Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 611)
  • Autor

jay

1. ANIMAL COLLECTIVE – Merriweather Post Pavilion
    2. SONIC YOUTH – The Eternal
    3. YO LA TENGO – Popular Songs
    4. THE DEAD WEATHER – Horehound
    5. GIRLS – Album
    6. GRIZZLY BEAR – Veckatimest
    7. JUSTIN TOWNES EARLE – Midnight At The Movies
    8. CONDO FUCKS – Fuckbook
    9. EILEN JEWELL – Sea Of Tears
    10. HORSE STORIES – November, November

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7410959  | PERMALINK

midnight-mover

midnight mover1. MADNESS – The Liberty Of Norton Folgate
    2. THE BLACK CROWES – Before The Frost … Until The Freeze
    3. THE PAINS OF BEING PURE AT HEART– same
    4. CAMERA OBSCURA – My Maudlin Career
    5. THE ETTES – Do You Want Power
    6. THE XX – The XX
    7. BOB DYLAN – Together Through Life
    8. THE DUKE & THE KING– Nothing Gold Can Stay
    9. MORRISSEY – Years Of Refusal
    10. THE BISHOPS – For Now

Auch noch mal ein Update.

1. MADNESS – The Liberty Of Norton Folgate
    2. THE BLACK CROWES – Before The Frost … Until The Freeze
    3. THE PAINS OF BEING PURE AT HEART– same
    4. CAMERA OBSCURA – My Maudlin Career
    5. EILEN JEWELL – Sea Of Tears
    6. THE XX – The XX
    7. NAOMI SHELTON & THE GOSPEL QUEENS – What Have You Done, My Brother?
    8. THE ETTES – Do You Want Power
    9. BOB DYLAN – Together Through Life
    10. THE DUKE & THE KING– Nothing Gold Can Stay

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #7410961  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Mick67Bei Deadstring Brothers „Sao Paolo“ reicht es nicht für die Top 10, sorry Pipe!

Macht ja nichts. Ich hätte einfach vermutet, dass das Album 100%-ige Begeisterung bei Dir auslöst und Alben wie jenes von Cracker oder solches von Monsters of Folk bequem und deutlich hinter sich lässt.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7410963  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

1. THE FELICE BROTHERS – Yonder Is The Clock
    2. EILEN JEWELL – Sea Of Tears
    3. CRACKER – Sunrise In The Land Of Milk And Honey
    4. WILCO – Wilco (The Album)
    5. AVETT BROTHERS – I And Love And You
    6. BRAKES – Touchdown
    7. THE LOW ANTHEM – Oh My God, Charlie Darwin
    8. BOB DYLAN – Together Through Life
    9. LEVON HELM – Electric Dirt
    10. ELVIS COSTELLO – Secret, Profane & Sugarcane

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #7410965  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Auf den ersten Blick fällt hier das Fehlen von Van the Man auf! :wave:

Feine Liste! Na ja, Cracker einige und Costello noch mehr Ränge zu hoch. Aber ansonsten nur Alben, die ich auch sehr schätze.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7410967  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

pipe-bowlAuf den ersten Blick fällt hier das Fehlen von Van the Man auf! :wave:

Das Fehlen von Van Morrison hat drei Gründe:
    1. Live-Alben kommen mir grundsätzlich nicht in eine solche Liste.
    2. Das Konzert war im November 2008.
    3. Das Album taugt nicht viel.

pipe-bowlFeine Liste! Na ja, Cracker einige und Costello noch mehr Ränge zu hoch. Aber ansonsten nur Alben, die ich auch sehr schätze.

Danke. Das „Na ja“ ignoriere ich einfach mal.

--

#7410969  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Van the Man war eigentlich nur eine Replik auf Deinen Kommentar zu einer Sendung auf dem Sender, der außerhalb des Unterforums nicht genannt wird.

PS: Grund Nr. 2 ist nicht schlüssig. Wann sind denn die Aufnahmen zu den genannten Studioalben entstanden. Alle in 2009?

--

#7410971  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

pipe-bowlVan the Man war eigentlich nur eine Replik auf Deinen Kommentar zu einer Sendung auf dem Sender, der außerhalb des Unterforums nicht genannt wird.

Ich war mir nicht sicher, ob Du Dir in Deinem hohen Alter noch so alles merken kannst. Daher habe ich es noch mal geschrieben.

pipe-bowlPS: Grund Nr. 2 ist nicht schlüssig. Wann sind denn die Aufnahmen zu den genannten Studioalben entstanden. Alle in 2009?

Das wahrscheinlich nicht.
    Bei der Live-Version von Astral Weeks liegen zwischen Aufnahme und Veröffentlichung nur ein paar Monate. Aber was ist z.B. mit Springsteens „Live At The Hammersmith Odeon“ oder Clashs „Live At Shea Stadium“? In welche Jahresliste würdest Du die aufnehmen? In dies des Erscheinungsjahrs? Haut wohl auch nicht so richtig hin. Das ist der Hauptgrund, warum ich Live-Alben in keine Jahresbestenliste aufnehme.

--

#7410973  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

waAber was ist z.B. mit Springsteens „Live At The Hammersmith Odeon“ oder Clashs „Live At Shea Stadium“? In welche Jahresliste würdest Du die aufnehmen? In dies des Erscheinungsjahrs? Haut wohl auch nicht so richtig hin. Das ist der Hauptgrund, warum ich Live-Alben in keine Jahresbestenliste aufnehme.

Sicherlich gibt es keine 100%-ig praktikable Lösung für Live-Alben. Ich möchte jedoch manches Werk in meinen Rankings nicht missen. Alben, die erst Jahrzehnte nach der Live-Darbietung veröffentlicht werden, liste ich im Jahr der Aufnahme (z.b. Springsteen Hammersmith 1975 oder Neil Young Massey Hall 1971). Richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

--

#7410975  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

pipe-bowlSicherlich gibt es keine 100%-ig praktikable Lösung für Live-Alben. Ich möchte jedoch manches Werk in meinen Rankings nicht missen. Alben, die erst Jahrzehnte nach der Live-Darbietung veröffentlicht werden, liste ich im Jahr der Aufnahme (z.b. Springsteen Hammersmith 1975 oder Neil Young Massey Hall 1971). Richtig zufrieden bin ich damit auch nicht.

Einfach weglassen und eine eigene Liste der besten Live-Alben machen.

--

#7410977  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

waEinfach weglassen und eine eigene Liste der besten Live-Alben machen.

Jetzt bring mich mal nicht ins Grübeln. Ich mag es eigentlich lieber, wie es ist.

--

#7410979  | PERMALINK

nail75

wa
    Bei der Live-Version von Astral Weeks liegen zwischen Aufnahme und Veröffentlichung nur ein paar Monate. Aber was ist z.B. mit Springsteens „Live At The Hammersmith Odeon“ oder Clashs „Live At Shea Stadium“? In welche Jahresliste würdest Du die aufnehmen? In dies des Erscheinungsjahrs? Haut wohl auch nicht so richtig hin. Das ist der Hauptgrund, warum ich Live-Alben in keine Jahresbestenliste aufnehme.

Es ist klar, dass nur zeitnahe VÖs in Jahreslisten auftauchen sollten. Archivveröffentlichungen sind etwas anderes.

waEinfach weglassen und eine eigene Liste der besten Live-Alben machen.

Nope.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7410981  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

pipe-bowlJetzt bring mich mal nicht ins Grübeln. Ich mag es eigentlich lieber, wie es ist.

Auch wenn es nicht richtig ist?

--

#7410983  | PERMALINK

mick67

pipe-bowlMacht ja nichts. Ich hätte einfach vermutet, dass das Album 100%-ige Begeisterung bei Dir auslöst und Alben wie jenes von Cracker oder solches von Monsters of Folk bequem und deutlich hinter sich lässt.

Nun ja, Cracker und Monsters of Folk nicht, aber nach zwei weiteren Durchgängen heute abend bin jetzt doch noch geneigt, sie gegen Mumford & Sons zu tauschen. Insbesondere ab „Houston“ ist die Platte richtig stark. Ich muß noch eine Nacht drüber schlafen.

Kennst Du eigentlich Carl Carlton & The Songdogs, insbesondere die erste Platte „Revolution Avenue“? Daran haben mich die Deadstring Brothers schon beim ersten Hören erinnert.

--

#7410985  | PERMALINK

jack-frost

Hab „Sao Paulo“ gestern bekommen und gleich 2x gehört. Erinnern natürlich frappierend an die Stones zu ihren Glanzzeiten Anfang der 70er (insbesondere der Sänger an Jagger), nur die Songs sind eine Klasse schlechter. Würde sie z.Z. bei ***1/2 sehen, sollte die Platte die nächsten Tage noch steigen, wird meine Jahresliste nochmal geändert, ansonsten nicht.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 611)

Das Thema „Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.