Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE April 2010
-
AutorBeiträge
-
Zappa1Aber du kannst über ein Album urteilen, das du noch gar nicht gehört hast?
Nein, ich beurteile die Setzung von Prioritäten. Und die scheint mir richtig zu sein. Wer massive Informationsbedürfnisse zu den G. hat, der kauft eben die Spex. Dass der RS sie ignoriert passt mir, denn nach Album Nr. 1 und Nr. 2 mache ich das auch.
Edit: Ah ich sehe, pink-nice hatte denselben Gedanken.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deThe Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
The Rolling Stones: Das Making-of von „Let It Bleed“
Die 50 besten Songs der Neunziger
The Kinks: Der ultimative Album-Guide
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Love Me Do“ von den Beatles: Man konnte die Angst der Band hören
Werbung@ tolomoquinkolom: Ok, ich sehe deinen Punkt. Aber das ist auch ein wenig krumm dargestellt… Wenn die Pet Shop Boys für uns von so einer seltsamen Veranstaltung wie „Wetten dass…?“ berichten wollen, und das Ergebnis unterhaltsam ist, nimmt man so was als Redaktion doch nur zu gern ins Heft.
Wenn man eine aufwendig recherchierte gute Story hat, die einen Aspekt der Beatles gut rausarbeitet und darlegt, den man jetzt nicht schon tausend Mal gelesen hat – bringt man diese „Musikarchäologie“ doch nur zu gerne. Vor allem, weil gerade das traditionell ja auch eine Kernkompetenz des Stone ist und einen großen Teil der Leserschaft interessiert.
Und dann hat man da noch die Gorillaz. Keine Frage: Meiner Meinung nach ne großartige Platte, visuell eine aufregende Band undsoweiterundsofort. Passierten ja auf unserer Website auch sehr oft. Aber da die wirklichen Künstler keine Interviews geben und man nur Interviews mit den Cartoonfiguren bekommen kann oder nach England fliegen konnte, um einen Nachbau der Insel zu sehen – ist die redaktionelle Entscheidung, sich im Print nur auf die ausführliche Rezension des Tonträgers zu beschränken, doch gar nicht so abwegig, oder?
Musikjournalistisch sind die von dir erwähnten Storys natürlich alle höchst interessant. Denn: Wie schreibt man denn jetzt nun über so eine halbvirtuelle Band, bei der man ja dummerweise weiß, wer dahintersteckt?
Aber hätte man so was wie die sehr unkonventionelle ME-Story im Stone lesen wollen? Und die Spex-Titelstory? Ich weiß nicht: Habe mich riesig drüber gefreut, fand das Cover Weltklasse (und … ähem … besser als das ME-Cover), aber dieses „ABC der Gorillaz“ war dann doch a bisserl mau, trotz Popkulturprominenz als Beistand.
Mh, verständlich, was ich meine?
--
Ex-Redaktion www.rollingstone.denail75Nein, ich beurteile die Setzung von Prioritäten. Und die scheint mir richtig zu sein. Wer massive Informationsbedürfnisse zu den G. hat, der kauft eben die Spex. Dass der RS sie ignoriert passt mir, denn nach Album Nr. 1 und Nr. 2 mache ich das auch.
Darum ging’s mir ja nicht. Ich brauch‘ auch keinen weiteren Artikel mehr darüber. Sondern darum, dass du weißt, dass das Album nichts taugt, weil für dich die beiden ersten auch nichts (mehr?) taugen, obwohl du das neue gar nicht kennst und deshalb dann auch der RS ganz richtig liegt. Find ich ein wenig albern. Aber egal, wir müssen uns ja nicht über nichterschienene Artikel streiten.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Darum ging’s mir ja nicht. Ich brauch‘ auch keinen weiteren Artikel mehr darüber. Sondern darum, dass du weißt, dass das Album nichts taugt, weil für dich die beiden ersten auch nichts (mehr?) taugen, obwohl du das neue gar nicht kennst und deshalb dann auch der RS ganz richtig liegt. Find ich ein wenig albern. Aber egal, wir müssen uns ja nicht über nichterschienene Artikel streiten.
Müssen wir in der Tat nicht, aber erlaube mir eine kurze Erklärung: Es gibt ja Leute, die der Auffassung sind, man müsse und solle möglichst viel neue Musik hören, vor allem auch solche die schlecht ist, damit man die gute Musik erkennen kann. Das halte ich für kompletten Käse, sowohl logisch, als auch für mich als persönliche Handlungsvorgabe. Abgesehen von der schieren physischen Unmöglichkeit alles zu hören, erhebe ich nicht den Anspruch alles zu kennen oder kennen zu müssen, sondern selektiere, was ich mir überhaupt anhöre. Dass ich damit viel verpasse, weiß ich, aber damit kann ich sehr gut leben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Müssen wir in der Tat nicht, aber erlaube mir eine kurze Erklärung: Es gibt ja Leute, die der Auffassung sind, man müsse und solle möglichst viel neue Musik hören, vor allem auch solche die schlecht ist, damit man die gute Musik erkennen kann. Das halte ich für kompletten Käse, sowohl logisch, als auch für mich als persönliche Handlungsvorgabe. Abgesehen von der schieren physischen Unmöglichkeit alles zu hören, erhebe ich nicht den Anspruch alles zu kennen oder kennen zu müssen, sondern selektiere, was ich mir überhaupt anhöre. Dass ich damit viel verpasse, weiß ich, aber damit kann ich sehr gut leben.
Da sind wir ja auch nicht weit auseinander, sehe ich auch so.
Aber das klang halt so, dass die „Gorillaz“ jetzt überall gehypt werden, obwohl sie ein schlechtes Album gemacht haben und nur du und der RS haben das erkannt. Und nur das hat mich gestört.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Das habe ich aber weder geschrieben noch gemeint. Ich habe gemeint, dass in diesem Fall meine persönlichen Prioritäten mit denen des RS übereinstimmen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Das habe ich aber weder geschrieben noch gemeint. Ich habe gemeint, dass in diesem Fall meine persönlichen Prioritäten mit denen des RS übereinstimmen.
Naja, das klingt hier schon anders:
nail75Somit bestätigt sich die alte Regel. Beim RS arbeiten Leute mit Urteilsvermögen, bei der Spex nicht.
Dass die Gorillaz popkulturell relevanter sind als Paul Weller dürfte klar sein. Die Spex hat übrigens gezeigt, wie man auch ohne Interview mit Damon Albarn einen guten Artikel hinbekommt.
--
juanDass die Gorillaz popkulturell relevanter sind als Paul Weller dürfte klar sein.
Discuss.
--
juanDass die Gorillaz popkulturell relevanter sind als Paul Weller dürfte klar sein.
Brüller.
Habe noch nie einen Menschen gesehen, der wie einer der Gorillaz sein wollte (wie auch?), aber kenne hunderte, die gern Paul Weller wären, oder wenigstens ihm in Punkto style/fashion/taste/knowledge/and finally output gern mal das Wasser reichen können würden.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Brüller.
Habe noch nie einen Menschen gesehen, der wie einer der Gorillaz sein wollte (wie auch?), aber kenne hunderte, die gern Paul Weller wären, oder wenigstens ihm in Punkto style/fashion/taste/knowledge/and finally output gern mal das Wasser reichen können würden.Damit kannst Du aber nicht diese hässliche Zottelfrisur gemeint haben.
--
Mick67Damit kannst Du aber nicht die hässliche Zottelfrisur gemeint haben.
Alles ist relativ. Hattest Du schon mal eine bessere? Dann bitte mit Bildbeleg.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Alles ist relativ. Hattest Du schon mal eine bessere? Dann bitte mit Bildbeleg.
Such Dir eine aus. Mick hat jeden Trend mitgemacht. Nicht so old-fashioned wie der Modfather.--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killvery convincing…
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Alles ist relativ. Hattest Du schon mal eine bessere? Dann bitte mit Bildbeleg.
Ich? Was hat meine Frisur mit Wellers zu tun? Bin ich im Showgeschäft? Ich kann Dir bei anderen Musikern aber 100 bessere zeigen.
Z.B Wenn schon Britpop, dann bitte so:--
Toll, Pipe, was Du alles ausgräbst. Mein derzeitiger Hairstyle ist allerdings nicht dabei.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.