Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › My Playlist › Musikalisches Tagebuch
-
AutorBeiträge
-
Belle & Sebastian – „Fold your hands child, you walk like a peasant“
Wilco – „Summerteeth“
Clannad – „Lore“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deGuns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Todesursache Freddie Mercury: Woran starb der Queen-Sänger?
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: David Bowie – Essay von Lou Reed
So entstand Brian Wilsons Meisterstück „Good Vibrations“
Warum Stephen King die „Doctor Sleep“-Verfilmung gar nicht hätte gefallen dürfen
WerbungEmerson, Lake & Palmer – s/t
Emerson, Lake & Palmer – Tarkus
Cream – Disraeli Gears
Burako – Pesadelo
Cutre – Demo 2018
Cutre – Inconscientes
Cutre – En Vivo En Melonio
Cutre – EP
One Foot – Hikikomori
Algara – Una Cosa Más Sin Sentido Alguno Para Hacer Rico Al Mismo De Siempre
Bridge Burner – Promo 2021
PRESCRIPTIONDEATH – No Life
Enola Gay – Demo--
Eloy
– The Vision, The Sword And The Pyre (Part 2) (2019)
– Destination (1992)
– Colours (1980) 3x
– Ocean 2 – The Answer (1998) 2x--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdpinkgenesis Mit ELOY hingegen kann ich leider nicht viel anfangen. Ich hatte mir „The Tides Return Forever“ mal angehört und fand den Titeltrack zunächst auch ganz gut, besonders das angenehme Gitarren-Intro. Auf Albumlänge funktioniert ELOYs Musik bei mir dann allerdings nicht mehr. Ein weiterer Versuch mit „Ocean“, ELOYs anerkanntermaßen wohl bestem Album, fiel nicht besser aus. Die Musik kommt bei mir einfach nicht an.
So ist das halt auch manchmal. Jeder hat so seine speziellen Vorlieben. Bin selbst schon 1973/74 in den Eloy-Kosmos eingestiegen. Für mich waren die Alben 2 bis 5 (Inside, Floating, Power And The Passion und die Dawn) von besonderer Bedeutung. Ich habe noch Bilder vor meinem geistigen Auge und sehe mich mit meinem Kumpel im Kinderzimmer und auf Feten bei Kerzenlicht auf dem Boden liegend und dahinschwebend. Das waren sehr intensive und schöne musikalische Erfahrungen. Du weißt, sowas bleibt immer in Dir. Das prägt. Erst später habe ich mir weitere Alben von Eloy besorgt. Und jetzt merke ich, dass sich ein weiterer Kreis schließen kann.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHast du Eloy eigentlich Mal Live gesehen? Ich einmal, 1976 auf der Dawn Tour in Düsseldorf. Für einen jungen Burschen war das schon beeindruckend, was eine deutsche Band auf die Bühne brachte.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang @ klausk Hast du Eloy eigentlich Mal Live gesehen? Ich einmal, 1976 auf der Dawn Tour in Düsseldorf. Für einen jungen Burschen war das schon beeindruckend, was eine deutsche Band auf die Bühne brachte.
Ja, am 23.03.1977 in der Stadthalle Neuss. Möglich, dass es dem Abschluss dieser Tour zuzuordnen ist. Habe leider nur recht verschwommene Erinnerungen. Bin aber sicher, dass es für mich damals genau zum richtigen Zeitpunkt war.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdIch kann mich erinnern, das Dawn komplett gespielt wurde und als Höhepunkt die Zugabe Mutiny. Die Dawn Tour endete am 5.12.76. Möglich, das das Konzert in Neuss 1977 schon ein Warm Up für Ocean war.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryklausk
pinkgenesis Mit ELOY hingegen kann ich leider nicht viel anfangen. Ich hatte mir „The Tides Return Forever“ mal angehört und fand den Titeltrack zunächst auch ganz gut, besonders das angenehme Gitarren-Intro. Auf Albumlänge funktioniert ELOYs Musik bei mir dann allerdings nicht mehr. Ein weiterer Versuch mit „Ocean“, ELOYs anerkanntermaßen wohl bestem Album, fiel nicht besser aus. Die Musik kommt bei mir einfach nicht an.
So ist das halt auch manchmal. Jeder hat so seine speziellen Vorlieben. Bin selbst schon 1973/74 in den Eloy-Kosmos eingestiegen. Für mich waren die Alben 2 bis 5 (Inside, Floating, Power And The Passion und die Dawn) von besonderer Bedeutung. Ich habe noch Bilder vor meinem geistigen Auge und sehe mich mit meinem Kumpel im Kinderzimmer und auf Feten bei Kerzenlicht auf dem Boden liegend und dahinschwebend. Das waren sehr intensive und schöne musikalische Erfahrungen. Du weißt, sowas bleibt immer in Dir. Das prägt. Erst später habe ich mir weitere Alben von Eloy besorgt. Und jetzt merke ich, dass sich ein weiterer Kreis schließen kann.
Ganz ähnliche Erfahrungen beim Musikhören habe ich (damals absoluter STONES-Fan) mit meinem besten Freund (KINKS-Fan der 1. Stunde) auch gemacht. Bei uns drehten sich in solch relaxten Stunden dann „Revelation“ von MAN, das erste YES-Album, „Tommy“ oder PINK FLOYD auf dem Plattenteller. Du hast recht, Klaus. In der Zeitspanne wurden die Wurzeln für besondere Vorlieben gelegt, die mitunter bis heute gültig sind.
--
sol lucet omnibusGestern:
IAN NOE – Between The Country (3x)
IAN NOE – Off This Mountaintop (EP)Beste Grüße an pipe-bowl und Onkel Tom und Danke für den diesbezüglichen „Weckruf“.
--
sol lucet omnibuspinkgenesisGestern: IAN NOE – Between The Country (3x) IAN NOE – Off This Mountaintop (EP) Beste Grüße an pipe-bowl und Onkel Tom und Danke für den diesbezüglichen „Weckruf“.
Aber gerne doch. Die EP kenne ich gar nicht. So gut wie das Album?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Die EP ist von 2017 und quasi IANs Debüt. Eine erste Version von „Irene“ und der Song „A Young Felon Dates An Old Woman“ kommen eher etwas mainstreamig daher. „Off The Mountaintop“ und „Meth Head“ zeigen schon in die aktuelle Richtung.
Ich bin weiß Gott kein ausgesprochener Country- oder Americana-Fan, aber IAN NOE gefällt mir absolut. Deshalb habe ich mir EP und LP gestern umgehend als Downloads gekauft. Schließlich ist das unter anderem ganz wunderbare Musik für längere Autofahrten.Wie Du hoffe auch ich jetzt auf mehr..
--
sol lucet omnibusZuletzt.
The Shins – Wincing The Night Away (2x)
The Shins – Oh, Inverted World
Del Amitri – Fatal Mistakes
A Girl Called Eddy – Been Around
Rory Gallagher – Tattoo
The Kinks – Something Else By The Kinks *
The Kinks – Face To Face *
* Bei mir bekommt zwar auch kein Kinks Album die Höchstwertung aber diese Beiden sind, wie auch noch 2 Andere, recht nah dran.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Gestern gehört:
Grobschnitt – Sonnentanz-live
Billie Eilish – Don’t Smile At Me
(Beide sind gestern neu in die Sammlung gekommen und bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei @wolfgang und @herr-rossi bedanken, deren Hinweise mich zum Kauf bewogen haben!)
--
@was: Gerne, viel Spaß damit! :)
--
Joe Bonamassa – „Different shades of blue“
No Doubt – „Tragic kingdom“
Van Morrison – „The essential Van Morrison“
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll -
Schlagwörter: Musikalisches Tagebuch
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.