Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2025 – Die besten Alben – Die Ergebnisse
-
AutorBeiträge
-

05. Little Simz – Lotus (98/9)
Bis auf Platz 5 hat es das 6. Album der britischen Sängerin aus London gespült. Wir haben hier den Jahrgangsfavoriten von @duplo und @rob-fleming.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.de„Star Wars“: Alle Filme im Ranking
Harry Potter: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Klüger denken mit Musik! Die besten Songs zum Lernen und Studieren
Die zehn besten Filme von Arnold Schwarzenegger
Tarantino-Ranking: Alle Filme von „Reservoir Dogs“ bis „Once Upon a Time in Hollywood“
James Bond: Alle Songs im Ranking
Werbung
04. The Necks – Disquiet (154/12)
Ein großer Abstand von über 50 Punkten liegt zwischen Platz 5 und 4. Das australische Trio hat es mit seinem inzwischen 20. Album knapp nicht aufs Treppchen geschafft. Dafür fehlte es an mehr Nennungen, denn die ersten drei Plätze tauchten einfach häufiger in den Listen auf. Allerdings ist es das Album mit den meisten Spitzenplätzen. In gleich 7 Listen führte es das Feld an und wurde zum Album des Jahres gewählt. Nämlich von @atom, @gerry, @irrlicht, @jimmydean, @travis-bickle, @violvoic, und @vorgarten.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
03. Jeff Tweedy – Twilight override ((167/15)
Auf dem Treppchen gelandet ist das fünfte Solo-Album des Frontmannes der Band Wilco. Es ist ein Triple-Album mit 30 Tracks geworden und damit hat Tweedy manchen Nerv getroffen. Ganz vorne sehen das Album im Jahr 2025 @e-l und @ewaldsghost.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
02. Jason Isbell – Foxes in the snow (182/15)
Auf dem Silberplatz platzierte sich das 10. Album des Musikers aus Alabama. Auf dem Album hören wir nur ihn, seine Stimme und seine Gitarre. Es ist das Lieblingsalbum in diesem Jahr für Yours Truly und für @themagneticfield.
--
01. Pulp – More. (221/19)
Wir haben einen Sieger! Und zwar mit deutlichem Vorsprung. Mindestens vier Stimmen mehr als für jedes andere Album und fast 40 Punkte Vorsprung reichten bei weitem zum Sieg für das Comeback-Album der Band um Jarvis Cocker. Über diesen Sieger dürften sich besonders diejenigen freuen, die das Album zu ihrem Album des Jahres gekürt haben. Das sind @fevers-and-mirrors, @jetstream, @mistadobalina, @penguincafeorchestra und @zzyzx.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
10. Chris Eckman – The land we knew the best (72/6)
Für mich überraschend platziert sich das schöne fünfte Soloalbum des ehemaligen Walkabouts-Musikers in den Top 10. […] Das Album erschien früh im Jahr und blieb dennoch im Gedächtnis.Überraschend hoch platziert. Hätte ich niemals erwartet, auch wenn es in meiner TOP 10 auch gerade noch vertreten ist.
Das Album hat das Jahr bei mir quasi eingerahmt: eine der ersten Platten, die ich im Januar bekommen habe, und dann am 13. Dezember zum Jahresausklang das famose Konzert im Stuttgarter Lab: https://forum.rollingstone.de/foren/reply/12575015/--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Danke für die Auswertung, @pipe-bowl.
Eine wahre Sisyphosarbeit bei 422 genannten Alben.Daß das Album von Pulp sich in den TOP 10 platzieren würde, hätte ich auch vor der Umfrage vermutet. Daß es für viele Forumsteilnehmer aber so relevant ist, daß es mit weitem Abstand ganz vorne landet, finde ich überraschend.
Auch überraschend der weite Abstand der ersten Vier zum Rest des Felds und die doch recht kleinen Abstände von Platz 9 runter bis zu Platz 20.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Konsens und Dissens sind auch aufgelöst (siehe Post #2 des Threads).
Die Heini-Krone für größten Konsens darf sich in diesem Jahr mit seiner Top 10 @ewaldsghost aufsetzen. Auf den Plätzen folgen @jimmydean und @zzyzx. Diese Drei haben sich deutlich vom restlichen Feld abgesetzt. Zwischen Platz 1 und Platz 2 war es dann besonders knapp.
Am anderen Ende des Rankings erhält @asdfjkloe in diesem Jahr den Horst-Award für größtmöglichen Dissens. Er hat die einzige Top 10 eingestellt, in der alle 10 Alben exklusiv nur in seiner Liste auftauchen. Hier landen auf den Plätzen @friedrich und @bonjour.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDanke für die Durchführung, pipe-bowl.
Schon irgendwie sonderbar, dass das Album mit den drittmeisten Polepositions nur auf Platz 32 einläuft.
--
Souverän, souveräner, pipe-bowl! Danke für die Auswertung eines großen und diversen Felds!
Das meine Nummer 1, Grey De Lisle, nur bei mir auftaucht, schreibe ich mal der schlechten Verfügbarkeit des Vinyls zu.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.dengelDanke für die Durchführung, pipe-bowl. Schon irgendwie sonderbar, dass das Album mit den drittmeisten Polepositions nur auf Platz 32 einläuft.
Platz 1 -4 > 10 Nennungen
Platz 5 – 24 5 – 9 Nennungen
32. IQ – Dominion (45/3). 3 x auf Platz 1ist insgesamt zu selten platziert. Da fehlt es an Überzeugungsarbeit und die Band IQ fällt durch den Raster.
Vielen Dank für die die Heidenarbeit pipe-bowl.
Lande mit Platz 5 erstaunlich hoch ( 2 x in den Top 5 , 4 x Top 11 – 20), plus 23,31 und 2 mittlere Platze 90 und 121. Kein exklusives Album.
Habe beim Countdown mitgemacht – Danke auch dafür.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Danke fürs Präsentieren und Auswerten, pipe. Mit LUX ist immerhin eines meiner gelisteten Alben in den Top 10.
Noch 2 Anmerkungen:
– bei Carminho fehlt das h
– der Underscore in Lina_ ist kein Tippfehler meinerseits sondern Teil des Namens--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?lathoDas meine Nummer 1, Grey De Lisle, nur bei mir auftaucht, schreibe ich mal der schlechten Verfügbarkeit des Vinyls zu.
Ist nicht ganz korrekt. 6 Punkte gab es zudem noch für einen 10. Platz in der Liste von krauspop.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killsparch
Noch 2 Anmerkungen:
– bei Carminho fehlt das h
– der Underscore in Lina_ ist kein Tippfehler meinerseits sondern Teil des NamensIst korrigiert.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDanke an @pipe-bowl für die wie immer amtliche Durchführung der Umfrage. Schöne Präsentation der Ergebnisse, da werde ich in der nächsten Zeit noch in manches Album reinhören.
The Necks hätte ich mit ziemlichem Abstand vorne erwartet, habe mich aber wohl durch die zahlreichen Erstplatzierungen des Albums blenden lassen. Mich selber ließ das Album kalt, obwohl ich mit dieser Musik durchaus etwas anfangen kann (z.B. mit „Travel“, das ich sogar besitze).
Ich glaube, den Konsensheinititel hatte ich schon letztes Jahr, erfolgreiche Titelverteidigung also, keine Ahnung was mir das sagen soll. Ich höre das was alle hören? Alle hören das was ich höre? Egal, solange es um gute Musik geht, und davon gab es 2025 wieder einiges (wenn auch nicht so wie im überragenden Albenjahr 2024).
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.