Umfrage: Die besten Alben der 2010er

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum 2010s Umfrage: Die besten Alben der 2010er

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 212)
  • Autor

mozza
    Captain Fantastic

Na ja, gerade mal meine Liste durchgegangen. Ich muss mich durch ca. 400 Alben hören. Einerseits viel, andererseits wenig.
    Habe in den letzten Jahren wenig aktuelle Musik gehört.

Oder ich schreibe bei denen ab, die die Checkung haben…
    (Kleiner Scherz)

zuletzt geändert von mozza

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10965531  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

coral-room
    Das Beth Jeans Houghton-Album habe ich bislang noch nicht gehört. Muss ich wohl mal nachholen.

Lohnt sich! Hidden gem.

--

#10965535  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@mozza: Ich habe wohl zu allen Jahrgängen auch seinerzeit jeweils Top 10s erstellt, die müsste ich aber erst aus den Threads raussuchen. Da aber der Bestand der Alben, die ich tatsächlich erworben habe, überschaubar ist und ich diese chronologisch sortiert habe, werde ich wohl erstmal am Plattenregal langgehen, eine Vorauswahl von 20 Alben sollte da schnell beisammen sein. (Sehe mit Erschrecken, dass hier schon am nächsten Sonntag Deadline ist …)

jan-lustiger01. Beach House – Teen Dream
    02. PJ Harvey – Let England Shake
    03. Weyes Blood – Titanic Rising
    04. Marina and the Diamonds – Electra Heart
    05. Low – Double Negative
    06. Angel Olsen – My Woman
    07. Lykke Li – Wounded Rhymes
    08. Sia – 1000 Forms of Fear
    09. Jon Hopkins – Immunity
    10. Courtney Barnett – Sometimes I Sit and Think, and Sometimes I Just Sit

Das setzt die Messlatte hoch.:)

--

#10965537  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Deadline, auch das noch, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm… Da es doch um ein ganzes Jahrzehnt geht, könnte man die Deadline doch etwas strecken, um das ein oder andere Jahr. Ich meine, bis das neue Jahrzehnt vorbei ist, das dauert doch voraussichtlich noch fast ein Jahrzehnt, wenn nichts Unerwartetes dazwischen kommt.

--

#10965541  | PERMALINK

ediski

mozzaEine Frage an alle, die hier Listen gepostet haben: Habt ihr jeweils Top 10 / 20 / 30 / whatever Jahrgangslisten von 2010-2019 in petto und habt daraus eure Top 10 destilliert? Oder eher so aus dem Gefühl heraus?

Ich habe zwar jedes Jahr im Dezember eine Jahresliste erstellt, aber diese sind durch zahlreiche spätere Neuerwerbungen leider nicht mehr auf dem neuesten Stand. Diese Listen reichten aber trotzdem, um die gefühlt besten Scheiben für die Top-10 herauszusuchen, noch mal zu hören und zu ranken.

--

#10965543  | PERMALINK

ediski

mozzaDeadline, auch das noch, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm…

Ich habe mir selbst als Deadline für die Top-Ten den 31. Dezember gesetzt. An der längeren Liste werde ich ich in den nächsten Wochen noch arbeiten. Da kann sich allerdings in der Spitze nachträglich noch einiges ändern …

--

#10965545  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Deadline bringt mir immer Schweißperlen auf die Stirn, ich leide an Prokrastination, Perfektionismus, Irrsinn, schlechter Organisation.

--

#10965553  | PERMALINK

ediski

mozzaDeadline bringt mir immer Schweißperlen auf die Stirn, ich leide an Prokrastination, Perfektionismus, Irrsinn, schlechter Organisation.

Och, das geht doch allen so in diesem Multiversum. :-)

--

#10965557  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

ediski

mozzaDeadline bringt mir immer Schweißperlen auf die Stirn, ich leide an Prokrastination, Perfektionismus, Irrsinn, schlechter Organisation.

Och, das geht doch allen so in diesem Multiversum.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne niemanden, der an all diesen Symptomen leidet.
    Außerdem leide ich noch an Ungeduld, Reizbarkeit, erhöhtem Cholesterinspiegel, und leichter Ablenkbarkeit, Larmoyanz und Wein, Weib & Gesang.

zuletzt geändert von mozza

--

#10965579  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@ mozza: Kann doch gar nicht so schwierig sein bei Dir. Die realistische Auswahl beschränkt sich doch auf Deine ewigen Favoriten, soweit die in den 2010ern veröffentlicht haben (PSB & Co.), und ein paar weitere Alben, die Du wirklich gehört hast – „Charlatans At The Garden Gate“, „Own Side Now“, „The Stand-In“, „Born To Die“, „Born This Way“, „Wounded Rhymes“, „Cigarettes After Sex“, „Cry“, „My Woman“, „The Way The Wind Blows“, „Seasons of My Soul“. Hab ich was vergessen?

--

#10965583  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Woher weißt du das alles so genau?

--

#10965587  | PERMALINK

jan-lustiger

herr-rossiDas setzt die Messlatte hoch.:)

Auf den Folgeplätzen dürfte es noch ein paar Gemeinsamkeiten mehr geben! (Janelle Monáe, Lorde, Caroline Polachek… 10 Plätze für 10 Jahre ist schon arg wenig.)

@mozza Ich habe Word-Dateien mit meinen Jahrgangslisten, die ich einigermaßen aktuell zu halten versuche. Die bin ich alle durchgegangen und habe dann meine Favoriten „nominiert“, um daraus die Dekaden-Liste zu erstellen.

--

#10965589  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

herr-rossi@ mozza: Kann doch gar nicht so schwierig sein bei Dir. Die realistische Auswahl beschränkt sich doch auf Deine ewigen Favoriten, soweit die in den 2010ern veröffentlicht haben (PSB & Co.), und ein paar weitere Alben, die Du wirklich gehört hast – „Charlatans At The Garden Gate“, „Own Side Now“, „The Stand-In“, „Born To Die“, „Born This Way“, „Wounded Rhymes“, „Cigarettes After Sex“, „Cry“, „My Woman“, „The Way The Wind Blows“, „Seasons of My Soul“. Hab ich was vergessen?

Si, Signore. Bis auf ein Album kenne ich alle genannten. Und jede Menge davon sind Kandidaten für die Top 10 / 20.
    Das ein oder andere heiße Eisen hast du nicht genannt, aber dennoch nicht beachtliche Trefferquote.
    Muss an meiner (Un)Berechenbarkeit arbeiten… :scratch:

--

#10965597  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

mozzaBis auf ein Album kenne ich alle genannten.

Welches denn nicht?

--

#10965599  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

herr-rossi

mozzaBis auf ein Album kenne ich alle genannten.

Welches denn nicht?

„Own Side Now“.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 212)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.