Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sonny Rollins
-
AutorBeiträge
-
gypsy-tail-wind<Nur die zwei Stücke aus Loosdrecht. Der Rest sollte ok sein.
Okay, die 18 Minuten sind vielleicht kein Drama. Mal sehen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungnail75Niemals würde ich mir die 16CD Complete Galaxy Recordings von Art Pepper auf LP zusammensuchen…
DAS wäre mal eine reizvolle Challenge…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?nail75
gypsy-tail-wind<Nur die zwei Stücke aus Loosdrecht. Der Rest sollte ok sein.
Okay, die 18 Minuten sind vielleicht kein Drama. Mal sehen.
Wenn der Rest auch falsch liefe, hätte ich die Suche nach den Schnitten gleich ganz aufgeben können … aber das ist jetzt echt keine Ruhmesstunde, und mich schmerzt das sehr, denn das wäre Inselmusik. Und falls wer stirbt und doch noch gute Bänder auftauchen … Resonance wird das letzte Label sein, das eine Fehlausgabe korrigieren wird, befürchte ich.
Zur Verteidigung aber: die Nat „King“ Cole-Box von letztem Jahr ist schon echt gut – bloss ist das Publikum dafür halt bereits tot (die Generation war ja noch älter als diejenige, die Rollins 1967 vom Radio mitgeschnitten haben könnte).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEs ist ein schlimmes Versehen, verstehe mich nicht falsch. Aber ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass so etwas häufiger passiert, als man sich wünscht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75
Es ist ein schlimmes Versehen, verstehe mich nicht falsch. Aber ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass so etwas häufiger passiert, als man sich wünscht.Ja, siehe Monk (im Monk-Faden) … Feldman war 2020 spezialisiert drauf.
Es ist einfach schade, anscheinend haben die von Universal die (fehlenden) Qualitätskontrolle von EMI übernommen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
nail75
Es ist ein schlimmes Versehen, verstehe mich nicht falsch. Aber ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass so etwas häufiger passiert, als man sich wünscht.Ja, siehe Monk (im Monk-Faden) … Feldman war 2020 spezialisiert drauf.
Es ist einfach schade, anscheinend haben die von Universal die (fehlenden) Qualitätskontrolle von EMI übernommen.Argh, da auch? Zum Glück habe ich die VÖ nicht – hier stehen ein halbes Dutzend Monk-CDs von ZYX und Sony, die haben keine Geschwindigkeitsprobleme, soweit ich weiß.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Wie sieht es denn mit den Hilversum und den Loosdrecht-Aufnahmen aus? Sind die anderweitig verfügbar oder nur bei Resonance?
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dicknicht_vom_forumWie sieht es denn mit den Hilversum und den Loosdrecht-Aufnahmen aus? Sind die anderweitig verfügbar oder nur bei Resonance?
Die sind neu, meines Wissens – Hilversum ist ja eine Studio-Aufnahme und klingt ganz hervorragend. Loosdrecht hätten sie wohl weglassen müssen, wenn sie nicht soviel Rhythmusgruppe wegschnippeln hätten mögen … mich stört das übrigens sehr. Wenn Thelonious Monk ein Studio-Album für Columbia macht, finde ich es vertretbar, die Live-Routine mit dem immergleichen Ablauf (Thema, ts-Solo, p-Solo, b-Solo, d-Solo, Thema) zu durchbrechen und mal was rauszuschneiden … aber bei einem Free-Flow-Künstler wie Rollins, der das alles aus dem Moment heraus schafft, sind doch die Pausen eminent wichtig – und das was in ihnen passiert und worauf er dann wiederum reagiert … er braucht das ja auch bzw. lässt sich anregen, da ist null Routine drin und er spult einfach weiter nach fünf Minuten Pause, so ist das nicht!
Loosdrecht, die Zahlen zum Reparieren (nehme an, das geht in Audacity irgendwo, habe sowas da bisher noch nieh gemacht): +38 cents für „Sonnymoon“ und +24 cents für „Love“. Das sind, ich betone das nochmal, ziemlich genaue, aber trotzdem approximative Werte (die Einheit „cent“ ist sehr klein, aber bei solchen Bandproblemen ist es ja nicht so, dass das Tempo immer konstant zu langsam läuft, es gibt auch Fälle, die z.B. von +38 bis +24 korrigiert werden müssten, über den Verlauf eines Stückes, weil eine der Bandmaschinen halt im Lauf der Aufnahme schneller wurde …). Ist halt alles keine exakte Wissenschaft.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
[…]
Ist halt alles keine exakte Wissenschaft.Nein, das ist Technik.
Danke für die Informationen. Dann ist das Set wohl trotzdem fällig – und ich muss schauen, wo ich die Arnhem-Aufnahmen herbekomme…
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickWurde das schon irgendwo hier erwähnt?
Gibt es Meinungen?
https://www.penguinrandomhouse.com/books/740705/the-notebooks-of-sonny-rollins-by-sonny-rollins-edited-and-with-an-introduction-by-sam-v-h-reese/--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickDas Buch sagt mir nichts, hab noch nicht mal das von Aidan Levy.
Die neue Ausgabe von „A Night at the Village Vanguard“ aus Japan klingt hervorragend – nehme an US-/europ.-Version klingt identisch?
Das hier ist die, die ich gekauft habe:
https://www.discogs.com/release/30983185-Sonny-Rollins-A-Night-At-The-Village-Vanguard-The-Complete-Masters
https://www.cdjapan.co.jp/product/UCCQ-9687--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Hard Bop, Jazz, Sonny Rollins
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.