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Wie im Planungs-Thread vermerkt, startet heute die Umfrage zu Pulp. Für mich ist das eine besondere Umfrage, da Pulp eine der wichtigsten Bands (wenn nicht die wichtigste Band) meiner Adoleszenz waren. Deshalb habe ich mich auch bereit erklärt, erstmals eine Umfrage zu moderieren und auszuwerten.Die Spielregeln sind dieselben wie immer:
Bitte postet durchnummerierte Listen mit Euren 20 liebsten Pulp-Tracks.
Der Abgabeschluss ist Sonntag, 17. Januar 2021, 23:59 Uhr.
Pulp haben 7 Studioalben veröffentlicht: von „It“ (1983) bis „We Love Life“ (2001). Hinzu kommen diverse Singles, Compilations, Peel Sessions, ein Live-Album sowie Beiträge zu Soundtracks etc.
Für die Umfrage erlaubt sind alle Tracks, die offiziell unter dem Bandnamen Pulp veröffentlicht wurden. Da einige Songs in diversen Alternativversionen und Remixen erschienen sind, bitte ich im Fall einer solchen Nominierung, die jeweils gemeinte Version klar anzugeben. Grundsätzlich werde ich ansonsten immer die Version von den Studioalben werten.
Und auch bei dieser Umfrage gilt: Solltet Ihr ein Update Eurer Liste machen, bitte nicht den alten Eintrag editieren, sondern eine neue Liste posten. Ob mit Zitat der alten Liste oder ohne, ist egal. Dankeschön!
Auch die Auswertungsregeln halten sich ans Bewährte: 25 Punkte für Platz 1, dann pro Platz immer einen Punkt weniger, bis zu den 6 Punkten für eine Nominierung auf Platz 20. Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielt hat.
Unten folgt noch eine kleine Vorrede – dennoch an dieser Stelle schon einmal allen Teilnehmenden viel Spaß beim (Wieder-)Hören, Listen erstellen und ggf. hier diskutieren!
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WerbungLinks zu den Listen der Teilnehmer*innen:
jimmydean
zuletzt geändert von jackofh
chocolate-milk
john-cope
pinball-wizard
pipe-bowl
karmacoma
ragged-glory
penguincafeorchestra
liam1994
klausk
magicmatthes
cloudy
lysol
ediski
melodynelson
zzyzx
shanks
mozza
jetstream
jackofh
stardog
beatgenroll
snowball-jackson
herr-rossi
yaiza
anorak-twin
nikodemus
magicdoor--
In dieser Umfrage geht es also um die Band Pulp aus Sheffield. Pulp – wer ist das eigentlich und was machen die für Musik?
Das sagt die stets zuverlässige Musikpresse:
Melody Maker (1993):Pulp are a truly unique hybrid of Serge Gainsbourg sleaze, Northern Soul/soft-porn soundtrack Farfisa organs, and early Eighties New Romanticism. And they soar like nothing this side of The Walker Brothers.
Klingt doch nicht übel! Auch, wenn ich behaupten wollte, dass nicht jeder, der mal ins Mikrofon stöhnt, gleich einen Serge Gainsbourg geheißen werden muss. Aber ich weiß, der Vergleich kommt oft.
Auch die hiesige Musikpresse hat irgendwann von der Combo um Mastermind Jarvis Cocker Wind bekommen und sie einer sehr deutschen Betrachtung unterzogen:
Spex (1995):Sie sind die verdrehteste Brit-Pop-Band und sie kennen alle Dramen des Dandytums: Mutter-Identifizierung und Einsamkeit, Exzentrik und Gebasht-Werden, Armut und smarte Re-Invention (…) Sie sind einfach zerquälter, Oscar-Wilde-ischer als die ganzen Lad-Bands, irgendwie verdrehter, nicht so straight. (…) Sie könnten die Dexys Midnight Runners des Brit-Pop sein: smart, schwelgerisch, klassenkämpferisch, sloganhaltig.
Um dann, deutsch-verdruckst, sogleich hinterherzufragen: „Kann eine weiße Jungs-Band, die sich vom androgynen Glam vergangener Tage nährt, überhaupt noch subversiv sein?“ Eine Frage, für deren intellektuelle Durchdringung und Beantwortung sich ein kurzes Innehalten lohnt.
Natürlich können wir aber an dieser Stelle auch ganz abseits jedlicher Denkerposen ein für allemal klären, ob Jarvis Cocker nun der sexieste Frontmann seit Mick Jagger ist (Antwort: selbstverständlich!) oder die Underdogs aus Sheffield tatsächlich die beste Band des sogenannten „Brit Pops“ waren (auch hier ein klares „Ja!“ von mir – und sei es nur, um zu überprüfen, ob Oasis-Hools hier mitlesen).
Schön wären dazu auch ein paar Diskussion über die Musik. Ich werde versuchen, mein Bestes dazu beizutragen. Vielleicht outet sich im Verlauf der Umfrage ja auch jemand als Verehrer*in des (pre-Island) Frühwerks aus den 1980ern, als Pulp laut Spex „wirklich nur eine weitere nette Dark-Wimp-Pop-Band“ waren? Denn abseits aller Diskussion sind hier selbstverständlich Eure Listen am wichtigsten, die hoffentlich eifrig erstellt und zahlreich eintrudeln werden.
Und damit nun genug der Vorrede. All I’m really sayin‘ is: Come on and rock the vote for me!
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magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,619
Festtage!
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mad as martl can be
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Beiträge: 1,619
jackofh Natürlich können wir aber an dieser Stelle auch ganz abseits jedlicher Denkerposen ein für allemal klären, ob … die Underdogs aus Sheffield tatsächlich die beste Band des sogenannten „Brit Pops“ waren (auch hier ein klares „Ja!“ von mir – und sei es nur, um zu überprüfen, ob Oasis-Hools hier mitlesen).
Oasis erreichen doch einen beachtlichen 5. Platz. Da muss sich ja nun wirklich niemand grämen.
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mad as martl can be1. Disco 2000
2. Do you remember the first time ?
3. Help the aged
4. The trees
5. Common People
6. This is hardcore
7. Sorted for E’s & Wizz
8. Dishes
9. F.E.E.L.I.N.G. C.A.L.L.E.D. L.O.V.E.
10. Babies
11. Seductive Barry
12. Mis-Shapes
13. Bad Cover Version
14. Bar Italia
15. A little soul
16. Wickerman
17. Lipgloss
18. Underwear
19. Sunrise
20. She’s a ladyauf jeden fall der sexieste frontmann seit andy partridge
zuletzt geändert von jimmydean--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)01. Common People
02. This Is Hardcore
03. Bad Cover Version
04. The Trees
05. Acrylic Afternoons
06. Do You Remember The First Time?
07. Help The Aged
08. Mis-Shapes
09. Razzmatazz
10. Something Changed
11. Disco 2000
12. Bob Lind (The Only Way Is Down)
13. Babies
14. The Day After The Revolution
15. Birds In Your Garden
16. Weeds
17. Monday Morning
18. Sorted For E’s & Wizz
19. Joyriders
20. Bar Italia--
01 Common People
02 The Fear
03 Babies
04 Live Bed Show
05 Sorted For E’s & Wizz
06 Razzmatazz
07 Disco 2000
08 Stacks
09 Do You Remember The First Time?
10 Mis-Shapes11 Have You Seen Her Lately?
12 Sylvia
13 This Is Hardcore
14 I Spy
15 Bad Cover Version
16 F.E.E.L.I.N.G.C.A.L.L.E.D.L.O.V.E
17 Party Hard
18 Weeds
19 Inside Susan
20 Glory Days--
jackofh Natürlich können wir aber an dieser Stelle auch ganz abseits jedlicher Denkerposen ein für allemal klären, ob die Underdogs aus Sheffield tatsächlich die beste Band des sogenannten „Brit Pops“ waren (auch hier ein klares „Ja!“ von mir – und sei es nur, um zu überprüfen, ob Oasis-Hools hier mitlesen).
Für mich waren sie das auf jeden Fall. Ihre letzten drei Alben sind doch ganz hell leuchtende Sterne am Pop-Himmel, die in ihrer Einzigartigkeit ihresgleichen suchen. Und bevor ich danach an Oasis oder Blur denke, sind erst mal Radiohead bei mir dran, die mit The Bends und OK Computer großes geschaffen haben. Und das abstrakte Kid A verachte ich auch nicht. Ich fange jetzt mit dem Fine-Tuning an. Mal schauen, ob ich das heute noch beenden kann. Falls nicht, dann wohl Mittwoch oder Donnerstag.
Toller Text von dir zu Pulp übrigens @jackofh.
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Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinjimmydeanauf jeden fall der sexieste frontmann seit andy partridge
Gibt es denn noch einen anderen Andy Partridge?
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
jimmydeanauf jeden fall der sexieste frontmann seit andy partridge
Gibt es denn noch einen anderen Andy Partridge?
Also, der Andy Partridge, den ich gegooglet habe, der ist definitiv nicht sexy.
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Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.mozza
pipe-bowl
jimmydeanauf jeden fall der sexieste frontmann seit andy partridge
Gibt es denn noch einen anderen Andy Partridge?
Also, der Andy Partridge, den ich gegooglet habe, der ist definitiv nicht sexy.
Stimmt! War wohl ironisch gemeint.
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"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanAch so… aber Jarvis Cocker meinte doch „Irony is over. Bye bye.“
Was wiederum ironisch war. Meta-Ironie.
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Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.Sehr schön, die ersten drei Listen sind bereits da!
Auf @jimmydean ist Verlass, er ist wie (fast) immer in der Pole Position gestartet. Auf der Nummer 1 steht die Hymne, dessen Refrain unzählige Jugendliche in der Indiedisco skandierten, als das Jahr 2000 noch unfassbar weit weg schien (5 Jahre waren einmal eine lange Zeit …). „Different Class“ ist mit sieben Nennungen auch das am häufigsten vertretene Album. Insgesamt eine sehr ausgewogene Liste, die viele Tracks (ab „His’n’Hers“) enthält, die wir sicherlich noch öfter hier lesen werden. Danke auch für die herrlich trockene Bemerkung zu Andy Partridge! Ich musste grinsen.
@chocolate-milk hat mit „Razzmatazz“ den ersten Non-Album-Track nominiert. „Razzmatazz“ war damals Single der Woche im „Melody Maker“ und auch Pulps erster kleiner Charterfolg, wenn ich mich recht erinnere. Jarvis damals: „It’s the most bitter song we’ve ever done. But however harsh I am about the people in ‚Razzmatazz‘, I’m not writing from above their level. I’ve got a lot of experience of being just as sad as them, if not more so.“ Das hört man dieser bei aller Fiesheit doch auch empathischen Abrechnung mit der Ex an, finde ich. Der Track wird sicherlich für meine Liste ebenfalls eine Rolle spielen. Außerdem für mich auffällig: die Nennung (und hohe Platzierung) von „Acrylic Afternoons“! Ein Track, der zu Unrecht oft im Schatten bekannterer Tracks von „His’n’Hers“ steht.
Danke auch an @john-cope für Liste Nummer 3! Insbesondere die Platzierung Deiner Nummer 2 habe ich mit großer Freude registriert. Sie könnte bei mir vielleicht sogar noch etwas höher gerankt sein … „Razzmatazz“ scheint es Dir inklusive B-Seiten ebenfalls besonders angetan zu haben. „Stacks“ und „Inside Susan“ machen diese Liste auf jeden Fall zu einer besonderen. Ich bin gespannt, wie viele weitere Nennungen es für diese Tracks geben wird. Kennst Du eigentlich das Cover von „The Fear“ von Desperate Journalist aus diesem Jahr? Sie haben den Song im Frühjahr während des Lockdowns als eine Art Corona-Hymne aufgenommen:
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Macht jetzt schon verdammt viel Spaß, hier einfach mitzulesen, @jackofh
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Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil! -
Schlagwörter: Jarvis Sexgott, Pulp
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