Umfrage 2023 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2023 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 257)
  • Autor
    Beiträge
  • #12208483  | PERMALINK

    sommer
    Moderator

    Registriert seit: 10.10.2004

    Beiträge: 8,293

    Seid ihr noch da? Ich auch, gut! Tja was soll ich sagen, ich hatte mich schon richtig auf diese Auswertung gefreut, aber dann kam die Nachricht von der Abwicklung des Forums und es war völlig unklar ob diese Umfrage überhaupt stattfinden kann. Egal, weiter im Programm…

    Herzlich willkommen zur Umfrage über die besten Alben des Jahres 2023. Ihr wisst wie der Hase läuft, dennoch hier nochmal das Kleingedruckte:

    • Eine gültige Liste besteht aus genau 10 Alben die von 1 bis 10 durchnummeriert sind. Listen ohne Reihenfolge können bei der Auswertung leider nicht berücksichtigt werden.
    • Platz 1 einer Liste bekommt 15 Punkte, Platz 2 14 Punkte, … Platz 10 6 Punkte.
    • Sollte jemand ein Update seiner Liste machen wollen, so ist es unbedingt notwendig die neue Liste zu posten. Editierungen der alten Liste könnte ich übersehen, da ich in der Regel nicht zurückblicken werde sobald die Daten erfasst sind. Das Zitieren der alten Liste ist dabei nicht notwendig.
    • Abgabeschluss ist Sonntag der 7.1.2024 um 23:59 Uhr (*).

    (*) Fraglich allerdings wie, wo und in welcher Form die Ergebnisse nach diesem Zeitpunkt präsentiert werden könnten, geschweige denn ob alle Listen „hier im Forum“ abgegeben werden können. Eventuell müssen wir irgendwann umdisponieren, je nachdem welche Nachrichten im Laufe des Dezembers von der Redaktion hier aufschlagen. Vorerst tun wir aber einfach so als wenn das Forum einfach weiterlaufen wird…

    Und nun wünsche ich viel Spaß!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12208511  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,883

    @sommer: Der 31.12. ist ja seitens der Redaktion erstmal gesetzt. Wäre es nicht sinnvoll, das Abgabedatum entsprechend anzupassen, damit wir den Betrieb hier noch mit einem Ergebnis einstellen können? Ansonsten können wir gerne ab 1.1. im radiostonefm.de-Forum weitermachen, das steht als Übergangslösung ohnehin zur Verfügung.

    --

    #12208515  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    Gute Idee. Bei stone.fm werde ich mich heute oder morgen auch anmelden. Ganz ohne „Chatten“ geht es ja doch nicht.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12208659  | PERMALINK

    delia-hardy
    Cat Lady.

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,733

    1. Silver Apples & Makoto Kawabata – Mirage
    2. Kassi Valazza – Knows Nothing
    3. Lisa O’Neill – All Of This Is Chance
    4. Eilen Jewell – Get Behind the Wheel
    5. Rahill – Flowers At Your Feet
    6. The Rolling Stones – Hackney Diamonds
    7. Gina Birch – I Play My Bass Loud
    8. Angelica Rockne – The Rose Society
    9. Shirley Collins – Archangel Hill
    10. Altın Gün – Aşk

    --

       
    #12208781  | PERMALINK

    dustcrawling
    braucht kein hashtag

    Registriert seit: 15.03.2013

    Beiträge: 728

    Bevor ich es vergesse:

    1. Jason Isbell and the 400 Unit – Weathervanes
    2. Sunny War – Anarchist Gospel
    3. Marty Stuart & His Fabulous Superlatives – Altitude
    4. Pony Bradshaw – North Georgia Rounder
    5. Lucinda Williams – Stories From a Rock’n Roll Heart
    6. Bruce Cockburn – O Sun O Moon
    7. John Mellencamp – Orpheus Descending
    8. Cinder Well – Cadence
    9. Mighty Poplar – Mighty Poplar
    10. Molly Tuttle & Golden Highway – City of Gold

     

    --

    ...... jetzt schon mehr als 700 Qualitätsposts
    #12208957  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,575

    1. Yo La Tengo – This Stupid World
    2. John Raymond / Sean Carey – Shadowlands
    3. Pony Bradshaw – North Georgia Rounder
    4. Jessie Ware – That ! Feels Good
    5. Lisa O’Neill – All Of This Is Chance
    6. Billy Woods & Kenny Segal – Maps
    7. John Cale – Mercy
    8. Motorpsycho -Yay!
    9. Son Volt – Day of the Doug
    10. Mette Henriette – Drifting

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12209099  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,939

    Ich habe meine Liste auch schon fertig nach längerer Hörsession. Bislang erscheint mit HARP- Albion (Midlake Sänger mit Frau) noch ein potenzieller Kandidat, aber da der Dezember immer sehr arbeitsintensiv  ist und ich gerade Zeit habe, poste ich schon mal.

    01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance * * * * *
    02. LANKUM- False Lankum * * * * 1/2
    03. JOHN FRANCIS FLYNN- Look Over The Wall, See The Sky * * * * 1/2
    04. AHABS LINKES BEIN- Drohgebärde * * * * 1/2
    05. JOLIE LAIDE- s/t * * * * 1/2
    06. SWANS- The Beggar * * * *
    07. THYSHAWN SOREY TRIO- Continuing * * * *
    08. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love * * * *
    09. BOB MARTIN- Seabrooks * * * *
    10. JAIMIE BRANCH- Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die (World War) * * * *

    Dark Irish Folk in the next step hat mich dieses Jahr am meisten begeistert- allen voran Lisa O’Neill, die für mich eine der besten Entdeckungen der letzten 10 Jahre ist. Auch Lankum treffen wohl einen Nerv bei einem größeren Publikum, wobei die Konzerte auf ihren letzten beiden Alben auch schon gut besucht waren.
    Riesendank nochmal an @lysol für den Ahab Tipp. Das wäre komplett an mir vorbeigegangen zumal ich deutsche Musik meist so spannend finde wie graue Tennissocken. West-Coast-Chamber Folk meets Insel Poel. Brill.

    --

    All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12209145  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457


    hurley Bislang erscheint mit HARP- Albion (Midlake Sänger mit Frau) noch ein potenzieller
    Kandidat

    Danke für den Tipp. Hatte ich noch gar nichts zu gehört. Läuft hier gerade und gefällt mir sehr gut. Besser als das letzte Midlake ALbum.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12209151  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,939

    onkel-tom

    hurley Bislang erscheint mit HARP- Albion (Midlake Sänger mit Frau) noch ein potenzieller Kandidat

    Danke für den Tipp. Hatte ich noch gar nichts zu gehört. Läuft hier gerade und gefällt mir sehr gut. Besser als das letzte Midlake ALbum.

    Gern. Auf Vinyl erscheint es erst am 8.12. aber ich hoffe auch, dass es besser wird als das letzte Midlake Album. Hatte von „Van The Occupanther“ Vibes gelesen. Da wurde ich natürlich hellhörig.

    --

    All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12209153  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    hurley

    onkel-tom

    hurley Bislang erscheint mit HARP- Albion (Midlake Sänger mit Frau) noch ein potenzieller Kandidat

    Danke für den Tipp. Hatte ich noch gar nichts zu gehört. Läuft hier gerade und gefällt mir sehr gut. Besser als das letzte Midlake ALbum.

    Gern. Auf Vinyl erscheint es erst am 8.12. aber ich hoffe auch, dass es besser wird als das letzte Midlake Album. Hatte von „Van The Occupanther“ Vibes gelesen. Da wurde ich natürlich hellhörig.

    Kommt etwas hin. Liegt m.E. zwichen der „Occupanther“ und „The Courage Of Others“, die ich Beide sehr schätze.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12209233  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,838

    Nun, ob das nun die 10 besten Alben sind? Auf jeden Fall waren es unter anderem, ich könnte die Liste weiterführen, die für mich die TOP 10 für 2023 darstellen, diese hier, weil sie mich einfach emotional am meisten berührten:

    01 Pharoah Sanders Quartet – Live At Fabrik Hamburg 1980
    02 C. Daniel Boling – New Old Friends
    03 Edie Carey – The Veil
    04 Susanne Sundfør – Blómi
    05 Yuri Honing Acoustic Quartet – Heaven On My Mind
    06 Jaimee Harris – Boomerang Town
    07 Fredrik Lundin & Odense Jazz Orchestra – It Takes All Kinds To Make A World
    08 Inger Nordvik / Hibernation
    09 Mihály Borbély Quartet – Miracles Of The Night
    10 Kaurna Cronin – Make Light

    zuletzt geändert von asdfjkloe

    --

    #12209255  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,939

    asdfjkloe 01 Pharoah Sanders Quartet – Live At Fabrik Hamburg 1980

     

    Eigentlich fände ich es besser wenn Archive-Releases, Reissues etc eher separat gelistet würden. Aber…ich hab auch kein Bock auf die Diskussion, die das bestimmt nach sich zieht. Von daher…yep tolles Konzert. Hatte mir die Platte auch gekauft und sie gefällt mir noch mehr als das 2020 erschienene Live in Paris’75 (Lost ORTF Recordings) und das war schon sehr stark.

    --

    All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12209297  | PERMALINK

    zzyzx

    Registriert seit: 10.09.2013

    Beiträge: 804

    hurleyIch habe meine Liste auch schon fertig nach längerer Hörsession. Bislang erscheint mit HARP- Albion (Midlake Sänger mit Frau) noch ein potenzieller Kandidat, aber da der Dezember immer sehr arbeitsintensiv ist und ich gerade Zeit habe, poste ich schon mal. 01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance * * * * * 02. LANKUM- False Lankum * * * * 1/2 03. JOHN FRANCIS FLYNN- Look Over The Wall, See The Sky * * * * 1/2 04. AHABS LINKES BEIN- Drohgebärde * * * * 1/2 05. JOLIE LAIDE- s/t * * * * 1/2 06. SWANS- The Beggar * * * * 07. THYSHAWN SOREY TRIO- Continuing * * * * 08. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love * * * * 09. BOB MARTIN- Seabrooks * * * * 10. JAIMIE BRANCH- Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die (World War) * * * * Dark Irish Folk in the next step hat mich dieses Jahr am meisten begeistert- allen voran Lisa O’Neill, die für mich eine der besten Entdeckungen der letzten 10 Jahre ist. Auch Lankum treffen wohl einen Nerv bei einem größeren Publikum, wobei die Konzerte auf ihren letzten beiden Alben auch schon gut besucht waren. Riesendank nochmal an @lysol für den Ahab Tipp. Das wäre komplett an mir vorbeigegangen zumal ich deutsche Musik meist so spannend finde wie graue Tennissocken. West-Coast-Chamber Folk meets Insel Poel. Brill.

    Absolut tolle Nummer 1. Richtige Platzierung, richtige Bewertung…. Wem es bei „Old Note“ oder „If I Was A Painter“ nicht die Luft nimmt, lebt nicht mehr ….
    Meisterwerk.

    Das linke Bein finde ich auch klasse. Habe ich mir auch aufgrund des Tipps hier gekauft. Dafür schätze ich diese Forum. Ahab hätte mir kein Streaming-Dienst der Welt vorgeschlagen ….

    --

    #12209367  | PERMALINK

    hurley

    Registriert seit: 20.04.2019

    Beiträge: 1,939

    Das liest sich sehr gut. Bin auf deine Liste sehr gespannt @zzyzx

    --

    All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.
    #12209413  | PERMALINK

    lysol

    Registriert seit: 07.01.2018

    Beiträge: 972

    01.Lisa O’Neill- All Of This Is Chance
    02.John Cale- Mercy
    03.Ben Vida w/ Yarn/Wire and Nina Dante- The Beat My Head Hit
    04.Malo Moray & His Inflatable Knee- Atolls
    05.Mary Jane Leach- Woodwind Multiples
    06.Ahabs Linkes Bein- Drohgebärde
    07.Dexys- The Feminine Divine
    08.Rob Mazurek Exploding Star Orchestra- Lighting Dreamers
    09.Flesh & The Dream- Choose Mortality
    10.Lankum- False Lankum

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 257)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.