The Rolling Stones – Köln 23.07.2006

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann The Rolling Stones – Köln 23.07.2006

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #35529  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Ja ich bekenne mich schuldig !! Ich war gestern doch im Stadion !!
    Eigentlich hatte ich mir ja geschworen das Stones Konzert dieses Jahr sausen zu lassen, doch dann wurde ich aufgrund eurer sehr positiven Bericht doch noch neugierig. Wollte zudem auch noch einen Vergleich zu meinem ersten Stones Konzert 2003 in Oberhausen kriegen.
    Also spontan mit paar Leuten zum Stadion gefahren und versucht Tickets zu bekommen, was auch relativ leicht gelang.
    Hab günstige 60 Euro für mein Innenraum Ticket hingeblättert. Dann hinein ins Stadion und sofort einen Platz an der Mittelbühne gesichert.

    Um kurz vor 21 Uhr gings dann auch endlich los und die Stones kamen mit Jumpin Jack Flash auf die Bühne.

    Ich werde mal versuchen meine Eindrücke ein wenig zu sammeln:

    1) Die reine Show war in der Tat gigantisch. Ein Fest vor allem für die Augen.
    Dafür schonmal die Note 1. Sowas sollte man in der Tat wenigstens einmal erlebt haben.

    2) Aber nun zum musikalischen. Das Konzert dauerte nur 2 Stunden. In meinen Augen doch ein wenig knapp für diese hohen Eintrittspreise. Aber egal, sowas nehme ich gern in Kauf, wenn dafür die gebotenen 2 Stunden dementsprechend gut waren.
    Restlos begeistert haben mich die dargebotenen 2 Stunden jedoch nicht.
    So bleibe ich bei meiner Abneigung gegen Stadionkonzerte und werde wohl auch nie mehr eins besuchen.
    Der Sound mag ja vielleicht für ein Stadionkonzert gut gewesen sein (da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten), aber wenn ich das mal mit den Konzerten anderer Top Acts vergleiche die ich schon gesehen habe, dann sind Stadion Konzerte einfach nix für mich.
    Man erlebt die Musik einfach nicht so intensiv mit wie in einer kleineren Halle. Subtilere Momente sind sowieso kaum möglich, es muss knallen, scheppern und sich zum Mitgröhlen eignen.
    Und während der 3 Songs die auf der Mittelbühne performt wurden, war der Sound auf gut deutsch sogar beschissen. Get off my Cloud konnte man nur erahnen. Bin kein Experte und weiß auch nicht worans lag (vielleicht daran das die Musik erst zeitverzögert aus den Boxen kam), aber schön war das nicht. Nun ja, aber das nehme ich in Kauf, wenn ich dafür die Stones mal aus nächster Nähe sehen darf.

    3) Stones Gigs haben mittlerweile wirklich was von nr Oldie Show. Fast die selben Songs wie schon 2003, keine wirklichen Überraschungen, sondern die ewig selben Gassenhauer zum Mitsingen. Meiner Meinung nach sehr schade, wenn man sich mal vor Augen hält, welches Repertoire an Songs die Stones eigentlich zur Verfügung haben. Was könnte man in kleineren Hallen zB mit einem Songs wie Let it Loose für ne Performance hinlegen.

    4) Spielerisch kamen mir die Stones auch besser drauf vor, als 2003. Hatte mich durchaus gefreut.
    Aber wenn ich hier in einigen Posts und Zeitungsartikeln lese, dass die Stones wiedermal bewisesen haben, dass sie die Größten sind, dann kann ich darüber drüber lachen. Alleine The Who letzte Woche in Bonn waren musikalisch viel besser. Keith und Ronny an der Gitarre ist nun wirklich nix was mich umhaut, da war Pete Townshend schon um einiges beeindruckender.

    Alles in allem würde ich also der Show die Note 1 geben und der Musik die Note 3.
    Versteht mich nicht falsch, ich bereue die 60 Euro bestimmt nicht und es hat auch durchaus Spass gemacht mit 40000 Leuten Honky Tonk Woman zu brüllen. Aber wenns um aufregende und intensive Musik geht, dann werde ich nicht an die Stones in Köln zurückdenken, sondern an Springsteen in Düsseldorf oder The Who letzte Woche in Bonn.
    Die Stones Konzerte scheinen mir wirklich mehr von der Show und dem Kollektiverlebnis (nämlich mit Tausenden von Leuten Satisfaction und Co. singen zu können) zu leben.

    So, kann nur hoffen das ich für meine Kritik nicht zu sehr auseinandergenommen werde (seid gnädig ;-) ), aber das ist nunmal meine persönliche Meinung.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5220975  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    RealmanJa ich bekenne mich schuldig !! Ich war gestern doch im Stadion !!
    …meine persönliche Meinung.

    Man glaubt es nicht! Auf deine Meinung kann man echt nix geben. Hast Du nicht monatelang nur gewettert!?
    Was soll es denn bitte sonst als Deine Meinung sein??? Das musst Du doch nicht extra dazu schreiben.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5220977  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,861

    RealmanStones Gigs haben mittlerweile wirklich was von nr Oldie Show.

    Blödsinn.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #5220979  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Ja hab auch gewettert. Und nehme von meiner Kritik auch nix zurück. Aber nach dem ich überall lesen durfte, dass die Stones 2006 viel besser sein sollen, als die Stones 2003 hatte mich halt doch die Neugier gepackt. War auch ne ganz sponaten Sache, hatte mit meinen Freunden eigentlich vorgehabt dem Konzert von der Wiese aus zu lauschen.

    Und hier muss man sich nunmal dafür entschuldigen, wenn man einen nicht ganz so verklärten Blick auf die Stones hat, wie viele andere hier. Sonst werden die Attacken zu vernichtend ;-) !!

    --

    #5220981  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    @ Napoleon Dynamite.

    Jedenfalls in dem Sinne, dass einem immer wieder die selben Gassenhauer präsentiert werden, nur mit immer mehr Firlefanz und Show die einen von möglichen Mängeln ablenken soll.

    --

    #5220983  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    die Stones haben eben ihre besten Songs zw. 64 und 72 aufgenommen, die paar Hits danach noch ok…deswegen isses logisch dass so ne Show auch hauptsächlich n Oldie charakter hat, geht ja auch vielen anderen Bands auch so

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #5220985  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    wolledie Stones haben eben ihre besten Songs zw. 64 und 72 aufgenommen, die paar Hits danach noch ok…deswegen isses logisch dass so ne Show auch hauptsächlich n Oldie charakter hat, geht ja auch vielen anderen Bands auch so

    Ja schon, aber allein aus der Zeit von 64 bis 72 hätten die Stones noch so viele brillante Songs zu bieten. Stattdessen immer und immer wieder Start me Up, Honky Tonk Woman, Tumbling Dwice, Satisfaction. Sind ja auch tolle Songs, keine Frage, aber mein Gott die könnten ruhig mal was mutiger werden. Immer nur mit Brown Sugar die Fans zum Toben zu bringen ist nicht die größte Kunst.

    --

    #5220987  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    RealmanJa schon, aber allein aus der Zeit von 64 bis 72 hätten die Stones noch so viele brillante Songs zu bieten. Stattdessen immer und immer wieder Start me Up, Honky Tonk Woman, Tumbling Dwice, Satisfaction. Sind ja auch tolle Songs, keine Frage, aber mein Gott die könnten ruhig mal was mutiger werden. Immer nur mit Brown Sugar die Fans zum Toben zu bringen ist nicht die größte Kunst.

    …aber sie bringen sie zum Toben und das reicht mir. Das sind Songs für die Ewigkeit und wir Fans können nicht genug davon bekommen. Daß Du das nicht verstehen willst. :doh:
    Und außerdem bringen sie jedesmal auch wieder neues altes bzw. noch nie live gespieltes, wie z.B. „Sway“ in Berlin.

    --

    #5220989  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    @realman das stimmt!!! das is auch „billig“

    aber : das dumme Volk will halt diese Gassenhauer hörn

    Beispiel The Kinks

    ich hab se in den 90s das letzte mal live gesehn. Ich stand ganz vorne an der Bühne , um mich rum nur zig verblödete Hausfrauen ,die nach jedem Lied immer nur Lola !!!Lola !!!!! kreischten ! mein Gott! das war die Hölle für mich !!!
    und die doofen Weiber gaben erst Ruhe ,als die Kinks dann Lola gespielt hatten . Da war das genauso. Die Bands wie Stones und Kinks etc. ham noch ganz andere Perlen veröffentlicht, als diese Songs ,die immer wieder und immer wieder zu Tode genudelt werden

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #5220991  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    um mal wieder zum wesentlichen zu kommen, die Setlist in Köln:

    Jumping Jack Flash
    It’s Only Rock’n Roll
    Oh No Not You Again
    Let’s Spend The Night Together
    She’s So Cold
    As Tears Go By
    Streets Of Love
    Tumbling Dice
    Night Time Is The Right Time
    — Introductions
    Before They Make Me Run (Keith)
    Slipping Away (Keith)
    Miss You (to B-stage)
    Rough Justice
    Get Off Of My Cloud
    Honky Tonk Women (to main stage)
    Sympathy For The Devil
    Start Me Up
    Brown Sugar
    You Can’t Always Get What You Want (encore)
    Satisfaction (encore)

    --

    #5220993  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    wolle…aber : das dumme Volk will halt diese Gassenhauer hörn…

    Du meinst die mit dem schwäbsichen Dialekt? ;-)

    --

    #5220995  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    Mick67Du meinst die mit dem schwäbsichen Dialekt? ;-)

    ich mein die mit dem sächsischen, pfälzischen,bayrischen ,badischen,rheinischen,hessischen, fränkischen schwäbischen plattdeutschen,Ruhrpott usw. usw. dialekt…und die „hochdeutschen“ aus der Hannover-Ecke nicht zu vergessen *gg*

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #5220997  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    @mick67

    Meine Güte, ist es denn ein Verbrechen wenn man auch mal paar andere Songs hören möchte, als immer wieder nur Honky Tonk Woman und co !!
    Freut mich ja wenn du zum 18437475432 mal Satisfaction hören möchtest, aber ich hätte nunmal auch nix gegen Let It loose, Dead Flowers oder Sweet Virginia.

    Aber dann würde das Stadion nunmal nicht kochen, da viele Zuschauer wirklich nur auf die „Gassenhauer“ warten.

    --

    #5220999  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,861

    @realman: Nun, aber der „Firlefanz“ und die „Show“ beschränkten sich dieses Mal auf das alleressentiellste. Ganz sicher wurden sie jedenfalls über die Jahre nicht multipliziert. Für das wundervolle „Sway“- Solo von Ronnie pfeife ich schon mal gerne für kurze Zeit auf die Größe des Stadions sowie die Schlagerseligkeit des Publikums und das hat sicherlich nichts mit Nostalgieseligkeit, Oldie-Idiotie oder Selbstsuggestion zu tun. Wer da war, war da. Wer nicht, weiß davon nichts und kann es sich schön gemütlich mit der von ihm selektierten Stones-Periode (Sixtyfour till Seventytwo? Bullshit!)machen.

    --

    A Kiss in the Dreamhouse  
    #5221001  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Napoleon Dynamite

    @Realman: Nun, aber der „Firlefanz“ und die „Show“ beschränkten sich dieses Mal auf das alleressentiellste. QUOTE]

    Dann war ich wohl gestern auf nem anderen Konzert.
    Feuerwerk, Flammenwerfer, Videoshows auf der Leinwand, ne Mega Zunge etc…!!! Wenn das das Alleressentiellste ist, was kriegt man denn dann zu sehen, wenn die Stones mal so richtig Show machen ??

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.