Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die besten Tracks von Nina Simone
-
AutorBeiträge
-
Liste Nr. 13 stammt von @gypsy-tail-wind. Sie bringt den zweiten Spitzenplatz für „Sinnerman“ und eine dritte Top-10-Platzierung für einen Track aus jenen Jahren, in denen das Interesse an Ninas Musik stark nachließ und sie auch eher mit eigenen Problemen zu tun hatte. Geschrieben wurde der Song von Tina Turners älterer Schwester Alline Bullock für das 1970er Album „Workin‘ Together“ von Ike & Tina Turner.
Funkier Than A Mosquito’s Tweeter (1974)
--
Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Helden: Thom Yorke – Manchmal biestig
„Der Soldat James Ryan“: Wie Krieg
„The Tour Of Life“: Kate Bush beginnt 1979 ihre erste Tournee
Kritik: Prince „The Beautiful Ones“ – Skizzen eines Lebens
Kritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
John Carpenter im Interview: „Ich mache den neuen ‚Halloween‘-Soundtrack“
WerbungMit Liste Nr. 14 von @stardog folgte dann prompt der dritte Spitzenplatz für „Sinnerman“ und direkt dahinter ein bis dahin erst einmal genannter Titel, der kurz darauf von @jackofh noch eine zweite Silbermedaille einheimsen sollte. Er stammt ebenso wie „Funkier …“ aus dem 1974er-Album „It Is Finished“, das noch nicht mal einen eigenen Wiki-Artikel hat. Geschrieben wurde der Song von Tony Mckay aka Exuma, einem Künstler von den Bahamas, der ihn auf seinem Debütalbum von 1970 veröffentlichte.
Dambala (1974)
--
Mit der Liste von @kathisi erreichten wir dann die 15-Listen-Marke. Ein zweiter Spitzenplatz für „Love Me Or Leave Me“ und auf Platz 4 ein Track, der sich mit den zuletzt eingereichten Listen deutlich in der Gesamtwertung verbessern konnte, soviel sei verraten. Er erschien auf dem Album „Wild Is the Wind“ von 1966 und ist die bekannteste Komposition von Jake Shelton, die er für das 1950 uraufgeführte Broadway-Musical „Dance Me A Song“ schuf. Dazu gibt es keine Originalaufnahmen, eine der frühesten Versionen ist wohl die von Eartha Kitt von 1953.
Lilac Wine (1966)
--
Bin mal so frei – meine Lieblingsversion von „Lilac Wine“:
Helen Merrill ist im Juli 96 geworden und wählte den Song gleich als Titelsong ihres letzten Albums, das 2003 erschienen ist. Sie kam 1930 in New York als Kind kroatischer Einwanderer zur Welt (als Jelena Ana Milčetić) und war spätestens nach ihrem Debut 1954 mit Clifford Brown (arr./cond. Quincy Jones) in der Jazzwelt etabliert. Später war Merrill vor allem in Japan populär, wo sie auch nach 2003 noch öfter aufgetreten ist. Ihr Sohn war Alan Merrill (geboren 1951 als Alan Sachs, sein Vater war der Jazzklarinettist Aaron Sachs), der „I Love Rock’n’Roll“ geschrieben hat und der 2020 mit 69 Jahren an Corona verstorben ist. (Bisschen Kontext für die Rock-Leute hier
)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windBin mal so frei</iframe>
Sehr gerne.:)
(Bisschen Kontext für die Rock-Leute hier
)
Auch die Pop-Fraktion freut sich über solche Fun Facts.;)
--
herr-rossi
Auch die Pop-Fraktion freut sich über solche Fun Facts.;)Fast dasselbe für den Jazzkopp
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #166: First Visit: Live-Dokumente aus dem Archiv von ezz-thetics/Hat Hut Records - 14.10., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBtw: Auch als Pop-Heini ist mir bewusst, dass man ein solches Leichtgewicht von Song wie die B-Seite von „Don’t Let Me Be Misunderstood“ nicht ernsthaft in eine Top 20 integrieren kann. Aber ich mag es.:) Vom selben Autorenteam wie die A-Seite geschrieben (minus Horace Ott/G. Caldwell):
A Monster (1964)
Was aber zu Unrecht zu kurz kommt, ist thirsty Nina. This lady was horny and not shy about it.:)
I Love To Love (1961)
Take Care Of Business (1965)
Nina Simone – I Want A Little Sugar In My Bowl (1967)
--
damit haben wir dann die drei ultimativen interpretationen dieses grandiosen liedes hier mal gehört….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!- Just Like A Woman (Just Like A Woman)
- I Wish I Knew How It Would Feel To Be Free (Silk & Soul)
- Just Like Tom Thumb’s Blues (Just Like A Woman)
- Here Comes The Sun (Just Like A Woman)
- Ne Me Quitte Pas (I Put a Spell on You)
- Four Women (Wild Is The Wind)
- What More Can I Say (Wild Is The Wind)
- I Want A Little Sugar In My Bowl (Nina Simone Sings The Blues)
- The Ballad gelöscht
- I Shall Be Released (Just Like A Woman)
- The Desperate Ones (Nina Simone and Piano)
- Mississippi Goddam (Nina Simone in Concert)
- My Baby Just Cares For Me (Little Girl Blue)
- Backlash Blues (Nina Simone Sings the Blues)
- My Sweet Lord/Today Is A Killer (7“)
- I Put A Spell On You (Little Girl Blue)
- Funkier Than A Mosquito’s Tweeter(Is Is Finished)
- Wild Is The Wind (Wild Is The Wind)
- I Loves You, Porgy (Little Girl Blue)
- In The Morning (7“)
usw
- Lilac Wine (Wild Is the Wind)
- Turn! Turn!Turn! (Just Like A Woman)
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Wir haben heute den letzten Sommertag genutzt. Ich verlängere daher die Abstimmung bis morgen, Sonntag, 12 Uhr mittags. Ergebnisse ab ca. 18 Uhr.
--
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,664
herr-rossiWir haben heute den letzten Sommertag genutzt. Ich verlängere daher die Abstimmung bis morgen, Sonntag, 12 Uhr mittags. Ergebnisse ab ca. 18 Uhr.
Als ob ich nix besseres zu tun hätte
--
mad as martl can be
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,664
01. Mr. Bojangles – Here Comes the Sun
02. Baltimore – Baltimore
03. To Love Somebody – To Love Somebody
04. West Wind – Live At Philharmonic Hall, New York, NY / Black Gold
05. Sinnerman – Pastel Blues
06. Ain’t Got No, I Got Life – ’Nuff Said!
07. Do I Move You? – Nina Simone Sings The Blues
08. Do What You Gotta Do – ’Nuff Said!
09. Feeling Good – I Put A Spell On You
10. For All We Know – Little Girl Blue
–
11. Work Song – Forbidden Fruit
12. To Be Young, Gifted And Black – Live At Philharmonic Hall, New York, NY / Black Gold
13. O-O-h Child – Here Comes The Sun
14. Love Me Or Leave Me – Little Girl Blue
15. I Want A Little Sugar In My Bowl – Nina Simone Sings The Blues
16. Whatever I Am (You Made Me) – Single
17. Backlash Blues – Nina Simone Sings The Blues
18. Mississippi Goddam – Nina Simone In Concert
19. Plain Gold Ring – Little Girl Blue
20. Angel Of The Morning – Here Comes The Sun--
mad as martl can beListe Nr. 15 kommt von @kathisi und bringt die zweite Spitzenplatzierung für „Love Me Or Leave Me“. Auf Platz ein weiterer signature moment in Ninas Katalog, über den wir tatsächlich noch nicht gesprochen haben: „Strange Fruit“ vom Album „Pastel Blues“ (1965). Ein Song über Lynchmorde an Schwarzen, den der Dichter Abel Meeropol aka Lewis Allan 1937 geschrieben hat und der 1939 von Billie Holiday aufgenommen wurde.
Strange Fruit (1965)
Nur schwer verständlich ist, dass Nina Simone immer wieder regelrechte Verachtung für Billie Holiday geäußert hat, Näheres dazu hier.
Ich wurde darauf aufmerksam durch dieses sehr sehenswerte BBC-Interview von 1999, der Ninas einzigartige Boldness greifbar macht.
Nina Simone on BBC HARDtalk, 1999
Interviewer: „So you sing from anger?“
Nina: „No, I sing from intelligence. I sing from letting them know who they are.“In einem Moment, in dem die White Supremacists in den USA die Macht (zurück) erlangt haben, fehlt ihre Stimme …
--
Liste Nr. 16 kommt von @zzyzx ehrt die 1966er Version von „Wild Is The Wind“ mit einem weiteren, vierten Spitzenplatz. Auf Platz 2 der Titelsong ihres Debüt-Albums, der wie so viele Nina-Songs aus einem Musical stammt, in diesem Fall dem Richard Rodgers/Lorenz Hart-Stück „Jumbo“, das 1935 Premiere feierte. Den Song sang damals Gloria Grafton.
Little Girl Blue (1959)
--
Liste Nr. 17 stammt von @jackofh und führt erstmals „Mississippi Goddam“ auf Platz 1, Nina Simones erster Beitrag zur Bürgerrechtsbewegung, erschienen auf ihrem Philips Records-Debüt von 1964, „In Concert“. Eine ihrer wenigen Eigenkompositionen, so sarkastisch, wie man sie auch von ihren Zwischenansagen und ihren Interviews kennt. „This is a show tune, but the show hasn’t been written for it yet.“
Mississippi Goddam (1964)
--
-
Schlagwörter: Nina Simone, Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.