Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
klausk
wolfgangBevor der Onkel zum Metal Fan jeglicher Couleur mutiert, wird Schalke Meister. Gerade Threshold hat doch tolle Melodien und angenehmen Gesang. Cats in Space müsste auch gefallen. Weniger metallisch, dafür mehr Styx, Boston, ELO und Queen.
Ja, aber auch die Galahad hat feine Melodien an Bord. Ein paar Umläufe mehr benötigte bei mir die Arena.
Ja, die Galahad ist unwahrscheinlich gut und die Arena ist qualitativ leider doch einiges von ihren besten Alben (The Visitor, Contagion, Immortal?) entfernt.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
Werbungwolfgang
klauskErfreulich auch, dass die Alben nicht mit Überlängen protzen.
Für Überlängen generell sind die Neal Morse Band und Transatlantic zuständig.
Ich erinnere an letztes Jahr: 90 Min. Laufzeit, aber sehr gut
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk
wolfgang
klauskErfreulich auch, dass die Alben nicht mit Überlängen protzen.
Für Überlängen generell sind die Neal Morse Band und Transatlantic zuständig.
Ich erinnere an letztes Jahr: 90 Min. Laufzeit, aber sehr gut
In der Jahreswertung hat sie bei mir nicht überragend abgeschnitten, aber wie das mit solch langen und frickeligen Alben so ist, mittlerweile höre ich sie deutlich besser.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry1. Built to Spill – When the Wind Forgets Your Name
2. The Black Angels – Wilderness of Mirrors
3. Mali Obomsawin – Sweet Tooth
4. Horsegirl – Versions of Modern Performance
5. Birth – Born
6. Hedvig Mollestad & Trondheim Jazz Orchestra – Maternity Beat
7. Motorpsycho – Ancient Astronauts
8. Gospel – The Loser
9. A.A. Williams – As the Moon Rests
10. Isafjørd – Hjartastjaki--
01. Ezra Furman – All of Us Flames
02. Lightning In A Twilight Hour – Overwintering
03. Damien Jurado – Reggae Film Star
04. Jeb Loy Nichols – The United States of the Broken Hearted
05. Horace Andy – Midnight Scorchers
06. Horace Andy – Midnight Rocker
07. Federico Aubele – The Holographic Moon
08. The Aluminum Group – s/t
09. Ian Noe – River Fools & Mountain Saints
10. Die Nerven – s/t--
2022 war und ist für mich ein mehr durchschnittliches Musikjahr. Absolut herausragendes habe ich nirgendwo entdeckt, wohl aber einige sehr gute und gute Alben, aber auch recht viel durchschnittliches.
Es sind bei mir immerhin wieder 33 Alben geworden, viel mehr als ich noch zu Jahresbeginn geglaubt hatte. Und aus diesen 33 Alben haben sich für mich die folgenden Top10 herauskristallisiert :01 BAD DADDY – It’s A Mad Mad Bad Dad World
02 IAN NOE – River Fools And Mountain Saints
03 AIRBAG – A Day In The Studio-Unplugged In Oslo
04 AL DI MEOLA, JOHN MCLAUGHLIN, PACO DE LUCIA – Saturday Night In San Francisco
05 THORBJØRN RISAGER & THE BLACK TORNADO – Navigation Blues
06 THE DELINES – The Sea Drift
07 TRIOSENCE – Giulia
08 THE HANGING STARS – Hollow Heart
09 MOLLY TUTTLE & GOLDEN HIGHWAY – Crooked Tree
10 LOUISIANA RED & BOB CORRITORE – Tell Me ‚Bout It--
Blue, Blue, Blue over you
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Sieht ja bisher nach einem Zweikampf zwischen The Smile und Black Country, New Road an der Spitze aus mit Vorteilen für The Smile. Die beiden Alben werden auch bei mir ganz weit oben liegen. Ich bin noch ein wenig am feilen. Ich fand das Jahr musikalisch gut. So richtig enttäuscht hat mich nur der Boss persönlich. Ich finde „Only the Stong survive“ einfach viel zu glatt. Da hätte er mehr drauss machen müssen.
Und Wet Leg? Die sind sympathisch und nett, aber meines Erachtens auch ziemlich gehyped. Habe sie sogar live gesehen. Wirken wie eine Schülerband auf dem Abiball. Ich glaube nicht, dass sie mit dieser Masche lange durchkommen, denn ich denke, das ist tatsächlich nur Attitüde. Da müssen sie schon noch etwas mehr bieten als drei oder vier richtig gute Songs.
--
mr-blue 02 IAN NOE – River Fools And Mountain Saints 06 THE DELINES – The Sea Drift 08 THE HANGING STARS – Hollow Heart
Die habe ich auch und Ian Noe ist ja meine Nummer 1.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.- Natalia Lafourcade – De Todas las Flores
- William Parker – Universal Tonality
- Rosalía – MOTOMAMI
- Silvana Estrada – Marchita
- Moor Mother – Jazz Codes
- FKA twigs – Caprisongs
- Billy Woods – Aethiopes
- Nat Birchall – Afro Trane
- Pip Millett – When Everything Is Better, I’ll Let You Know
- Nduduzo Makhathini – In The Spirit Of Ntu
--
dengel
ediski01 – Karcius – Grey White Silver Yellow and Gold
Ja, ja, ja und nochmals ja!!!!!
Ja! Erstaunlich, wie sich die Kanadier entwickelt haben … von einer Fusion-Band zum besten Progmetal-Album des Jahres!
--
ediski
dengel
Ja! Erstaunlich, wie sich die Kanadier entwickelt haben … von einer Fusion-Band zum besten Progmetal-Album des Jahres!
Um Klassen besser als das hochgelobte Threshold-Album.
--
dengel
ediski
dengel
Ist übrigens von den DPRP jetzt auch zum besten „Progressive Metal & Heavy Prog Album“ des Jahres gewählt worden.
--
Bin mal auf die Platzierung von JPL gespannt.
--
dengel
ediski
dengel
Wohl zu lange am Glühweinstand gewesen…
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang
dengel
ediski
dengel
Wohl zu lange am Glühweinstand gewesen…
Kennst du das Karcius-Album?
Und heute bei dieser Hitze keinen Glühwein reingezogen.
--
-
Schlagwörter: 2022, Beste Alben, Fave Albums
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.