Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure Top 20 Alben der 2010er-Jahre
-
AutorBeiträge
-
Überrascht hat mich, dass Mark Kozelek (Sun Kil Moon) mit „Benji“ aus dem Jahr 2014 doch mehrmals auftaucht.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 50 besten Pop-Punk-Alben aller Zeiten
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
40 Jahre „Brothers In Arms“ von Dire Straits: Gitarre in den Wolken
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Werbungonkel-tom
sokrates1. I am Kloot – Sky at Night 3. Manchester Orchestra – A Black Mile to the Surface 4. Michael Kiwanuka – Love & Hate 7. James Bay – Chaos and the Calm 8. Elbow – The Take Off and Landing of Everything 9. Alt-J – An Awesome Wave 12. The Pineapple Thief – Dissolution 16. Damon Albarn – Everyday Robots 17. Adele – 21 19. Damien Rice – My Favorite Fading Fantasy
Die gefallen mir auch alle gut bis sehr gut. Aber nur Rice hat Chancen auf eine Top20 Platzierung.
Ist ja eine alte Geschichte, dass wir eine gute Übereinstimmung haben (auch wenn sich im Einzelfall auch immer wieder Abweichungen ergeben, aber das ist ja normal.)
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams1. Prezident – Kunst ist eine besitzergreifende Geliebte
2. Wiegedood – De Doden Hebben Het Goed III
3. Danny Brown – Atrocity Exhibition
4. Freddie Gibbs & Madlib – Bandana
5. David Bowie – Blackstar
6. Om – Advaitic Songs
7. Árstiðir Lífsins – Vápna Lækjar Eldr
8. Leprous – Coal
9. Morlockk Dilemma – Herzbube
10. Electric Wizard – Wizard Bloody Wizard11. Schoolboy Q – Blank Face LP
12. Vargnatt – Grausammler
13. YOB – Clearing The Path To Ascend
14. Run the Jewels – Run the Jewels 2
15. Flatbush Zombies – 3001: A Laced Odyssey
16. Aesop Rock – The Impossible Kid
17. Beach House – Teen Dream
18. Conan – Blood Eagle
19. Anderson .Paak – Malibu
20. Orchid – Capricorn--
1 . Kaputt – Destroyer
2 . Everything’s Getting Older – Bill Wells And Aidan Moffat
3 . A Moon Shaped Pool – Radiohead
4 . Fade – Yo La Tengo
5 . The Most Important Place In The World – Bill Wells And Aidan Moffat
6 . This Old Dog – Mac DeMarco
7 . Purple Mountains – Purple Mountains
8 . Ken – Destroyer
9 . The Party – Andy Shauf
10 . Salad Days – Mac DeMarco
11 . Das Paradies Der Gefälschten Dinge – Niels Frevert
12 . Public Strain – Women
13 . Sky At Night – I Am Kloot
14 . Goldrausch – Tom Liwa
15 . Music For The Age Of Miracles – The Clientele
16 . My Finest Work Yet – Andrew Bird
17 . The Don – Donny Benet
18 . Sparkle Hard – Stephen Malkmus And The Jicks
19 . Man Alive – Everything Everything
20 . Becoming A Jackal – The Villagers--
I used to be darker, then I got lighter, then I got dark againEs ist echt spannend für mich, diese so vielfältigen Listen zu sehen. Bei manchen Listen frage ich mich tatsächlich, ob es diese Alben wirklich alle gibt. Da sind so viele (obskure?) Sachen dabei, von denen ich im Leben noch nichts gehört oder gelesen habe. Und dann tauchen auf einmal irgendwo Alben auf, wo ich denke, oh ja, das Album passt hier gut rein, auch wenn es bei mir nicht auftaucht. Wie hier in der letzten Liste z.B. die Alben von Andrew Bird und The Villagers.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killVon den letzten beiden Listen kenne ich genau ein Album, wunderbare Musikwelt, um alles zu kennen reichen wahrscheinlich drei Leben nicht.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry1 Vijay Iyer Sextet – Far from Over
2 Alt-J – An Awesome Wave
3 Ambrose Akinmusire – A Rift In Decorum: Live At The Village Vanguard
4 Ian Noe – Between the Country
5 Sun Kil Moon – Benji
6 Paul Bley/Gary Peacock/Paul Motian – When Will The Blues Leave
7 Wayne Shorter Quartet – Without a Net
8 Esbjorn Svensson Trio – Live In London
9 Everything Everything – Get To Heaven
10 Fire! Orchestra – Arrival
11 Nick Cave – Push the Sky Away
12 Kendrick Lamar – To Pimp a Butterfly
13 David Bowie – Black Star
14 Fontaines DC – Dogrel
15 Old Crow Medicine Show – 50 Years of Blonde on Blonde
16 Wilco – The Whole Love
17 Morcheeba – Blood Like Lemonade
18 Leon Bridges – Coming Home
19 Nick Cave – Ghosteen
20 Daft Punk – Random Access Memories--
katscheUncut jetzt auch mit einer „Beste Alben der 2010er“-Ausgabe, die aber auch die Jahre 2020-2024 berücksichtigt:
https://www.uncut.co.uk/uncategorised/introducing-the-500-greatest-albums-of-the-2010s-now-ranked-147780/Hat das Heft schon jemand? Gibt es da vernünftige Texte zu? Eine reine Auflistung brauche ich nicht.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"In den bisherigen Ausgaben der vergangenen Jahrzehnte werden die einzelnen Alben der Top 500 auf über 220 Seiten unterschiedlich ausführlich besprochen: die Top 20 jeweils auf einer Doppelseite (wobei eine Seite das Cover zeigt), die Plätze 21–40 auf einer Viertelseite und die übrigen Alben in wenigen Sätzen auf etwa einer Zehntelseite.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke, @atom. Ich schaue mal, ob ich die Ausgabe hier irgendwo finde.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Interessante Randnotiz:
Bislang wurden 413 Alben genannt, die in der letzten Umfrage noch nicht auftauchten – darunter 49 Alben, die mindestens zweimal genannt wurden, vier davon sogar bereits viermal.
Umgekehrt sind noch 205 Alben aus der alten Liste bislang unberücksichtigt geblieben; 18 davon hatten bei der letzten Umfrage zwei oder drei Nennungen.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...1. Leonard Cohen – „You Want It Darker“ (2016)
2. Billie Eilish – „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“ (2019)
3. Miley Cyrus – „Miley Cyrus And Her Dead Petz“ (2015)
4. Kendrick Lamar – „Good Kid, m.a.a.d City“ (2012)
5. Kendrick Lamar – „To Pimp A Butterfly“ (2015)
6. Dynasty – „A Star In Life’s Clothing“ (2013)
7. Beyoncé – „Lemonade“ (2016)
8. Leonard Cohen – „Old Ideas“ (2012)
9. Lucky Soul – „A Coming Of Age“ (2010)
10. The Delines – „The Imperial“ (2019)11. Solange – „A Seat At The Table“ (2016)
12. David Bowie – „★ [Blackstar]“ (2016)
13. Gillian Welch – „The Harrow & The Harvest“ (2011)
14. Bruce Springsteen – „Western Stars“ (2019)
15. Nick Cave & The Bad Seeds – „Push The Sky Away“ (2013)
16. Marina & The Diamonds – „The Family Jewels“ (2010)
17. Kae Tempest – „Let Them Eat Chaos“ (2016)
18. Smoke Fairies – „Through Low Light And Trees“ (2010)
19. Bob Dylan – „Tempest“ (2012)
20. Sharon Jones & The Dap-Kings – „I Learned The Hard Way“ (2010)cbnc:
D’Angelo And The Vanguard – „Black Messiah“ (2014)
Lana Del Rey – „Born To Die“ (2012)
Natalia Lafourcade – „Musas Vol. 1“ (2017)
Lykke Li – „Wounded Rhymes“ (2011)
Willie Nelson – „Band Of Brothers“ (2014)
Christiane Rösinger – „Songs Of L. And Hate“ (2010)
Christiane Rösinger – „Lieder ohne Leiden“ (2017)
The Roots – „How I Got Over“ (2010)
Linda Thompson – „Won’t Be Long Now“ (2013)
Lucinda Williams – „Down Where The Spirit Meets The Bone“ (2014)--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"fifteenjugglers 6. Dynasty – „A Star In Life’s Clothing“ (2013)
Geil! Ich wusste gar nicht, dass das sonst jemand hier kennt und auf der Eben schätzt. Für mich auch ein kleines Meisterwerk.
Tempest freut mich auch sehr zu lesen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonWenn ich meine Liste editieren möchte, mache ich das im ursprünglichen post und kennzeichne das als update oder poste ich einfach die aktualisierte Liste als neuen post? Habe ich nicht verstanden. Das Zitieren ist ja laut Teilnahmebedinungen nicht mehr erforderlich.
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)🔄 Falls ihr eure Liste aktualisieren möchtet, markiert das bitte als Update (in eurem neuen Post mit der neuen Liste) – die alte Liste muss dabei nicht zitiert werden.
❌ Bitte keine stillschweigenden Edits eurer (bestehenden) Beiträge (, die jeweils die alte Liste beinhalten)!So ist es vermutlich gemeint. Jetzt klarer?
--
-
Schlagwörter: 2010er, 2010s, Beste Alben, Fave Albums, The Tens, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.