ROLLING STONE Oktober 2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 333)
  • Autor

nikodemus

Bin zwar immer noch nicht ganz durch, aber mal ein paar Eindrücke. Das Folk Special war informativ, vielleicht nicht Döbis bester Artikel, aber seine Artikel sind immer ein Gewinn. Das Metallica Special sehe ich mal als Willkommensgeschenk für Torsten Groß an, auch wenn möglicherweise Metallica zurecht ein Special bekommen haben, hätte es viele Möglichkeiten für andere Specials gegeben, die evtl. eher auf das RS Publikum zugeschnitten sind. Sei’s drum. Die Fotostrecke von Barat war nett, ebenso der überraschend kurzweilige Lebowski Artikel. Auch für die Oasis Nostalgiker wa ja was dabei, die Lambchop CD war ok (sollte der kleinere Text beim Lambchop Artikel etwa die Alben Kritik sein oder ist das der Beipackzettel von City Slang)?

--

and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6791335  | PERMALINK

nail75

nikodemusDas Metallica Special sehe ich mal als Willkommensgeschenk für Torsten Groß an, auch wenn möglicherweise Metallica zurecht ein Special bekommen haben, hätte es viele Möglichkeiten für andere Specials gegeben, die evtl. eher auf das RS Publikum zugeschnitten sind.

Bitte verwechsele das RS-Forum nicht mit der Leserschaft als solcher, die vermutlich viel stärker „rockorientiert“ ist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6791337  | PERMALINK

nikodemus

Mach ich bestimmt nicht, aber glaubst du ein Großteil der RS Käufer warten ungeduldig auf ein Metallica Special? Zudem ist Metallica doch eher Metal als Rock, oder?

--

#6791339  | PERMALINK

vega4

nail75Bitte verwechsele das RS-Forum nicht mit der Leserschaft als solcher, die vermutlich viel stärker „rockorientiert“ ist.

Das stimmt! Kenne zumindest einen RS-Leser, der nicht im Forum ist und diesen Artikel mir lobend gegenüber erwähnt hat…

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #6791341  | PERMALINK

mistadobalina

Das Forum wird sowieso überschätzt! :-)

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #6791343  | PERMALINK

nail75

nikodemusMach ich bestimmt nicht, aber glaubst du ein Großteil der RS Käufer warten ungeduldig auf ein Metallica Special? Zudem ist Metallica doch eher Metal als Rock, oder?

Jedenfalls kennt fast jeder Metallica – Gram Parsons, Gene Clark oder John Cale kennt hingegen fast niemand.

--

#6791345  | PERMALINK

nikodemus

Natürlich findet man nicht alle Lesergruppen hier im Forum wieder. Aber doch einige. Finde aber, dass Metallica Specials besser im Metalhammer aufgehoben wären, ebenso wie Yes Specials in der Eclipsed. Und ich wette meinen Hut drauf, dass es hier einige Yes Fans gibt. Es geht mir auch mehr darum, welche Specials in den letzten Monaten nicht gemacht wurden, die Auswahl welche Band man sich wie lange widmet, schien mir etwas willkürlich zu sein (oder bekommt jeder Redakteur von Zeit zu Zeit ein Wunschspecia, Hentschel bekam die White Stripes, Brüggemayer Wyatt und war Groß dran?).

--

#6791347  | PERMALINK

nikodemus

@Nail
    Ist das Argument ernst gemeint? Soll der RS nach Popularität seine Themen auswählen? Metallica haben sicherlich ihre Berechtigung in der Rockhistorie, ebenso wie Cale, Parsons oder Clark, nur frage ich mich, ob der RS die passende Zeitschrift ist, um darüber zu berichten.

--

#6791349  | PERMALINK

nikodemus

Anders ausgedrückt: der Raum, den Metallica hier eingeräumt wurde, fand ich gerade im Vergleich zu anderen Bands/Künstler, die sicherlich auch ein Special verdient hätten, etwas zu großzügig

--

#6791351  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

nikodemusnur frage ich mich, ob der RS die passende Zeitschrift ist, um darüber zu berichten.

natürlich!

--

#6791353  | PERMALINK

atom
    Moderator

nikodemus[…] nur frage ich mich, ob der RS die passende Zeitschrift ist, um darüber zu berichten.

Wenn es der Rolling Stone geschafft hat mit diesem Special neue Käuferschichten zu gewinnen, hat es sich doch gelohnt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6791355  | PERMALINK

nikodemus

Über Metallica wurde ja in sehr vielen Zeitschriften sehr ausführlich berichtet, ob der RS dadurch neue Käuferschichten generieren konnte, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde es mal bezweifeln. Durch die de facto Gratisbeilage der Lambchop CD war aber sicherlich die Auflage höher, weshalb die Redaktion sicherlich versucht hat, ihr Bestes zu geben (darum ist wohl auch das Heft deutlich dicker als zuletzt ausgefallen).

PS. Wenn das nächste Heft wieder so prall gefüllt ist mit eigenen Artikeln, Fotostrecken und Berichten, nehme ich sogar gerne ein Slayer Special in Kauf.

--

#6791357  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Ich fand das Metallica Special zwar nicht zwingend, aber ich habe es doch ganz gern gelesen. Und ich bin schon der Meinung, dass auch Künstler und Bands, die nicht zum Kerngeschäft des RS gehören, entsprechend ihrer Bedeutung gewürdigt werden sollten. Ein Yes Special wäre im RS übrigens mit Sicherheit lesenswerter und gewinnbringender als im Eclipsed.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6791359  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

MikkoIch fand das Metallica Special zwar nicht zwingend, aber ich habe es doch ganz gern gelesen. Und ich bin schon der Meinung, dass auch Künstler und Bands, die nicht zum Kerngeschäft des RS gehören, entsprechend ihrer Bedeutung gewürdigt werden sollten. Ein Yes Special wäre im RS übrigens mit Sicherheit lesenswerter und gewinnbringender als im Eclipsed.

Unterschrieben.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #6791361  | PERMALINK

nail75

nikodemus@Nail
    Ist das Argument ernst gemeint? Soll der RS nach Popularität seine Themen auswählen? Metallica haben sicherlich ihre Berechtigung in der Rockhistorie, ebenso wie Cale, Parsons oder Clark, nur frage ich mich, ob der RS die passende Zeitschrift ist, um darüber zu berichten.

Klar, ist das ernst gemeint. Popularität ist auch ein zu berücksichtigender Faktor, da sich ein Magazin ja verkaufen muss. Gerade bei einer so unglaublich populären Band wie Metallica ist es auf jeden Fall sinnvoll, zumal deren Bedeutung für Heavy Metal niemand absprechen wird. Metallica haben aber auch sehr viele Fans unter Leuten, die keine HM-Fans sind, insofern wäre es fast seltsam, wenn der RS sich weigern würde, die Gruppe wahrzunehmen. Mich interessiert es nur am Rande, aber das geht sehr vielen Lesern sicher anders.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 271 bis 285 (von insgesamt 333)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.