Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Song des Tages Vol. II
-
AutorBeiträge
-
go1
irrlicht
go1IdT: Claude Debussy – „Clair de Lune“ (aus Suite bergamasque)
Umwerfend, immer, jederzeit. Das Werk höre ich derzeit auch sehr sehr oft. Noch lieber mag ich „Pagodes“ (Teil 1 der Trilogie), das hatte ich hier m.W. vor ein paar Wochen schonmal verlinkt.
Ich höre nicht oft Debussy, muss ich zugeben, und bin mit den Estampes nicht gut vertraut – ich mag Youri Egorovs Einspielung von 1983 (auf dem Icon-Box-Set enthalten –> „Pagodes„), aber viel mehr kenne ich auch gar nicht. Die verlinkte Aufnahme von Judith Jáuregui klingt gut in meinen Ohren. Hier noch mein Song des Tages (SdT), der von Debussy gar nicht weiter entfernt sein könnte: Alex the Astronaut – „Split the Sky“ (2020) Alex Lynn aus Sydney bietet auf ihrem Debütalbum The Theory of Absolutely Nothing Folk-Pop oder „folk-inflected pop songs“, wie ihr Label schreibt: Geschichten aus dem Leben mit Anfang 20, gesungen zu prägnanten Melodien, eingängig, oft mitsingbar, teils „hymnisch“ (aber nicht auf die nervtötende Art), und realisiert in schlichten, unpolierten Aufnahmen, die einer DIY-Ästhetik folgen. Auch „Split the Sky“ ist so ein Song: vielleicht nicht optimal produziert, aber gut aufgebaut, mitreißend und catchy – ein Lied über das Erwachsenwerden und das Durchstehen von Krisen: „I’ll split the sky, I’ll be alright„. Der Clip dazu ist ein Zusammenschnitt aus ihren früheren Videos, den ich nicht so recht würdigen kann, weil ich bisher erst eins davon gesehen habe (das zu „I Think You’re Great“) – auffällig ist, dass Alex in den älteren Videos noch feminin wirkte, während sie in den jüngsten ausgeprägt butch daherkommt. Ich behaupte mal: Alex the Astronaut ist die neue Grace Petrie! @themagneticfield <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/LkH6LH3Ra98?feature=oembed“ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
Das klingt doch nicht schlecht. Da bleibe ich dran.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Highlights von Rolling-Stone.deWerbungWho – Imagine A Man (1975) „By Numbers“
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo meAluna Envious
der Groove da drunter klingt stark nach Daft Punk
--
out of the bluego1 Ich höre nicht oft Debussy, muss ich zugeben, und bin mit den Estampes nicht gut vertraut – ich mag Youri Egorovs Einspielung von 1983 (auf dem Icon-Box-Set enthalten –> „Pagodes„), aber viel mehr kenne ich auch gar nicht. Die verlinkte Aufnahme von Judith Jáuregui klingt gut in meinen Ohren.
Sicherlich weit mehr als ich. Im Klassikbereich bin ich fast völlig blank, das kommt erst jetzt verstärkt, weil mich die Großmeister am Klavier zunehmend reizen. Die Egorov Interpretation ist allerdings auch sehr schön, teils deutlich schneller gespielt. Bisher mag ich wohl diese am liebsten.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonfeines Southern Rock – Stück von der einzigen Platte der Band:
BLACK CREEK BAND
--
Ian Gillan – „No good luck“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollNew Order – As It Is, When It Was (1986) „Brotherhood“ TOP Song Auswahl
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo meAlice Boman Wake me up
--
out of the blueBelle & Sebastian – Step Into My Office, Baby
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsThe Christians – „Forgotten town“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollSofi Tukker & Gorgon City House Arrest
--
out of the bluebeatgenrollThe Christians – „Forgotten town“
Sehr schön. Für das Debut habe ich insgesamt eine Schwäche.
Rush –Virtuality
Dauerte lange, bis ich drauf gekommen bin. (Hatte nur eine Zeile mit unsicherem Wortlaut im Kopf.)
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsQuicksilver Messenger Service – The Fool
--
The BUGS HENDERSON GROUP – Hound Dog/Gigglebush Boogie
https://www.youtube.com/watch?v=-ZidlSZ0-i0
zuletzt geändert von asdfjkloe--
Neil Young – I Believe In You (1970) „After The Gold Rush“ TOP Song Auswahl
--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me -
Schlagwörter: Ich höre gerade..., Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.