Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sammy Nestico
-
AutorBeiträge
-
Sammy Nestico dürfte vielen bekannt sein als letzter Arrangeur der Count Basie Band von 68 bis 84.Dafür hat er auch vier Grammys gewonnen.
Doch leitete Nestico schon im frühen Jahren die Band der amerikanischen Luftwaffe und er war der musikalische Leiter für die Amtseinführung von Kennedy und Lyndon B Johnson.
Die Liste der Superstars mit denen er gearbeitet aht ist lang z.B Liza Minnelli, Frank Sinatra,Bing Crosby,Sarah Vaughan,Tony Bennett.Er hat selber über 600 Kompostionen verlegt, die heute viele Schülerbands nutzen.
Beonders hinweise möche auf die drei Einspielungen mit der SWR BIg Band,die gerade mit dem Programm auf Tour sind.
http://sammynesticomusic.stores.yahoo.net/sammyscds.htmlDIe Einspierlungen mit der SWR Big Band bestechen mit einer tollen Soundqualität.Es zeigt wunderbar die musikalische Vielfätigkeit dieser Formation.
Was macht für euch ein Nestico Arrangments aus? Wie beurteilt ihr seine Phase mit Basie?
--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungIch kenne Basies spätes Werk (d.h. in etwa alles, was nach 1965 oder so kam) bisher nur punktuell, hab zwar die „Golden Years“ 4CD Compilation und etwa ein Dutzend Pablo-CDs, die meisten aber von kleineren Formationen, von den grossen hab ich bisher eher die Sachen mit Bill Holman (grossartiger Arrangeur!) – werde in den nächsten Tagen mal nachsehen, ob ich was habe, das Nestico arrangiert hat (ja, in meiner Liste sehe ich, dass er „Prime Time“ gemacht hat, die hab ich… hab da aber die Arrangeure nicht immer drin).
An der Schule haben wir auch mal was gespielt, was Nestico arrangiert hat, aber ich weiss nicht mehr, was es genau war. „Splanky“ hatten wir gespielt, das weiss ich noch, aber das ist von Neal Hefti, nehme an, dass das auch ein Hefti-Arrangement war.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
An der Schule haben wir auch mal was gespielt, was Nestico arrangiert hat, aber ich weiss nicht mehr, was es genau war. „Splanky“ hatten wir gespielt, das weiss ich noch, aber das ist von Neal Hefti, nehme an, dass das auch ein Hefti-Arrangement war.Ich kenn Nestico auch aus der Schule, bild mir ein wir haben etwa ein viertel seine Arrangements gespielt, ziemlich sicher, dass Jumpin‘ on the Woodside dabei war, aber das ist es auch…
Jazzwax hatte vor einem Jahr ein mehrteiliges Interview mit ihm, das ich überaschend interessant fand
--
.Ich mag halt die verschiedenen Klangfarben von Nestico
Jetzt kommt dann bald eine neue Live CD von Nestico mit der SWR Big Band raus.Die Band kann schon was hab sie schon paar mal gesehen.
--
Danke für das intressante Interview
Die CDS mit der SWR BIg Band sind alle gelungen!! Erinnert an die Basie Band.
Hab das Album Bing Crosby mit Count Basie angehört und da bringt Crosbys Stimme wunderbar zur Geltung, in den er die Band dezent im Hintergrund spielen lässt.
--
-
Schlagwörter: Big Band, Jazz, Sammy Nestico, Swing
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.