Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2021 – Die Ergebnisse
-
AutorBeiträge
-
Schöne Liste mit einer bemerkenswerten stilistischen Vielfalt, die auch unter Diversity-Aspekten so abgesegnet werden kann . Besonders toll finde ich, dass in den Top 20 eine ganze Reihe Debütalben auftauchen, da scheint der Hunger nach Entdeckungen bei vielen User:innen doch gewaltig gewesen zu sein.
Vielen Dank für die Auswertung. Das ist immer wieder spannend zu lesen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ich bedanke mich ebenfalls ganz herzlich für die wieder einmal souveräne Auswertung! Auch für mich ist die Jahresliste immer ein Highlight. Und da wir in den vergangenen Jahren doch einige Verluste hinnehmen mussten und bekanntlich keinen Zuwachs verzeichnen konnten, finde ich die Anzahl der Teilnehmer absolut in Ordnung. Schöne Liste auch. Um das Muldaur-Album muss ich mich auch endlich bemühen, das war zuletzt nicht im Budget.
--
fevers-and-mirrorsVielen Dank, sommer. Immerhin eine Top10-Überschneidung.
Ich bin ja mit meiner Liste immer noch nicht fertig, aber überraschenderweise liegen hier 3 von den Top 4 Titeln herum.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.close-to-the-edgeDas ist ja zersplittert diesmal. Der Sieger hat trotz Riesenvorsprung nicht gerade eine überragende Punktzahl. Ab Platz 8 sind die Zahlen nur noch zweistellig.
Man muss das aber im Verhältnis zur Teilnehmerzahl sehen. Im stärksten Jahrgang 2010 hatten wir 156 Teilnehmer, die 580 Alben genannt haben, diesmal waren es 84 Teilnehmer und 455 Alben. Das Verhältnis Alben/Teilnehmer ist von 3,7 auf 5,4 gestiegen, das ist schon ein klares Argument für eine weitere Diversifizierung des Forums.
An der Spitze ist dieser Trend aber schon nicht mehr so deutlich: 2010 musste ein Album in 11,5 % (bzw. 18 von 156) aller Listen vorkommen, um in die Top 10 zu kommen, 2021 waren es nur noch 9,5 % (bzw. 8 von 84). Das ist ein Unterschied, aber kein riesengroßer.
2010 hat die #1 584 Punkte erhalten und die #10 198, 2021 waren es 303 und 88. 2010 hatte die #1 also die 2,9-fache Punktzahl der #10, 2021 war es die 3,4-fache – das Spitzenalbum hat in diesem Jahr also tatsächlich etwas überlegener gewonnen als noch 2010.
Eilish wurde gerade mal von sechs Leuten gevotet, genau wie Dream Theater.
Hauptsache, sie liegt nach Punkten vorne.;)
--
Mir hat noch keine Jahres-Top 20 so gut gefallen wie diese.
Herzlichen Dank @sommer für die Durchführung und Auswertung!
--
Eine Dankeschön geht auch von mir an @sommer für die Mühe der Umfrage. Das Ergebnis auf den Treppchen ist nicht überraschend, allerdings hätte ich Little Simz etwas höher erwartet.
Wirklich enttäuscht bin ich nur von dem schlechten Abschneiden von Spellling auf Platz 88, da hätte ich mindestens auf einen Platz unter den ersten 50 erwartet.
Dagegen hätte ich das Steven Wilson Album weit abgeschlagen eingeordnet, schön dass inklusive mir 5 Foris das Album besser sehen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykoherr-rossiMir hat noch keine Jahres-Top 20 so gut gefallen wie diese.
Kann ich mir denken!
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killherr-rossiMir hat noch keine Jahres-Top 20 so gut gefallen wie diese.
Herzlichen Dank @sommer für die Durchführung und Auswertung!Ich kann mich noch gut an deine Tränen erinnern, als in unserer 1981er Umfrage The Visitors nur auf Platz 11 ins Ziel kam.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomIch kann mich noch gut an deine Tränen erinnern, als in unserer 1981er Umfrage The Visitors nur auf Platz 11 ins Ziel kam.
Ja schönen Dank auch, ich hatte es so gut verdrängt! Und auch „Dare!“, „Non Stop Erotic Cabaret“ und „Architecture & Morality“ verfehlten damals die Top 10, stattdessen „Turn Back“ und „Paradise Theater“ – von wegen „The Best Of Times“ … Wie es Mozza damals gelungen ist, „The Fox“ in die Top 10 zu tricksen, ist ja auch bis heute nicht völlig aufgeklärt.
--
Vielen Dank für die Auswertung @sommer!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaherr-rossiMir hat noch keine Jahres-Top 20 so gut gefallen wie diese.
Liegt an Dream Theater und Godspeed You! Black Emperor, richtig? ;)
--
jan-lustigerLiegt an Dream Theater und Godspeed You! Black Emperor, richtig? ;)
Die sind natürlich das Tüpfelchen auf dem i! :)
--
danke für die auswertung, @sommer. ich wollte horst werden, aber dazu sollte man nicht unbedingt den winner auf 1 haben…
--
pipe-bowl
herr-rossiMir hat noch keine Jahres-Top 20 so gut gefallen wie diese.
Kann ich mir denken!
Für mich die schwächste Liste seit Jahren. Hab mir noch einiges angehört, was ich nicht kannte und fand nichts davon wirklich gut (klar, subjektive Meinung) ……
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.herr-rossi Mir hat noch keine Jahres-Top 20 so gut gefallen wie diese.
Far far away
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird -
Schlagwörter: 2021, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.