Steve Coleman und M-Base

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  • #7659863  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    clasjazAber schade, dass man Jason Moran kaum hört – ist das wirklich nur mit einem Mini-Disc-Recorder aufgenommen, wie allmusic sagt?

    Auf der CD steht nichts dazu, nur „Produced by Greg Osby“ und dann die üblichen „Mixed by“ und „Mastered by“ Angaben. Kann also schon sein dass das eine Eigenproduktion von Osby mit MD-Recorder ist… das Layout ist auch bewusst einem Bootleg nachempfunden (s/wa, handgeschrieben, wie mit Kohle auf Papier, das Cover wie selber kopiert).
    Osby hatte früher auch ganz viele live MP3s auf seiner Website, er scheint also schon hie und da was aufgenommen zu haben (oder er hat halt jemanden aufnehmen lassen…)

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    #7659865  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke! Aber ach, das ist Bootleg-Kunst, war mir nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil mir Cover nie auffallen. – Freue mich auf die Fortsetzung im Chronological Coltrane.

    @ fef: Habe ich missverstanden, ja.

    --

    #7659867  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    die meisten von Osbys mp3s auf seiner homepage waren auch von der gleichen Tour wie Banned in New York – kann also sehr gut sein, dass er die selber aufgenommen hat – und Minidiskrecorder hat man damals wohl für sowas verwendet (also, unaufwändiges Mitschneiden von Proben und Konzerten…); hier kann man noch die Liste der files sehen, Dateien selber scheinen nachhaltig gelöscht…

    --

    .
    #7659869  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,339

    Hatte die Files alle mal, aber kann sie nicht mehr finden, grrr. Ärgerlich, aber die hab ich mir geholt noch lange vor ich irgendwie sinnvollen Speicherplatz hatte… und das Runterladen hat wohl noch 5-10 Minuten pro MP3 gedauert damals. Lange ist’s her :-)

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    #7659871  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    gypsy tail windHatte die Files alle mal, aber kann sie nicht mehr finden, grrr. Ärgerlich…

    werd demnächst mal suchen, glaub ich hatte die auch komplett…

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    #7659873  | PERMALINK

    largo

    Registriert seit: 01.01.2010

    Beiträge: 53

    FefWenn ihr meinen Beitrag für Spam haltet, ist es wirklich schwer zu antworten. Ich meinerseits empfinde all diese unfreundlichen Kommentare auf dem Niveau von Spam – bzw. als die in Foren leider verbreitete Wadel-Beißerei, mit der ein paar Leute ihr Territorium markieren und damit die ganze Sache auf das unterste Niveau bringen. Ich hab den Titel dieses Threads mit einem Augenzwinkern versehen, aber das mit der Bildung ist offenbar wirklich ein Problem. Meinetwegen bezeichnet alles, womit ihr nichts anfangen könnt, als Spam und löscht es aus eurem Gesichtsfeld, damit es euch nicht weiter stört. Damit macht ihr das Forum hier allerdings kaputt, denn wer will denn so ein unerfreuliches Hick-Hack von Leuten, die selbst sagen, dass sie mit der betreffenden Musik nichts anfangen können bzw. sie nicht einmal kennen, lesen?!
    Schade!
    :(

    Ich finde es ziemlich befremdlich, dass ausgerechnet Du hier an den Gemeinschaftssinn und einen fairen, toleranten Umgang appellierst. In anderen Foren bezeichnest Du Leute, die nicht an dieser Parker-Coltrane-Coleman-Jubelveranstaltung teilnehmen möchten, als geistig minderbemittelt. Bill Frisell, E.S.T., Nik Bärtsch, John Surman u.ä. sei nicht nur absoluter Schmarrn (eine Ansicht, die man ja durchaus vertreten kann) … nein, sondern auch noch eine Verhöhnung der wahren Großmeister des Jazz. Wie Du gestern in einem anderen Forum geschrieben hast, siehst Du Deine persönliche Motivation darin, das alles aus dem Forum hinauszublasen.
    Wie kann man in Anbetracht dessen von anderen Menschen mehr Toleranz einfordern?

    --

    #7659875  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    wahrscheinlich perlen vor die … oder very special interest, aber was solls, das ist jazz und dies ist ein jazzforum ;-)

    steve coleman & mitstreiter zwischen 1993 und 96 in einem filmporträt, über die frühen m-base-jahre, sehr lässig oft, bisschen albern, aber auch schon wieder so unfassbar historisch (altes video hier wie patina):

    p.s. dass die von beginn an auch die bass- und schlagzeugparts einer komposition notiert haben, kam von doug hammond, der bei colemans allerersten kompositionen (für hammonds trio) darauf bestanden haben soll.

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    #7659877  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,339

    vorgartenwahrscheinlich perlen vor die …

    Also ich darf doch sehr bitten :lol:

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7659879  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    gypsy tail windAlso ich darf doch sehr bitten :lol:

    ich meinte natürlich nur nail und bin aus versehen in den plural gerutscht ;-)

    --

    #7659881  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    steve coleman hat offensichtlich ein braithophone gekauft. braith himself dazu auf facebook:

    Steve Coleman leader of the 5 elements made history today by purchasing a Sopra lto Braithophone. I predict that in a very short time you will be hearing Steve doubling his pleasure while performing for your enjoyment. It will be 6 elements with still 5 personal. That is what the Braithophone does ,it increases the sound without adding a player. You can hear the 5 elements this week at the Village Vanguard.

    colemans kommentar:

    Can’t play it yet tho!

    --

    #7659883  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    It was the beginning of the so-called „Young Lions“ movement, which, in itself, is a ridiculous term. Many of the major labels were looking for their respective golden goose that would serve as a representative or „face“ for them in that movement. They were seeking out musicians who were young, articulate, dressed and played well, etc. I was also being courted heavily. But I knew that I wasn’t ready. For one thing, I knew that I didn’t have enough life experience behind me to give my music much substance. I still needed some apprenticeship, some time on the road, and I needed to cultivate more of my own expression. I also needed to be taken under the wing of some notables who had the goods that I wanted. So I resisted the record deals. A lot of people who recorded too early and who were thrust into the public eye prematurely were exploited, dissected, and discarded.

    ausführliches interview mit greg osby auf aaj.

    interessante einblicke in eine afroamerikanische musikersozialisation in den späten 70ern/ frühen 80ern (krass immer wieder, wie segregiert die aufgewachsen sind), das nebeneinander dieser ganze späteren stars in berklee usw., bevor sich dann durch das label „young lions“ die szenen trennen. man versteht hier auch ein bisschen, dass die m-base-leute damals einen wirklich neuen weg versucht haben, nicht nur musikalisch, auch strukturell, in zeiten, in denen mit „jazz“ ja kurz durchaus wieder geld zu verdienen war.

    leider nichts über kikuchi.

    --

    #7659885  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    Das hier hatten wir schon, oder? Osby in dem Thread, den er früher im AAJ Forum hatte (Fragen in kursiv)

    On the subject of pianists, I wanted to ask how you hooked up with Masabumi Kikuchi for this most recent string of dates in Japan. I understand from your website that it was billed as a duo tour. In Japan is he the „bigger“ star? I am just curious.

    We were cast as equals I guess. Although he is a Japan native he has lived in New York since the late ’70’s so he is not well known to the younger generation of jazz fans there. Most of the people who came backstage after the concerts to congratulate him appeared to be closer to his age. The folks who wanted me to sign photos and CDs tended to be younger and knew of me much better.[…]

    I know the Japanese are pretty hip to what’s happening over here and I know you’ve been touring Japan for decades now. Was the tour set up through him and his agent or yours?

    It was a collaborative tour that was set up by my manager and the record company that of our duo release, KO Project (Kikuchi/Osby) „Beyond All“ 55 Records FNCJ-5509.

    I met Poo around 1995. He knew of my work and wanted to meet me.

    I have been doing a lot of duo work in the past year. There are 2 releases of me in duo format with pianist Marc Copland. There also is forthcoming release with master drummer Andrew Cyrille. I’ve done some duo concerts with pianist Michele Rosewoman. Poo and I recorded some of the Japan tour concerts live and are discussing the possibility of releasing some of the material. As I mentioned before, we have a release that is available now.

    I am a BIG fan of his work in the 70s and 80s. Lately, his moaning and groaning has become somewhat of an annoyance despite the fact that he might be „saying“ something very profound and beautiful on the keyboard in between groans or during one.

    I don’t necessarily understand it either. Maybe it helps him to focus and concentrate. It’s much more intense than even Keith Jarrett’s utterances – especially in Japan where the audiences are super quiet! I’ve learned to figure out a way to incorporate his sounds into our overall presentation and not allow it to distract me in any way.

    Speaking of Kikuchi, I think it is noteworthy that I had the chance to see him last year at the Vanguard in June with Paul Motian and Trio 2000 (which also includes Larry Grenadier and saxophonist Chris Potter whom I mentioned in my last email and whom I definately recommend you check out some more).

    I’ll be playing with Paul’s group at the Village Vanuard in April 2006.

    I have heard Chris Potter. I’d much rather listen to Eddie „Lockjaw“ Davis, Coleman Hawkins, Don Byas, Lester Young, Eddie Harris, Ben Webster, Von Freeman, Stan Getz, Shorter, Rollins, Coltrane, etc. play tenor. Dig? There are legions of other bad young cats out there whom I feel are saying just as much or more in their playing and music in general. Different Strokes….

    Also, how did he get the nickname Poo? Or is that just a name you gave him?

    I have no answer to that one. I had nothing to do with it.

    --

    .
    #7659887  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    nein, das war mir neu. sehr schräg, irgendwie spießig und übellaunig zugleich, und sehr ungewöhnlich finde ich diese deutliche abwertung von chris potter.

    edit. was ich damit meine, ist, dass es solche aussagen, von den rants von matthew shipp abgesehen, aktuell kaum von musikern übereinander gibt. ich finde es im gegenteil beachtlich, wie freundschaftlich die alle auf facebook vernetzt sind, aufeinander hinweisen, jegliches konkurrenzgebahren aufgegeben zu haben scheinen. es scheint sich ein bewusstsein dafür entwickelt zu haben, dass in einer szene, die um ihre relevanz kämpft, nicht der kampf jeder-gegen-jeden, sondern solidarität das mittel der wahl ist. aber osbys aussage ist aber auch schon mehr als zehn jahre alt.

    --

    #7659889  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Hm, schwieriges Thema. Es ist ja zugleich auch so, dass viele für ’n Appel und ’n Ei aufzutreten gewillt sind und damit der Community wiederum einen Bärendienst erweisen.

    Aber Osbys Antworten finde ich zuhöchst unsympathisch. Als hätte er auf das ganze überhaupt keine Lust – dann besser gleich lassen.

    Den Seitenhieb gegen Potter finde ich – gerade mit der gegebenen Ergänzung – doof. Ich mag ja Potter auch längst nicht immer, aber man kann ja die alten anhören und dennoch auch mal ein Ohr von bei einem Kollegen nehmen, das hat überhaupt keinen Zusammenhang. Wenn er jetzt z.B. gesagt hätte, er brauche Eric Alexander nicht, weil er ja George Coleman hören kann, wär’s was anderes, aber das ist ja wirklich der seltene Fall (und selbst dann fänd ich’s deppert, das an so einer Stelle zu sagen ohne wenigstens ein paar erläuternde/ergänzende Sätze anzuhängen).

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    #7659891  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    vielleicht hab ich das Interview auch einfach nicht verlinkt, weil ich als Kikuchi Fan mit diesem mangelnden Respekt nicht klarkam… ;-) aber klar, als Potter Fan kann man sich hier auch beschweren… noch zur zeitlichen Einordnung: Die Äußerungen sind von Dezember 2005, der angekündigte Gig mit Paul Motian war dann in der Tat vom vierten bis neunten April 2006, Paul Motian Quartet (Osby/Kikuchi/Grenadier/Motian). Die Live at the Village Vanguard I-III CDs mit Osby und Potter entstanden dann vom 8. bis 10. Dezember 2006, angekündigt war Trio 2000 +Two (also Potter/Grenadier/Motian + Osby & Kikuchi), aber von den CDs her zu urteilen sprang hier ab irgendeinem Zeitpunkt wohl Mat Maneri für Osby ein… (was jetzt echt 1000 Gründe haben kann)

    Dec 05 – Dec 10
    Paul Motian Trio 2000 + Two
    Chris Potter-sax, Greg Osby-sax,
    Masabumi Kikuchi-p, Larry Grenadier-b

    (da es etwas tricky zu finden war, klick)

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