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„Montpi“ ****
„Mädchen in Uniform“ ***
„Nur die Sonne war Zeuge“ ****
„Der Prozeß *****
„Der Swimmingpool“ ***
„Die Dinge des Lebens“ *****
„Das Mädchen und der Komissar“ *****
„Nachtblende“ *****
„Die Spaziergängerin von Sans Souci“ ****1/2--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraHighlights von Rolling-Stone.deWerbungscorechaser“Montpi“ ****
„Mädchen in Uniform“ ***
„Nur die Sonne war Zeuge“ ****
„Der Prozeß *****
„Der Swimmingpool“ ***
“Die Dinge des Lebens“ *****
“Das Mädchen und der Komissar“ *****
„Nachtblende“ *****
„Die Spaziergängerin von Sans Souci“ ****1/2Wo sind die Sissi-Filme?
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Wo sind die Sissi-Filme?
Ich beschäftige mich gerade mit Romy Schneider ausserhalb der Sissi-Filme, daher die Enthaltung.
Aber hier die Sissi Filme:
„Sissi“ ***1/2
„Sissi – Die junge Kaiserin“ ***1/2
„Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ ***1/2--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraSisi * (Fraaanz!) :lol:
The Trial ****1/2
Plein soleil *** (not credited, aber nützt auch nicht mehr viel…)
La piscine ***1/2
Les choses de la vie ****1/2
Max et les ferailleurs ****
César et Rosalie ****
Ludwig **** (mit Potential, zu wachsen!)
L’important c’est d’aimer ****
La passante du Sans-Souci ***Ich glaub das sind alle, die ich bisher kenne – this post is for scorechaser, cheers! :wave:
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windthis post is for scorechaser, cheers! :wave:
Thanks, mate! :bier:
Ich möchte unbedint noch den Film „Le Train“ sehen, aber den scheint es nicht auf DVD zu geben. Nicht zu verwechseln mit dem John Frankenheimer Film „The Train“!
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraPlein soleil ****
Le procès *****
Max et les ferrailleurs ***1/2
Le train ***
Garde à vue ****Vieles aber lange her.
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scorechaserThanks, mate! :bier:
Ich möchte unbedint noch den Film „Le Train“ sehen, aber den scheint es nicht auf DVD zu geben. Nicht zu verwechseln mit dem John Frankenheimer Film „The Train“!
Die liefen hier kürzlich beide – und ich hab beide verpasst… das war im selben Monat, als ich dauernd zu Truffaut und Godard gepilgert bin… wieso hat Romy eigentlich nie mit jemandem von diesem Kaliber gedreht? Die wollten sie wohl nicht, aber ich bin überzeugt dass die das durchaus gekonnt hätte! Schade eigentlich… dem homme qui aimait les femmes (et particulièrement Jacqueline Bisset) hätte sie doch gefallen müssen!Sautet ist ja sozusagen französisches Kino mit Weichzeichner – gut zwar, aber eben nie gross.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaLese gerade eine sehr faszinierende Biographie, in der kurz angesprochen wird, das sie wohl unbedingt mit Truffaut arbeiten wollte, es aber nie zu dieser Zusammenarbeit kam. Sie sagte ja auch, das sie sehr gerne mit Fassbinder arbeiten würde, aber auch das kam ja leider nie zustande.
Sautet war aber derjenige, der die Schneider am schönsten im Kino einfangen konnte mit der Kamera. Kenne bisher nur „Max et les ferrailleurs“ und „Les Choses De La Vie“, aber in den beiden Filmen finde ich sie einfach am schönsten.
Mann, was freue ich mich schon auf den 15. :sonne:
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraOh, davon hatte ich noch nie gehört! Hätte doch irgendwie funktionieren müssen, oder? Andererseits, vielleicht wäre ein Film mit Romy bei Truffaut zu einer Art Gottesdienst verkommen… (Götzen oder Götzinnendienst, oder was auch immer).
May Harry M. roast… wherever he ended – sad-assed wimp!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVor einigen Wochen habe ich ja diese schöne Kritikensammlung von Truffaut gelesen, aber leider hat er da keine Filme von Schneider besprochen, so das ich jetzt auch nicht genau weiß, was er eigentlich über sie dachte.
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraFür mich essentiell:
1. Le procès (Orson Welles) * * * * *
2. L’important c’est d’aimer (Andrzej Żuławski) * * * *
3. Monpti (Helmut Käutner) * * * *
4. The Cardinal (Otto Preminger) * * * *
5. Ludwig (Luchino Visconti) * * * *
6. La mort en direct (Bertrand Tavernier) * * * 1/2Eigentlich mag ich sie viel lieber als ihre mehrheitlich lauen Filme eigentlich erlauben sollten.
scorechaserVor einigen Wochen habe ich ja diese schöne Kritikensammlung von Truffaut gelesen, aber leider hat er da keine Filme von Schneider besprochen, so das ich jetzt auch nicht genau weiß, was er eigentlich über sie dachte.
Er mochte zumindest die Filme von Sautet nicht.
scorechaserSie sagte ja auch, das sie sehr gerne mit Fassbinder arbeiten würde, aber auch das kam ja leider nie zustande.
Das zumindest war schon mal in der Vorbereitung.
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A Kiss in the DreamhouseHab das hier gefunden:
The Questions Truffaut was asking himself at the beginning of the 1960s was were the questions that face any successful creator following initial success. In particular, where to go next? For Truffaut, life was rapidly becoming a series of scenarios, each having its own, variable, period of gestation. Not infrequently, ideas, some quite well developed, were abandoned. For example, in 1961 he wrote to Aznavour to discuss as possible musical with him as lead, mentioning at the same time the sketch for Léaud that was to become the second Doinel film: Antoine et Colette. A letter to his American friend and collaborator Helen Scott, written three years later, sheds light on his method of planning: always adaptable and flexible, he lined up a number of projects knowing that finances, rights, availability of actors, competition for scripts were so many rocks on which good ideas could founder:
Comme Resnais et comme les Américains, je vais lancer trois ou quatre scénaristes … sur des sujets de films que j’ai en réserve … Voilà quels sont ces projets: 1. L’Enfant sauvage (l’histoire de l’enfant-loup que je vous ai racontée); 2 La Petite Voleuse (genre Monika, d’Ingmar Bergman, naissance de la féminité et de la coquetterie chez une petite délinquante, 400 Blows femelle); 3. une histoire genre Pianiste ouBande à part pour Jean-Pierre Léaud, peut-être un vieux roman de Goodis; 4. une comédie dramatique sur un couple jeune qui se sépare et se réconsilie, pour, éventuellement, Romy Schneider et Belmondo; 5. et, enfin, le film dont je parle depuis longtemps et dont toute l’action se déroulerait dans une école‘ (Truffaut 1988: 284).
Although the fourth object bears a faint resemblance to Domicile conjugal, only two of the above survived to reach the screen: L’Enfant sauvage was completed four years later in 1969; the last became L’Argent de poche (1976). The rights to La Petite Voleuse were bought by Claude Berri and the film was eventually made, respecting Truffaut’s scenario, by Claude Miller. The others, like Bonnie and Clyde which was originally written for him and on which he did a good deal of work, simply evaporated as other projects took their place.
~ Diana Holmes & Robert Ingram: François Truffaut. Manchester 1998, pp. 46-47
Kennst Du (oder sonst jemand) dieses Buch?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNapoleon DynamiteEigentlich mag ich sie viel lieber als ihre mehrheitlich lauen Filme eigentlich erlauben sollten.
Das hat mich auch sehr überrascht. Wie gesagt, beschäftige ich mich gerade intensiv abseits von Sissi mit ihr, und war überrascht, wie viele Filme sie drehte, die gar nicht so bekannt sind („La Califfa“ zB).
@gipsy, das Buch kenne ich nicht, nein.
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraNapoleon DynamiteDas zumindest war schon einstmals in der Vorbereitung.
Oh, interessant. Weißt Du da mehr drüber, Napo?
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraJa. Fassbinder traf sich im Herbst 1981 mit der Schneider und wollte mit ihr im folgenden Frühjahr Pitigrillis „Cocaina“ nach einem eigenen, bereits komplett verfassten Drehbuch verfilmen.
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A Kiss in the Dreamhouse -
Schlagwörter: Romy Schneider, Sissi
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