ROLLING STONE Juli 2010

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 164)
  • Autor

mick67

otisWas soll ich erklären? Dass „lupenrein“ kein Attribut zu Blues sein kann?
    „Lupenrein“ passt weder zur extrem vielgestaltigen Gattung „Blues“, noch zu seiner Ästhetik, die alles andere als genau, präzise, fehlerfrei, eben „lupenrein“ ist.

Du hättest Dir also ein Attribut wie z.B. Chicago, Electric oder Walking gewünscht?

Das „lupenrein“ bezieht sich ja auf die Form der Musik und nicht auf die Spiel- oder Produktionsweise. Lupenrein heißt für mich in diesem Fall, Blues ohne Pop- oder Rockeinflüsse.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7657365  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

otis
    „Lupenrein“ passt weder zur extrem vielgestaltigen Gattung „Blues“, noch zu seiner Ästhetik, die alles andere als genau, präzise, fehlerfrei, eben „lupenrein“ ist.

Der Begriff „luprenrein“ bezeichnet aber nicht das, sondern meint: Ohne die geringste Verunreinigung bzw. bei Diamanten ohne Einschlüsse anderer Minerale. Eine andere Frage wäre die, ob „lupenreiner Blues“ identisch ist mit dem landläufigen „Blues vom Feinsten“.;)

--

#7657367  | PERMALINK

mistadobalina

Ich habe „lupenrein“ in diesem Fall als Synonym für „unverfälscht“ verstanden.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7657369  | PERMALINK

otis
    Moderator

Mick67
    Das „lupenrein“ bezieht sich ja auf die Form der Musik und nicht auf die Spiel- oder Produktionsweise. Lupenrein heißt für mich in diesem Fall, Blues ohne Pop- oder Rockeinflüsse.

Welche Form? Zwölftaktiges Bluesschema? Es gibt genügend „Blues“, die anders sind.
    Keine Einflüsse? Blues unterlag immer Einflüssen, er war lebendig. Aber was „Blues“ ist, ist wohl ebenso Definitionssache wie das Wörtchen „Schlager“.

„Unverfälschter Blues“ ist m.E. fast ebenso fragwürdig wie „Blues vom Feinsten“. Und letzteres für mich noch schlimmer als „lupenrein“.

--

FAVOURITES
    #7657371  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Lupenreiner, unverfälschter Blues vom Feinsten wird am Besten in Premium- Cabrios gehört.:roll:

--

The highway is for gamblers, better use yurr sense                                  Contre la guerre    
    #7657373  | PERMALINK

otis
    Moderator

… oder mit einer Flasche Mouton und einer Cohiba neben dem Kamin im Bibliothekzimmer.

Sorry, jetzt wird es off topic.

--

FAVOURITES
    #7657375  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

otis… oder mit einer Flasche Mouton und einer Cohiba neben dem Kamin im Bibliothekzimmer.

Sorry, jetzt wird es off topic.

Zum Blues empfehle ich Romeo y Julieta.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #7657377  | PERMALINK

grandandt

AnnaMaxImmerhin hält sie das Cover einer interessanten Platte in die Kamera … zugegeben.

Und die läuft seit ca. 2 Wochen auf Heavy Rotation bei mir! Schöner Zufall!:sonne:

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7657379  | PERMALINK

mick67

Stormy MondayLupenreiner, unverfälschter Blues vom Feinsten wird am Besten in Premium- Cabrios gehört.:roll:

otis… oder mit einer Flasche Mouton und einer Cohiba neben dem Kamin im Bibliothekzimmer..

Wie „darf“ man denn Blues hören? Schwitzend im Baumwollfeld? Im Staub liegend mit Peitschenschlägen?

otisWelche Form? Zwölftaktiges Bluesschema? Es gibt genügend „Blues“, die anders sind.
    Keine Einflüsse? Blues unterlag immer Einflüssen, er war lebendig. Aber was „Blues“ ist, ist wohl ebenso Definitionssache wie das Wörtchen „Schlager“.

Danke für die Aufklärung! Das war mir neu. :roll:
    Man kann es natürlich übertreiben mit Definitionswut. Nennen wir es doch einfach lupenreine Musik. Ich habe es jedenfalls so verstanden wie Mista. Und Tausende andere werden auch verstehen, was Willander damit gemeint hat.

Wir können ja einen Thread aufmachen und über das Wort „lupenrein“ diskutieren.

--

#7657381  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Mick67

Grundgütiger…! ;-)

Die Berichte in der Spex und im ME haben es ja schon angedeutet (warum gibt’s im RS eigentlich keine Story?), und Maik hat es mir mit seiner Rezension und seiner gewohnten Geschmackssicherheit nun bestätigt: Heute erscheint wohl mein Album des Jahres und in ein paar Stunden wird es im Player rotieren!
    „I Feel Like Dancin‘!“

.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #7657383  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Zustimmung!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #7657385  | PERMALINK

grandandt

Nachtrag:

Für wen ist denn die Teenie-Idol Top10 gedacht? Habt ihr vor, der Bravo Konkurrenz zu machen?

Oder ist der Bieber immer noch auf Promotour durch Deutschland – und ihr habt auch einen Brosamen abgekriegt?

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7657387  | PERMALINK

dennis-blandford
    Jaggerized

Gut gemischte Ausgabe. Man bleibt bei vielen Themen hängen u. die Fannies sind einfach sympathische Hänger.
    Selbst „Keep Moving“ weiß Meister Arne charmant an den (Wieder)Hörer zu bringen. Die letzte Tranche wird aber definitiv Schwerstarbeit.
    Wann gibt es endlich das Sonderheft „Wilanders Madness“ als Beilage?

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #7657389  | PERMALINK

minos

Die neue Ausgabe des RS war heute morgen in dem Zeitschriftenladen, in dem ich ihn zuletzt immer gekauft habe, noch nicht vorrätig. Den Äußerungen einiger entnehme ich, dass sie den RS am Kiosk o.ä. zumindest durchgeblättert haben, d.h. er ist in einiger Regionen schon für Nicht-Abonnenten zu bekommen?

--

#7657391  | PERMALINK

minos

Mick67

Da wäre mir ein Thread „Was ist Blues (+welche Varianten gibt es)“ viel lieber. ;-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 164)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.