Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › RS-Liste der 100 besten Gitarristen aller Zeiten
-
AutorBeiträge
-
SarionOder Brian May
Uuuuaaaagggggghhhhh!
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungAls Nummer 1 würde ich auch nur Hendrix sehen!
Allerdings scheint die Liste sonst sehr merkwürdig. Cobain würde ich auch nicht auf die Liste setzen, anstattdessen wie schon erwähnt, Steve Morse! Ich war erst vor kurzem auf einem Deep Purple Konzert – er haute ein 10 Minuten Solo raus, es war unglaublich…
John Frusciante würde ich wohl auch noch höher ansetzen, da er nicht nur technisch ziemlich gut ist, sondern weil er mit seinem Stil, der meiner Meinung nach einzigartig ist, viele andere Gitarristen beeinflusst…--
SanityIch war erst vor kurzem auf einem Deep Purple Konzert – er haute ein 10 Minuten Solo raus, es war unglaublich…
Ein Solo macht doch nur Sinn, wenn man die Noten und Harmonien benutzt, die der Song hergibt.
Ein zehn Minutensolo ist dann oftmals nur technisch geschicktes Dudeln und wiederholen, also musikalisch eher fragwürdig und auch langweilig.
--
Du meinst wohl Solo á la Yngwie Malmsteen… Ganz sicher war es nich ein Solo bei dem nur technisches rumgeplänkel zu hören war. Morse lehnte sich an verschiedene Songs an doch er spielte sie eben auf seine Weise, check doch einfach mal im youtube, da sind einige solcher Soli aus Deep Purple Gigs zu sehen ;)
In deinem ersten Satz stimme ich dir allerdings vollkommen zu!--
Sanityda sind einige solcher Soli …
Für mich einfach nur langweiliges Gedudel, tut mir leid.
Es werden halt die Erwartungen des Publikums erfüllt, aber sonst?
--
Dann sag mir doch mal wieviele Gitarristen das so spielen können, technisch und rein vom Feeling her. John Petrucci der wohl ebenfalls zu den besseren Gitarristen zählt nennt nicht umsonst Steve Morse als einen seine größten Einflüsse – nich zuletzt auch wegen seinen selbstgeschrieben Lieder (siehe Steve Morse Band, Dixie Dregs).
Über Musikgeschmack lässt sich sicherlich streiten, aber das Steve Morse nicht ein einfacher Gitarrist ist, sondern zu den Ausnahmen gehört ist klar denke ich.--
@ Sanity
Yep, Steve Morse ist einer der (lebenden) überragenden Gitarristen. Nicht verunsichern lassen.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIch habe keinesfalls behauptet, das der von Dir genannte Guitarrist technisch nichts ‚drauf hat, ich habe nur gesagt, das mich die ständige Wiederholung der immer selben Töne, wenn auch auf technisch hohem Niveau, einfach nur langweilt und nervt.
Das ist für mich keine notwendige musikalische Aussage, sondern nur vorhersehbares Gedudel oder langweiliger, uninteressanter Lärm.
--
Aber doch kein Kriterium, ob er ein guter Gitarrist ist. Vielleicht kann er nur nicht gut komponieren und improvisieren (was mit dem Instrument nichts zu tun hat). Sonst müßten ja umgekehrt alle genialen Komponisten, die eine Gitarre halten können, vorrangig auf die Liste. Also Pete Townshend weiter vorne, John Lennon, Paul McCartney, Mick Jagger und Antônio Carlos Jobim überhaupt rein.
Wobei: Unter der Unterschrift „The 100 Greatest Guitarists of All Time“ auf Django Reinhardt und Niccolò Paganini zu verzichten ist der Witz des Jahrhunderts.
--
Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!Diese Listen kann man eh in der Pfeife rauchen, weil es meiner Meinung nach nicht möglich ist, objektiv zu beurteilen, welcher Gitarrist nun besser sein soll als der andere auf diesem Level. Man kann da eigentlich nur noch eine Methode anwenden: die des Hochleistungssports. Messen, wer der schnellste ist.
Das hat dann aber nichts mehr mit Musik zu tun.:roll:--
DJ = Datei-JockeySehe das im Grunde genauso, das man nicht objektiv entscheiden kann. Jemand der aus der Heavy-Metal Szene kommt würde vielleicht behaupten ein Bluesgitarrist wäre nicht gut an seinem Instrument, weil er nicht so schnelle Licks spielt oder sowas. Deshalb ist die Methode eine Liste nach der Geschwindigkeit aufzustellen wohl auch nicht passend.
--
Hallo !
Mir fehlt Peter Bursch auf der Liste!:-)
--
schnickschnackMir fehlt Peter Bursch auf der Liste!:-)
Den hat’s irgendwo dazwischen zer-bröselt!!:lol:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollNeulich mal wieder „Yes“ gehört. Dabei fiel mir auf, das ich die ganze Zeit Steve Howe unterschätzt habe.
--
dengelNeulich mal wieder „Yes“ gehört. Dabei fiel mir auf, das ich die ganze Zeit Steve Howe unterschätzt habe.
Ich nicht. Bei mir schon über 10 Jahre ganz oben mit dabei.:sonne:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.