Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1990er
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
stardog …. 07. Tindersticks – Curtains ….
🌹🌹🌹
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deOscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im März 2025
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im März
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im März
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbungjimmydeanals einstiegstrack würde ich „sugar kane“ von „dirty“ empfehlen… meines erachtens nach einer der poppigsten songs der band… wenn man den nicht knackt, dann wirds mit dem rest schwer…
Diesem Tipp schliesse ich mich an. Oder eine SY-Best Songs Umfrage starten, aber dafür kommen wohl nicht genügend Interessenten zusammen.
gipettoHabe übrigens so langsam das Gefühl, dass Automatic… das Rennen machen könnte. Wäre definiv ein würdiger Sieger…
Auf jeden Fall! Immer noch ein fantastisches Album, das sich bei mir seit seinem Erscheinen kein bisschen abgenutzt hat.
--
ewaldsghost
jimmydeanals einstiegstrack würde ich „sugar kane“ von „dirty“ empfehlen… meines erachtens nach einer der poppigsten songs der band… wenn man den nicht knackt, dann wirds mit dem rest schwer…
Diesem Tipp schliesse ich mich an. Oder eine SY-Best Songs Umfrage starten, aber dafür kommen wohl nicht genügend Interessenten zusammen.
die sonic youth-umfrage kommt anscheinend laut plan 2024
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)@jimmydean
als einstiegstrack würde ich „sugar kane“ von „dirty“ empfehlen… meines erachtens nach einer der poppigsten songs der band… wenn man den nicht knackt, dann wirds mit dem rest schwer…Diesem Tipp schliesse ich mich an. Oder eine SY-Best Songs Umfrage starten, aber dafür kommen wohl nicht genügend Interessenten zusammen.
Es muss ja nicht poppig sein. Grundsätzlich bin ich ein großer Freund des Krachs, der auch gerne ungepflegt sein darf. Hat bei Sonic Youth bislang aber bislang nicht funktioniert. Werde mir Sugar Kane aber dennoch zu Gemüte führen. Von daher vorab schon einmal Danke für den Tipp!
ewaldsghost
gipetto
Habe übrigens so langsam das Gefühl, dass Automatic… das Rennen machen könnte. Wäre definiv ein würdiger Sieger…Auf jeden Fall! Immer noch ein fantastisches Album, das sich bei mir seit seinem Erscheinen kein bisschen abgenutzt hat.
Exakt meine Meinung. Nicht umsonst ist die Scheibe die Nr. 2 in meiner Setzliste. Umso mehr staune ich gerade auch sehr über diese Nominierung:
@stardog
05. R.E.M. – UpAlles andere als eine schlechte Platte, aber neben all den anderen Großtaten der Band in den 90ern doch etwas blass.
Sehr schön auch diese Nominierung:
11. Portishead – Roseland NYC Live
Findet sich ebenfalls in meiner Liste. War mein Erstkontakt zu Portishead und ich finde nahezu alle Versionen gelungener als auf den Studioalben. Habe mich immer etwas gewundert, dass dieses Livedokument doch überall relativ schlecht wegkommt. Bin allerdings aber auch alles andere als ein Portishead-Experte. Da verhält es sich bei mir wahrscheinlich ähnlich wie beim zuvor angesprochenen Up.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)ewaldsghostDiesem Tipp schliesse ich mich an. Oder eine SY-Best Songs Umfrage starten, aber dafür kommen wohl nicht genügend Interessenten zusammen.
Diese Umfragen interessieren mich nur so halb, die Band dafür umso mehr. Die 3 von Dir genannten Alben sind alle superb, wobei bei mir Washing Machine vorne wäre. Dazu noch A Thousand Leaves und Experimental Jet Set, Trash And No Star, die den genannten in nichts nachstehen. Sonic Youth hatten in den 90ern einen Lauf wie kaum eine andere Band. Seltsamerweise bin ich mit dem sonst hoch gehandelten Daydream Nation bislang nicht so recht warm geworden. Muss ich mal wieder überprüfen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?01) Radiohead – OK Computer
02) Massive Attack – Mezzanine
03) Portishead – Portishead
04) Aimee Mann – Bachelor No. 2
05) R.E.M. – Automatic for the people
06) Bob Dylan – Time out of Mind
07) Björk – Homogenic
08) Tom Waits – Mule Variations
09) Paul Simon – The Rhythm of the Saints
10) Mercury Rev – Deserter’s Songs
11) Morcheeba – Big Calm
12) Keith Jarrett – At the Blue Note
13) Belle and Sebastian – If You’re Feeling Sinister
14) The Flaming Lips – The soft Bulletin
15) Tori Amos – Under the Pink
16) 4 Hero – 2 Pages
17) Nick Cave & the Bad Seeds – Boatman’s call
18) U2 – Achtung Baby
19) R.E.M. – New Adventures in Hifi
20) The Walkabouts – Devil’s RoadKnapp dahinter, alphabetisch:
Autechre – Tri Repetae
Chemical Brothers – Exit Planet Dust
Depeche Mode – Violator
Emmylou Harris – Wrecking Ball
Hazeldine – How bees fly
Midnight Oil – Earth and Sun and Moon
Moby – Play
Portishead – Dummy
Roni Size/Reprazent – New Forms
The Walkabouts, Chris & Carla: Die gesamte Diskographie--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick1 Prince – Diamonds And Pearls
2 Keith Jarrett – At The Deer Head Inn
3 Prince – Love Symbol
4 E.S.T. – From Gagarin’s Point Of View
5 Miles Davis – Live Around The World
6 Digital Underground – Sex Packets
7 Björk – Debut
8 Curtis Mayfield – People Get Ready – Live At Ronnie Scott’s
9 Eels – Beautiful Freak
10 Neil Young – Mirrorball
11 Slo Leak – When The Clock Strikes Twelve
12 Galliano – In Pursuit Of The 13th Note
13 The Tiger Lillies – The Brothel To The Cemetery
14 Kip Hanrahan – Tenderness
15 Beck – Odelay
16 Johnny Cash – American Recordings
17 Betty Carter – Feed The Fire
18 Nick Cave – Murder Ballads
19 Counting Crows – August And Everything After
20 John McLaughlin – Live At The Royal Festival Hall21 Ween – Chocolate And Cheese
22 Kruder & Dorfmeister – The K&D Sessions
23 Buena Vista Social Club – Buena Vista Social Club
24 Disposable Heroes Of Hiphoprisy – Hypocrisy Is The Greatest Luxury
25 Yo La Tengo – I Can Hear The Heart Beating As One--
soulpope
stardog …. 07. Tindersticks – Curtains ….
🌹🌹🌹
Der Song Another Night In war mein Erstkontakt der Band auf einer Nachtfahrt nach Berlin. Hat sich tief eingeprägt…
--
sparchSeltsamerweise bin ich mit dem sonst hoch gehandelten Daydream Nation bislang nicht so recht warm geworden. Muss ich mal wieder überprüfen.
Interessant, das geht mir ähnlich. Natürlich ein sehr gutes Album, aber bei mir bei weitem nicht vorne im Output der Band.
Als herausragende spätere Alben würde ich noch Murray Street, Rather Ripped und The Eternal empfehlen die ich alle mit mindestens 4 1/2 Sternen bewerten würde. Mit letzterem haben sie 2009 einen würdigen Abgang geschafft, und ich hatte noch das Vergnügen sie damit im selben Jahr auf einem ihrer letzten Auftritte in Düsseldorf sehen zu können.
--
sparch
ewaldsghostDiesem Tipp schliesse ich mich an. Oder eine SY-Best Songs Umfrage starten, aber dafür kommen wohl nicht genügend Interessenten zusammen.
Diese Umfragen interessieren mich nur so halb, die Band dafür umso mehr. Die 3 von Dir genannten Alben sind alle superb, wobei bei mir Washing Machine vorne wäre. Dazu noch A Thousand Leaves und Experimental Jet Set, Trash And No Star, die den genannten in nichts nachstehen. Sonic Youth hatten in den 90ern einen Lauf wie kaum eine andere Band. Seltsamerweise bin ich mit dem sonst hoch gehandelten Daydream Nation bislang nicht so recht warm geworden. Muss ich mal wieder überprüfen.
In meiner Liste habe ich glatt die Dirty vergessen, nicht gelistet. Aber ich lass das jetzt mal so stehen.
--
Hazeldine – How bees fly
Eels – Beautiful FreakZwei Highlights der 90er, die ich glatt übersehen hatte.
Hazeldine habe ich allerdings ewig nicht mehr gehört, da es nur auf CD erschien und ich seit Jahren keinen CD-Player mehr habe. Auf Vinyl oder Stream wurde How Bees Fly nie veröffentlicht. Eine Band, die leider komplett in der Versenkung verschwunden ist.
--
Hazeldine fielen genau in eine schwere Glitterhouse-Phase bei mir. Ich werde mich auch immer an die Mitteilung erinnern, mit der sie die Auflösung der Band bekannt gegeben haben:
[…]
Hazeldine was doomed from the start, you know. NOT a chance the majors would show us any love, and of course they didn’t. Nobody did really, except the germans, bless ‚em.
[…]
https://www.plattentests.de/mobile/forum.php?action=showThread&id=5432--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dickh8g7f6
6 Digital Underground – Sex Packetsyeah .. gleich mal rausgepult :)
--
out of the bluenicht_vom_forumHazeldine fielen genau in eine schwere Glitterhouse-Phase bei mir.
Oh ja, bei mir auch. 2001 Hazeldine auf dem Orange Blossom, those were the days…
--
Aktuelle Zwischenbilanz nach einige neuen Listen:
54 Teilnehmer sind es inzwischen. Diese haben 578 Alben von 448 verschiedenen Interpreten ins Rennen geschickt. 22 Alben haben inzwischen die 100-Punkte-Marke geknackt.
Es gibt drei Acts, die fünf verschiedene Alben am Start haben, dazu sechs Interpreten mit vier Alben und weitere fünfzehn mit drei verschiedenen Alben in der Wertung.
Noch fünf Wochen sind es bis zum Ende dieser Umfrage.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill -
Schlagwörter: 90s, Beste Alben, Fave Albums, Neunziger, Nineties, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.