The Rolling Stones Remaster 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 511 bis 525 (von insgesamt 739)
  • Autor

mick67

Der HofackerKannste gerne tun, Jan (dann muss ich mich ja doch mal interessieren…) Aber Greenfield war dabei, soweit ich weiß.

Ja, das war er:

GreenfieldSo I spent two weeks living at Nellcote living with Keith trying to get him to sit down with me and finish the interview. The interview was supposed to take two days. I then spent another week in a nearby villa they were also renting where I transcribed the interview and then back to Nellcote. The transcript was almost 100 pages long. The mobile recording truck arrived when I was there.

KLICK

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7067293  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Habe gestern Nachmittag bei meiner Mutter im Hof einen alten Schrank gestrichen u. dabei die Bonus CD auf Dauerrotation laufen lassen. Die Nachbarn dachten wohl, der Sohn ist wieder zuhause eingezogen. U. das am Sonntag, unerhört! Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Stones outtakes Wissen ab „Goats head soup“ beginnt, ich also keine weiteren Aufnahmen von Exile zuvor kannte oder besaß. Und natürlich lohnt der Kauf. Es gibt sicherlich etliches was man als Purist hier bemängeln könnte. Letztendlich stellt diese zweite CD eigentlich ein eigenes Album dar, das alle Zutaten eines typ. durchschnittlichen Stones Album hat. Will sagen: eine ausgewogene Mischung an Midtempo, RnB, Rockern, radiotauglicher Single, einer Riesenballade u. sogar Keef an an den vocals. Ich denke dieser Eindruck ist bewußt so einkalkuliert worden.

Ich hatte mich am Samstag spontan für die Deluxe Version entschieden, die einen Euro teurer war als die Standardversion. Das Riesenfanpaket hatte ich gelassen. Der Film ist ja nur in Auszügen enthalten u. das Vinyl hat sowieso jeder im Regal stehen.

Seht gut gefallen haben mir:
    Good time woman: eine wohl frühe, rockigere Fassung von Tumbling Dice mit anderen Texpassagen. Die Band agiert in Höchstform. Nachbesserungen für mich nicht hörbar.
    So Divine: ein an „Paint it Black“ erinnerndes Gitarrenmotiv lässt diesen phantastischen Song unheilvoll grollend beginnen, der sich zu einem wirklich guten outtake entwickelt, das man gleich nochmal hören mag.
    Loving Cup: wie bereits von JanPP geschrieben, einer großartige Alternative zur Albumversion u. m.E. auch sehr ursprünglich u. urwüchsig in seinem Ausdruck. Taylors Gitarre bringt Gänsehaut u. mit Charlie gehen die Gäule durch. Klingt wie ein Live Jam, speziell wenn Watts beim break gegen die Basstrommel tritt. Herrlich.
    Title 5: ohne Mick Taylor, wie so etliche der Songs hier, aber mit einem Leading Keith, der dieser hübschen Instrumentalaufnahme seinen experimentierfreudigen Stempel aufdrückt.
    Plundered my Soul: extrem catchy, mit gelungener Verschmelzung aus Alt u. Neu. Die Single, nicht ohne Grund
    Dancing in the light: Stones by numbers aber nett.
    Pass the wine & I’m not signifying brauchen noch etwas. Kann sein, dass einige Puristen aber voll drauf abfahren werden. Mir fehlt bei beiden Stücken etwas die catchiness, die ich an den Siezigerjahrestones so mag.

Weniger gut:
    Following the river: durch das Streicherarrangement im Kitsch badend u. Jagger mit Worthülsen, die man so von ihm auch schön öfters gehört hat. Zu kalkuliert, zu seicht. Angie, Winter u. Wild Horses aus der Zeit 71-73 schlagen diese Ballade um Längen. Der Nachbearbeitungseindruck ist m.E. hier überdeutlich.
    Soul Survivor (Alternativ): Keith an den vocals u. er ist damit maßlos überfordert. Er hangelt sich an diesem sagenhaften Riff entlang u. reagiert nur, setzt gar keinen Akzent. Gegen Jaggers Gesang auf dem Original eine schwache Leistung. Sollte dies die Alternative zu Happy gewesen sein, bin ich happy, dass Happy auf die Platte kam (OK der joke war flach).

Insgesamt macht die Platte Riesenspass u. sind wir mal ehrlich es geht doch hier nur um die 10 neuen Stücke. Nachbesserungen hier u. da merkt man vor allem bei den Percussions u. Jaggers vocals, wenn sie bei der Phrasierung beginnen nach den Nineties zu klingen. Dies trübt den Eindruck aber nur marginal, denn selbst da gelangen den Stones ja einige gute Sachen. Der Kontext in dem die unveröffentlichten Aufnahmen erscheinen gefällt mir nicht. Kann sein, dass es mit dem in Cannes vorgestellten Film zusammenhängt aber ein konkret Tattoo You II betiteltes Werk hätte auch Charme gehabt. Dazu noch 4-5 sehr gute Stücke aus dem Fundus (Claudine, Everlasting is my love for you, Munich Hilton, Drift away) u. der Fan wäre sicherlich noch glücklicher gewesen.

Shouldn’t take ist so hard.

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #7067295  | PERMALINK

annamax

Nachfolgend ein netter Artikel aus der Stuttgarter Zeitung vom letzten Freitag.

Schattenplätze im sonnigen Exil

Jan Ulrich Welke, veröffentlicht am 14.05.2010

Stuttgart – Villefranche-sur-Mer, Sommer 1971. Direkt an der Côte d’Azur, auf halbem Weg zwischen dem mondänen Nizza und dem noch mondäneren Monte Carlo, thront über dem Hafen die Villa Nellcôte. Hier hat sich der Gitarrist Keith Richards für zehntausend Pfund pro Monat eingemietet, hier verpulvert er wöchentlich tausend Pfund für Alkohol und zweitausendfünfhundert für Drogen. Der Schriftsteller William Burroughs ist häufig, der Dealer „Spanish Tony“ Sanchez fast täglich zu Gast an diesem „schattigen Ort für sonnige Gemüter“, als den Graham Greene ihn beschrieb und an dem die Rolling Stones die Exzesse ihres Lebens feierten.

Im Keller der Villa, heißt es, habe die Gestapo einst Verhöre durchgeführt, 1971 steht darin ein kleines Tonstudio, betrieben – da die Versorgung der Villa zu schwach war – mit dem Strom der nahen Eisenbahnlinie, die heimlich angezapft wurde. Tage- und nächtelang haben sich die Stones in diesen Keller zurückgezogen, hier entstand das im Mai 1972 veröffentlichte Album „Exile on Main Street“.

„Es ist ein bisschen überschätzt, um ehrlich zu sein“, sagte Mick Jagger in den neunziger Jahren. Dem Sänger waren – im Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger – auf dem Album zu wenige Hits. Diese Einschätzung überrascht. Erstens, weil der Song „Tumbling Dice“ zum Kanon der Rolling- Stones-Klassiker zählt und das von Keith Richards gesungene „Happy“ jahrzehntelang fester Bestandteil ihrer Konzerte war. Zweitens, weil das Vorgängeralbum „Sticky Fingers“ mit „Brown Sugar“ und „Sister Morphine“ auch nur zwei Evergreens enthält und der gemeinhin als blass bewertete Nachfolger „Goats Head Soup“ in „Angie“ nur einen einzigen. Drittens schließlich, weil sehr viele Fans dieses Doppelalbum für das beste Werk der Stones überhaupt halten, zumindest aber, weil kaum jemand der These widerspricht, dass es künstlerisch ihr aufregendstes ist.

Die wildesten Exzesse ihres Lebens

Mick Jagger mag es vielleicht deshalb nicht besonders, weil es überdeutlich Keith Richards‘ Handschrift trägt – und vor allem wohl, weil sein Gesang in den Hintergrund gemischt wurde. Jetzt hätte es die Gelegenheit gegeben, diesen vermeintlichen Aufnahmefehler zu korrigieren. In diese Falle tappt der Mastering-Ingenieur Stephen Marcussen auf dem am Freitag als Digital Remaster bei Universal erscheinenden Album aber nicht, er ist erfahren genug zu wissen, dass dies ein illegitimer Eingriff in die ursprüngliche künstlerische Intention wäre. Dennoch enttäuscht das Remaster von „Exile on Main St“ auf ganzer Linie, was verwundert, gilt Marcussen doch als alter Hase: seine Referenzenliste – von Madonna bis zu Bruce Springsteen – liest sich eindrucksvoll.

Den rohen Charakter der 18 Stücke mag er bewahrt haben, ihr ohnehin schon wenig ausgeprägtes Bassfundament hat er jedoch regelrecht amputiert. Die dynamische Blässe, der sehr scharfe Klang sind in allen Stücken unüberhörbar, den traurigen Tiefpunkt markiert „I just want to see his Face“. Den diskografischen Angaben zufolge haben in diesem Lied mit Bill Wyman, dem zum Bass greifenden Mick Taylor und dem renommierten Sessionmusiker Bill Plummer gleich drei Musiker Bass gespielt, doch selbst auf einer hochwertigen Anlage klingt das Stück nun wie aus einem Kofferradio.

Wer auf eine substanziell verbesserte Klanggüte oder gar eine deutlichere räumliche Abbildung hofft, wird von diesem Remaster-Album enttäuscht sein. Dennoch hat es seinen Reiz. Er liegt in der Dreingabe: Auf einer zweiten CD finden sich zehn bisher unveröffentlichte Songs, entstanden bei den Sessions zu „Exile on Main Street“. Zwei von ihnen, „Loving Cup“ und „Soul Survivor“, sind nur Alternativversionen der bekannten Albumtracks – bei „Loving Cup“ ist das melodieführende Piano durch eine schneidende Leadgitarre ersetzt, „Soul Survivor“ wirkt mit der zurückgenommenen Instrumentierung in dieser Variante milder als das Albumstück.

Überbordende Kreativität

Aber warum haben es die restlichen acht, bei der Session entstandenen Lieder nicht auf das Album geschafft? Da die Stones nicht unter Veröffentlichungsdruck standen – die auch kommerziell erfolgreiche LP „Sticky Fingers“ erschien erst ein Jahr zuvor – und sich die Band für ein mit 67 Minuten Spielzeit üppiges Doppelalbum entschieden hat, darf man überbordende Kreativität unterstellen. Und in der Tat: das Eröffnungsstück „Pass the Wine (Sophia Loren)“ mit seinen tapsenden Bassfiguren und den ausgelassenen Backing Vocals, der zurückgelehnte Barblues „I’m not signifying“ oder die Ballade „Following the River“ mit ihrem kraftvollen Chorus – all diese Songs sind weit davon entfernt, Ausschussmaterial zu sein. Lediglich der offenbar namenlos gebliebenen, gesanglosen Miniatur „Title Five“ merkt man den polternden Jamsession-Charakter an.

Wenn man dieses Stück sowie die beiden Alternative-Takes abzieht, bleiben sieben Songs, tatsächlich also ein fast vollwertiges Rolling-Stones-Album mit unbekannten Nummern, die jetzt erstmals zu hören sind. Für Freunde der Band ist diese Doppel-CD fast schon ein Pflichtkauf, sie fügt der zwar reichlich umnebelten, aber nahezu verschwenderisch produktiven Schaffensperiode der Stones ein interessantes Kapitel hinzu.

Gewiss hätte man auch gerne das Geheimnis gelüftet, nach welchen Kriterien die Auswahl verlief. Liner Notes gibt es in der Standardversion der CD aber keine, lediglich die Deluxe-Variante zum unverschämten Preis von rund hundert Euro bietet ein ausführliches Booklet und eine dreißigminütige DVD mit Material des kürzlich fertiggestellten Films „Stones in Exile“. Diese DVD – das lässt den Deluxe-Preis noch dreister wirken – erscheint schon in vier Wochen, die Wartezeit darauf kann sich der geneigte Liebhaber mit Robert Greenfields Buch „Exile on Main Street. Ein höllischer Sommer mit den Rolling Stones“ vertreiben – und natürlich mit dieser bemerkenswerten Neuentdeckung.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2486566_0_9223_-rolling-stones-schattenplaetze-im-sonnigen-exil.html

--

I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #7067297  | PERMALINK

realman

ShanksIm Moment werden die Remasters bei Saturn und Media Markt für 4,99 bzw. 7,99 verramscht.

Hab mir heute sämtliche Remasters geholt, die mir noch gefehlt haben (genieße gerade die „Out of our Heads…wirklich klasse).
    Wollte mir dann noch für 9.99 Euro die neue „Exile“ Version mit den Bonus Tracks holen, aber es war schon alles vergriffen. Der Verkäufer meinte nur, die wären heute weggegangen wie warme Semmeln und schien dabei selbst ein wenig erstaunt zu sein.
    Wirklich cool, der momentane Hype um die „Exile“.

--

#7067299  | PERMALINK

mick67

RealmanHab mir heute sämtliche Remasters geholt, die mir noch gefehlt haben (genieße gerade die „Out of our Heads…wirklich klasse).
    Wollte mir dann noch für 9.99 Euro die neue „Exile“ Version mit den Bonus Tracks holen, aber es war schon alles vergriffen.

Das Digipak? Kein Wunder bei dem Spottpreis. In welchem Laden?

RealmanDer Verkäufer meinte nur, die wären heute weggegangen wie warme Semmeln und schien dabei selbst ein wenig erstaunt zu sein.
    Wirklich cool, der momentane Hype um die „Exile“.

Ja, das gefällt mir auch außerordentlich.

--

#7067301  | PERMALINK

stormy-monday
    White Freak Flag

Ich befürchte eher, dass da einiges wieder in Flohmarktkisten landet. Die schnell mal wegen dem Hype gekaufte Exile entspricht so gar nicht heutigen Hörgewohnheiten. Rammdamm uuulahlala…..

--

Bis eine(r) heult..............                                           Contre la guerre    
    #7067303  | PERMALINK

realman

Mick67Das Digipak? Kein Wunder bei dem Spottpreis. In welchem Laden?

Auch im Mediamarkt. Das Exile Digipak wie gesagt für 9.99 Euro und alle anderen Stones Remasters für 5,90 bis 7,90 Euro.
    Vom Digipack kriegen sie morgen wieder ne Ladung mit rund 50 Exemplaren rein. Werde dann zuschlagen.

--

#7067305  | PERMALINK

realman

Stormy MondayIch befürchte eher, dass da einiges wieder in Flohmarktkisten landet. Die schnell mal wegen dem Hype gekaufte Exile entspricht so gar nicht heutigen Hörgewohnheiten. Rammdamm uuulahlala…..

Hmm, zu laut und steril? Gefällt dir die alte Virgin-Version also besser?

--

#7067307  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

Exklusiv (?) bei amazon gibt es diese Box mit den 2009 Remasters, dem 2010-Remaster von „Exile“ und die 10-Bonus-Tracks als mp3.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #7067309  | PERMALINK

stormy-monday
    White Freak Flag

RealmanHmm, zu laut und steril? Gefällt dir die alte Virgin-Version also besser?

Nee, egal in welcher Version, die Platte an sich passt jetzt, 40 Jahre später, nicht wirklich in die Hörgewohnheitenlandschaft. Wie einige hier ja schön beschrieben, fiel der Zugang DAMALS manchen schon schwer…. Ich halte Exile weder beim Apres-Ski- Hüttenzauber noch zum Abspacken am Ballermann für sehr „partytauglich“. Und im Cabrio klingt „Torn and Frayed“ auch nicht so prickelnd beim Blockcruisen….
    Die Platte ist halt einfach zuuuu gut!
    Zu den Bonustracks schreib ich erst was nach 10- maligem Hören.

--

Bis eine(r) heult..............                                           Contre la guerre    
    #7067311  | PERMALINK

timmy-o-tool

RealmanAuch im Mediamarkt. Das Exile Digipak wie gesagt für 9.99 Euro und alle anderen Stones Remasters für 5,90 bis 7,90 Euro.
    Vom Digipack kriegen sie morgen wieder ne Ladung mit rund 50 Exemplaren rein. Werde dann zuschlagen.

Ich bin in dem Fach leider nicht so bewandert. Was ist denn ein Digipak?

Und sehe ich das richtig, dass es die Bonus Tracks nur auf CD gibt?

--

#7067313  | PERMALINK

mick67

timmy ó toolIch bin in dem Fach leider nicht so bewandert. Was ist denn ein Digipak?

Keine übliche CD Plastikverpackung, sondern eine Mini-LP mit Papphülle.
    Sowas z.B:

timmy ó toolUnd sehe ich das richtig, dass es die Bonus Tracks nur auf CD gibt?

Ja, das siehst Du richtig.

--

#7067315  | PERMALINK

quadronado

Mick67Keine übliche CD Plastikverpackung, sondern eine Mini-LP mit Papphülle.

Nö, eine Mini-LP hat keinen Tray! Das Bild ist aber richtig.
    http://de.wikipedia.org/wiki/CD-_und_DVD-Verpackungen#Digipak

Mick67
    Ja, das siehst Du richtig.

Nicht ganz:
    http://www.amazon.de/gp/product/B003GDYMXE/

--

#7067317  | PERMALINK

mick67

QuadronadoNö, eine Mini-LP hat keinen Tray! Das Bild ist aber richtig.
    http://de.wikipedia.org/wiki/CD-_und_DVD-Verpackungen#Digipak

Ja danke, war mir eigentlich längst bekannt. Das Foto ist schon bewußt ausgewählt.

QuadronadoNicht ganz:
    http://www.amazon.de/gp/product/B003GDYMXE/

Wenn jemand „nur auf CD“ fragt, wird er sicher nicht mp3s als Alternative meinen, sondern wohl eher Vinyl.

--

#7067319  | PERMALINK

quadronado

Mick67Ja danke, war mir eigentlich längst bekannt. Das Foto ist schon bewußt ausgewählt.

Ich hatte mich nur über deine Bezeichnung „Mini-LP“ gewundert.

Mick67
    Wenn jemand „nur auf CD“ fragt, wird er sicher nicht mp3s als Alternative meinen, sondern wohl eher Vinyl.

Sorry, das vergesse ich immer, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die Vinyl kaufen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 511 bis 525 (von insgesamt 739)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.