Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Ryan Adams – Gold
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AutorBeiträge
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tina toledoinsgesamt: ****1/2 (bin auch der Meinung, dass das Album zu lang ist, und zudem überproduziert, das kostet es insgesamt, trotz überragender Songs, einen halben Stern…)
Liebe Tina,
ich meine auch, dass es einige Songs in der Mitte des Albums nicht unbedingt gebraucht hätte.
Was ich nicht verstehe, ist der Vorwurf, die Platte sei überproduziert.
Ich kenne den Begriff im Zusammenhang mit Alben, auf denen der Künstler die Arrangements überladen hat – zuviele Instrumente, zuviele Spuren, zuviele Effekte. Typische Vertreter etwa Mariah Carey, Michael Jackson, 95% aller Rapper. Wird oft angewendet, um den Mangel an kompositorischer Substanz zu verdecken.
„Gold“ ist in dem Zusammenhang eins der ökonomischsten Alben, das ich überhaupt kenne – da wird kaum ein Ton zuviel gespielt. Die meisten Songs tragen sich allein in der Basisbesetzung Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Wenn Backgroundvocals und das eine oder andere weitere Instrument dazukommen, dann ganz gezielt und um den Song in seinem Charakter zu stützen bzw. hervorzuheben.
Was du evtl. meinst, weil ich das Argument hier im Forum schon öfter gehört habe: Die Platte ist ungemein sauber aufgenommen, was für manche Ohren künstlich klingt, weil es nicht der übliche Rockmatsch ist. Ich würde demgegenüber von naturalistisch sprechen: Von der originalgetreuen Wiedergabe der Instrumente und des Gesanges bis zur Raumstaffelung ist diese Produktion vorbildlich und von hervorragender Klangqualität. Es wurde auf jede Übertreibung bzw. künstliche wirkende Perfektion verzichtet – die Snare etwa klingt pappig und hätte bei vielen Produzenten mehr Ton bekommen: Ethan Johns hat im Sinne des Albumcharakters darauf verzichtet.
M.a.W. eine Platte, auf der nicht des Experimentes wegen experimentiert und der Sound verschandelt wurde, sondern eine, bei der genau überlegt wurde, was wie klingen soll – und das wurde in denkwürdiger technischer Qualität eingefangen. Eigentlich hat sie dafür einen halben Stern MEHR verdient – zumal wenn man an die Songs denkt (die wenigen unnötigen mal ausgenommen).
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WerbungLieber Kai
Du hast völlig Recht, natürlich meinte ich nicht „überproduziert“ sondern „etwas zu glatt“- genau, sauber– produziert. War einfach Begriffspfuscherei meinerseits, sorry…
Was nun das Album betrifft: Ich liebe es. Es war mein erstes Ryan Adams- Album, gleichzeitig meine Einführung in die Welt der „guten“, ehrlichen und handgemachten Musik, und monatelang für mich das Mekka unter den Platten, und aus diesen Gründen wird es immer eine Sonderstellung bei mir haben.
Nun ist es aber leider im Laufe der Jahre, angesichts der Meisterwerke Ryan Adams´(Heartbreaker, Love Is Hell) und anderer Künstler die ich kennen- und lieben gelernt habe, im Gegensatz zu ihnen verblasst. Es gibt Songs auf den Album, die gesanglich und atmosphärisch so intensiv sind, dass die saubere Produktion ihnen nicht viel anhaben kann. Beispielsweise „Silvia Plath“, oder „The Fools We Are As Men“. Wer aber diese Songs schon einmal live gehört hat, weiß, wie intensiv, überragend und großartig sie klingen können. Ähnliches gilt für die „Gold“- Songs deren Demo-Aufnahmen auf „The Suicide Handbook“ verewigt sind. Etwa „Firecracker“ oder „Touch Feel & Lose“.
Du hast auch völlig Recht, dass offensichtlich sehr genau überlegt wurde, wie das Album klingen soll, aber vielleicht ist dies gerade der Punkt, der mir nicht gefällt. Es fehlt die Direktheit, die Ehrlichkeit und Tiefe- nicht vollständig natürlich, aber eben in dem Maße, wie sie auf beispielsweise „Heartbreaker“ eingefangen wurde.
Das ist es lediglich, was ich auf „Gold“ vermisse. Es ist ja trotzdem ein wunderbares, vielseitiges Album, aber zum Meisterwerk fehlt leider für mich persönlich die Adam´sche Intensität, daher: ****1/2 Sterne--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!New York, New York *****
Firecracker *****
Answering Bell *****
La Cienega Just Smiles *****
Someday, Somehow *****
The Rescue Blues *****
Where The Stars Go Blue *****
Nobody Girl *****
Sylvia Plath ****
Enemy Fire ****
Gonna Make You Love Me More *****
Wildflowers ****1/2
Harder Now That It’s Over *****
Touch, Feel & Loose ****1/2
Tina Toledo’s Street Walking Blues *****
Goodnight Hollywood Blvd *****
Rosalie Come and Go****
The Fools We Are as Men ****
Sweet Black Magic****
The Bar is a Beautiful Place *****
Cannonball Days*****gesamt: *****
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New York, New York ****
Firecracker *** 1/2
Answering Bell *** 1/2
La Cienega Just Smiled **** 1/2
The Rescue Blues *** 1/2
Somehow, Someday ***
When The Stars Go Blue ***
Nobody Girl ****
Sylvia Plath *** 1/2
Enemy Fire *** 1/2
Gonna Make You Love Me ** 1/2
Wild Flowers **
Harder Now That It´s Over ***
Touch, Feel & Lose **
Tina Toledo´s Street Walkin´ Blues ***
Goodnight, Hollywood Blvd. *** 1/2
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3,25 – ***--
Up The Irons! R.I.P. Ronnie James Dio http://www.cool-layouts.net/comments/cat/Horror/Devil_Sign.gifNew York, New York ****
Firecracker ****
Answering Bell ****
La Cienega Just Smiled ****
The Rescue Blues ***
Somehow, Someday **1/2
When The Stars Go Blue **1/2
Nobody Girl ****
Sylvia Plath ****
Enemy Fire **1/2
Gonna Make You Love Me ****
Wild Flowers **1/2
Harder Now That It´s Over **1/2
Touch, Feel & Lose ***1/2
Tina Toledo´s Street Walkin´ Blues ****
Goodnight, Hollywood Blvd. ****Insgesamt ***1/2
Solides, außergewöhnlich audiophil produziertes Roots-Album mit ein paar Längen. Bewegt sich alles auf sehr ausgetretenen Wegen und schon deshalb mitnichten ein Meisterwerk.--
There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)New York, New York ****
Firecracker *****
Answering Bell *****
La Cienega Just Smiles *****
Someday, Somehow *****
The Rescue Blues ****1/2
Where The Stars Go Blue ****
Nobody Girl ****1/2
Sylvia Plath *****
Enemy Fire ***
Gonna Make You Love Me More ****1/2
Wildflowers *****
Harder Now That It’s Over ****
Touch, Feel & Loose ****
Tina Toledo’s Street Walking Blues ****1/2
Goodnight Hollywood Blvd *****Rosalie Come and Go ****
The Fools We Are as Men ***1/2
Sweet Black Magic ****1/2
The Bar is a Beautiful Place ****1/2
Cannonball Days ***1/2Trotz der offensichtlichen musikalischen Referenzen wirkt das Album zu keinem Zeitpunkt wie ein uninspiriertes Plakiat. Spätestens mit seinen ersten beiden Soloalben beweist Adams die fortwährende Fruchbarkeit des von ihm beackerten Feldes und das solche Songs nicht zwingend 35 Jahre alt sei müssen um zu funktionieren.
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New York, New York ****
Firecracker ****1/2
Answering Bell ****1/2
La Cienega Just Smiled *****
The Rescue Blues ****1/2
Someday, Somehow ****
Where The Stars Go Blue ****
Nobody Girl ****
Sylvia Plath ****
Enemy Fire ***
Gonna Make You Love Me More ***
Wildflowers ***1/2
Harder Now That It’s Over ****1/2
Touch, Feel & Loose ****1/2
Tina Toledo’s Street Walking Blues ***1/2
Goodnight Hollywood Blvd ****Rosalie Come and Go ****
The Fools We Are as Men ****1/2
Sweet Black Magic ***1/2
The Bar is a Beautiful Place ****1/2
Cannonball Days ****Insgesamt gute ****. Leichter Hänger in der Mitte, dennoch nach Heartbreaker (deren Intensität Gold in der Tat fehlt) Ryans zweitbeste Platte. Überraschend starke Bonus-Disc!
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Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.Die Hälfte an Spieldauer und Songs hätten mir auch gereicht, so ist zumindest mein erster Eindruck! Die Höhepunkte sind für mich „When The Stars Go Blue“ und „Tina Toledo’s Street Walkin‘ Blues“. Leider sind auch einige Songs auf die mir zu poppigen Schiene geraden und wie Tina schon sagte, einiges überproduziert! Mal schauen wie sich „Gold“ entwickelt…
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New York, New York *****
Firecracker *****
Answering Bell *****
La Cienega Just Smiled *****
The Rescue Blues *****
Someday, Somehow *****
Where The Stars Go Blue *****
Nobody Girl *****
Sylvia Plath *****
Enemy Fire *****
Gonna Make You Love Me More *****
Wildflowers *****
Harder Now That It’s Over *****
Touch, Feel & Loose *****
Tina Toledo’s Street Walking Blues *****
Goodnight Hollywood Blvd *****--
*Martin*Die Hälfte an Spieldauer und Songs hätten mir auch gereicht, so ist zumindest mein erster Eindruck! Die Höhepunkte sind für mich „When The Stars Go Blue“ und „Tina Toledo’s Street Walkin‘ Blues“. Leider sind auch einige Songs auf die mir zu poppigen Schiene geraden und wie Tina schon sagte, einiges überproduziert! Mal schauen wie sich „Gold“ entwickelt…
Entwickelt sich super! Schönes Album! :sonne:
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New York, New York ****
Firecracker ****
Answering Bell ****1/2
La Cienega Just Smiled ****1/2
The Rescue Blues ****1/2
Someday, Somehow ****
When the Stars Go Blue *****
Nobody Girl *****
SYLVIA PLATH *****
Enemy Fire ****
Gonna Make You Love Me ***1/2
Wild Flowers ****
Harder Now That It’s Over ****
Touch, Feel & Lose ***1/2
Tina Toledo’s Street Walkin‘ Blues ***1/2
Goodnight, Hollywood Blvd ****1/2Gesamtwertung: ****1/2
Ah UmSolides, außergewöhnlich audiophil produziertes Roots-Album mit ein paar Längen. Bewegt sich alles auf sehr ausgetretenen Wegen und schon deshalb mitnichten ein Meisterwerk.
vs.
BullittTrotz der offensichtlichen musikalischen Referenzen wirkt das Album zu keinem Zeitpunkt wie ein uninspiriertes Plagiat. Spätestens mit seinen ersten beiden Soloalben beweist Adams die fortwährende Fruchbarkeit des von ihm beackerten Feldes und das solche Songs nicht zwingend 35 Jahre alt sei müssen um zu funktionieren.
Tendiere eindeutig zur zweiten Ansicht!
Meisterwerk ist „Gold“ sicherlich keines, aber die Richtung stimmt!Und daß bei einer Scheibe mit 16 Songs der eine oder andere schwächere dabei ist, ist eigentlich klar.
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Side 1
1. New York, New York * * * *
2. Firecracker * * * * *
3. Answering Bell * * * *
4. La Cienega Just Smiled * * * *
5. The Rescue Blues * * * * 1/2
6. Somehow, Someday * * * *Side 2
1. When The Stars Go Blue * * * * 1/2
2. Nobody Girl * * * * *
3. SYLVIA PLATH * * * * *
4. Enemy Fire * * * *
5. Gonna Make You Love Me * * * * 1/2Side 3
1. Wild Flowers * * * * *
2. Harder Now That It’s Over * * * * *
3. Touch, Feel & Lose * * * * *
4. Tina Toledo’s Street Walkin‘ Blues * * * * *
5. Goodnight, Hollywood Blvd. * * * * *Side 4
1. Rosalie Come And Go * * * *
2. The Fools We Are As Men * * * *
3. Sweet Black Magic * * * 1/2
4. The Bar Is A Beautiful Place * * * *
5. Cannonball Days * * * ** * * * 1/2
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Side 1
1. New York, New York * * * * *
2. Firecracker * * * * *
3. Answering Bell * * * * *
4. La Cienega Just Smiled * * * * *
5. The Rescue Blues * * * * *
6. Somehow, Someday * * * * *Side 2
1. When The Stars Go Blue * * * * *
2. Nobody Girl * * * * *
3. SYLVIA PLATH * * * * *
4. Enemy Fire * * * *
5. Gonna Make You Love Me * * * ½Side 3
1. Wild Flowers * * * * ½
2. Harder Now That It’s Over * * * * *
3. Touch, Feel & Lose * * * * ½
4. Tina Toledo’s Street Walkin‘ Blues * * * * *
5. Goodnight, Hollywood Blvd * * * * *Side 4
1. Rosalie Come And Go * * * *
2. The Fools We Are As Men * * * * *
3. Sweet Black Magic * * * ½
4. The Bar Is A Beautiful Place * * * * *
5. Cannonball Days * * * *Gesamt: * * * * *
Für mich damals (zusammen mit dem Konzert in München am 17.2.2002) meine persönliche Offenbarung und der Eintritt in ein neues musikalisches Universum. Nicht weniger.
tina toledoWas nun das Album betrifft: Ich liebe es. Es war mein erstes Ryan Adams- Album, gleichzeitig meine Einführung in die Welt der „guten“, ehrlichen und handgemachten Musik, und monatelang für mich das Mekka unter den Platten, und aus diesen Gründen wird es immer eine Sonderstellung bei mir haben.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Und ich liebe es auch heute immer noch!
Nach wie vor mein liebstes Ryan Adams-Album und ich höre auch trotz der Länge keine Ausfälle.
New York, New York ****1/2
Firecracker *****
Answering bell ****1/2
La cienega just smiled *****
The Rescue Blues ****1/2
Somehow, someday ****
When the stars go blue ****1/2
Nobody girl ****1/2
Sylvia Plath ****1/2
Enemy fire ***1/2
Gonna make you love me ****1/2
Wild flowers ****1/2
Harder now that it’s over *****
Touch, feel & lose ****1/2
Tina Toledo’s Street Walkin‘ Blues ****1/2
Goodnight, Hollywood Blvd ****1/2im Schnitt mag das ****1/2 ausmachen, jedoch gebe ich wegen der durchgehenden Stringenz, die mir das Album vermittelt in der Gesamtwertung *****.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killNew York, New York **** 1/2
Firecracker *****
Answering Bell **** 1/2
La Cienega Just Smiles *****
Someday, Somehow *** 1/2
The Rescue Blues ****
Where The Stars Go Blue ***
Nobody Girl *** 1/2
Sylvia Plath ***
Enemy Fire ****
Gonna Make You Love Me More ****
Wildflowers ***
Harder Now That It’s Over **1/2
Touch, Feel & Loose *****
Tina Toledo’s Street Walking Blues **** 1/2
Goodnight Hollywood Blvd *****Insgesamt: ****
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Schlagwörter: 2001, Ethan Johns, Gold, Lost Highway, Ryan Adams
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