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cycleandaleDas Problem mit Xanadu ist einfach dass der Film so unfassbar schlecht ist. Eine unselige Verbindung.
Ich kenne den Film aber gar nicht. Mich hat immer schon der Song abgeschreckt.
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isotopeXanadu ist für mich nur Rush, auch den Film kenne ich nicht.
Na klar, der „Rush“ Song „Xanadu“ spielt natürlich in der Bundesliga, während der ELO Song leider nur Regionalliga ist.
In der Regionalliga spielen sie oft leidenschaftlicher als in der Bundesliga…
Wobei so manchem Künstler der Xanadu Part von ELO durchaus sein/das jeweilige Euvre aufwerten würde ….
Aber sowas von! Überhaupt haben ELO/Lynne ja auch einiges vorweggenommen. Man denke nur an das grandiose „Showdown“, gespickt mit Disco-Elementen, zu einer Zeit (1973) als hierzulande noch keiner von „Discomusik“ sprach, da fings gerade mal so bisschen mit Phillysound an. Dazu die geniale Verbindung Disco/Rock, ein Track, der so auch in der großen Zeit von Disco in der zweiten Hälfte der 70er hätte entstehen können. 1973 waren selbst die Gibb-Brüder in der Hinsicht noch nicht so weit.
„Showdown“ ist ein Meisterwerk der ersten Stunden vom ELO, meine Nr.3.
Bin noch am überlegen, vielleicht noch ein Update zu machen, um „Showdown“ weiter vorne zu platzieren.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102onkel-tom
cycleandaleDas Problem mit Xanadu ist einfach dass der Film so unfassbar schlecht ist. Eine unselige Verbindung.
Ich kenne den Film aber gar nicht. Mich hat immer schon der Song abgeschreckt.
Liegt das mehr an der Produktion von Lynne oder an Olivia Newton-John, mit der du nicht so viel anfangen kannst?
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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isotopeXanadu ist für mich nur Rush, auch den Film kenne ich nicht.
Na klar, der „Rush“ Song „Xanadu“ spielt natürlich in der Bundesliga, während der ELO Song leider nur Regionalliga ist.
In der Regionalliga spielen sie oft leidenschaftlicher als in der Bundesliga…
Wobei so manchem Künstler der Xanadu Part von ELO durchaus sein/das jeweilige Euvre aufwerten würde ….
Aber sowas von! Überhaupt haben ELO/Lynne ja auch einiges vorweggenommen. Man denke nur an das grandiose „Showdown“, gespickt mit Disco-Elementen, zu einer Zeit (1973) als hierzulande noch keiner von „Discomusik“ sprach, da fings gerade mal so bisschen mit Phillysound an. Dazu die geniale Verbindung Disco/Rock, ein Track, der so auch in der großen Zeit von Disco in der zweiten Hälfte der 70er hätte entstehen können. 1973 waren selbst die Gibb-Brüder in der Hinsicht noch nicht so weit.
Es waren halt Jahre (aka hier die 70er), in welchen manchmal die Musikentwicklung fast unbemerkt vonstatten ging (bzw erst retrospektiv bemerkt wurde) …. wir waren aber eben auch Kinder der Radiogeneration – und zwar Qualitätsradio mit ganz wenig Werbung, aber den Sendungs-/Musikverantwortlichen oft in der wohl historischen „Radio DJ Funktion“, um neue Scheibn unter`s Volk zu bringen …. und getanzt hat man diese als normal empfundene Qualität ja auch …. gerne ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)zappa1
onkel-tom
cycleandaleDas Problem mit Xanadu ist einfach dass der Film so unfassbar schlecht ist. Eine unselige Verbindung.
Ich kenne den Film aber gar nicht. Mich hat immer schon der Song abgeschreckt.
Liegt das mehr an der Produktion von Lynne oder an Olivia Newton-John, mit der du nicht so viel anfangen kannst?
Eindeutig an der Produktion. Gegen Olivia hatte/habe ich nichts. Mochte sie Anfang/Mitter der 70er sogar sehr.
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isotopeXanadu ist für mich nur Rush, auch den Film kenne ich nicht.
Na klar, der „Rush“ Song „Xanadu“ spielt natürlich in der Bundesliga, während der ELO Song leider nur Regionalliga ist.
In der Regionalliga spielen sie oft leidenschaftlicher als in der Bundesliga…
Wobei so manchem Künstler der Xanadu Part von ELO durchaus sein/das jeweilige Euvre aufwerten würde ….
Aber sowas von! Überhaupt haben ELO/Lynne ja auch einiges vorweggenommen. Man denke nur an das grandiose „Showdown“, gespickt mit Disco-Elementen, zu einer Zeit (1973) als hierzulande noch keiner von „Discomusik“ sprach, da fings gerade mal so bisschen mit Phillysound an. Dazu die geniale Verbindung Disco/Rock, ein Track, der so auch in der großen Zeit von Disco in der zweiten Hälfte der 70er hätte entstehen können. 1973 waren selbst die Gibb-Brüder in der Hinsicht noch nicht so weit.
Es waren halt Jahre (aka hier die 70er), in welchen manchmal die Musikentwicklung fast unbemerkt vonstatten ging (bzw erst retrospektiv bemerkt wurde) …. btw wir aber eben auch Kinder der Radiogeneration – und zwar Qualitätsradio mit ganz wenig Werbung, aber den Sendungs-/Musikverantwortlichen oft in der historischen „Radio DJ Funktion“, um neue Scheibn unter`s Volk zu bringen …. und getanzt hat man diese als normal empfundene Qualität ja auch …. gerne ….
Alles richtig! Und tanzbar war immer wichtig. Und die Entwicklung war ja unglaublich groß, die Menge an Stilrichtungen gerade auch in den Charts immens. Und die Qualität ja in den meisten Fällen sehr groß. Deshalb hat man es auch als normal empfunden. Über di Genialität eines Jeff Lynne habe ich mir damals noch keine große Gedanken gemacht. Solche Dinge kamen tatsächlich er später. Ich hab zwar in 18 Jahren Forum gelernt, dass Musik kein Spaß, sondern eine ernste Angelegenheit ist, aber das war und ist mir damals wie heute wurscht…
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102onkel-tom
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cycleandaleDas Problem mit Xanadu ist einfach dass der Film so unfassbar schlecht ist. Eine unselige Verbindung.
Ich kenne den Film aber gar nicht. Mich hat immer schon der Song abgeschreckt.
Liegt das mehr an der Produktion von Lynne oder an Olivia Newton-John, mit der du nicht so viel anfangen kannst?
Eindeutig an der Produktion. Gegen Olivia hatte/habe ich nichts. Mochte sie Anfang/Mitter der 70er sogar sehr.
Okay, dann wirds wohl nichts mehr mit dir und Xanadu!
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Na klar, der „Rush“ Song „Xanadu“ spielt natürlich in der Bundesliga, während der ELO Song leider nur Regionalliga ist.
In der Regionalliga spielen sie oft leidenschaftlicher als in der Bundesliga…
Wobei so manchem Künstler der Xanadu Part von ELO durchaus sein/das jeweilige Euvre aufwerten würde ….
Aber sowas von! Überhaupt haben ELO/Lynne ja auch einiges vorweggenommen. Man denke nur an das grandiose „Showdown“, gespickt mit Disco-Elementen, zu einer Zeit (1973) als hierzulande noch keiner von „Discomusik“ sprach, da fings gerade mal so bisschen mit Phillysound an. Dazu die geniale Verbindung Disco/Rock, ein Track, der so auch in der großen Zeit von Disco in der zweiten Hälfte der 70er hätte entstehen können. 1973 waren selbst die Gibb-Brüder in der Hinsicht noch nicht so weit.
Es waren halt Jahre (aka hier die 70er), in welchen manchmal die Musikentwicklung fast unbemerkt vonstatten ging (bzw erst retrospektiv bemerkt wurde) …. btw wir aber eben auch Kinder der Radiogeneration – und zwar Qualitätsradio mit ganz wenig Werbung, aber den Sendungs-/Musikverantwortlichen oft in der historischen „Radio DJ Funktion“, um neue Scheibn unter`s Volk zu bringen …. und getanzt hat man diese als normal empfundene Qualität ja auch …. gerne ….
Alles richtig! Und tanzbar war immer wichtig. Und die Entwicklung war ja unglaublich groß, die Menge an Stilrichtungen gerade auch in den Charts immens. Und die Qualität ja in den meisten Fällen sehr groß. Deshalb hat man es auch als normal empfunden. Über di Genialität eines Jeff Lynne habe ich mir damals noch keine große Gedanken gemacht. Solche Dinge kamen tatsächlich er später. Ich hab zwar in 18 Jahren Forum gelernt, dass Musik kein Spaß, sondern eine ernste Angelegenheit ist, aber das war und ist mir damals wie heute wurscht…
Ich denke Musik ist Spass geblieben, nur die „Definition“ von Spass hat sich über die Jahre verändert ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)mozzaEs gibt überhaupt nichts bei E.L.O, was man annähernd als „schlimm“ bezeichnen kann.
Das ist völlig richtig. O.k, Matter of Fact ist ein bisschen doof, wenn auch nicht wirklich schlimm.
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Ich bevorzuge die „rockigen“ ELO.
Ma-ma-ma-belle hat es dann doch nicht in meine Liste geschafft.
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mozzaEs gibt überhaupt nichts bei E.L.O, was man annähernd als „schlimm“ bezeichnen kann.
Das ist völlig richtig. O.k, Matter of Fact ist ein bisschen doof, wenn auch nicht wirklich schlimm.
pipe-bowl
mozzaEs gibt überhaupt nichts bei E.L.O, was man annähernd als „schlimm“ bezeichnen kann.
Extrem weit gefehlt.
Nein!
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soulpope
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isotopeXanadu ist für mich nur Rush, auch den Film kenne ich nicht.
Na klar, der „Rush“ Song „Xanadu“ spielt natürlich in der Bundesliga, während der ELO Song leider nur Regionalliga ist.
In der Regionalliga spielen sie oft leidenschaftlicher als in der Bundesliga…
Wobei so manchem Künstler der Xanadu Part von ELO durchaus sein/das jeweilige Euvre aufwerten würde ….
Aber sowas von! Überhaupt haben ELO/Lynne ja auch einiges vorweggenommen. Man denke nur an das grandiose „Showdown“, gespickt mit Disco-Elementen, zu einer Zeit (1973) als hierzulande noch keiner von „Discomusik“ sprach, da fings gerade mal so bisschen mit Phillysound an. Dazu die geniale Verbindung Disco/Rock, ein Track, der so auch in der großen Zeit von Disco in der zweiten Hälfte der 70er hätte entstehen können. 1973 waren selbst die Gibb-Brüder in der Hinsicht noch nicht so weit.
Es waren halt Jahre (aka hier die 70er), in welchen manchmal die Musikentwicklung fast unbemerkt vonstatten ging (bzw erst retrospektiv bemerkt wurde) …. btw wir aber eben auch Kinder der Radiogeneration – und zwar Qualitätsradio mit ganz wenig Werbung, aber den Sendungs-/Musikverantwortlichen oft in der historischen „Radio DJ Funktion“, um neue Scheibn unter`s Volk zu bringen …. und getanzt hat man diese als normal empfundene Qualität ja auch …. gerne ….
Alles richtig! Und tanzbar war immer wichtig. Und die Entwicklung war ja unglaublich groß, die Menge an Stilrichtungen gerade auch in den Charts immens. Und die Qualität ja in den meisten Fällen sehr groß. Deshalb hat man es auch als normal empfunden. Über di Genialität eines Jeff Lynne habe ich mir damals noch keine große Gedanken gemacht. Solche Dinge kamen tatsächlich er später. Ich hab zwar in 18 Jahren Forum gelernt, dass Musik kein Spaß, sondern eine ernste Angelegenheit ist, aber das war und ist mir damals wie heute wurscht…
Ich denke Musik ist Spass geblieben, nur die „Definition“ von Spass hat sich über die Jahre verändert ….
Okay, da ist was dran…
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102pelo_ponnesDon’t Bring Me Down sieht Jeff Lynne selbst nicht so sehr von Disco beeinflusst. Es wurde ja auch von Reinhold Mack angeleiert, der nicht unbedingt ein Freund der Disco-Produktionen im Musicland war. Xanadu ist tatsächlich ein Song, auf den Jeff Lynne besonders stolz ist, und es wurde immer schon als ELO mit Olivia geführt, und nicht als nur Olivia. Von Schlager weit entfernt. Typischer Schlager ist für mich nur auf den Gesang fixiert, der Hintergrund ist nullachtfünfzehn. Bei Xanadu allerdings sind die Feinheiten des Arrangements mitentscheidend für die Wirkung.
Sehr richtig. Was hat allein diese in der Popmusik einmalige Supernova-Schluss-Eruption mit Schlagereinheitsbrei zu tun? Genau, gar nichts!
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punchlineIch höre gerade „Mr. Blue Sky“. Eine abgefahrene Nummer mit Voice Decoder.
Sehr empfehlenswert ist auch Shangri-La. Lohnt sich schon allein für das Outro. Muss man gehört haben.
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punchlineIch höre gerade „Mr. Blue Sky“. Eine abgefahrene Nummer mit Voice Decoder.
Sehr empfehlenswert ist auch Shangri-La. Lohnt sich schon allein für das Outro. Muss man gehört haben.
wolfgang
isotopeXanadu ist für mich nur Rush, auch den Film kenne ich nicht.
Na klar, der „Rush“ Song „Xanadu“ spielt natürlich in der Bundesliga, während der ELO Song leider nur Regionalliga ist.
So ein Quatsch!
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Schlagwörter: Electric Light Orchestra, ELO, Jeff Lynne, Jeff Lynne's ELO
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