Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
TokyoEyeIst sie doch jetzt schon. Mehr oder weinger.
Weil Baria Qureshi ausgestiegen ist?
Ich verstehe auch immer nicht, was so ein Geraune über die voraussehbare Kurzlebigkeit einer neuen Band soll. Wollt ihr nur BOFs wie REM, U2 und Depeche Mode, die zuverlässig bis ans Ende ihrer Tage alle drei, vier Jahre ein Album „abliefern“? Sind Young Marble Giants vergessen, weil sie nur ein Album veröffentlicht haben? Wenn The XX und La Roux wieder in der Versenkung verschwinden würden, würde ich sie und das Jahr 2009 trotzdem in guter Erinnerung behalten.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Werbungfirecrackerhätt’ste mal stein und meißel zur verfügung gestellt. [sag ich doch, lieber einen thread ohne diskussion und die möglichkeit updates zu posten… und als deadline den 31.12. wählen. so ist das doch viel zu verlockend! ich bin schon wieder mehr in folky jangle pop- als goth-disco crossover-stimmung… aber ok, ich mach‘ striche und werde erst in ein paar wochen das nächste update posten… ]
Um eventuell doch noch einmal Mißverständnisse auszuräumen: dieser Thread hier soll, wie jedes Jahr, tatsächlich eine Momentaufnahme sein. Deadline 31.01., mit Auswertung zum Stichtag. Und ich habe mir da nur die Anmerkung erlaubt, dass für diese Auswertung mehrere Updates innerhalb kurzer Zeit (wie bereits geschehen) mehr Arbeit bedeuten. Sonst nichts! Der 31.01. ist gewählt, um Alben, die kurz vor Jahresschluss auftauchen, noch einzupflegen. Ich werde meine Liste in diesem Thread Ende Januar einstellen; wer jetzt schon in Stein gemeißelt hat, möge gerne jetzt schon tätig werden. Und Updates werden auch berücksichtigt (Seufz!)
Der „Work in progress“-Thread für 2009 folgt dann nach Ablauf dieser Aktion ja auch wie gewohnt im Unterforum „Jahrgangsbeste“. Okay?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHerr Rossi
Ich verstehe auch immer nicht, was so ein Geraune über die voraussehbare Kurzlebigkeit einer neuen Band soll. Wollt ihr nur BOFs wie REM, U2 und Depeche Mode, die zuverlässig bis ans Ende ihrer Tage alle drei, vier Jahre ein Album „abliefern“? Sind Young Marble Giants vergessen, weil sie nur ein Album veröffentlicht haben? Wenn The XX und La Roux wieder in der Versenkung verschwinden würden, würde ich sie und das Jahr 2009 trotzdem in guter Erinnerung behalten.Bei solchen Diskussionen kommen ja auch gerne Sätze wie: „Die muss sich erstmal halten“. Wielange das jetzt schon über Miss Gaga gesagt wird, keine Ahnung. Trifft ja auch auf La Roux und Co. zu. Wenn ein Album gut ist, ist es gut und bleibt auch gut, egal was davor war und was danach noch vom Künstler kommen mag.
--
Es gibt ja sogar Leute, die Madonna immer noch für eine Eintagsfliege halten, die sagen auch gerne prophetische Sätze wie „An die wird in 100 Jahren niemand mehr denken“. Aber ganz bestimmt an Jethro Tull und Ten Years After.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
1. Bob Dylan, Together Through Life * * * * ½
2. Eilen Jewell, Sea Of Tears * * * *
3. Kim Lenz & The Jaguars, It’s All True! * * * *
4. Geoff Muldaur & The Texas Sheiks, s/t * * * *
5. Willie Nelson & Asleep At The Wheel, Willie At The Wheel * * * *
6. The Felice Brothers, Yonder Is The Clock * * * ½
7. Madness, The Liberty Of Norton Folgate * * * ½
8. Steve Earle, Townes * * * ½
9. Morrissey, The Year Of Refusal * * *
10. Elvis Costello, Secret, Profane & Sugarcane * * *--
Herr RossiEs gibt ja sogar Leute, die Madonna immer noch für eine Eintagsfliege halten, die sagen auch gerne prophetische Sätze wie „An die wird in 100 Jahren niemand mehr denken“. Aber ganz bestimmt an Jethro Tull und Ten Years After.
Madonna ist ein Gesamtkunstprodukt, in dem Musik allenfalls einen Teil einnimmt. Jetzt, wo das Setzen auf Erotik als ein Teil dieses Kunstprojekts altersbedingt nicht mehr funktioniert, schwindet auch das Interesse am restlichen output.
Einen musikalischen Meilenstein hat Madonna mit Sicherheit nicht gesetzt, allenfalls mit einigen Songs den Zeitgeist gut eingefangen.--
Herr RossiWeil Baria Qureshi ausgestiegen ist?
Ich verstehe auch immer nicht, was so ein Geraune über die voraussehbare Kurzlebigkeit einer neuen Band soll. Wollt ihr nur BOFs wie REM, U2 und Depeche Mode, die zuverlässig bis ans Ende ihrer Tage alle drei, vier Jahre ein Album „abliefern“? Sind Young Marble Giants vergessen, weil sie nur ein Album veröffentlicht haben? Wenn The XX und La Roux wieder in der Versenkung verschwinden würden, würde ich sie und das Jahr 2009 trotzdem in guter Erinnerung behalten.
Wegen des Ausstiegs, ja.
Wie lange sich eine Band hält, ist im Prinzip wenig relevant, das sehe ich genau so. Zumal der Trend ja auch in Richtung Kurzlebigkeit geht. Liegt wohl daran, dass es heutzutage wesentlich schwerer ist langfristig von der Musik zu leben.
--
songbirdMadonna ist ein Gesamtkunstprodukt, in dem Musik allenfalls einen Teil einnimmt. Jetzt, wo das Setzen auf Erotik als ein Teil dieses Kunstprojekts altersbedingt nicht mehr funktioniert, schwindet auch das Interesse am restlichen output.
„Hung Up“ (2005) ist die meistverkaufte Madonna-Single überhaupt, das Interesse ist somit größer als je zuvor und zudem ist noch eine Steigerung zu erkennen, von der Oasis in den letzten 10 Jahren höchstens noch träumen konnten. Was die Erotik betrifft: Die spielt zu gewissen Zeitpunkten ganz sicher eine übergroße Rolle, zieht sich aber nicht wie ein roter Faden durch Madonnas Karriere. Wird oft und gerne behauptet, ist aber Unsinn.
songbirdEinen musikalischen Meilenstein hat Madonna mit Sicherheit nicht gesetzt, allenfalls mit einigen Songs den Zeitgeist gut eingefangen.
Klar, dass ich das anders sehe.
--
songbirdJetzt, wo das Setzen auf Erotik als ein Teil dieses Kunstprojekts altersbedingt nicht mehr funktioniert, schwindet auch das Interesse am restlichen output.
Woran machst Du das denn fest? Madonna hatte auch 2008 und 2009 noch No. 1-Hits, Alben wie Singles. Und im Gegensatz zu anderen 80s-Acts sind es wohl weniger die Fans ihrer Anfangszeiten, die ihre aktuellen Veröffentlichungen hören. Dass Madonnas Erfolg vorrangig auf Optik beruht und wenig mit der Musik zu tun hat, gehört zu den Legenden, die man in Kreisen pflegt, in denen Ian Browns „Du brauchst nur einen Gesichtsausdruck“-Ästhetik als stilsicher gilt.
--
Was die Erotik betrifft: Die spielt zu gewissen Zeitpunkten ganz sicher eine übergroße Rolle, zieht sich aber nicht wie ein roter Faden durch Madonnas Karriere. Wird oft und gerne behauptet, ist aber Unsinn.
Madonna als Kinderbuchautorin, Kaballah Anhängerin oder Evita Peron hat auf Schlüpfer und Strapse verzichtet. Aber sonst? Ich sehe durchaus einen roten Faden.
--
Herr RossiDass Madonnas Erfolg vorrangig auf Optik beruht und wenig mit der Musik zu tun hat, gehört zu den Legenden, die man in Kreisen pflegt, in denen Ian Browns „Du brauchst nur einen Gesichtsausdruck“-Ästhetik als stilsicher gilt.
Auf dem Cover ihrer ersten US-12″ („Everybody“) hat man Madonna sogar bewusst nicht abgebildet, da man die Käufer glauben lassen wollte, dass es sich bei Madonna um eine schwarze Sängerin handelt. Credibility und so.
--
weilsteinMadonna als Kinderbuchautorin, Kaballah Anhängerin oder Evita Peron hat auf Schlüpfer und Strapse verzichtet. Aber sonst? Ich sehe durchaus einen roten Faden.
Vor „Like A Virgin“? Zur Zeit von True Blue? Ray Of Light? Like A Prayer? Wo entdeckst du da mehr Erotik als z.B. bei Joni Mitchell? Und was würde das überhaupt über Madonnas künstlerische Bedeutung sagen? Warum magst du Brigitte Bardot? Spielt die Erotik da keine enorme Rolle? Mehr zumindest als bei Madonna?
--
kramerVor „Like A Virgin“? Zur Zeit von True Blue? Ray Of Light? Like A Prayer? Wo entdeckst du da mehr Erotik als z.B. bei Joni Mitchell? Und was würde das überhaupt über Madonnas künstlerische Bedeutung sagen? Warum magst du Brigitte Bardot? Spielt die Erotik da keine enorme Rolle? Mehr zumindest als bei Madonna?
Like A Prayer? Aber hallo! Du hast mich auch falsch verstanden, gegen Erotik habe ich nichts, immer her damit. Allerdings sehe ich bei Madonna eben doch einen roten Faden (also kein Unsinn).
--
Herr RossiWoran machst Du das denn fest? Madonna hatte auch 2008 und 2009 noch No. 1-Hits, Alben wie Singles. Und im Gegensatz zu anderen 80s-Acts sind es wohl weniger die Fans ihrer Anfangszeiten, die ihre aktuellen Veröffentlichungen hören. Dass Madonnas Erfolg vorrangig auf Optik beruht und wenig mit der Musik zu tun hat, gehört zu den Legenden, die man in Kreisen pflegt, in denen Ian Browns „Du brauchst nur einen Gesichtsausdruck“-Ästhetik als stilsicher gilt.
Brauchst du eigentlich immer den Vergleich mit anderen Künstlern, um dir eine Argumentationslinie zu basteln? Du hättest mich – wie Kramer – mit dem ersten Satz schachmatt setzen können, weil mir diese jüngeren Charterfolge tatsächlich nicht bewusst waren. Von deiner Herangehensweise an Musik halte ich bekanntermassen nichts, aber hinter deinen Beiträgen hier steckt doch mehr Pseudo-Toleranz, als ich vermutet hatte.
--
weilsteinLike A Prayer? Aber hallo! Du hast mich auch falsch verstanden, gegen Erotik habe ich nichts, immer her damit. Allerdings sehe ich bei Madonna eben doch einen roten Faden (also kein Unsinn).
Ich gebe es zu, ich habe den Schwerpunkt auf dem Erotikfaktor gesetzt.
--
-
Schlagwörter: 2009, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Das Thema „Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.