Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Cosmic Jokers
-
AutorBeiträge
-
Mich wundert ja, dass es keinen eigenen Thread zu dieser Krautrock-Supergroup um Klaus Schulze, Harald Grosskopf, Manuel Göttsching, Dieter Dierks und Jürgen Dollase gibt.
Neben KANAAN, Dengel, Harry Rag, clau und Irrlicht müsste es doch weit mehr Freunde dafür geben?
Cosmic Jokers ****
Galactic Supermarket ****1/2
Sci-Fi Party ****
Planeten Sit-In ****--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownHighlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
WerbungIch erinnere mich nur dunkel. Und ich wusste gar nicht, dass es mehr als ein Album dieses Musiker Kollektivs gibt. Wo würdest Du die Platten stilistisch, klangmäßig einordnen, Professor? Ich kenne nicht alles, was die Herren sonst so gemacht haben. aber nicht alles, was ich kenne gefällt mir.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Die erste Cosmic Jokers find ich noch gut, Galactic Supermarket geht noch aber der Rest ist doch ziemlicher Schrott.
Da hat R-U Kaiser beim dösigen rumjammen mitgeschnitten und dann Platten draus gemacht.
Viel steckt da nicht dahinter.
Als Kuriositäten sind sie vor allem für Labelsammler interessant.Einen tacken besser finde ich da die generischen Predigerplatten:
Walter Wegmüller – Tarot
Sergius Golowin – Lord Krishna von GolokaAm ehesten lassen sie sich mit Ash Ra Tempel vergleichen.
Cosmic Jokers ***
Galactic Supermarket ***
Sci-Fi Party **
Planeten Sit-In **1/2KANAANDie erste Cosmic Jokers find ich noch gut, Galactic Supermarket geht noch, aber der Rest ist doch ziemlicher Schrott.
Sci-Fi Party **
Planeten Sit-In **1/2Also für Schrott ist das doch noch etwas viel, oder??
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollMikkoIch erinnere mich nur dunkel. Und ich wusste gar nicht, dass es mehr als ein Album dieses Musiker Kollektivs gibt. Wo würdest Du die Platten stilistisch, klangmäßig einordnen, Professor? Ich kenne nicht alles, was die Herren sonst so gemacht haben. aber nicht alles, was ich kenne gefällt mir.
Diese Session-Mitschnitte von Rolf-Ulrich Kaiser erinnern sehr entfernt an Ash Ra Temples „Schwingungen“, Wallensteins „Cosmic Century“ oder an „Church Of Anthrax“ von John Cale und Terry Riley. Es gibt sogar noch eine weitere LP namens „Gilles Zeitschiff“, auf der Gille Letmann, Timothy Leary und Rolf-Ulrich Kaiser Texte vortragen. Ein ziemlicher Soundtrip. Ich glaube, das war damals die „erfolgreichste“ LP. Diese besitze ich selbst aber nicht. Julian Cope war übrigens immer ein sehr großer Freund dieser LPs.
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his ownDanke für die Einschätzungen. Gilles Zeitschiff ist die Platte, die ich damals mal gehört hatte. Die Erinnerungen sind aber sehr vage.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mich wundert ja etwas, dass z.B. clau oder Irrlicht als Fans des Genres noch nichts bewertet haben.
--
thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own„Supergroup“ ist etwas irreführend, wenn man bedenkt, dass die Studio-Jams ohne Mitwissen der Musiker mitgeschnitten und dann von Kaiser grundlegend nachbearbeitet und zusammengefügt wurden. Im Ergebnis ist das, gerade auf der selbstbetitelten LP, nicht alles übel, aber dennoch eine ziemliche Frechheit.
--
A Kiss in the Dreamhousedr.musicAlso für Schrott ist das doch noch etwas viel, oder??
Einem Krautfreak wie mir sind sie noch **1/2 wert.
Da ist auch ein Kultfaktor drin.
Die Musik ist aber Schrott.
Entsprechend eingeraucht gefällt es dem einen oder anderen sogar.Prof.ProgDiese Session-Mitschnitte von Rolf-Ulrich Kaiser erinnern sehr entfernt an Ash Ra Temples „Schwingungen“, Wallensteins „Cosmic Century“ oder an „Church Of Anthrax“ von John Cale und Terry Riley. Es gibt sogar noch eine weitere LP namens „Gilles Zeitschiff“, auf der Gille Letmann, Timothy Leary und Rolf-Ulrich Kaiser Texte vortragen. Ein ziemlicher Soundtrip. Ich glaube, das war damals die „erfolgreichste“ LP. Diese besitze ich selbst aber nicht. Julian Cope war übrigens immer ein sehr großer Freund dieser LPs.
genau genommen läuft die unter dem Namen „Sternenmädchen“
Hier taucht auch bekanntes Material von Ash Ra Tempel und anderen auf.
Von daher eher ne art Best of.Napoleon DynamiteIm Ergebnis ist das, gerade auf der selbstbetitelten LP, nicht alles übel, aber dennoch eine ziemliche Frechheit.
So habe ich das auch in Erinnerung. Selbst der „Cosmic Jokers“ würde ich nicht mehr als zwei Sterne geben.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Cosmic Jokers**** (1974)
Galactic Supermarket***1/2 (1974)--
Cosmic Jokers**** (1974)
Galactic Supermarket**** (1974)--
-
Schlagwörter: Dieter Dierks, Harald Grosskopf, Jürgen Dollase, Klaus Schulze, Manuel Göttsching
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.