Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er
-
AutorBeiträge
-
pipe-bowl1.) Wer ist Aiman Abdallah?
--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanHighlights von Rolling-Stone.deWarum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Joni Mitchell im RS-Interview: Leben im Director’s Cut
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Robert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Werbungjesseblue
lotterlottaaber so ganz mit „habe fertig“ stimmt das auch nicht..
Deswegen haben wir eine Umfragedauer von sieben Wochen + die vielen Wochen der Vorankündigung. Viel Zeit sich erst einmal gemütlich bei einer Tasse Tee zurückzulehnen, Gedanken sowie Alben zu ordnen, um nicht am ersten Tag eine Liste aus der Hüfte schießen zu müssen, die nach der ersten Spielwoche schon eine Handvoll Überarbeitungen benötigt. Den Titel des Editierkönigs hast du zumindest sicher.
Editierkönig……das kann ja nun gar nicht sein, da hat wer anderes die Nase vorn, und das da ein Neuzugang bei mir so einschlägt kommt auch nicht so oft vor…. wie viele Wochen hab ich Zeit mir den Editierkönig zu verdienen?
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!gipettoKlar. Vor dem Hintergrund, dass zwei der vier Stimmen für Double Nickels… Spitzenplatzierungen darstellen, ist da natürlich Musik drin. Dennoch: Leute, hört Euch die Stone Roses-Platte bitte nochmal an!
Ich kann deine Begeisterung ja verstehen. Du musst aber akzeptieren, dass nicht alle Teilnehmer dieser Umfrage sie teilen
Ich kenne das Album. Es ist ein gutes Album, mehr aber auch eben nicht.
Soll jetzt hier jeder noch einmal ein bisschen Werbung für seine persönlichen Lieblinge machen? „Leute, hört euch bitte unbedingt noch einmal XYZ von 123 an?“ Was soll das bringen? Jeder Teilnehmer wird sich seine Liste gut überlegt haben, daher halte ich missionarische Überzeugungsarbeit für etwas fehl am Platz.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Das ist interessant. Die 80er? Da bin ich gerade erwachsen geworden als Jahrgang 1969. Wichtige Alben gab es für mich auch davor schon. Die habe ich heute noch. Ich muss das nur einmal im zeitlichen Kontext suchen.
Ganz sicher wurde ich beeinflusst von OMD, Depeche Mode, Alphaville aus Münster/Berlin und Real Life aus Australien. Dazu kam dann The Cure und andere Sachen. Zu Beginn der 80er sogar BAP und Wolf Maahn. Heute höre ich all die Sachen kaum noch. Höchstens mal im Autoradio. Da singt man immer leise mit.
Ich muss wohl mal eine Liste suchen.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Und zwar schon gleich am Ende der 80er im November 89.
pitchfork sieht das 2018 etwas anders: The 200 Best Albums of the 1980s Kate Bush, N.W.A., Brian Eno, Madonna, Prince, Bruce Springsteen, Sade, Sonic Youth, Janet Jackson, and the other icons who defined a decade
--
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
dengelKennst du Embryo? Bekannt dafür, weil er einer der wenigen Europäer war die das Spiel mit der Oud (orientalisches Saiteninstrument) behrrschten. Leider ist er heute verstorben.
Ja, das ist wirklich ein trauriger Zufall: Roman Bunka – Wikipedia
gipettoKlar. Vor dem Hintergrund, dass zwei der vier Stimmen für Double Nickels… Spitzenplatzierungen darstellen, ist da natürlich Musik drin. Dennoch: Leute, hört Euch die Stone Roses-Platte bitte nochmal an!
Tut mir leid, @gipetto, aber ich fand damals wie heute Hüsker Dü besser als die Minutemen …. aber die Stone Roses werde ich mir heute nochmal zu Gemüte führen – versprochen!
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
lotterlotta
jesseblue
Deswegen haben wir eine Umfragedauer von sieben Wochen + die vielen Wochen der Vorankündigung. Viel Zeit sich erst einmal gemütlich bei einer Tasse Tee zurückzulehnen, Gedanken sowie Alben zu ordnen, um nicht am ersten Tag eine Liste aus der Hüfte schießen zu müssen, die nach der ersten Spielwoche schon eine Handvoll Überarbeitungen benötigt. Den Titel des Editierkönigs hast du zumindest sicher.
Editierkönig……das kann ja nun gar nicht sein, da hat wer anderes die Nase vorn ….
Da bin ich aktuell ganz guad im Rennen 😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)vorgarten
7 Ruts DC – Rhythm Collision
wahnsinn. ich kenne nichts davon, aber will alles antesten.Kleiner Tipp, @vorgarten, bei den Ruts würde ich dir eher das Debüt in der Originalbesetzung empfehlen (Ruts – The Crack).
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!soulpope
lotterlotta
jesseblue
Editierkönig……das kann ja nun gar nicht sein, da hat wer anderes die Nase vorn ….
Da bin ich aktuell ganz guad im Rennen 😇 ….
Upsala, da war mir doch glatt ein Fehler unterlaufen und hatte euch beide verwechselt. Ja, der aktuelle Editierkönig ist natürlich und unangefochten soulpope, an den ich fälschlicherweise bei deinem Update dachte, lotterlotta. Da kannst du mal sehen, soulpope, dass ich alle Listenupdates mittlerweile ungewollt mit dir verbinde, hehe.
--
pipe-bowl Eventuell findet sich ja noch der ein oder andere, der sich künftig auch in den Jahresthreads zumindest mit einer Top 10 bemerkbar machen möchte.
Ich bin dran. Aber das dauert noch.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
talkinghead2
Ich kenne das Album. Es ist ein gutes Albumaber in meine TOP 20 würde es das Album auch nicht schaffen.
--
liam1994Dass Leute das Fehlen vieler Alben bemängeln, ist natürlich a) Quatsch (dieses Listengedöns ist nun wirklich das Subjektivste, was man sich vorstellen kann), liegt b) an den Umständen und c) den Regeln hier. zu b: Je weiter wir in der Zeit fortschreiten, desto mehr Musik wird veröffentlicht und desto diverser wird der musikalische Output. Dazu kommt noch, dass hier mehr Leute die 80s schon bewusst erlebt haben, als das bei den 70s und vor allem den 60s der Fall war. Dass man zu Musik ein anderes Verhältnis hat, wenn sie die eigene Jugend besoundrackt hat, haben wir ja schon besprochen. zu c: 20 Platten pro Nase. Das ist gut, denn sonst wird das Endergebnis beliebig. Da muss man sich halt Gedanken machen, welche Platten einem wirklich die liebsten sind. Da bleiben sehr viele Favoriten auf der Strecke. Ich bspw. hätte auch geschmeidig eine Liste mit 100 Platten machen können. Wobei die Reihenfolge dann irgendwann total willkürlich geworden wäre. Aber so fehlen dann am Ende manche Platten ganz, weil die von vielen vielleicht sehr gemocht werden, aber halt nicht genug für die Top20. Ich freue mich jedes Mal, wenn hier eine Platte auftaucht, die es bei mir knapp nicht geschafft hat. Rain Parade. Dream Syndicate. Mehr Smiths. Mehr Go-Betweens und so weiter und so fort. Dass Hip-Hop kurz kommt, sollte keinen wundern. Wir sind hier im Rolling-Stone-Forum. Home of the Jeansjackenträger und Selbstdreher
Sehe ich alles genau so.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.talkinghead2
vorgarten
7 Ruts DC – Rhythm Collision
wahnsinn. ich kenne nichts davon, aber will alles antesten.Kleiner Tipp, vorgarten, bei den Ruts würde ich dir eher das Debüt in der Originalbesetzung empfehlen (Ruts – The Crack).
danke, dem werde ich mal nachgehen. bin zunächst in roman bunkas weltmusikkraut verloren gegangen…
--
vorgarten
talkinghead2
vorgarten 7 Ruts DC – Rhythm Collision wahnsinn. ich kenne nichts davon, aber will alles antesten.
Kleiner Tipp, vorgarten, bei den Ruts würde ich dir eher das Debüt in der Originalbesetzung empfehlen (Ruts – The Crack).
danke, dem werde ich mal nachgehen. bin zunächst in roman bunkas weltmusikkraut verloren gegangen…
Kleiner Gegentipp : Rhythm Collision ist das elegantere Album, das ich meist vorziehe, wenn ich was von den Ruts hören will. Man sollte allerdings Reggae mögen.
wahr
vorgarten
talkinghead2
vorgarten 7 Ruts DC – Rhythm Collision wahnsinn. ich kenne nichts davon, aber will alles antesten.
Kleiner Tipp, vorgarten, bei den Ruts würde ich dir eher das Debüt in der Originalbesetzung empfehlen (Ruts – The Crack).
Kleiner Gegentipp : Rhythm Collision ist das elegantere Album, das ich meist vorziehe, wenn ich was von den Ruts hören will. Man sollte allerdings Reggae mögen.
Seit wann will Punk elegant sein? Aber so groß ist ja die Albenauswahl bei Ruts/Ruts DC nun eben nicht und vorgarten wird sicherlich etwas passendes finden
Aber wahr hat vollkommen Recht, man sollte Reggae mögen!
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil! -
Schlagwörter: 80s, Achtziger, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.