Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 59)
  • Autor

ewaldsghost

Immer alle Kandidaten jeweils paarweise vergleichen, dann ergibt sich automatisch eine Liste!

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12413707  | PERMALINK

krauspop
    Oo and Drums

firecracker[…] Mir gefällt’s auch eigentlich nicht, Chrysanths außerhalb der Top 10 zu haben.[…]

Ja, das gefällt mir auch nicht… 🥴

--

#12413733  | PERMALINK

firecracker

ewaldsghostImmer alle Kandidaten jeweils paarweise vergleichen, dann ergibt sich automatisch eine Liste!

Wie denn paaren?

krauspop

firecracker[…] Mir gefällt’s auch eigentlich nicht, Chrysanths außerhalb der Top 10 zu haben.[…]

Ja, das gefällt mir auch nicht… 🥴

Werde mich bemühen. Der männliche Gesang fehlt mir jetzt im Dezember gar nicht mehr so wie noch im September. Das Album ist wirklich schön; hat er recht: Ein Album für die Jahresbestenlisten (hoffentlich hören es genügend Leute, die solche Listen schreiben): „Leave No Shadow“ von Emily Scott alias Chrysanths ist ein perfektes Artpop-Meisterstück.soundsandbooks.com

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12413801  | PERMALINK

jan-lustiger

Ich habe dieses Jahr so viel neue Musik gehört wie selten und das obwohl ich seit Juni hauptsächlich Backkatalog-Vertiefung und gezieltes Durchhören von Favoriten für eine neue All-time-Liste betreibe. Das Angebot gibt das locker her.

Satt bin ich allerdings erst, wenn die neue von Saint Etienne draußen ist :)

--

#12414117  | PERMALINK

penguincafeorchestra

1 . Geordie Greep – The New Sound
    2 . Cassandra Jenkins – My Light, My Destroyer
    3 . MGMT – Loss Of Life
    4 . Chastity Belt – Live Laugh Love
    5 . Donny Benet – Infinite Desires
    6 . Cindy Lee – Diamond Jubilee
    7 . Yard Act – Where’s My Utopia
    8 . Everything Everything – Mountainhead
    9 . Eels – Eels Time!
    10 . The Cure – Songs Of A Lost World

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #12414701  | PERMALINK

vorgarten

2024

1 | tyshawn sorey trio | the suceptible now
    2 | wadada leo smith & amina claudine myers | central park’s mosaics of reservoir, lake, paths and gardens
    3 | charles lloyd | the sky will still be there tomorrow
    4 | vijay iyer trio | compassion
    5 | the smile | cutouts
    6 | jessica pratt | here in the pitch
    7 | the smile | wall of eyes
    8 | beak | >>>>
    9 | david murray quartet | francesca
    10 | barbara morgenstern | in anderem licht

11 | rob mazurek exploding star orchester | live at adler planetarium
    12 | the necks | bleed
    13 | floating points | cascade
    14 | steve coleman & five elements | polytropos/ of many turns
    15 | nduduzo makhathini | unomkhubulwane
    16 | tyler, the creator | chromakopia
    17 | brandon ross phatom station | off the end
    18 | ambarchi, berthling, werliin | ghosted II
    19 | immanuel wilkins | blues blood
    20 | joel ross | nublues

--

#12414845  | PERMALINK

atom
    Moderator

Eine fabelhafte Liste, @vorgarten! Es wird sicherlich einige Überschneidungen geben. Besonders erfreulich ist die hohe Platzierung von Here in the Pitch – ein Album, das bei mir anfangs etwas übersehen wurde. Wirklich ein großartiges Werk, vielleicht sogar ihr bisher bestes.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12414949  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

eine schon verdammt gute liste @vorgarten, einige deiner alben in den hinteren rängen würden in meiner top 20 nicht auftauchen, von der joel ross z.B. bin ich auf sehr hohem niveau liegend doch etwas enttäuscht, von deinen top5 würden vier alben, wenn auch in anderer reihenfolge auch in meiner imaginären liste ganz vorne auftauchen. the smile mit cutouts hat bei mir keine chance auf eine top 10, im hinteren bereich einer top 20 wird es sogar schon eng. rob mazurek muss ich erst einmal vorliegen haben und dann mehrfach hören, bevor ich evtl. eine liste abgebe…8-9 deiner top 20 sind evtl. auch bei mir vertreten in einer 20er liste….

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12414981  | PERMALINK

vorgarten

atomBesonders erfreulich ist die hohe Platzierung von Here in the Pitch – ein Album, das bei mir anfangs etwas übersehen wurde. Wirklich ein großartiges Werk, vielleicht sogar ihr bisher bestes.

pratt ist als songwriterin schon ziemlich einzigartig, statt klassischer formen wie ABABCAB gehen ihre songs so: ABCDEFGAB oder so ähnlich, sowas kenne ich nur aus brasilianischen liedern, deshalb hat es mich nicht gewundert, dass sie jetzt in der bossa nova angekommen ist. leider habe ich sie diesmal live verpasst.

--

#12414983  | PERMALINK

vorgarten

lotterlottaeinige deiner alben in den hinteren rängen würden in meiner top 20 nicht auftauchen, von der joel ross z.B. bin ich auf sehr hohem niveau liegend doch etwas enttäuscht

habe ich gestern nochmal gehört, finde das album wirklich super.

--

#12414985  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Auf sehr hohem Niveau liegend von etwas enttäuscht zu sein, birgt auch m.E. einen gewissen Widerspruch in sich. War die Erwartungshaltung so unendlich hoch?

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12414993  | PERMALINK

krautathaus

vorgarten

atomBesonders erfreulich ist die hohe Platzierung von Here in the Pitch – ein Album, das bei mir anfangs etwas übersehen wurde. Wirklich ein großartiges Werk, vielleicht sogar ihr bisher bestes.

pratt ist als songwriterin schon ziemlich einzigartig, statt klassischer formen wie ABABCAB gehen ihre songs so: ABCDEFGAB oder so ähnlich, sowas kenne ich nur aus brasilianischen liedern, deshalb hat es mich nicht gewundert, dass sie jetzt in der bossa nova angekommen ist. leider habe ich sie diesmal live verpasst.

Hi @vorgarten: hast du dafür mal ein zwei Beispiele, bevor ich suchen muss?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12414995  | PERMALINK

vorgarten

meinst du von pratt oder aus brasilien?

edit. direkt die ersten beiden stücke auf HERE IN THE PITCH, da wirkt alles erstmal sehr einförmig, 2 akkorde, aber eigentlich macht sie in jedem teil was anderes, die ideen führen immer woanders hin, die akkordstruktur ändert sich, und eventuell kommt sie in der mitte der stücke wieder zum ausgangspunkt zurück.

und ein vorbild wäre z.b. das hier:

--

#12415043  | PERMALINK

krautathaus

vorgartenmeinst du von pratt oder aus brasilien? edit. direkt die ersten beiden stücke auf HERE IN THE PITCH, da wirkt alles erstmal sehr einförmig, 2 akkorde, aber eigentlich macht sie in jedem teil was anderes, die ideen führen immer woanders hin, die akkrodstruktur ändert sich, und eventuell kommt sie in der mitte der stücke wieder zum ausgangspunkt zurück. und ein vorbild wäre z.b. das hier:

Hi, nein ich meinte Beispiele von Pratt, in denen sie für dich eine auffällige Harmoniestruktur spielt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12415065  | PERMALINK

vorgarten

krautathaus

vorgartenmeinst du von pratt oder aus brasilien? edit. direkt die ersten beiden stücke auf HERE IN THE PITCH, da wirkt alles erstmal sehr einförmig, 2 akkorde, aber eigentlich macht sie in jedem teil was anderes, die ideen führen immer woanders hin, die akkrodstruktur ändert sich, und eventuell kommt sie in der mitte der stücke wieder zum ausgangspunkt zurück. und ein vorbild wäre z.b. das hier:

Hi, nein ich meinte Beispiele von Pratt, in denen sie für dich eine auffällige Harmoniestruktur spielt.

stehen doch da…?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 59)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.