SOUNDS Nr. 1/08 (Black Music)

Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 491)
  • Autor

thomlahn

kramerSchlaghosen sind auch schwer nachzuvollziehen, aber nicht, weil es uns Nachgeborenen an authentischen Einsichten fehlt, sondern weil sie scheiße aussehen. Ähnlich verhält es sich mit Simply Red.

Als Kind mochte ich Schlaghosen auch nicht. Aber das fiel nicht auf, sie passten in die Zeit oder es lag daran, daß jeder sie anhatte. Hinterher sieht es doof aus. Genau wie Piloten-Sonnenbrillen, John-Wayne-Hemden oder Stretch-Jeans.

Jedenfalls sind ‚Money’s too tight‘ oder ‚Come to my aid‘ starke Produktionen und (für meine Verhältnisse ;-)) unpeinlich. Daß Omma dabei nicht schreiend den Saal verläßt ist auch klar.

--

?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6737967  | PERMALINK

mick67

thomlahn…Piloten-Sonnenbrillen….

Da bist Du mal nicht up-to-date. Die sind momentan total hip.

thomlahnJedenfalls sind ‚Money’s too tight‘ oder ‚Come to my aid‘ starke Produktionen und (für meine Verhältnisse ;-)) unpeinlich. Daß Omma dabei nicht schreiend den Saal verläßt ist auch klar.

:bier:

--

#6737969  | PERMALINK

thomlahn

Mick67Da bist Du mal nicht up-to-date. Die sind momentan total hip.

… und sehen trotzdem Scheisse aus.

--

?
    #6737971  | PERMALINK

mick67

thomlahn… und sehen trotzdem Scheisse aus.

Nein! Das hängt von der Birne ab, die sie trägt.

--

#6737973  | PERMALINK

thomlahn

Mick67Nein! Das hängt von der Birne ab, die sie trägt.

Also ich halte Sonnenbrillen für überschätzt.

Die alten Römer wurden ohne Sonnenbrillen zur Weltmacht. Heute tragen die Italiener Sonnenbrillen Tag und NAcht aber fliegen im Viertelfinale raus und lassen sich von einem Despoten regieren…

--

?
    #6737975  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Mick67Yep, Housemartins und Beautiful South gehören z.B. garantiert nicht in die Blue Eyed Soul Sparte und Yazoo ebenfalls.

Das sehe ich aber doch deutlich anders. Natürlich gibt es dort auch andere Einflüsse, aber wenn Alison Moyets Gesang bei Yazoo nicht soul-beeinflusst ist, was denn dann? Hör doch noch mal z.B. Situation oder Don’t Go an. Das kann man überhaupt nicht mit den Vocals bei Depeche Mode vergleichen. Das gleiche gilt für die Housemartins, die ihre Musik selbst als „Garage soul“ bezeichneten und beispielsweise Isley Jasper Isley coverten („Caravan Of Love“). Oder hör Dir z.B. „Lean On Me“ an oder „I’ll Be Your Shelter“. Natürlich sind bei den Housemartins auch Einflüsse wie 60s Beat oder auch The Smiths zu hören, klar. Bei Beautiful South gibt es ebenfalls deutliche Blue eyed soul-Momente.

@Mista: Schon klar, mir ist bewusst dass bei dem begrenzten Platz nicht alles gesagt werden konnte, was das Thema hergäbe. Ich bin mit dem kurzen Überblick auch einverstanden.

--

#6737977  | PERMALINK

mick67

Herr RossiDas sehe ich aber doch deutlich anders. Natürlich gibt es dort auch andere Einflüsse, aber wenn Alison Moyets Gesang bei Yazoo nicht soul-beeinflusst ist, was denn dann? Hör doch noch mal z.B. Situation oder Don’t Go an. Das kann man überhaupt nicht mit den Vocals bei Depeche Mode vergleichen. Das gleiche gilt für die Housemartins, die ihre Musik selbst als „Garage soul“ bezeichneten und beispielsweise Isley Jasper Isley coverten („Caravan Of Love“). Oder hör Dir z.B. „Lean On Me“ an oder „I’ll Be Your Shelter“. Natürlich sind bei den Housemartins auch Einflüsse wie 60s Beat oder auch The Smiths zu hören, klar. Bei Beautiful South gibt es ebenfalls deutliche Blue eyed soul-Momente.

Momente, Rossi, Momente. „Lean on me“ ist für mich eine schöne Pop-Ballade und „Don’t go“ ist trotz Moyet näher an DMs „Just Can’t Get Enough“ als alles andere.

--

#6737979  | PERMALINK

mistadobalina

Herr RossiDas sehe ich aber doch deutlich anders. Natürlich gibt es dort auch andere Einflüsse, aber wenn Alison Moyets Gesang bei Yazoo nicht soul-beeinflusst ist, was denn dann? Hör doch noch mal z.B. Situation oder Don’t Go an. Das kann man überhaupt nicht mit den Vocals bei Depeche Mode vergleichen.

Nein, kann man sicher nicht vergleichen, trotzdem: Nicht jede/r, der /die eine „soulige“ Stimme hat macht automatisch Musik, die unter das Label Blue-eyed Soul passt.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6737981  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Mick67Momente, Rossi, Momente. „Lean on me“ ist für mich eine schöne Pop-Ballade und „Don’t go“ ist trotz Moyet näher an DMs „Just Can’t Get Enough“ als alles andere.

„Ballade“ ist kein Genre. Lean On Me ist so wie Heaton singt und ich-weiß-nicht-wer Klavier spielt eine Soul-Ballade.
    Yazoo waren durch die Art des Gesangs und des Songwritings schon etwas anderes als die bewusst naive „Do it yourself“-Ästhetik der ganz frühen DM (die haben sich dann ja auch weiterentwickelt). Ich finde die Soul-Einflüsse bei Yazoo sehr deutlich. Dass Synth-Sounds im klassischen Soul-Repertoire nicht vorkommen ist klar, aber es steht auch nirgendwo, dass Blue eyed soul grundsätzlich retro klingen müsste.

--

#6737983  | PERMALINK

thomlahn

Wie steht es eigentlich mit deutschsprachigem Blue-Eyed-Soul.

Bin schon weg…

--

?
    #6737985  | PERMALINK

mick67

Daher schrieb ich ja auch Pop-Ballade. Bei den Housemartins dachte ich damals, als ich die London 0 Hull 4 (mit der „Caravan of Love“ Single als Beilage) hörte, zuerst an den Pop der Beatles, aber die sind ja wahrscheinlich auch Blue-Eyed-Soul. :roll:

--

#6737987  | PERMALINK

mistadobalina

thomlahnWie steht es eigentlich mit deutschsprachigem Blue-Eyed-Soul.

Bin schon weg…

Da heißt das „Green Eyed Soul“ ;-)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6737989  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

MistadobalinaNein, kann man sicher nicht vergleichen, trotzdem: Nicht jede/r, der /die eine „soulige“ Stimme hat macht automatisch Musik, die unter das Label Blue-eyed Soul passt.

Ob man das nun Blue eyed Soul nennen kann oder nicht, ist für mich nicht so entscheidend, die Einflüsse sind aber da und machen einen Unterschied.

--

#6737991  | PERMALINK

kingberzerk

Herr RossiLean On Me ist so wie Heaton singt und ich-weiß-nicht-wer Klavier spielt eine Soul-Ballade.

Also, wenn “Lean On Me“ von Bill Withers gemeint ist: ganz klar Soul. Zwar war das ein Singles-Zeitalter, aber sein Album „Still Bill“ ist mindestens ****½ und „Lean On Me“ zählt dabei nicht zu meinen Favoriten. Fast besser finde ich sogar das Album „Just as I Am“.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #6737993  | PERMALINK

priester-lanegan

sparchWieder so ein peinlicher wolle Satz. Er hat zwar nichts zum Thema beizutragen, rülpst aber trotzdem dumm dazwischen.

Ihr sucht auch Eure Feinde, gelle ? :lol:

--

I want to take legal advice
Ansicht von 15 Beiträgen - 316 bis 330 (von insgesamt 491)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.