Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › The 100 Most Important Records Ever Made
-
AutorBeiträge
-
dougsahmI have a dream: Genau diese Liste wird innerhalb von 5 Jahren im Musikunterricht der 8. bis 12. Klasse systematisch abgearbeitet.
Wäre nicht schlecht. Sgt. Pepper könnte man ja wegglassen.
Spaß beseite, sehr lesenswert, ausgesprochen kenntnisreich und in jedem Fall anturnend die Liste.
Dass die Kingsmen und die Pop Group es geschafft haben, alle Achtung.--
FAVOURITESHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung1972 JONI MITCHELL – Ladies Of The Canyon (Reprise)
Aha, von 1972 also… nee, is‘ klar, Murat… :doh:
Ansonsten aber: Gepflegte Zusammenstellung. (Den Syberberg-Soundtrack übersehe ich mal lieber…)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
CassavetesAha, von 1972 also… nee, is‘ klar, Murat… :doh:
Die Jahreszahlen verschiedener VÖs stimmen tatsächlich nicht immer. „White Light White Heat“ bspw. ist auch nicht von 1969 (und „Thriller“ nicht von ’84).
--
Die Zappa-Scheibe erschien auch erst 1968.
Trotzdem ist es eine ausgezeichnete Liste mit interessanten Texten.
Macht großen Spaß, das alles zu lesen.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102pinchbesonders die „Folk Music Of The Mediterranean“ ist diesbezüglich ein echtes Schmuckstück
Kannst du Näheres dazu sagen? Warum für dich so gut, warum soo wichtig?
--
FAVOURITESIch fand die Liste auch sehr interessant. Ich werde das mal „abarbeiten“
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
otisKannst du Näheres dazu sagen? Warum für dich so gut, warum soo wichtig?
Das sind Aufnahmen diverser Volksmusiker aus dem, wie der Titel schon vermuten lässt, Mittelmeerraum. Von einfachen Volksweisen bis hin zu ekstatischen Hymnen, Klageliedern, sehnsuchtsvollen Balladen und spontanen Improvisationen ist alles vorhanden, was man sonst auf mindestens 10 anderen Samplern mühevoll zusammentragen müsste. Klingt alles sehr magisch, sehr bezaubernd, jenseits irgendeiner populistischen Worldmusic Beweihräucherung. Diese völlig selbstverständliche und unberührte Aura der Aufnahmen hat mich ebenso so stark in den Bann gezogen und berührt, wie bspw. Mickey Harts Gamelan Sammlung auf dem „Music for the Gods“ Sampler. Das klingt alles so wunderbar unberührt, natürlich, inspirierend, stimulierend, unpathetisch und unprätenziös und es ist ein einziges Glück, dass diese Aufnahmen gerettet (und konserviert) wurden. Sozusagen mit der größte Fürspruch meinerseits für die Existenz der CompactDisc.
--
Pinch, das hat aber nichts mit der Existenz der Compact Disc zu tun. Ich habe als Student Anfang der 70er eine Sammlung „beaufsichtigt“, die zig Platten mit, wie man heute sagen würde, Weltmusik beinhaltete. Aus allen Teilen der Welt waren da Field Recordings zusammengetragen. So einiges habe ich mir zum Teil ausgesprochen fasziniert angehört, vieles war aber von magerer Aufnahmequalität. An eine wunderschöne Gamelan-Platte kann ich mich besonders gut erinnern, und auch an eine afrikanische, die ich immer wieder gehört habe.
Ich weiß nicht mehr, wie die Reihe hieß, aber sie war sehr umfassend und ausgesprochen gut redigiert.--
FAVOURITES
Alles (bestimmt) vollkommen richtig, otis. Nur meinte ich das mit der CompactDisc ja eher bzgl. Verfügbarkeit usw. Quasi als Library Sammlung (wie bspw. auch die Charley Patton oder Jelly Roll Morton Editionen) und da steckt für mich dann schon sowas wie Sinn und Zweck dahinter. Entsprechende Sammlungen die zig Platten mit Weltmusik beinhalten, sucht man als Spätgeborener jedenfalls meist eher verzweifelt, oder schlittert gefährlich in den Dispo.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.