Rush

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 298)
  • Autor
    Beiträge
  • #1861983  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    Für mehr Info:

    www.rushforum.de.vu

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1861985  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    Ich hab’s mal so gemacht – nicht durchsystematisiert!

    I
    Findungsphase (74-76)
    Rockvorbilder wie Led Zep, The Who etc. werden abgelegt, eigener Stil gefunden
    Wechsel des Drummers, Integration von Peart
    Peart wird fester Texter
    Inhaltlich: Schwerpunkt Science-Fiction-Texte
    Erster Höhepunkt mit 2112

    II
    Blütezeit (77-81)
    Rush sind ein voll eingespieltes Team
    Einführung der Basspedale zur Keyboardsteuerung
    Textlicher Themenwechsel in die Realität/Gegenwart
    Musikalisch komplexe Strukturen m. langen Songs
    Gegen Ende: zunehmend kompaktere Strukturen
    Folge: Rush im Rockradio (Spirit of Radio, Limelight)
    Großer kommerzieller Erfolg (Moving Pictures)

    III
    Reife: Die Keyboard-Jahre (82-88)
    Keyboard gewinnt an Einfluss
    Trennung von Stammproduzent Terry Brown
    Integration zeitgemäßer Sounds und Einflüsse (Wave, The Police)
    Peart spielt E-Drums
    Geddy Lee singt eine Oktave tiefer/schreit nicht mehr
    Die Haare fallen
    stärker songorientiert
    kürzere Songs
    Weniger virtuose Soloeinlagen/Breaks
    Kaum noch Tempowechsel in den Songs (durchgehendes Metrum)

    IV:
    Zurück in die Zukunft (89-96)
    Wechsel von Mercury zu Atlantic Records
    Wechselnde Produzenten
    Längere Produktionszyklen zwischen Alben
    Weniger bis gar keine Keyboards mehr
    Dafür wieder gitarrenorientiert, aber Richtung weniger Soli, mehr Rhythmusarbeit

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1861987  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Kai Bargmann
    II
    Blütezeit (77-81)
    Rush sind ein voll eingespieltes Team
    Einführung der Basspedale zur Keyboardsteuerung
    Textlicher Themenwechsel in die Realität/Gegenwart
    Musikalisch komplexe Strukturen m. langen Songs
    Gegen Ende: zunehmend kompaktere Strukturen
    Folge: Rush im Rockradio (Spirit of Radio, Limelight)
    Großer kommerzieller Erfolg (Moving Pictures)

    So auch bei mir. Danach sehe ich nur noch „Presto“ auf dieser Stufe.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1861989  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    @ doc

    So isses. :bier:

    Und „Presto” war ihr erstes Album für Atlantic (mit Rupert Hine als Produzenten): Neue Besen kehren gut.

    Ganz eng bei „Presto” würde ich noch „Roll the Bones” sehen. Das war’s dann aber auch mit den Studioalben.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1861991  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    Und Power Windows…? Jetzt verstehe ich euch nicht ;-)

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
    #1861993  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    Auch gut, aber eben nicht ganz so gut. ;-)

    Außerdem schrieb der Doc „danach”, also nach „Presto”.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #1861995  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    23,07Und Power Windows…? Jetzt verstehe ich euch nicht ;-)

    Wenn es wirklich nach dem jeweiligen Verständnis ginge, würden die Diskussionen hier regelmäßig in regelrechte Keilereien ausarten.:krank: So kann ich nicht nachvollziehen, dass jemand nach dem wirklich guten „Roll The Bones“ einen Schnitt macht und das ganz hervorragende „Counterparts“ – übrigens das meiner Meinung nach stärkste der mir bekannten Rush-Alben – unter den Teppisch kehrt.

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #1861997  | PERMALINK

    abzan-titan

    Registriert seit: 11.08.2006

    Beiträge: 224

    Kai Bargmann
    Und „Presto” war ihr erstes Album für Atlantic (mit Rupert Hine als Produzenten): Neue Besen kehren gut.

    Ganz eng bei „Presto” würde ich noch „Roll the Bones” sehen. Das war’s dann aber auch mit den Studioalben.

    Absolute Zustimmung !

    --

    Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast Du keine, willst Du eine, hast Du eine, willst Du ne andere. ______________________________
    #1861999  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,842

    Tja, und ich verstehe nicht, was man an ‚Caress of steel‘, ‚2112‘, ‚A Farewell to kings‘ oder ‚Hemispheres‘ finden kann. Die Progversuche aus dieser Zeit finde ich aus heutiger Sicht nahezu unhörbar, stellenweise sogar unerträglich. ‚Permanent waves‘ und ‚Moving pictures‘ sind Übergangswerke, bei denen man auf den Progschlonz vergangener Tage noch nicht ganz verzichten wollte, s. das langweilige ‚The camera eye‘. Ich bevorzuge eindeutig die Phase von ‚Signals‘ bis ‚Counterparts‘ und sehe alle Alben aus dieser Zeit auf qualitativ ähnlichem (hohem) Niveau. Das liegt vor allem auch daran, dass die Band sich in dieser Phase verstärkt auf das Songwriting konzentrierte ohne dabei auf eine einfallsreiche Umsetzung zu verzichten. Der Einsatz der Keyboards war z.B. nie übertrieben sondern immer songdienlich und selbst der eher seltene Einsatz des elektonischen Schlagzeugs passte ins Konzept. Und ja skraggy, ‚Counterparts‘ ist ganz toll, vielleicht das beste Rush Album überhaupt auf jeden Fall aber eine ganze Ecke härter als seine Vorgänger. Und das ist vielleicht das einzige, was man der Band in dieser Phase vorwerfen kann, dass sie sich nicht groß weiter entwicklelt sondern ihren Sound nur in Nuancen verändert hat: mal mehr Keyboards, mal weniger, mal härter man poppiger, Stagnation auf hohem Niveau. Aber warum auch nicht, wenn dabei Alben wie eben ‚Counterparts‘ herausspringen.

    --

    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #1862001  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    So unterscheiden sich Vorlieben. Ich halte Counterparts für das erste Album von Rush, dass wirklich Schwächen offenbarte!

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
    #1862003  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich müsste es mal wieder hören, aber für mich hat Counterparts das gleiche Problem wie Vapor Trail. Sehr eintönig und von wenigen Songs abgesehen zu wenig abwechslungsreich. Dennoch um Klassen besser als Vapor Trail.

    Meine Lieblinge sind animate, leave that thing alone, nobody`s hero. Der Rest rauscht mehr oder weniger gleichbleibend durch. Ich höre es die Tage nochmal, aber bisher hat mich Counterparts weniger angesprochen, als andere Alben. Grundsätzlich bevorzuge ich sowieso die frischen Liveversionen.

    --

    #1862005  | PERMALINK

    2307

    Registriert seit: 13.10.2006

    Beiträge: 539

    Vor allem Stick it out und Cut to the chase ließen mich ratlos zurück… :-)

    --

    BE PROGRESS!VE[/url] Cat Stevens | Yusuf Forum[/url]
    #1862007  | PERMALINK

    skraggy

    Registriert seit: 08.01.2003

    Beiträge: 6,656

    23,07Vor allem Stick it out und Cut to the chase ließen mich ratlos zurück… :-)

    Mich ließen sie verzückt zurück. Lifeson kann seine Axt ruhig öfters kreisen lassen.:feier:

    --

    Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags
    #1862009  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 72,066

    SkraggyMich ließen sie verzückt zurück. Lifeson kann seine Axt ruhig öfters kreisen lassen.

    Yes! Und „Counterparts“ ist neben „Power windows“ das beste Rush-Album seit „Moving pictures“!!!

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #1862011  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 19,107

    Kai BargmannRush **
    Fly by Night ***1/2
    Caress of Steel **1/2
    2112 ****
    All the World’s A Stage ****
    A Farewell to Kings ****
    Hemispheres ****
    Permanent Waves ****1/2
    Moving Pictures *****
    Exit… Stage Left ***1/2
    Signals ****1/2
    Grace Under Pressure ***1/2
    Power Windows ***1/2
    Hold Your Fire ***
    A Show of Hands ****
    Presto ****1/2
    Roll the Bones ****
    Counterparts ***1/2
    Test for Echo ***
    Different Stages ****
    Vapor Trails **1/2

    DVD: Rush in Rio ****

    Solo:
    Geddy Lee – My Favorite Headache ***
    Victor (Alex Lifeson) – Victor **
    Neil Peart – Burning for Buddy **** (nur für Drummer)

    Update:

    Rush **
    Fly by Night ***1/2
    Caress of Steel **1/2
    2112 ****
    All the World’s A Stage ****
    A Farewell to Kings ****
    Hemispheres ****1/2
    Permanent Waves *****
    Moving Pictures *****
    Exit… Stage Left ***1/2
    Signals ****1/2
    Grace Under Pressure ****
    Power Windows ****
    Hold Your Fire ***1/2
    A Show of Hands ****
    Presto ****1/2
    Roll the Bones ****
    Counterparts ***1/2
    Test for Echo ***1/2
    Different Stages ****
    Vapor Trails **1/2

    DVD:
    Rush in Rio ****
    Rush – R30 ****
    Neil Peart – Anatomy of a Drum Solo **** (nur für Drummer)

    Solo:
    Geddy Lee – My Favorite Headache ***
    Victor (Alex Lifeson) – Victor **
    Neil Peart – Burning for Buddy **** (nur für Drummer)

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 298)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.