Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch

Ansicht von 15 Beiträgen - 151,951 bis 151,965 (von insgesamt 167,357)
  • Autor

wolfgang

talkinghead2

klauskManfred Mann‘s Earth Band – Angel Station (1979)

Dieses Album natürlich auf der 001! Aber wo sind die ganzen außergewöhnlichen Alben der 70er, Klaus? Sex Pistols, Clash, Damed … da fehlen ja die Genre Punk und New Wave komplett.

Lieber Lars, hier geht es um Musik und nicht um kurzfristige Geschmacksverirrungen. ;-)

Bei der Angel Station gebe ich dir natürlich Recht.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12195963  | PERMALINK

klausk

beatgenroll

klausk Peter Green – In The Skies (1979)
    Toto – Hydra (1979)
    Manfred Mann‘s Earth Band – Angel Station (1979)

Höre diese drei vorne, nur in genau umgekehrter Reihenfolge.

beatgenrollBeim Klaus vermute ich Peter Green als Tagesgewinner, hmmh vielleicht noch MMEB und George Duke.

talkinghead2

Dieses Album natürlich auf der 001!

wolfgang Bei der Angel Station gebe ich dir natürlich Recht.

Peter Green‘s In The Sky mein Tagessieger *****. Es folgen Toto und die Climax Blues Band ****1/2 vor der MMEB ****+. Der Marley Bob führt die ***1/2+er an vor der George Duke. Outlaws und Sea Level ***1/2, Little Feat ***1/2-. ELO ***+, Charlie ***-.
    Meine Songs des Tages:
    Manfred Mann‘s Earth Band – Don‘t Kill It Carol + You Are-I Am

Peter Green – In The Skies + Just For You

Outlaws – Stick Around For Rock & Roll

Toto – White Sister

Climax Blues Band – Children Of The Nightime

Bob Marley And The Wailers – So Much Trouble In The World

Charlie – Fight Dirty

Little Feat – Perfect Imperfection

Sea Level – Canine Man

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12195981  | PERMALINK

klausk

talkinghead2 Aber wo sind die ganzen außergewöhnlichen Alben der 70er, Klaus? Sex Pistols, Clash, Damed … da fehlen ja die Genre Punk und New Wave komplett.

wolfgang Lieber Lars, hier geht es um Musik und nicht um kurzfristige Geschmacksverirrungen.

Punk war eh noch nie mein Ding. New Wave schon mehr, aber eher aus den 80ern. Ausgenommen Clash und die Stranglers (aber nicht alles). Die Sex Pistols nix für mich, na gut John Lydon‘s PIL und This Is Not A Love Song ist auch bei mir angekommen. In den 80ern war gitarrenorientierter New Wave/Post-Punk bevorzugt.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12195989  | PERMALINK

talkinghead2

Lieber @wolfgang und lieber @klausk, es betrübt mich zutiefst, dass ihr diese wesentliche musikalische Weiterentwicklung aus eurem Hörkosmos fast oder gar komplett ausblendet ;-)

Punishment Of Luxury – Laughing Academy (1979)
    Skids – Days In Europe (1979)
    B 52’s – Play Loud (1979)
    Boomtown Rats – The Fine Art Of Surfacing (1979)
    Dickies – Dawn Of The Dickies (1979)
    Gang Of Four – Entertainment (1979)

Schade, dass diese tollen Alben eure Ohren nicht erreichen.

Diese dürften aber auch für eure Ohren passen:

Jo Jo Zep And The Falcons – Screaming Targets (1979)
    Johnny Warman – Hour Glas (1979)
    Roy Sundholm – The Chinese Method (1979)

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #12195991  | PERMALINK

klausk

talkinghead2Lieber @ Wolfgang und lieber @ klausk, es betrübt mich zutiefst, dass ihr diese wesentliche musikalische Weiterentwicklung aus eurem Hörkosmos fast oder gar komplett ausblendet Punishment Of Luxury – Laughing Academy (1979) Skids – Days In Europe (1979) B 52’s – Play Loud (1979) Boomtown Rats – The Fine Art Of Surfacing (1979) Dickies – Dawn Of The Dickies (1979) Gang Of Four – Entertainment (1979) Schade, dass diese tollen Alben eure Ohren nicht erreichen. Diese dürften aber auch für eure Ohren passen: Jo Jo Zep And The Falcons – Screaming Targets (1979) Johnny Warman – Hour Glas (1979) Roy Sundholm – The Chinese Method (1979)

Von der Gang Of Four habe ich die 83er Hard, von den B 52‘s natürlich das gleichnamige Debütalbum und das nachfolgende Album Wild Planet.

--

#12195997  | PERMALINK

rockyron

Yesterday:

Billy Talent – Crisis Of Faith (2022)
    Lenny Kravitz – 5 (1998)
    Live – Awake (The Best Of) (2004)
    Crowbar – s/t (1993)
    Opeth – Blackwater Park (2001)
    Crosses – Goodnight, God Bless, I Love U, Delete (2023)
    Megadeth – Countdown To Extinction (1992)

--

It´s better to burn out than fade away
    #12196023  | PERMALINK

beatgenroll

Judas Priest – „Painkilĺer“
    Status Quo – „Quo“
    Belly – „Dove“
    Badfinger – „Head first“

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #12196027  | PERMALINK

ediski

klausk

… vielleicht hast Du bei Gelegenheit mal Lust und Laune, der Band Caldera zu lauschen. Jazz-Funk-Latin auf vier Alben aus den Endsiebzigern. Ach ja, sind reine Instrumentalalben. Fast 50 Jahre später immer noch sowas wie ein kleiner Geheimtipp aus dem genannten Genre.

Danke für den Tipp. Kannte die Band bisher nur vom Namen nach …

--

#12196031  | PERMALINK

onkel-tom

talkinghead2….  dass ihr diese wesentliche musikalische Weiterentwicklung aus eurem Hörkosmos fast oder gar komplett ausblendet

Das war aber doch eher eine Rückbesinnung auf die Rock’n’roll Ära. Habe diesen schönen Satz dazu in wikipedia gefunden: Laut John Holmstrom, einem Karikaturisten des <i>Punk Magazine</i>, war Punk-Rock „Rock ’n’ Roll von Leuten, die keine großen Fähigkeiten als Musiker hatten, aber trotzdem ein Bedürfnis fühlten, sich durch Musik auszudrücken. Ich denke, das trifft es gut.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12196033  | PERMALINK

ediski

klausk

Die You‘re Not Alone ist die einzige Roy Buchanan, die ich im Archiv habe.

Für mich sein bestes Album.

Interessante Fußnote bei diesem Album ist auch die Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Ray Gomez, der u.a. auch auf dem Titelsong der School Days von Stanley Clarke die Saiten geschwungen hat

„School Days“ habe ich auch im Regal. Und dann noch das starke „Sunshower“ der Joachim Kühn Band, das außer Ray Gomez auch noch Jan Akkerman featured.

--

#12196035  | PERMALINK

ediski

klausk … Tagessieger und Schlusslicht heute mal eine Band: die Outlaws. Ihr Hurry Sundown hat mich heute richtig begeistert ****+ …

„Hurry Sundown“ ist in meinen Ohren ihr stärkstes Album. Außer dem habe ich von ihnen nur noch „Ghost Riders“ (1981) und „Diablo Canyon“ (1994) im Regal, die mir beide ebenfalls recht gut gefallen.

--

#12196037  | PERMALINK

ediski

klausk

ediskiLynyrd Skynyrd – Pronounced Leh‘-nérd Skin-’nèrd (1973) Lynyrd Skynyrd – Second Helping (1974) Lynyrd Skynyrd – Street Survivors (1977) The Sensational Alex Harvey Band – Next (1973) Lake (1976) Passport – Garden of Eden (1979) Outlaws – Hurry Sundown (1977) David Gilmour (1978) Black Oak Arkansas – 10 Years Overnight Success (1976) Erik Burdon Band – Stop (1975) Steppenwolf – Skullduggery (1976)

Bei mir: Lynyrd Skynyrd – Pronounced Leh‘-nérd Skin-’nèrd (1973) ****1/2- Outlaws – Hurry Sundown (1977) ****+ Lynyrd Skynyrd – Second Helping (1974) ****+ Lake (1976) **** Lynyrd Skynyrd – Street Survivors (1977) **** David Gilmour (1978) ****- The Sensational Alex Harvey Band – Next (1973) ***1/2-

Tagessieger war David Gilmour vor der Eric Burdon Band, beide mit guten ****. Danach kommen die Outlaws und Passport, Lake, „Second Helping“ und das Lynyrd-Debüt mit knappen ****, wobei bei den Skynyrd-Alben noch ein Hördurchgang aussteht und somit noch Luft nach oben ist. Steppenwolf und Harvey folgen mit ***1/2.

--

#12196039  | PERMALINK

ediski

talkinghead2

klauskThe Sensational Alex Harvey Band – Next (1973) ***1/2-

Als ich diese Bewertung las, dachte ich erst: Wat? Nur mickrige dreieinhalb Sterne? Aber du hast recht, das Album ist in der Tat auch in meinen Ohren recht schlecht gealtert und würde von mir auch nur noch vier Sterne bekommen.

The Faith Healer“ ist natürlich klasse, aber mit Songs wie „Giddy-Up-A-Ding-Dong“ kann ich wenig anfangen.

--

#12196041  | PERMALINK

ediski

klauskOutlaws – Lady In Waiting (1976) Peter Green – In The Skies (1979) Toto – Hydra (1979) Climax Blues Band – Real To Reel (1979) Bob Marley And The Wailers – Survival (1979) Manfred Mann‘s Earth Band – Angel Station (1979) Charlie – Fight Dirty (1979) Electric Light Orchestra – Discovery (1979) Little Feat – Down On The Farm (1979) George Duke – Master Of The Game (1979) Sea Level – Long Walk On A Short Pier (1979)

Bir mir vorn: Toto vor Mann, Little Feat, Green und Sea Level.

--

#12196043  | PERMALINK

ediski

talkinghead2

Dieses Album natürlich auf der 001! Aber wo sind die ganzen außergewöhnlichen Alben der 70er, Klaus? Sex Pistols, Clash, Damed … da fehlen ja die Genre Punk und New Wave komplett.

Habe die Sex Pistols heute mal aufgelegt. Ich hatte mir „Never Mind the Bullocks“ damals sofort besorgt, als es diesen Medienrummel um das Album gab. Nach dem ersten Hören war ich ziemlich enttäuscht und das Album verschwand bis heute im Regal. Im Grunde genommen empfand ich es eher als ein dynamisches Hardrock-Album, eine Mischung aus Mott the Hoople und Aerosmith, wenn man so will. Aber die Vermarktung war damals wirklich erstaunlich …

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 151,951 bis 151,965 (von insgesamt 167,357)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.