Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
sommerJa, Zach Bryan wurde bislang noch nicht genannt.
Danke. Verwundert ein wenig.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Highlights von Rolling-Stone.deAC/DC: 10 geheime Fakten
Agnetha Fältskog im Interview: „Ich bedaure nichts“
Stephen King: die besten Bücher – Plätze 50 bis 41
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 30 bis 21
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Werbungzzyzx
hurley@snowball-jackson und @zzyzx: Gerne. @zzyzx: Schöne Liste. Viele Überschneidungen. Wo rangiert bei dir denn „Bright Future“ und Zach Bryan? Letzterer hat hier noch keine Nennung bekommen?
Lenker 13
Bryan 15
Von insgesamt 34. Lamar leider noch nicht zum anfassen. Sonst wären es 35.Also noch recht weit oben. Danke.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurley
zzyzx
hurley@snowball-jackson und @zzyzx: Gerne. @zzyzx: Schöne Liste. Viele Überschneidungen. Wo rangiert bei dir denn „Bright Future“ und Zach Bryan? Letzterer hat hier noch keine Nennung bekommen?
Bryan 15
Also noch recht weit oben. Danke.
Aber wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe nie in den Top 10, da es danach keine Punkte mehr gibt wird er wohl nicht in der Liste auftauchen.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 16.01.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 32: Money Talks #01kinkster
hurley
zzyzx
Bryan 15
Also noch recht weit oben. Danke.
Aber wenn ich es auf die Schnelle richtig gesehen habe nie in den Top 10, da es danach keine Punkte mehr gibt wird er wohl nicht in der Liste auftauchen.
Genau. Um die Top 10 ging es. Ich hatte ihn auch in der Top 20- Trotzdem verwunderlich. Finde es ist sein bestes Album. Vielleicht ist das Etikett „Country“ bei ihm auch falsch. Das passt halt auch nicht.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.sparch
jesseblueAllein das Forum dürfte für die Hälfte der Hörerzahlen und des Umsatzes von „Lives Outgrown“ verantwortlich sein.
Wo bleibt Deine Top 10?
Von mir wird es keine Liste geben. Ich war – wie auch schon die Jahre zuvor – nicht mit dem benötigten Enthusiasmus dabei, diesbezüglich gezielt zu hören und zu notieren, was, wann und wie gern ich es hörte. Gehört habe ich so manche neuen Alben, aber nur „Notausgang“ von Die Verlierer hat es bisher in meine Sammlung geschafft. Mir sind momentan andere Baustellen wichtiger als 2024.
--
1. Paula Hartmann – Kleine Feuer
2. Laughing Stock – Shelter
3. Iotunn – Kinship
4. Blood Incantation – Absolute Elsewhere
5. Marco Glühmann – A Fragile Present
6. Klez.e – Erregung
7. Borknagar – Fall
8. Jon Anderson & The Band Geeks – True
9. The Pineapple Thief – It Leads to This
10.Mono – Oath--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.hurley Auch bei den RYM Kids …
Was genau ist damit gemeint? Gibt es dafür spezielle Einstellungen oder ist das etwas Gesondertes?
--
Seit der Gründung von RYM ist der Altersdurchschnitt der Nutzer wohl aus dem „Kids“-Alter herausgewachsen, liegt aber vermutlich immer noch deutlich unter dem Durchschnitt dieses Forums. Beth Gibbons belegt dort übrigens im aktuellen 2024er Ranking Platz 13.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Fimde Deine Liste gerade leider nicht mehr. Hast Du von Paysage D’Hiver das Album Die Berge auf dem Schirm? Deklariert als „melodischer Black Metal“…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)gipetto
Fimde Deine Liste gerade leider nicht mehr. Hast Du von Paysage D’Hiver das Album Die Berge auf dem Schirm? Deklariert als „melodischer Black Metal“…Auf dem Schirm ja, bin aber bislang nicht dazu gekommen, es auch zu hören. Bei @shanks war es aber Album des Monats, wenn ich mich recht erinnere. In meine Liste hat es dieses Mal kein Black Metal Album geschafft. Die besten Chancen dazu hatten Alcest, Ihsahn und Solbrud, aber am Ende war 2024 einfach zu gut.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?atomSeit der Gründung von RYM ist der Altersdurchschnitt der Nutzer wohl aus dem „Kids“-Alter herausgewachsen, liegt aber vermutlich immer noch deutlich unter dem Durchschnitt dieses Forums. Beth Gibbons belegt dort übrigens im aktuellen 2024er Ranking Platz 13.
Wie aussagekräftig die Charts wirklich sind, ist mir allerdings schleierhaft. Das Swans Live Album, das jetzt gerade auf #1 liegt, war vor zwei Stunden noch nicht einmal in der TOP40 [Ich hatte zufälligerweise noch das entsprechende Browserfenster geöffnet, weil ich nach etwaigen Kids Einstellungen geschaut hatte]. Das Verhältnis zw. qualitativer (Sterne) und quantitativer Wertung (Anzahl der Votings) scheint mir zumindest etwas zu unausgewogen, um daran Beliebtheiten einzelner Alben ins Verhältnis zusetzen:
#01: ★ 4.41/ 940
#04: ★ 3.84/ 39k
#09: ★ 3.86/ 8k
#10: ★ 4.14/ 230
#11: ★ 3.79/ 13k
#12: ★ 3.82/ 7k
#13: ★ 3.80/ 10k
#25: ★ 4.07/ 231
#27: ★ 3.76/ 2k
#28: ★ 3.66/ 23k
#40: ★ 3.70/ 3k--
Ein weiterer Anhaltspunkt über die Bekanntheit / Verbreitung von Alben ist der Metascore, der einen Score aus verschiedenen Reviews von anerkannten Musikpublikationen bildet.
Best Music and Albums for 2024 – Metacritic
Die Top20 Alben für 2024 sind voll mit Alben, die auch hier oft gelistet werden (u.a. natürlich Beth Gibbons). Da sind zwar keine Verkaufszahlen enthalten, aber man kann schon davon ausgehen dass diese Alben sich weltweit einiger Beliebtheit erfreuen (und zum Beispiel in jedem gut sortierten Plattenladen, der Neuveröffentlichungen anbietet, prominent plaziert sind).
Mein Tipp für die Top3 dieser Abstimmung: Beth Gibbons, knapp dahinter The Cure, dann Nick Cave.
Edit: Und wenn ich mir meine Liste so betrachte, werde ich wohl beim Rennen um den diesjährigen Konsensheini ganz vorne mit dabei sein…
--
1. Cat Burns Early twenties
2. Cassandra Jenkins My light, my destroyer
3. Rauw Alejandro Cosa nuestra
4. Leo Rizzi Pajaro azul
5. Sofi Tukker Bread
6. Sasha Alex Sloan Me again
7. Lizzy McAlpine Older (and wiser)
8. Wallice The jester
9. Flower Face Girl Prometheus
10. Elohim Power of panic--
out of the blue01 Vampire Weekend – Only God was above us
02 Lina – Fado Camões
03 Honeyglaze – Real Deal
04 Manu Chao – Viva Tu
05 The Decemberists – As it ever was, so it will be again
06 Klez.e – Erregung
07 Nichtseattle – Haus
08 Pearl Jam – Dark Matter
09 Sivert Høyem – On An Island
10 Thomas Dybdahl – Teenage Astronauts--
-
Schlagwörter: 2024, Alben, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.