Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › PIXIES
-
AutorBeiträge
-
Es war wohl ein Abend im Januar 1989. Im Radio lauschte ich dem großartigem Volker Rebell (meines Erachtens einer der besten deutschsprachigen Musikjournalisten ) bei seinem Jahresrückblick 88 in seiner Sendung „Der Ball ist rund“ auf HR 3. Es folgte ein Lied namens „Where Is My Mind ?“
Es war der Tag an dem mir erstmals die Pixies über den Weg , oder besser durch mein Ohr – mitten in’s Herz, liefen.
An diesem Tag endete mein Weg als headbangender Schwermetallfanatiker, und mir offenbarte sich die weite Welt des Independent –Rock. ( in der gleichen Sendung hatte ich auch meine erste Begegnung mit Nick Cave , da auch sein Meisterwerk „Tender Prey“ von Volker geehrt wurde).
Bis heute hat diese Band nichts von Ihrer Faszination verloren. Sie bedeuten mir auch bei weitem mehr, als die anderen Protagonisten jener Zeit, wie Sonic Youth, Hüsker Dü oder R.E.M. , welche ich zwar durchaus schätze, aber diesen „Wow“-Effekt lösten und lösen sie bei mir nicht aus.
Und da ich beschlossen habe , diese Woche mir die gesammelten Werke meiner Helden zu Gemüte zu führen, würde ich gerne die Meinungen dieses geschätzten Forums erfahren.
Bei obiger Umfrage habe ich Surfer Rosa und Come on Pilgrim bewußt zusammengelegt, da sie sich stilistisch sehr ähnlich sind, und mit Einführung der CD meist in einem Silberling verkauft werden.
Die späteren Veröffentlichungen (at the BBC, Complete B-Sides , etc.) habe ich weggelassen, da sie zwar gut , aber eigentlich nicht so essentiell wie die regulären Alben sind--
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbunghab die 4 scheiben alle auf vinyl. kann mich aber nicht entscheiden, welche mir am besten gefällt. finde sie alle sehr gelungen sowohl von den einzeltracks als auch als gesamtwerk. allerdings bekommt die surfer bossa einen kleinen pluspunkt wegen where is my mind, da der song ein neverending partyburner ist.
--
Langweilig!surfer rosa natürlich, sorry. hör bloss grad ne bossaplatte ( stan getz ) ……..
--
Langweilig!„Surfer Rosa“ (*****) vor „Doolittle“ (****1/2). „Bossanova“ habe ich auch im Regal stehen, aber noch nicht oft genug gehört, und „Trompe Le Monde“ kenne ich gar nicht.
:gitarre: :band:
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Ich bin meiner Reise durch die Welten des Frank Black, oder damals Francis Black, bei den BBC – John Peel – Sessions angelangt. Großartig das!
Zu den regulären Alben :
Surfer Rosa *****
Doolitle ***** (HEY)
Bossanova **** (scheint hier zwar keiner zu mögen, aber Perlen wie Is She Weird, All over the world und Allison begeistern mich immer wieder)
Trompe le monde **** (auch wenn ich bei Alec Eiffel versucht bin einen Stern draufzupacken)Morgen dann als Finale , Death to the pixies, mit Bonus- Live- CD. :)
… und nächste Woche das Solowerk von Frank. :lol:--
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.Ach ja, und hier noch mein Lieblingszitat in Bezug auf die Pixies:
„I was trying to write the ultimate Pop Songs, I was trying to rip off the Pixies“
-Kurt Cobain---
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.stimmt, bossanova wird ein wenig unterschätzt. hab die pixies bei der tour für die platte mal in frankreich live gesehen und das war absolut phänomenal. 500 wildpogende franzosen und mitten drinnen klein litti……
--
Langweilig!Habe alle die zur Auswahl stehenden Pixies-Platten. Ja, alles ok, teils recht gut – aber weit weg von „Super-Scheiben“. Von Francis Black gefällt mir sein „Teenager of the year“ viel besser.
Im Moment würde ich sie so bewerten:Surfer rosa & …***
Doolittle ****
Bossanova ***
Trompe le monde ***1/2
Werde sie mir die Tage nochmal alle gönnen…--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollVon Francis Black gefällt mir sein „Teenager of the year“ viel besser.
„Tennager of the year“ empfinde ich durchaus eines der gelungenen Soloalben, bei „ Cult of Ray“ hatte ich jedoch Schwierigkeiten Frank’s Ufo-phantaisien zu folgen.
Erst mit Pistolero und Dog in the Sand konnte ich mich mit seinen Veröffentlichungen wieder anfreunden. Aber weder Frank noch Kim mit den Breeders oder den Amps haben für mich die Bedeutung erlangt, die die Pixies hatten und haben. Da ich aber seit Unzeiten die Solo-Alben von Frank und Kim (auch wenn man die Amps und Bredders nicht als Soloprojekt bezeichnen kann, ordne ich sie mal frech hier ein) nicht mehr gehört habe, werde ich mich nächste Woche nochmals intensiv damit beschäftigen.
Und hier meine Liste der 20 besten Pixiessongs:1. Where Is My Mind ( Uhhhoo, wie bereits erwähnt meine persönlich Initialzündung , und nach wie vor der Übersong)
2. Here Comes Your Man
3. Debaser
4. Alec Eiffel
5. Monkey Gone To Heaven
6. Isla la encanta
7. Is she wired
8. Ana
9. Silver
10. Allison
11. Leviate Me
12. Subbacultcha
13. All Over The World
14. I’ve been Tired
15. Gigantic (Kim Deal – oder auch Mrs. John Murphy :lol: – ist eben doch eine großartige singende Bassistin)
16. In Haven (auch wenn es eine Coverversion ist)
17. Wave Of Mulitation
18. Vamos
19. Hey (bevorzugt in der Liveversion)
20. Couge away--
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.1. Gigantic (Kim Deal RUUUULES!!!!)
2. Where is my mind
3. Wave of mutilation
4. Monkey gone to heaven
5. Debaser
6. Levitate me
7. Bone Machine
8. Here comes your man
9. Dig for fire
10. Letter to Memphis--
If there's one thing you can say about mankind, there's nothing kind about man...@dr music
manchmal möchte ich dich ob deines geschmacks verdreschen :D
--
die beiden ersten gehen nicht anders als *****.
„doolittle“ kann mit jeden album das je aufgenommen wurde standhalten!!!!!danach packen sie mich einfach nicht mehr.
von frank black ist der teenager noch gut und von den breeders will ich ewig was kaufen.„gigantic“ muss ich skippen. schrecklicher song. sorry.
--
….jepp, aber ordentlich….
Die drei Sterne für Surfer Rosa berechtigen durchaus zum Einsatz eines Baseballschlägers…--
If there's one thing you can say about mankind, there's nothing kind about man...Kennt jemand den Tribute Sampler „Where is my Mind?“?
Hab ich auf Vinyl und ich kann nur sagen, dass die Nada Surf Version von „Where is my Mind“ göttlich ist! (Original natürlich aussen vor lassen!).
Weezer und Promise Ring sind dabei..
also zu 80% durchaus höhrenswert!--
Let there be be finale of seem The only emperor is the emperor of ice-cream@ dead
Bei mir bedeuten halt 4 Sterne noch was (=gut!) – bei einer richtigen Benotung kenne ich mich eben aus… Und dann noch was: Unter den ersten 500 bei mir ist keines von ihnen, ich kenne da bessere.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Frank Black, Pixies
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.