Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Joshua TreeAm schlimmsten waren die vielen Enttäuschungen, vor allem aus Sheffield: Hawley, Cocker, Arctic Monkeys. Da hatte ich mehr erhofft. Selbst die Cocker Platte kann ich mir, ähnlich wie Hawley, einfach nicht schön hören.
Hawley ist für mich die Enttäuschung des Jahres. Die Arctic Monkeys sind für mich ohnehin schon Geschichte (leider in real auch die Rascals), die Zukunft gehört den Last Shadow Puppets.
--
Highlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
WerbungDer Über-Album war für mich dieses Jahr nicht dabei (einen 5-Sterner hab ich meistens, letztes Jahr z.B. sogar zwei), aber es gab Massen an sehr guten Alben. 3 mal ****1/2 und 17 mal **** bisher.
--
Some Velvet MorningIch finde musikalisch war 2009 ein sehr gutes Jahr.
Immerhin das beste Jahr seit 2005. Da haben einige scheinbar die falschen Alben gehört.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killlotterlotta1. Anouar Brahem: the astounding eyes of rita
2. Tomasz Stanko: dark eyes
3. Lars Danielsson: tarantella
4. Nils Petter Molvaer: Hamada
5. Van Morrison : Astral weeks live at the Hollywood bowl
6. U2: no line on the horizon
7. Sting: if on a winters night
8. Ray LaMontagne: gossip in the grain
9. Mark Knopfler: get lucky
10. Felice Brothers: yonder is the clockwider erwaten kam noch eine spitzenscheibe hinzu und am ende der 10er-liste 2 abstürze und ein aufstieg:
1. Anouar Brahem: the astounding eyes of rita
2. Tomasz Stanko: dark eyes
3.Ralph Towner/Paolo Fresu:chiaroscuro
4. Lars Danielsson: tarantella
5. Nils Petter Molvaer: Hamada
6. Van Morrison : Astral weeks live at the Hollywood bowl
7. U2: no line on the horizon
8. Sting: if on a winters night
9. Mark Knopfler: get lucky
10. Wilco: the album1.-6. *****
7.****1/2
8.-10.****--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!pipe-bowlImmerhin das beste Jahr seit 2005. Da haben einige scheinbar die falschen Alben gehört.
Das Gejammer über das Musikjahr, ist das schlimmste seit 2005.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykopipe-bowlDa haben einige scheinbar die falschen Alben gehört.
Als da wären? Und komme mir jetzt nicht mit dem belanglosen the XX oder den unerträglich wichtigen Animal Collective…
--
pipe-bowlImmerhin das beste Jahr seit 2005. Da haben einige scheinbar die falschen Alben gehört.
oder bringen die falschen erwartungen mit.
warum wird norah jones‘ „the fall“ eigentlich komplett ignoriert in diesem forum? die ganz und gar ausbleibende begeisterung für langhorne slim („be set free“) irriert auch ein bischen.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecracker
warum wird norah jones‘ „the fall“ eigentlich komplett ignoriert in diesem forum?Platz 21 bei mir.
--
fincky87Platz 21 bei mir.
Und bei ‚cracker gar nicht in den Top Ten, genauso wie Langhorne Slim (noch nie gehört, klingt wie ein Salami Snack).
--
Joshua TreeUnd bei ‚cracker gar nicht in den Top Ten, genauso wie Langhorne Slim (noch nie gehört, klingt wie ein Salami Snack).
stimmt, eigentlich müsste ich nochmal aufräumen (wenn ich die salami nur ausblenden könnte…) … mir würden aber auch recht locker 20 alben einfallen, von denen ich mir vorstellen könnte, sie in die top 10 aufzunehmen.
ach ja, „be set free“? so zwischen mayer hawthorne und whiskeytown zu verorten. angenehme platte.
fincky87Platz 21 bei mir.
sorry, muss wohl irgendwie bei dave matthews band, U2 und spätestens paramore aufgehört haben zu lesen.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackeroder bringen die falschen erwartungen mit.
warum wird norah jones‘ „the fall“ eigentlich komplett ignoriert in diesem forum?
ignoriert?
bei den zehn besten platten aus 2009 kann das sehr feine album mit ***1/2 nicht auftauchen, leider, is halt so!!
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Aber U2, Mark Knopfler und Sting?
--
Joshua TreeAber U2,… ?
Ist doch ganz supper!!! :sonne:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollJoshua TreeAls da wären? Und komme mir jetzt nicht mit dem belanglosen the XX oder den unerträglich wichtigen Animal Collective…
Ich möchte hier noch keine Alben nennen, da ich noch an einer Sendung für RadioStoneFM (Enstchuldigung, dass ich das hier erwähne!) für einen Jahresrückblick 2009 bastele. Es ist aber tatsächlich so, dass ich in diesem Jahr die meisten ***** bis ****1/2-Sterner seit 2005 in meinem aktuellen Ranking habe. Momentan 8 Alben an der Zahl. Das Album von The XX ist dort nicht enthalten, aber inzwischen in meiner Gunst deutlich gestiegen (***1/2), Animal Collective mögen wichtig sein, nicht jedoch für mich.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
The XX waren für mich die einzige Band, in denen ich in 2009 etwas neues hören konnte. Von „aufregend“ zu sprechen, wäre aber wiederum übertrieben. Ansonsten gab es viel, das mich unschön an die 80er und Bands wie die Eurythmics oder Human League erinnert hat. Not my cup of tea. Für Animal Collective bin ich zu alt, das ist Musik, über die man sich in Studentenkreisen wahrscheinlich prima auseinandersetzen kann, wenn man am nächsten Tag um 12.00 die erste Vorlesung hat.
--
-
Schlagwörter: 2009, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Das Thema „Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.