Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond
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AutorBeiträge
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03 Fred Frith – Gravity
31 Fred Frith – Guitar SolosFred Frith mit „Gravity“an dritter Stelle hätte ich nicht erwartet, aber ich kann es sehr gut nachvollziehen. Vor Guitar Solos sehe ich persönlich von Fred Frith noch „Dropera“ mit Ferdinand Richard. Ich habe Fred Frith zuletzt live mit Evelyn Glennie erlebt. Gibt es von den beiden zusammen eigentlich ein Album?
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!mist hätte den ersten post lesen sollen, muss also nochmal nachbessern,…..gähn, nun aber nich mehr, zu müde….
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!nu aber hoffentlich ohne archiv-vö:
1. Art ensemble of chicago- les stances a sophie
2. Matana Roberts: Coin Coin Chapter One: Gens De Couleur Libres
3. Carla Bley/Paul Haines- escalator over the hill
4. John Surman how many clouds can you see
5. Bengt Berger: bitter funeral beer
6. Miles Davis- live at the filmore east1970
7. Albert Ayler nuits de la fondation maeght vol I
8. Don Cherry/Latif Khan : Music/Sangam
9. Codona Vol.I
10. Art ensemble of chicago phase one11. Bunky Green-healing the pain
12. John Surman-Tales of the algonquin
13. Miles Davis-a tribute to jack johnson
14. Duke Ellington New Orleans Suite
15. Keith Jarrett complete live at the Blue Note
16. Anouar Brahem: the astounding eyes of rita
17. Horace Tapscott- the dark tree
18. Mirzo,Gani- Totico
19. Anouar Brahem-Conte de l’incroyable amour
20. Albert Ayler- live on the riviera21. John Surman- Road to Saint Ives
22. Anour Brahem-Barzakh
23. Ted Curson-Pop Wine
24. Weather Report Live in Tokyo
25. Roscoe Mitchell- Nonaah
26. Keith Jarrett- survivor suite
27. Roscoe Mitchell- LRG/the Maze/S II Examples
28. Bunky Green- another place
29. L.Shankar- song for everyone
30. Landgren, Nils – gotland31. Tomasz Stanko-Leosia
32. Tomasz Stanko- Balladyna
33. Ralph Towner- solstice
34. Charles Lloyd- which way is east
35. David Darling- cycles
36. Charlie Haden- Closeness duets
37. Bitter Funeral Beer Band – Live in Frankfurt
38. Hussain, Zakir – Making music
39. Ralph Towner- solstice sounds and shadows
40. Oregon- Out Of The Woods41. Dino Saluzzi – Once upon a time- far away in the south
42. Keith Jarrett -standards live
43. John Carter-Castles of Ghana
44. Henry Threadgill Very Very Circus-The Spirit of Nuff…Nuff
45. Rabih Abouh Khalil – Blue Camel
46. Kronos Quartet-Pieces of Africa
47. Henri Texier Azur Quartet- an indian’s week
48. Jan Garbarek-Twelve Moons
49. Charlie Haden with Paul Bley- the montrealtapes
50. Anouar Brahem- Khomsaund die nächsten 20 könnten auch zwischen 30 – 50 stehen
Milosc & Lester Bowie- Not two
Ornette Coleman- colors
Charlie Haden the Montreal tapes w. Gonzalo Rubalcaba
Charlie Haden the Montreal tapes w. Geri Allen
Tomasz Stanko-litania
Charlie Haden &Liberarion Music Orchestra the montreal tapes
Anour Brahem-Thimar
Anouar Brahem- astrakan café
Trovesi, Gianluigi / Coscia, Gianni – In cerca di cibo
Charlie Haden-nocturne
Charles Lloyd- Hyperion with Higgins
Charlie Haden/Egberto Gismonti in Montreal
Anouar Brahem- le pas du chat noir
Lars Danielsson & Leszek Mozdzer- pasodouble
Wolfgang Haffner- accoustic shapes
Bunky Green- The Salzau quartet live at jazz baltica2007
Keith Jarrett/Charlie Haden-Jasmine
Leszek Mozdzer- Komeda
Neneh Cherry&The Thing- the cherry thing
The Thing with Barry Guy-Metal!--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!@lotterlotta: Deine #2 ist kein Album. Soll ich stattdessen „Live-Evil“ werten? Und „Nuits De La Fondation Maeght“ ist in zwei Teilen erschienen, welchen meinst du?
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...schade, nehme die box raus und korrigiere Ayler in beide alben!
live evil ist für mich ein doch etwas zu schwacher auszug aus den cellar door sessions, wenn auch auf verdammt hohem niveau. kommt also nicht in meine 50er liste!--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!hab ich hier im Forum schon oft genug erwähnt, dass es Paul Haines mit seinem Tonbandgerät war, der seinerzeit Tony Fruscella im Open Door aufgenommen hat? tolle Liste, ist eine klare Linie drin, Sachen die ich nicht verstehe (klar – und das wäre ohne Linie nicht nöglich), und eine gute handvoll, die ich (nochmal) hören muss… Twelve Moons zum Beispiel war beim letzten hören vor bald 20 Jahren wirklich ein tolles Album – irgendwas wird dahinter gewesen sein, egal wer es gemacht hat…
wo das erste Matana Roberts Coin Coin Album so weit vorne ist – was sagst du zum Rest?
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.redbeansandricehab ich hier im Forum schon oft genug erwähnt, dass es Paul Haines mit seinem Tonbandgerät war, der seinerzeit Tony Fruscella im Open Door aufgenommen hat?
Offensichtlich nicht, denn mir war das nicht bekannt! („Elevator“ ist übrigens eins der recht zahlreichen Alben der Liste, die ich nicht kenne.)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaich glaube, das weiss ich, weil Chuck Nessa irgendwann auf .org erzählt hat, dass er (als er noch bei Uptown war?) Haines die tapes mit den zahlreichen uns unbekannten weiteren tracks etc abgekauft hatte… (wurde dann wegen den andorranischen reissues des materials erstmal auf eis gelegt)
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.atom@lotterlotta: Deine #2 ist kein Album. Soll ich stattdessen „Live-Evil“ werten? Und „Nuits De La Fondation Maeght“ ist in zwei Teilen erschienen, welchen meinst du?
Naja, das könnte man bei The Dark Tree auch fragen.
In der Tat eine wirklich schöne Liste mit vielen eigenen Favoriten (The Dark Tree, Jack Johnson, Tales Of The Algonquin, Survivors Suite, Blue Note, Live In Tokyo). Ich wünschte ja, mir würde Castles Of Ghana so gut gefallen wie dir. Die hohe Platzierung von The Astounding Eyes Of Rita wundert mich etwas. Das ist aus meiner Sicht das schwächste Album von Brahem.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.redbeansandriceich glaube, das weiss ich, weil Chuck Nessa irgendwann auf .org erzählt hat, dass er (als er noch bei Uptown war?) Haines die tapes mit den zahlreichen uns unbekannten weiteren tracks etc abgekauft hatte… (wurde dann wegen den andorranischen reissues des materials erstmal auf eis gelegt)
Oh, auch das wusste ich nicht!
nail75Naja, das könnte man bei The Dark Tree auch fragen.
Ganz einfach: man liste Vol. 1, den Rest denkt der halbwegs intelligente Leser sich dazu
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaeine tolle Liste hast du da zusammengetragen, viele Titel, die mir auch sehr gut gefallen. Besonders freue ich mich darüber, dass es auch eine Henri Texier Platte mal wieder in die Top50 geschafft hat.
Gruß Wolle
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@lotterlotta:
Bei den beiden Teilen von „Nuits De La Fondation Maeght“ dachte ich eigentlich an die beiden Shandar LPs (Volume 1 & Volume 2). Die ergänzende ESP-CD hatte ich gar nicht auf dem Schirm.@nail75/gypsy tail wind:
Was „The Dark Tree“ betrifft, so hatte ich das erste hat-Album mit in die Liste genommen, weil sich gypsy mal so geäußert hatte.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomDie ergänzende ESP-CD hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Sie ist verdammt gut und inzwischen wieder greifbar – mir kam sie damals eher zufällig im inzwischen geschlossenen Bahnhofs-CD-Laden in die Hände, als sie ganz neu war (zugegeben, ich hatte den Mitschnitt schon davor, es gab ja früher diese „Trees“ und der Ayler Tree war einer meine gehüteten Schätze).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch werde mich mal darum kümmern, das scheint ja eine sehr komplette Ergänzung zu sein. Die beiden „The Dark Tree“ sind ebenfalls endlich auf dem Weg zu mir.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: Alben, Faves, Jazz, Jazz Alben, Jazz-Faves
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