Rolling Stone-Sonderausgabe: Die 100 größten Musiker aller Zeiten

Startseite Foren Kulturgut Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften Zeitungen und Magazine Musikzeitschriften Rolling Stone-Sonderausgabe: Die 100 größten Musiker aller Zeiten

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)
  • Autor
    Beiträge
  • #8118947  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    TavisDann schaue ich noch einmal die Liste der hier besprochenen „100 besten“ an. Der Musiker, der mich in meinem Leben am meisten bewegt hat,…, kommt hier nicht vor. Vier meiner fünf Lieblingsmusiker sind in keiner der zur Zeit so beliebten RS-Listen aufgetaucht. Ich kann mir das nicht erklären, ärgere mich maßlos und denke: Diese Kanones sind nichts anderes als Einrichtungsvorschläge für Plattenschränke von Leuten, die keine Zeit haben, ihre eigene Abenteuerreise des Hörens zu machen. – Hoffentlich ist die Ausgabe schön gebunden.

    Wie immer sind solche Listen subjektiv und daher ärgerlich, wenn man einige seiner Favoriten nicht erblickt. Einige Interpreten gehören auf jeden Fall dort hinein (Beatles, Rolling Stones, Who, Kinks, Bob Dylan,Queen, Zappa, CCR, Pink Floyd, Black Sabbath, Elton John, David Bowie, Elvis) andere wiederum nicht
    ( Nine Inch Nails, Jay Z, Tupac Shakur, Eminem, Beastie Boys, Dr. Dre, Run Dmc, Public Enemy, Nirvana, Aerosmith, Police, Joni Mitchell, Radiohead, Guns ‚N‘ Roses).

    Im Endeffekt zählt für jeden, was in seiner persönlichen Liste steht.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8118949  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,112

    Man muss auch sehen, dass es eine US-Liste ist, worin wohl auch das eigentlich unfassbare Fehlen von Leonard Cohen begründet ist, der dort nie den Stellenwert hatte wie hierzulande oder anderswo.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8118951  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Korrekt! Mir gefallen übrigens die Zeichnungen sehr gut.

    --

    #8118953  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,112

    Ja, die Zeichnungen sind sehr schön.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #8118955  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,885

    Zappa1Man muss auch sehen, dass es eine US-Liste ist, worin wohl auch das eigentlich unfassbare Fehlen von Leonard Cohen begründet ist, der dort nie den Stellenwert hatte wie hierzulande oder anderswo.

    Das stimmt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8118957  | PERMALINK

    tavis

    Registriert seit: 07.08.2011

    Beiträge: 167

    Randy Newman, Leonard Cohen, Tom Waits, The Smiths, Morrissey, Nick Cave, Townes Van Zandt, Captain Beefheart, Pulp, Oasis, Scott Walker, Nick Drake, Elliott Smith, Tim Buckley und viele Musikerinnen fehlen.

    Maßlos überschätzt: Frank Zappa, AC/DC, Queen, Lynyrd Skynyrd, Nine Inch Nails, Guns ´n Roses, Carlos Santana, Black Sabbath, Elton John, 2 Pac, Eminem, Police, Aerosmith, Fats Domino, James Taylor, N.W.A., Four Tops, Beastie Boys, Madonna, U2, Bruce Springsteen, The Shirelles, The Eagles, Jackie Wilson, The Supremes, Martha and the Vandellas, Booker T, Cream, Louis Jordan, Parliament, Greatful Dead, Eric Clapton, Run-D.M.C., Janis Joplin, The Doors, Michael Jackson, Tina Turner, etc.

    --

    #8118959  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    TavisDiese Kanones sind nichts anderes als Einrichtungsvorschläge für Plattenschränke von Leuten, die keine Zeit haben, ihre eigene Abenteuerreise des Hörens zu machen.

    Dafür hast du sie dir aber ganz schön tief rein gezogen.

    Janis und Michael sollen überschätzt sein…aha.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8118961  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    TavisRandy Newman, Leonard Cohen, Tom Waits, The Smiths, Morrissey, Nick Cave, Townes Van Zandt, Captain Beefheart, Pulp, Oasis, Scott Walker, Nick Drake, Elliott Smith, Tim Buckley und viele Musikerinnen fehlen.

    Wie gesagt, vom US RS publiziert. Warum sollten da The Smiths, Pulp, Oasis oder Nick Drake auftauchen?

    TavisMaßlos überschätzt: Frank Zappa, AC/DC, Queen, Lynyrd Skynyrd, Nine Inch Nails, Guns ´n Roses, Carlos Santana, Black Sabbath, Elton John, 2 Pac, Eminem, Police, Aerosmith, Fats Domino, James Taylor, N.W.A., Four Tops, Beastie Boys, Madonna, U2, Bruce Springsteen, The Shirelles, The Eagles, Jackie Wilson, The Supremes, Martha and the Vandellas, Booker T, Cream, Louis Jordan, Parliament, Greatful Dead, Eric Clapton, Run-D.M.C., Janis Joplin, The Doors, Michael Jackson, Tina Turner, etc.

    Fast alles Unsinn! Du magst die nicht, das ist aber komplett was anderes als hier für die Allgemeinheit sprechen zu wollen.

    --

    #8118963  | PERMALINK

    tavis

    Registriert seit: 07.08.2011

    Beiträge: 167

    Mick67Wie gesagt, vom US RS publiziert. Warum sollten da The Smiths, Pulp, Oasis oder Nick Drake auftauchen?

    Fast alles Unsinn! Du magst die nicht, das ist aber komplett was anderes als hier für die Allgemeinheit sprechen zu wollen.

    Ich bleibe dabei: Fast alles aus dem einstigen Kanon ist maßlos überschätzt, schlicht schwach, oder unhörbar geworden.
    Janis Joplin zum Beispiel – eine sicher für ihre Zeit enorm wichtige, bahnbrechende, zeichensetzende, maßgebliche Künstlerin. Heute geht sie einem mit ihrem Geplärre nur noch auf die Nerven.

    --

    #8118965  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Tavis
    Maßlos überschätzt: 2 Pac, Fats Domino, N.W.A., Four Tops, The Shirelles, Jackie Wilson, The Supremes, Martha and the Vandellas, Booker T, Louis Jordan, Parliament, Run-D.M.C., Michael Jackson, Tina Turner, etc.

    Ohne Worte. Wie alt bist du, siebzehn?

    --

    #8118967  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    TavisHeute geht sie einem mit ihrem Geplärre nur noch auf die Nerven.

    Nein….DIR.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #8118969  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    TavisIch bleibe dabei: Fast alles aus dem einstigen Kanon ist maßlos überschätzt, schlicht schwach, oder unhörbar geworden.
    Janis Joplin zum Beispiel – eine sicher für ihre Zeit enorm wichtige, bahnbrechende, zeichensetzende, maßgebliche Künstlerin. Heute geht sie einem mit ihrem Geplärre nur noch auf die Nerven.

    Au Backe…

    --

    #8118971  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Joshua TreeOhne Worte. Wie alt bist du, siebzehn?

    75.
    Eventuell.

    --

    #8118973  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 24,062

    pink-nicehttps://abo.rollingstone.de/das-heft/Shop/article112468/ROLLING-STONE-Sonderheft-Die-100-groessten-Musiker-aller-Zeiten.html

    SommerKann es sein, dass zumindest eine Teilmenge der Artikel schon einmal im normalen Heft erschienen sind? Die Konstellationen (zB „Elvis Costello über The Beatles“) und die gemalten Bilder kamen mir so bekannt vor.

    pink-niceDas könnte wirklich sein….bei diesem Best of 60/70/80/90/00 vielleicht?
    …aber egal…jetzt eben komprimiert in einem Heft.

    Auf der oben verlinkten Site steht:

    „2004 baten wir ein Gremium aus 55 Musikern, Autoren und Plattenfirmen-Managern, die einflussreichsten Musiker dieser Ära auszuwählen. Die Liste der 100 Musiker, die in zwei Ausgaben des ROLLING STONE in den Jahren 2004 und 2005 veröffentlicht und 2011 aktualisiert wurde, ist ein Beitrag zur Rock-Historie.“

    Wer ist denn „wir“, der US-RS? Komisch.

    Und wieso die beschränkte US-Sicht einfach akzeptiert werden sollte, wenn doch (wahlweise) angeblich die 100 „einflussreichsten“ oder „größten“ Musiker ausgewählt wurden, erschließt sich mir nicht.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #8118975  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    MarBeck
    Wer ist denn „wir“, der US-RS? Komisch.

    Da könnte die hiesige Redaktion sich mal äußern.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 68)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.