Rolling Stone-Sonderausgabe: Die 100 größten Musiker aller Zeiten

Startseite Foren Kulturgut Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften Zeitungen und Magazine Musikzeitschriften Rolling Stone-Sonderausgabe: Die 100 größten Musiker aller Zeiten

Ansicht von 8 Beiträgen - 61 bis 68 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #8119007  | PERMALINK

    tavis

    Registriert seit: 07.08.2011

    Beiträge: 167

    IrrlichtZudem verfügt der Mann als Rapper über eine ganze Reihe an Ausdrucksmöglichkeiten, über eine Sprach- und Wortgewalt, die generell aufhorchen lässt.

    Trotzdem – gemessen an den von jeder Vorrausreflektion ganz freien, ungefilterten Radikalsuaden Beefhearts einfach nur mittelmäßiges Phrasendreschwerk, wenig bis gar kein Intellekt dahinter. Eine Schreibmaschine, die einmal angeworfen, Maschinensätze produziert.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8119009  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,323

    TavisTrotzdem – gemessen an den von jeder Vorrausreflektion ganz freien, ungefilterten Radikalsuaden Beefhearts einfach nur mittelmäßiges Phrasendreschwerk, wenig bis gar kein Intellekt dahinter. Eine Schreibmaschine, die einmal angeworfen, Maschinensätze produziert.

    Natürlich, aber das kann ja keine Vergleichsgrundlage sein. Beefheart hat einen gänzlich anderen Zugang zur Musik gewählt und verkörpert für mich auch etwas anderes. Soweit ich das beurteilen kann, entzieht sich der Captain in vielen Fällen auch gänzlich jedweder Art von Songmustern, Melodien, Gesangsmaßstäben etc. pp.

    Nun ist Musik aber immer ein Gesamtpacket, das man auch als solches betrachten muss.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8119011  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,888

    Tavis
    Verwundern nicht, ärgern schon. Nehmen wir nur mal als Beispiel Eminem: ein öffentliches Sichwichtignehmen, das der Belanglosigkeit seines schicken Sex-,Party- und Drogenlebens auf spiegelverkehrte Weise entspricht. Verwöhntes Kerlchen, das seine Gereiztheit als innere Verwerfungen ausstellt.

    Offensichtlich kennst Du nichts von Eminem, anders kann ich mir diese Charakterisierung nicht erklären.

    --

    #8119013  | PERMALINK

    tavis

    Registriert seit: 07.08.2011

    Beiträge: 167

    Pfui: Das ich eigentlich ein Eminem-Spezialist bin, hat sich leider noch nicht herumgesprochen.

    --

    #8119015  | PERMALINK

    tavis

    Registriert seit: 07.08.2011

    Beiträge: 167

    IrrlichtNatürlich, aber das kann ja keine Vergleichsgrundlage sein. Beefheart hat einen gänzlich anderen Zugang zur Musik gewählt und verkörpert für mich auch etwas anderes. Soweit ich das beurteilen kann, entzieht sich der Captain in vielen Fällen auch gänzlich jedweder Art von Songmustern, Melodien, Gesangsmaßstäben etc. pp.

    Ich weiß. Eminem hin, Beefheart her, das ist nicht das Thema. Überhaupt ist es immer ein bißchen mißlich, etwas geistig oder stilistisch Inkommensurables nebeneinaderzuhalten, um das eine durch das andere karikierend herabzusetzen. Wo wir uns die Frage nach der Identität von Textdichter und Sprache aber einmal haben aufdringen lassen, können wir solcher anschaulichen Beispiele wohl nicht gänzlich entraten. Sie bestätigen unser Unbehagen gegenüber dem Auchdichter…

    --

    #8119017  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,323

    Wo wir schon so weit gekommen sind, Salz in den Früchtkuchen leeren zu müssen, denn soweit ist bekanntlich bewiesen, aller Ursprung auf atomarer Ebene ist gleich (so unvereinbar kann es demgemäß kaum sein), kann einen das Unbehagen nur einholen: Schmeckt schrecklich.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8119019  | PERMALINK

    tavis

    Registriert seit: 07.08.2011

    Beiträge: 167

    Der Auchdichter in mir reißt mich oft zum forcierten oder zu hoch greifenden Ausdruck fort. :lol:

    --

    #8119021  | PERMALINK

    doctorno

    Registriert seit: 27.09.2005

    Beiträge: 42

    Onkel TomDas in einem Magazin, in dem es vorwiegend um Rockmusik geht, keine „Klassiker“ und Jazzgrößen in einer solchen Liste auftauchen, ist eigentlich schon selbsterklärend. Die Überschrift ist zugegebenermaßen dann etwas irreführend.

    Muss man Scheuklappen haben, nur weil man Rockmusik-Hörer ist? Wann werden denn diese überflüssigen Genre-Grenzen endlich einmal überwunden?

    --

Ansicht von 8 Beiträgen - 61 bis 68 (von insgesamt 68)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.