Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure Top 20 Alben der 2010er-Jahre
-
AutorBeiträge
-
Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
Das erste Album habe ich sogar, ist ganz okay. Höre ich bei *** 1/2. Les Claypool höre ich allerdings lieber bei Primus.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry- Kanye West – My Beautiful Dark Twisted Fantasy
- The War on Drugs – Lost in the Dream
- Sufjan Stevens – The Age of Adz
- Tame Impala – Currents
- Beach House – Bloom
- Arcade Fire – The Suburbs
- Kurt Vile – Wakin on a Pretty Daze
- Kendrick Lamar – Good Kid, M.A.A.D City
- The War on Drugs – A Deeper Understanding
- Sufjan Stevens – Carrie & Lowell
- Fleet Foxes – Helplessness Blues
- Godspeed You! Black Emperor – ‚Allelujah! Dont’t Bend! Ascend!
- Sun Kill Moon – Benji
- Deafheaven – Sunbather
- Youth Lagoon – The Year of Hibernation
- Girls – Father, Son, Holy Ghost
- Real Estate – Days
- Ja, Panik – DMD KIU LIDT
- Phosprescent – Muchacho
- Frank Ocean – Channel Orange
--
gipetto@ klaus @ wolfgang Habt Ihr als Freunde des Progs mal in die beiden Alben des Claypool Lennon Delirium reingehört?
Ich kenne beide (?) Alben der Band nicht bzw. erinnere mich nicht mehr. Die mir bekannten Soloalben des Sean Lennon fand ich nicht uninteressant. Meine Vorlieben für Prog decken sicherlich nur Teilbereiche des Genres ab.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdTOP 20 2010’s
1. Sufjan Stevens – Carrie & Lowell
2. Sufjan Stevens – The Age Of Adz
3. Nick Cave & The Bad Seeds – Push The Sky Away
4. Tom Liwa – Goldrausch
5. D’Angelo – Black Messias
6. Lana Del Rey – Norman Fucking Rockwell
7. Angelique Kidjo – Remain In Light
8. The National – High Violet
9. David Bowie – Blackstar
10. Michael Kiwanuka – KIWANUKA11. Radiohead – A Moon Shaped Pool
12. The National – Trouble Will Find Me
13. Nick Cave & The Bad Seeds – Skeleton Tree
14. Mount Eerie – A Crow Looked At Me
15. Cowboy Junkies – All That Reckoning
16. Cat Power – Wanderer
17. PJ Harvey – Let England Shake
18. Solange – A Seat At The Table
19. Sigur Ros – Kveikur
20. The Mountain Goats – All Eternal Deck--
Love goes on anyway!
klausk01. STEVEN WILSON – Hand Cannot Erase (2015) 05. ISRAEL NASH GRIPKA – Israel Nash’s Rain Plans
(2013)15. MARILLION – Fear (2016)Die werden auch bei mir drin sein. IQ höre ich mir nochmal an.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Mit der 33. Liste haben wir einen neuen Spitzenreiter, zudem zum ersten Mal ein Album mit 10 Nennungen sowie insgesamt 8 Alben über 100 Punkte.
Insgesamt wurden bisher 490 Alben genannt, doie sich wie folgt verteilen:
2017: 55 Alben
2015: 55 Alben
2013: 54 Alben
2019: 50 Alben
2010: 48 Alben
2012: 47 Alben
2016: 47 Alben
2018: 46 Alben
2011: 45 Alben
2014: 43 Alben--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Somit wurden zu 74% unterschiedliche Alben genannt.
100% unterschiedliche Alben wären erreicht, wenn in den bisherigen 33 Listen insgesamt 660 verschiedene Alben genannt worden wären.
Was sagt der Ausrichter, Moderator, Auswerter und Freund des anspruchsvollen Musikgenusses – Atom – zu dieser Mannigfaltigkeit?--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollDas heißt, dass 80% der Alben nur einmal genannt wurden. Mit dieser großen Vielfalt innerhalb der Einzellisten hatte ich gerechnet und auch damit, dass es nur wenige Alben geben würde, auf die sich mehrere einigen können. Etwas überrascht bin ich allerdings darüber, dass die aktuelle Top 10 zur Hälfte von Alben dominiert wird, die bei der Umfrage vor fünf Jahren noch deutlich weiter hinten lagen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Mich überrascht an dieser Stelle, dass du derart weniger überrascht bist über diese Divergenzen als ich.
Hier hört jeder in seinem eigenen Universum. Weniger Konsens gab es in keinem anderen Jahrzehnt bisher.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollDu brauchst lediglich meine Liste übernehmen, Mozza, und schon würde der Konsens etwas steigen. Aber dass die Wege derart auseinandergehen, ist schon etwas erstaunlich. Ich meine, hier kann sich seit Jahren niemand neu anmelden. Wir sind sozusagen ein eigenes Biotop. Ein Forum in Quarantäne. Und trotzdem hören wir mittlerweile oft aneinander vorbei.
--
jesseblueDu brauchst lediglich meine Liste übernehmen, Mozza, und schon würde der Konsens etwas steigen. Aber dass die Wege derart auseinandergehen, ist schon etwas erstaunlich. Ich meine, hier kann sich seit Jahren niemand neu anmelden. Wir sind sozusagen ein eigenes Biotop. Ein Forum in Quarantäne. Und trotzdem hören wir mittlerweile oft aneinander vorbei.
Wenigstens einer hier, der mich versteht!
Man hört aneinander vorbei, man postet aneinander vorbei, das prangere ich an.Deine Liste kann ich nicht übernehmen. Kenne fast nix davon und gehe mal davon aus, das ist auch nichts für mich. Meine Vorauswahl steht ja schon mehr oder weniger. Da sind (für mich!) einige Kracher dabei. Da kannst du dich jetzt schon mal anschnallen, mein bärtiger Freund des gepflegten Lo-Fi.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollWenngleich ich dir hier versuchte, einen kleinen Höreindruck meiner Musik aus diesem Jahrzehnt zu präsentieren.
--
Wir gehen den Weg, den Pop-Musik eben geht: Es gibt seit House/Rap keinen radikal neuen Entwurf mehr, wir steigen die Treppen der Verästelungen und Verfeinerungen hinab, bisschen Mash-Up und viel Retro. Und je nachdem, welchen Kaninchenbau man bevorzugt (und wie tief man in diesem steckt), sind andere nicht mehr in Hörweite.
zuletzt geändert von pfingstluemmel--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.jesseblueWenngleich ich dir hier versuchte, einen kleinen Höreindruck meiner Musik aus diesem Jahrzehnt zu präsentieren.
Ich habe bisher auch schon in Einiges reingehört, ich sage ja nicht, dass das Mist ist, aber es packt mich auch nicht so, dass ich es mir zulegen würde oder sogar in eine Liste meiner Faves übernehmen würde.
zuletzt geändert von mozza
Und außerdem darfst du nicht vergessen, Faves müssen wachsen über die Zeit. Wie ein Bart.
Man wird nicht zu einem wirklichen Fave in kurzer Zeit. Nein, nein. Man muss den test of time überstehen. Multiple spins.
Wie im echten Leben ja auch. Leute dürfen sich nicht abnutzen.--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll -
Schlagwörter: 2010er, 2010s, Beste Alben, Fave Albums, The Tens, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.