Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Sophie Hunger – 1983
-
AutorBeiträge
-
Sophie Hunger’s neues Album „1983“ erscheint am 16.April 2010 in allen Formaten (CD, DL, LP).
Benannt nach ihrem Geburtsjahr, soll sich auf dem neuen Album im Vergleich zum Vorgänger bzw. Debüt einiges geändert haben. Wenn ich mal schamlos aus einem zufällig gefundenen Blog zitieren darf:
„In Zusammenarbeit mit Soundengineer Stephane Briat (Phoenix, Air) hat Hunger das viersprachige Album in Paris produziert. Und tatsächlich, 1983 klingt wie eine Neuerfindung, vielleicht sogar ein Befreiungsschlag. Freigemacht hat sich Hunger von der akustischen Klangkulisse. Elektrische Sounds, Drumcomputer und allerlei Effekte vermischen sich mit spröder Mundharmonika, sprengenden Beats und angezerrten Chören. Freigemacht hat sie sich auch von den geisterhaften, mystischen Texten des Vorgängeralbums. Mit imperativen und direkten Bildern spricht sie uns diesmal an.“
Das hört sich alles sehr gut an, auch wenn ich „Monday’s Ghost“ bereits sehr mochte, würde ich die Veränderungen durchaus begrüßen. Der im Netz schon zu hörende Song „Lovesong To Everyone“ deutet jedenfalls eine zaghafte Erweiterung ihres Sounds an. Entdeckt hatte ich Sophie Hunger übrigens aufgrund der von mir sehr geschätzten „The Young Gods“. Die Young Gods, wie Hunger ebenfalls Schweizer, begeistert von ihrer Musik und Bühnenpräsenz, nahmen die junge Dame kurzerhand ins Vorprogramm ihrer Akustiktournee auf und bewarben „Monday’s Ghost“ in diversen Interviews.
„Lovesong To Everyone“ gibt’s auf Sophie Hungers MySpace-Seite zu hören.
Konzerte in Deutschland (leider nichts in meiner Nähe):
17.05.2010 Frankfurt (D) , Mousonturm
18.05.2010 Leipzig (D) , Moritzbastei
22.05.2010 Bremen (D) , Schlachthof
23.05.2010 Köln (D) , Gloria
27.05.2010 Berlin (D) , Astra Kulturhaus
29.05.2010 Ulm (D) , Ulmer Zelt--
Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungAltobelli war von ihrem Auftritt bei Eurosonic sehr begeistert und der Song der auf ihrer Myspace-Seite zu hören ist, lässt einiges hoffen.
--
Du die Schwalbe, wir der Sommer!Ein Artikel in der FR zu der neuen Platte. Die kommt dabei ganz gut weg.
Grenzwertig genuschelt, scharf gestanzt
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Auch wenn ich den Artikel schon in der Printausgabe gelesen habe, danke für den Link. Ich weiß auch nicht wie die Jugend das neue Album goutieren wird, ich bin da ja eher Teil der bei Konzerten sitzenden Bevölkerung. Ich glaube allerdings, dass Hungers Musik nicht hip genug bzw. zu ernst sein könnte, um auch außerhalb der Schweiz den „großen“ Durchbruch zu schaffen.
Ich für meinen Teil, bin überrascht. Das Album hat einen warmen und direkten Klang. Schließt man zur Musik die Augen, hat man den Eindruck direkt vor der Bühne im Konzertsaal zu sitzen. Die Band weiß was sie zu tun hat, spielt auf, lässt weg, stellt sich in den Dienst der Songs. Mit diesen läuft Sophie Hunger in der Tat nicht mehr Gefahr, in eine Singer/Songwriter – Ecke gestellt zu werden, sie hat sich hörbar weiterentwickelt. Scheinbar passt alles zusammen und doch will der Funke nicht überspringen, haben mich meine beiden Hördurchgänge eher genervt. Vielleicht sind mir die Songs zu brav, zu bieder, bestimmt aber stört mich Hungers Ausdruck, ihre Art die Songs vorzutragen und dafür kann sie nichts, ihre Stimme. Das ist merkwürdig, habe ich das Vorgängeralbum „Monday’s Ghost“ doch häufig und gerne gehört. Ich habe noch nicht verglichen, ob sich da viel geändert oder ob sich mein Geschmack verschoben hat. Habe ich gerade auch keine Lust zu, das Album stelle ich erstmal weg, höre es später vielleicht wieder oder auch nicht. Komisch.Edit: Könnte ein Moderator den Thread bitte zu den aktuellen Platten verschieben und evtl. das Veröffentlichungsdatum aus dem Titel nehmen? Thanks.
--
-
Schlagwörter: Sophie Hunger
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.