Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Neuseeland
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
nehme den gerade gelaufenen film „sonnenallee“ mal zum anlass meinen kleinen neuseeland thread aufzumachen..kann ich wieder ein wenig monologisieren :lol:
Ich weiß zwar nicht wie Greame Jefferies es geschafft hat…zumindest hat er 2 oder 3 songs zum soundtrack „sonnenlallee“ beigesteuert…auch das titelstück ist von ihm. Graeme hat seine eigene band THE CAKEKITCHEN…kommt aus Neuseeland..und lebt seit ein paar jahren in Deutschland ( herne..glaube ich oder recklinghausen..) ist (noch) mit einer deutschen verheiratet…und arbeitet nebenbei bei Zomba records ( ex. rough trade ).
Graeme war auch im Juni auf tour mit Robert scott von The Clean/The Bats.
--
Highlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
WerbungLieber thokei, ich kann Dir beim Thema „Neuseeland“ leider wenig bis gar nicht helfen, aber schon Deine Info-Monologe im früheren Aussie-thread fand ich hilfreich und nützlich.
Eine Frage habe ich: Hast Du Dich irgendwie darauf spezialisiert?? Bei meiner „Bandbreite“ kann ich das nicht :lol: :twisted:--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Neuseeland – na klar – Clean und Chills – Tuatara- und In Love with these Times-Sampler
… und nächstes Jahr werden die AllBlacks auch wieder Rugby-Weltmeister !--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Lieber thokei, ich kann Dir beim Thema „Neuseeland“ leider wenig bis gar nicht helfen, aber schon Deine Info-Monologe im früheren Aussie-thread fand ich hilfreich und nützlich.
Eine Frage habe ich: Hast Du Dich irgendwie darauf spezialisiert?? Bei meiner „Bandbreite“ kann ich das nicht :lol: :twisted:hallo doc..helfen sollst du mir auch nicht …ich finde es nur schade, daß kaum jemand diese musik kennt…von ein paar „insidern“ wie herbert abgesehen :gitarre: ….aber alles starrt meistens nur nach england/usa…und so wird übersehen, daß von Down Under auch sehr sehr gute bands kommen…da es aber so weit weg ist ..sind toureen in unseren breiten eher sehr!spärlich ( zumindest NZ )..für viel geld rüberkommen,um dann vor 15 leuten zu spielen..das grenzt schon an Masochismus.
Spezialisiert? jein…höre auch viel andere musik..aber macht mir in den letzten jahren schon am meisten spaß..die NZ/AUS Ecke.
--
Ich hole den Thread mal aus den Untiefen des Forums hervor.
Ich habe mir gestern einen Stapel CDs neuseeländischer Bands gekauft und bin nach den ersten Eindrücken sehr begeistert.
The Clean, The Bats, Chills (die kannte ich durch thokei ja bereits) und JPS Experience! Tolle Bands. Wenn man versucht, sich bei AMG zu informieren, stößt man auf Unmengen weiterer Bands aus deren Umfeld.
Ist die neuseeländische Szene eigentlich noch immer so aktiv? Oder war der Output in den 80er und 90ern außergewöhnlich hoch?--
Wake up! It`s t-shirt weather.Crowded House sind doch auch Neuseeländer, oder? Und dann gab es doch mal diesen Sommerhit von omc.
Ach ja, Bic Runga ist auch Neuseeländerin und das Hören wert! ;)--
Käse ist gesund!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Originally posted by observer@6 May 2004, 08:11
Ich hole den Thread mal aus den Untiefen des Forums hervor.
Ich habe mir gestern einen Stapel CDs neuseeländischer Bands gekauft und bin nach den ersten Eindrücken sehr begeistert.
The Clean, The Bats, Chills (die kannte ich durch thokei ja bereits) und JPS Experience! Tolle Bands. Wenn man versucht, sich bei AMG zu informieren, stößt man auf Unmengen weiterer Bands aus deren Umfeld.
Ist die neuseeländische Szene eigentlich noch immer so aktiv? Oder war der Output in den 80er und 90ern außergewöhnlich hoch?wenn du mit neuseeländischer szene die bands von „damals“ meinst, viele bands gibt es heute immer noch, aber der output an neuen alben/EPs ist eher selten geworden. Das liegt überwiegend an der mangelnden nachfrage seitens der käufer, zum anderen ist es zu teuer in europa auf tour zu gehen..wenn eh´nur 20 oder 30 leute zu den konzerten kommen..von daher sind die meisten bands in vergessenheit geraten.
im detail ( anhand deiner Plattenkäufe ):
The Chills: die wohl bekannteste band von „damals“..Martin Phillipps war lange ziemlich krank, hepatitis erkrankung auf grund von Drogenmißbrauch ( er konnte nicht ertragen, daß die band mitte der 90er immer mehr ins abseits rutschte ).
Er hat aber wieder eine neue band, werkelt schon lange an einer neuen EP ( die aber schon letztes jahr veröffentlicht werden sollte-er ist ein ziemlicher perfektionist )..und spielt ab und an in NZ; Zudem hofft er immer noch auf eine GROSSE Plattenfirma, die ihn signt udnd weltweit auf tour schickt blabla..das ist aber eher utopisch imo.The Clean: gibt es auch immer noch..der output an alben ist aber eher sporadisch.
2 Mitglieder leben in NZ und einer in New York, da sieht man sich nicht so häufig. In den USA touren sie regelmäßiger als hier…häufig zusammen mit Yo La Tengo .
Zuletzt gab es eine Best Of DoppelCD ( 2003 veröffentlicht )David Kilgour:
Sänger/Guit. von The Clean. Bringt auch ab und an mal Platten raus…hat vor kurzem die arbeit an senem neuen album beendet, mit Leuten von Lambchop als backingband. Fraglich ist , ob es dafür in Europa ein Label geben wird.
Er spielt auch häufiger mit Lambchop in den USA Konzerte.The Bats:
es soll dieses jahr mal wieder ein neues album auf dem markt kommen..das heißt aber in NZ nichts, die mühlen mahlen dort sehr langsam.
Robert Scott ( Sänger/Guit. – naja, seine stimme ist wirklich nicht die beste ) hat gerade eine neue EP auf den markt gebracht. Wird es in DEutschland eventuell auch geben..sie ist aber in NZ zu beziehen..bei Intereese kann ich einzelheiten posten.Er war in 2003 auf kurz hier auf tour in deutschland..mit zusammengewürfelter band, die auch nicht sehr eingespielt gewesen sein sol..da kann dir soulster mehr erzählen, der war vorort. Die tour kam auch nur zustande, da er die musik für einen dokumentarfilm geschrieben hatte ( BAUMNARREN, ein film über ALLEEN in Mecklenburg-Vorpommern )..und irgendeine Filmförderung den Flug sponsorte.
Bird Nest Roys:
da kann ich nicht viel zu sagen, die band hat nur eine album veröffentlicht und hat sich danach recht schnell wieder aufgelöst.JPS Experience:
Die band gibt es schon einige jahre nicht mehr. Eine Nachfolgeband sind The Stereo Bus, die aber hier gänzlich unbekannt ist.In Neuseeland gibt es auch viele neuere bands..haben eine recht aktive musikszene..aber da hab ich nicht so den überblick. Man hängt eben doch eher an den alten sachen, mit den man musikalisch aufgewachsen ist.
Crowded House kommen aus Neuseeland ( zumindest Neil Finn ), wurden aber von Australien als „Ihre band“ vereinnahmt.
--
Vielen Dank, thokei. Halt uns mal weiterhin auf dem Laufenden. Und einige Fragen meinerseits kommen da sicher noch.
Ich mag z.Zt. die Bats sehr gern und das Cakekitchen-Konzert im Juni ist vorgemerkt. Das letzte Album hat mir ja sehr gefallen.--
Wake up! It`s t-shirt weather.Bailterspace sind doch auch aus Neuseeland, oder? Habe zwei Alben, muss ich mal wieder hören. Ist schon lange her.
Fahre im Herbst für ein paar Monate nach Neuseeland :D , mal schauen was die NZ-Scene so treibt!--
TO INFINITY AND BEYOND ....
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bailter Space kommen aus NZ, die band ist aber seit einigen Jahren in NewYork ansässig; In den nächsten Tagen kommt eine Best Of CD auf FN heraus. Viel spaß in NZ..hoffentlich klappts bei mir auch mal.. :(
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Falls jemand an folgenden CDs Interesse hat, bitte PN:
Robert Scott ( The Bats/The Clean)- Tudor Gates EP
7 Euro + 2 euro Verpackung/Versand
Noch mehrere vorhandenHörproben:
http://www.smokecds.com/cd/35632—————————————————————–
Robert Scott- Songs from Otagos Past ( Achtung:FOLK!!)
noch eine cd vorrätig
Hörproben:
http://cdbaby.com/cd/rscott
——————————————————————-
Gina Rocco & The Rockettes- Sea Tulip ( mit Robert Scott am Bass )Leicht melancholischer,manchmal auch schrammeliger Folk
Noch 2 cds vorrätig 9 euro + 2 euro Porto & Verpackung
Hörproben ( am besten von hinten anfangen zu hören )http://cdbaby.com/cd/ginarocco
--
@thokei im Jahresturnus.
schön, dass du mal wieder da bist!--
Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
gibt ein neues ( natürlich wunderbares ) album von The Cakekitchen „Put your foot inside the door“.
Leider wird das album nicht von Hausmusik veröffentlicht. Erwarten wohl zu wenig Umsatz, sie helfen aber immerhin bei der distribution.
Wer also ein gutes Werk tun möchte ( Graeme mußte alles selber bezahlen..cds pressen, cover etc. ), der kann das album direkt über die webseite bestellen. Graeme
verschickt die platten auch selbst und freut sich sicherlich über jede email .http://v088900.dd1728.kasserver.com/releases.php
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Kleiner TV-Tip(p):
In der Nacht von
Mittwoch, 10.08.2005 auf
Donnerstag, 11.08.2005
01.30 – 02.55Das Leben oben ohne und überhaupt…
Spielfilm, Neuseeland, 1997
Kaleidoskopartig berichtet Harry Sinclairs erster Spielfilm „Das Leben oben ohne und überhaupt …“ vom komplizierten Leben einer Gruppe von Mittzwanzigern in seiner Heimatstadt Auckland. Erfrischend unprätentiös und mit einem sicheren Gespür für Timing und Humor zeichnet er ein Porträt der „Generation X“, die von Beziehungen desillusioniert ist, gleichzeitig aber panische Angst vor dem Alleinsein hat.
Originaltitel: Topless Women Talk About Their Lives
Länge: 85 minRegie: Harry Sinclair
Buch/Autor: Harry Sinclair———-
Ich weiß zwar nicht, ob der film inhaltlich soooo interessant ist, aber
der soundtrack hat es in sich. Chills, Clean, Bats, Striatjacket Fits, Chris Knox…--
fehlt nur noch der ausstrahlende sender
--
-
Schlagwörter: Neuseeland
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.