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NiteOwlich hab hier auch kaum Gegenargumente gelesen, ausser „Oma erschrecken“, „Flammenwerfer“, „Panzer“, „DDR“, „Erfolgreich in Amerika“ – die ja alle wahnsinnig viel mit der Musik zu tun haben…
Stimmt.
Skraggy´s Beitrag auf der ersten Seite war bis dahin im Grunde der einzig profunde und den habe ich mit Interesse gelesen. Lathos Post interessant, aber ich höre nicht die Krupps. Vielleicht kenne ich beide zu wenig.--
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WerbungotisStimmt.
Skraggy´s Beitrag auf der ersten Seite war bis dahin im Grunde der einzig profunde und den habe ich mit Interesse gelesen. Lathos Post interessant, aber ich höre nicht die Krupps. Vielleicht kenne ich beide zu wenig.Ich bin mir nicht so sicher, ob Du beide kennen willst . Ich höre die Krupps auch nicht mehr (und es war damals schon nicht viel). Rythmisch und vom Aufbau der Songs her, läßt das einiges vermissen. Von daher war Skraggys Meinung, dass Rammstein sich entwickelt hätten interessant. Wie gesagt, den einzigen Song, den ich von der Platte kenne, klingt nicht so prickelnd.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.sidound danach habt ihr auf eurer tupper-party wieder schön „from sarah with love“ aufgelegt oder was?
Ne, wir stehen so auf richtige Musik. Dylan, Young, Springsteen, ehrliche hangemachte Mucke…. wolfgang923 war auch dabei, also kein zweitnick. Finde es auch nicht besonders für mich zu antworten. Im Übrigen ist doch was bei der neuen Rammstein CD schön: das Cover. Ansonsten gute Nacht. Ne Scheissband…aber in ein paar Jahren redet keine Sau mehr über die und Du kriegst die CD´s auf jedem Flofmarkt nachgeworfen. Du siehst: die haben sogar etwas mit der Kelly Family gemein….
:ploed:
Die Argumentation von warum Sido Rammstein toll ist u.a. weil sie als einzige Band neben Scorpions in den USA grosse Hallen spricht doch für sich.
Rammstein: Punk in der DDR, Krank in der BRD--
lathoIch bin mir nicht so sicher, ob Du beide kennen willst . Ich höre die Krupps auch nicht mehr (und es war damals schon nicht viel). Rythmisch und vom Aufbau der Songs her, läßt das einiges vermissen.
Die Erinnerung sagt mir (gab es nicht eine Krupps-12″, die ein weltweiter Hit in den Discos, besonders in Japan, war), dass sie von der Ästhetik eher in die Schublade „tanzbare Neubauten“/Industrial gepasst hätten als zu Rammstein. Ich habe damals keinerlei „Bräune“ bei denen herausgehört, sie wurde ihnen meiner Erinnerung nach auch nicht nachgesagt, was bei DAF ja z.B. etwas anders war. Jürgen Englers Ansatz war m.E. recht intelligent, materialbezogen und auch durchaus innovativ. Wie hieß die rote 12″? Stahlgewitter? Wahre Arbeit?
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FAVOURITESJulia65Ne, wir stehen so auf richtige Musik. Dylan, Young, Springsteen, ehrliche hangemachte Mucke
Zack, Totschlagargument! Soviel ich weiß, machen Rammstein auch ‚handgemachte Mucke‘. Übrigens ein Argument, das weder für noch gegen eine Band/einen Interpreten spricht. Auch die von Dir genannten haben einige schlimme Alben verbrochen, und das völlig handgemacht.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?otisDie Erinnerung sagt mir (gab es nicht eine Krupps-12″, die ein weltweiter Hit in den Discos, besonders in Japan, war), dass sie von der Ästhetik eher in die Schublade „tanzbare Neubauten“/Industrial gepasst hätten als zu Rammstein. Ich habe damals keinerlei „Bräune“ bei denen herausgehört, sie wurde ihnen meiner Erinnerung nach auch nicht nachgesagt, was bei DAF ja z.B. etwas anders war. Jürgen Englers Ansatz war m.E. recht intelligent, materialbezogen und auch durchaus innovativ. Wie hieß die rote 12″? Stahlgewitter? Wahre Arbeit?
Wer die KRUPPS in eine Schublade steckt wie RAMMSTEIN, dürfte sich mit den KRUPPS auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt haben.
Der Anspruch der KRUPPS war seit Anfang an wirklich ein Soundbezogener.
Zwar liess sich zu Anfangs-NDW-Zeiten ein Bandmitglied (ich glaube Ralf Dörper war’s) für ein Punk-Fanzine in einer SS-Uniform ablichten, allerdings in einer Art und Weise, die man als reine Satire sofort ausmachen konnte. So ein „Titanic“-Style nunmal…;-) Der Sound der KRUPPS: der „Rhythmus der Maschinen“, kritischer Futurismus etwa, eine Art Vorläufer der Electronic Body Music. Tanzbare harte elektronische Musik, wobei es gern die New Wave-Discos sein durften. „Die rote 12″“ wird wohl die „Wahre Arbeit, wahrer Lohn“ gewesen sein, allerdings gab’s auch die E.P. „Stahlwerksymphonie“, die allerdings der einzige ernstzunehmende Ausflug der Band in richtige Industrialgefilde darstellt.
Von „Wahre Arbeit…“ gab’s dann auch folglich Ende der Achtziger den E.B.M.-Remix zusammen mit der englischen E.B.M.-Pionierformation NITZER EBB. Denen wurde am Anfang ihrer Karriere zwar auch rechtes Gedankengut vorgeworfen (da ja fast alle E.B.M.-Bands nach dieser Richtung hin mißtrauisch beäugt wurden – die knallige Härte machte sie wohl alle verdächtig…:doh: ), was sich allerdings ganz schnell als haltlos herausstellte, da die Band mit ihrer ersten LP eine linke Ästhetik propagierte.
Der Vergleich KRUPPS – RAMMSTEIN kristallisierte sich wohl aus einer soundmässigen Ähnlichkeit heraus, den die KRUPPS allerdings eher drauf hatten. Deren Stilumorientierung Anfang der Neunziger wies nämlich sowas auf, das in den U.S.A. sich „Industrial“ nennt, nämlich die Verschmelzung von Metal(gitarren) mit elektronischen Beats, keine Erfindung etwa von NIN, wie immer gerne propagiert wird, sondern von Bands wie MINISTRY, REVOLTING COCKS oder SKINNY PUPPY, die bereits ca. 1987 Metalriffs in ihren Sound einfliessen liessen.Danke für die Aufmerksamkeit eines selbstverliebten Geposte ohne nennenswerte Argumente oder gar auf die Musik einzugehen…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadIst Ministry nicht sogar der Haupteinfluss von Rammstein? Zumindest auf den ersten beiden Alben klingt doch einiges nach ‚Psalm 69‘ und vor allem ‚Just one fix‘. Zumindest die Riffs haben sich Rammstein sehr genau angehört.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Julia65Ne, wir stehen so auf richtige Musik. Dylan, Young, Springsteen, ehrliche hangemachte Mucke…
Realsatire? Oder schreibt hier die „Titanic“-Redaktion mit?
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadsparchIst Ministry nicht sogar der Haupteinfluss von Rammstein? Zumindest auf den ersten beiden Alben klingt doch einiges nach ‚Psalm 69‘ und vor alles ‚Just one fix‘. Zumindest die Riffs haben sich Rammstein sehr genau angehört.
Nach „Psalm69“ haben wohl zehntausend „Industrial-Metal“-Bands in diesem Sonnensystem genau diese Riffs verwurstelt…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBlueziferDann müßte ich mich als Halb-Slowene ja für Laibach gleich mitschämen. Allgemein sollte man sich aber für nichts schämen, was nicht in der eigenen Verantwortung lag. Der reine Fakt einer Nationalität verbindet mich noch mit niemanden.
Der reine Fakt einer Nationalität verbindet mich vor allem dazu, z.B. einen Haufen Steuern abdrücken zu müssen…
Aber mal ernsthaft! Natürlich habe ich übertrieben! Aber ein alter Trick: Gestalte dein Geschreibsel so emotional wie möglich, dann liest’s auch einer…
Aber es gibt wirklich Situationen, auch wenn man direkt nichts dafür kann, so reagiert man peinlich berührt und es macht sich ein Gefühl breit, das man am ehesten noch mit „Scham“ beschreiben kann. Z.B. denke ich manchmal, was sollen bloss unsere europäischen Nachbarn denken, wenn sie so einen Schmarrn wie die „Bild“-Zeitung sehen müssen. Oder fette Fußball-Fans im deutschen Nationaltrikot mit Schnurrbart, Vokuhila-Frisur und besoffen wie die Sau?
Klar, die haben auch ihre Yellow press und ihre Pappenheimer. Aber trotzdem!
Und RAMMSTEIN spielen halt bei mir in dieser Liga mit!Und wegen LAIBACH muß sich mittlererweile keiner mehr schämen. Diese Fronten sind ja wohl nun eindeutig geklärt…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender Rodriguez
Aber mal ernsthaft! Natürlich habe ich übertrieben! Aber ein alter Trick: Gestalte dein Geschreibsel so emotional wie möglich, dann liest’s auch einer…Okay, den Trick kenn ich. Du bist aber hoffentlich nicht stolz auf Element of crime, nur weil diese aus Deutschland kommen.;-)
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pavor nocturnusNun gut, nachdem ich diesen Thread nun schein einige Tage teils interessiert, teils amüsiert und teils verärgert verfolge, will ich mich als Rammstein-Hörer nochmals äußern.
Ich selbst habe Rammstein erst letztes Jahr wieder für mich entdeckt. Davor hatte ich die Band nach „Sehnsucht“ für mich abgeschrieben. Zwar gefiel mir ein Grossteil der Songs wirklich gut, doch war ich von den sexgeilen Texten dieses Albums aufrichtig peinlich berührt, weswegen die Band in den folgenden Jahren für mich keine Rolle mehr spielte. Erst mit dem letzten Album „Reise, Reise“ habe ich mich erneut mit der Truppe beschäftigt. Warum mir gerade dieses Album wieder gefällt, will ich hier nicht noch mal ausführen. Jeder, den es interessiert, kann es [b]HIER nachlesen
Vieles von dem, was hier an Kritik an der Band vorgebracht wurde, ist sicherlich berechtigt und lässt sich nicht wegdiskutieren. Auch ich muss zugeben, dass ich hin und wieder befremdet auf manche Showelemente der Band reagiere. Gerade gestern war es mal wieder so weit. Ich habe mir „Rosenrot“ in der Special Edition gekauft, die eine Bonus-DVD mit Live-Videos enthält. Beim ersten Song handelt es sich um „Reise, Reise“, aufgezeichnet in Frankreich im Juli 2005. Der Clip beginnt. Eine große Arena, ein großes Publikum, eine ausladende Bühne. Die Band beginnt den Song. In der Mitte der Bühne öffnet sich eine Tür und Till Lindemann stapft in astreinem Stechschritt zu seinem Mikrofon. Nun gut, auch ich konnte es mir nicht verkneifen, kurz die Augen zu verdrehen. Ich kann verstehen, wenn sich Leute an solchen Einlagen stören. An mir gehen sie ja auch nicht spurlos vorbei. Jedoch sind solche Elemente für mich kein Grund, Rammstein auf immer und ewig zu verteufeln. Die Musiker haben in den letzten Jahren sowohl in Interviews als auch in ihren Texten für mich glaubwürdig keinen Zweifel daran gelassen, dass sie mit rechtsradikalem Gedankengut nichts zu tun haben. Die Diskussion um dieses Thema habe ich für mich zu den Akten gelegt. Sicher kann es sein, dass bei Rammsteins Konzerten auch Personen mit rechter Gesinnung auftauchen, aber das kann man halt nicht ändern. Selbst wenn die Band auf solche Einlagen verzichtet, lässt sich nicht verhindern, dass rechts orientierte Personen Gefallen an ihr finden. Solche Menschen leben nun mal in unserer Gesellschaft und nehmen natürlich am kulturellen Leben teil. Wenn die Stones demnächst wieder vor 80.000 Leuten spielen, werden sich im Publikum sicherlich auch Personen finden, die rechtsradikalem Gedankengut nicht abgeneigt sind. Was die übrige Bühnenshow angeht kann ich nur sagen, dass diese für mich einen beeindruckend inszenierten Feuerzauber darstellt. Manche Einlagen – zur Untermalung von „Mein Teil“ hockt Keyboarder Flake in einem riesengroßen Kochtopf und wird im Laufe des Songs von Lindemann mit einem Flammenwerfer geröstet – erinnern an Alice Cooper & Co., nur dass sich bei diesen Herrschaften niemand darüber aufregt.
Den Vorwurf der bewusst provokanten Texte kann ich natürlich nicht entkräften. Auf jedem Album der Band finden sich Texte, die als problematisch angesehen werden können. Allerdings muss ich anmerken, dass die musikalische Sozialisation der jeweiligen Hörer keine kleine Rolle bei der Bewertung der Texte spielt. Ich selbst komme aus der Metalecke und da sind Texte wie „Rammstein“ oder „Mein Teil“ im direkten Vergleich zu Ergüssen von Bands wie Cannibal Corpse oder auch Slayer eher Kindergartenlyrik. Das die Texte dadurch nicht besser werden, ist mir klar. Jedoch wirken sie auf mich einfach weniger drastisch.
Weiter möchte ich zur Textdiskussion noch folgendes anmerken: Häufig wird über Rammsteins Texte geschimpft. Jedoch werde ich den Eindruck nicht los, dass sich viele Leute über die Texte der Band echauffieren, ohne sonderlich viele davon zu kennen. Liest man sich die vorangegangenen Seiten dieses Threads durch, wird – soweit ich das überblicken kann – lediglich der Song „Rammstein“ angeführt. Ein Text wie „Mein Teil“ wird gar nicht erwähnt. Im Rahmen dieser Diskussion werden der Band also jegliche lyrische Qualitäten anhand von ein oder zwei Beispielen abgesprochen. Das scheint mir doch recht wenig zu sein. Ich will hier gar nicht behaupten, dass Rammstein wirklich herausragende Texte schreiben, jedoch muss ich gestehen, dass mir ihre altmodische Wortwahl, ihre Wortspielereien und einige ihrer Geschichten wirklich gut gefallen.
Wie bereits erwähnt finden Rammstein seit letztem Jahr wieder bei mir statt. Die Band hat eine musikalische Entwicklung durchgemacht, die mir wirklich gefällt. Zum einen gelingen den Herren inzwischen Songs, die mich auf morbide Weise faszinieren oder deren Romantik mich berührt. Zum anderen spricht mich das Pathos in einigen Songs wirklich an. Darüber hinaus beeindruckt mich die Wucht, diese bodenständige Opulenz, mit der Rammstein ihre Songs in Szene setzen. Ich kann und will es nicht änder, die neueren Rammstein gefallen mir ausgesprochen gut.--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer TagsBlueziferDu bist aber hoffentlich nicht stolz auf Element of crime, nur weil diese aus Deutschland kommen.;-)
:lach:
Nö, nö, lass mal stecken… Um ein Mitglied der „Jungen Union“ abzugeben, bin ich zu alt…
Eigentlich bin ich nur stolz darauf, als Städter in Odenwälder Schnitzelwirtschaften soviel Schnitzel mit Pommes verdrücken zu können, daß dem Landadel vor Staunen die Spucke wegbleibt…:lach:
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadJulia65
Die Argumentation von warum Sido Rammstein toll ist u.a. weil sie als einzige Band neben Scorpions in den USA grosse Hallen spricht doch für sich.Was auch immer der Satz genau bedeuten will: Sofern er auf das Argument „Erfolg in Amerika“ zielt, nehme ich die Urheberschaft und nachfolgende Prügel dafür gerne auf mich. Der arme Sido hat keine Schuld auf sich geladen.
Im Übrigen spricht Julia65´s Satzbau natürlich für sich.;-)
Um den aggressiven Schnelllesern und Scheißefindern mal eine kleine Atempause zu verschaffen: die 14 Thesen bzw. „Argumente“ (so wurden sie ja verschiedentlich als Scheinargumente „entlarvt“) habe ich mir als Denksportaufgabe aus den Finger gesaugt, um mal dieses einseitige und wenig konkrete Rammstein-Bashing zu unterbrechen. Vielleicht sind mir ja wirklich zu wenige positive Argumente eingefallen. Immerhin kann man aber wohl festhalten (dies wurde in Folge nicht mehr bestritten):
– Rammstein haben ab und an das Talent, eingängige und hart rockende „Pop“musik zu schreiben. Das ist, jedenfalls für deutsche Verhältnisse, schon mal ne respektable Leistung.
– Rammstein sind nicht Adolf Hitler und auch nicht sonstwie rechtsradikal, höchstens diffus teutonisch (was aber nun mal nicht verboten ist).
– Der Aneingnung durch die rechte Szene haben sie durch den Song „Links- 2-3-4“ öffentlich und eindeutig eine Absage erteilt.Der Erfolg in den USA sagt zwar noch nichts über die Qualität der Musik aus. Ich persönlich finde es aber gleichwohl respektabel, wenn eine deutsche Band es schafft, sich auf dem amerikanischen Markt zu etablieren und auch auf Soundtracks wie „Lost Highway“ oder (angeblich auch) „The Matrix“ zu erscheinen. Das hat dann auch wenig mit ihrem Image oder den Inhalten zu tun, sondern eben mit der Wirkung der Musik. Ich kann unerbittlichen Rammstein-Feinden immer nur wieder die Betrachtung von Lost Highway nahelegen, in dem die Musik einfach sehr beindruckend in Szene gesetzt ist und man vielleicht erkennt, was die Fans an dieser Musik so schätzen. Wer sich aber für Metal/Industrial/… und andere Sparten agressiver Musik in keiner Weise interessiert, dürfte sowieso kein Verständnis für derartige Hörvorlieben entwickeln können.
Ein interessanter Artikel zum Thema „Rechts?“ und dem umstrittenen Video, allerdings schon leicht veraltet (1999), findet sich übrigens auf derJungleWorld-Seite: Stripped – Pop und Affirmation bei Kraftwerk, Laibach und Rammstein (von Ulf Poschard)
Sehr ähnliches gibt es in der Wochenzeitung Freitag von Burkhard Schröder zu lesen. (Der Verdacht des dreisten journalistischen Plagiats drängt sich bei den zum Teil wortidentischen Sätzen geradezu auf!)
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I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic Juice
Das hat dann auch wenig mit ihrem Image oder den Inhalten zu tun, sondern eben mit der Wirkung der Musik. Ich kann unerbittlichen Rammstein-Feinden immer nur wieder die Betrachtung von Lost Highway nahelegen, in dem die Musik einfach sehr beindruckend in Szene gesetzt ist und man vielleicht erkennt, was die Fans an dieser Musik so schätzen.Ja, es gibt Momente, da passen sie wirklich gut.
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pavor nocturnus -
Schlagwörter: Industrial, Rammstein
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