Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis
-
AutorBeiträge
-
Da stimm ich dir zu. Ich bin gerade dabie mir auch die anderen 3 zuzulegen.
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungEy Blackjack!
Die 4 gehören mit zum besten was Miles je gemacht hat!!! (Aber mir persönlich zu viel Hard Bop, da langt mir die „Walkin“, aber aus dem gleichen Jahr ist sein Columbia-Debut „Round midnight“ unbedingt zu erwähnen, teilweise gleiches Line-Up (mit Trane, Philly Joe, Chambers, Garland) udn teilweise auch gleichem Material, wobei Davis‘ neuer Produzent Teo Macero ungleich besser recordete als oller Rudi von Prestige (von wegen Spielfehler auf Band und so!)
Meine absolute LieblingsMiles z.Zt: In a silent way (69 zwei Atemzüge vor „Bitches Brew“ aber viel, viel relaxter, chilliger und fließender!!)
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferIch mag sowieso seine „ruhigeren Sachen“ lieber.
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
Da Du besonders das zweite große Quintett liebst, möchte ich Dir die Complete Live At The Plucked Nickel empfehlen. Während dieses Engagements spielte die Band auf Wunsch der Jungen Vier alte Davis Klassiker in bis dato ungehörter/unerhörter Art.
Besonders Tony Williams am Schlagzeug bringt mich immer wieder zum Staunen. Absolut phänomenal.Ansonsten gibt es mit Ausnahme der Marcus-Miller-Ära keine Phase Davis‘, die mich nicht begeistert.
Hab mich mal drangehängt und mir die Plugged Nickel ebenfalls besorgt. Groß. Sehr groß!
--
Da Du besonders das zweite große Quintett liebst, möchte ich Dir die Complete Live At The Plucked Nickel empfehlen. Während dieses Engagements spielte die Band auf Wunsch der Jungen Vier alte Davis Klassiker in bis dato ungehörter/unerhörter Art.
Besonders Tony Williams am Schlagzeug bringt mich immer wieder zum Staunen. Absolut phänomenal.Ansonsten gibt es mit Ausnahme der Marcus-Miller-Ära keine Phase Davis‘, die mich nicht begeistert.
Hab mich mal drangehängt und mir die Plugged Nickel ebenfalls besorgt. Groß. Sehr groß!
Da gibt’s „The Complete….“, „Highlights….“, und „Cookin‘ ……“ was ich etwas verwirrend finde. :D--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.Highlights und Cookin sind kurze Auszüge aus den Dezember-Auftritten im Plucked Nickel.
Erst ab 1995 hatte man mit der „The Complete Live At The Plugged Nickel 1965“ zum ersten Mal die Möglichkeit einen großen Teil dieses zwei-Wochen Engagements zuhause zu hören.
Alles was vorher auf dem Markt war, war tontechnisch unbefriedigend und oft gekürzt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights und Cookin sind kurze Auszüge aus den Dezember-Auftritten im Plucked Nickel.
Erst ab 1995 hatte man mit der „The Complete Live At The Plugged Nickel 1965“ zum ersten Mal die Möglichkeit einen großen Teil dieses zwei-Wochen Engagements zuhause zu hören.
Alles was vorher auf dem Markt war, war tontechnisch unbefriedigend und oft gekürzt.
Danke an den Experten. :D
Leider habe ich auch bei einigen Jazz-Musikern Schwierigkeiten, ihre Platten einzuordnen, weil es sehr viele sind. Neben Miles betrifft das bei mir auch John Coltrane, den ich sehr mag, von dem aber soviel Material auf dem Markt ist, dass ich irgendwie den Überblick verloren habe. Hilfsweise arbeite ich mich daher durch die Bestenliste von atom, aber sehr systematisch iat das natürlich nicht. :oops:
--
Vielleicht hillft dir http://www.allmusic.com ein bisschen weiter?
--
"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.Vielleicht hillft dir http://www.allmusic.com ein bisschen weiter?
Jein. Da bekomme ich die Arbeiten chronologisch, kann aber nicht reinhören. Und das Problem ist, dass es so viele gute Sachen von ihm gibt, dass ich ohnehin nur einen Bruchteil hören kann. Da ich zudem festgestellt habe, dass ich mit der Bewertung durch allmusic oft nicht übereinstimme, hilft mir die Bewertung nicht.
--
Hilfreich hierbei für den Einstieg z.B.:
The Penguin Guide To Jazz
oder Jazz Bände aus dem Oreos Verlag, über u.a. Miles Davis, Coltrane, etc.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
oder Jazz Bände aus dem Oreos Verlag, über u.a. Miles Davis, Coltrane, etc.… genau die haben mir vor Jaaaaaaaaaahren auch geholfen, unübersichtliche Gemengelagen auseinanderzunehmen. Und das ohne grossen Zeitaufwand. Ist ziemlich kompakt geschrieben.
--
Die Oreos Bände zeichnen sich durch einen guten Schallplattenteil aus, der jedem Buch als Endkapitel dient. Hier findest Du in chronologischer Abfolge alle wichtigen Platten des Künstlers inkl. Besetzungsliste, Aufnahmedaten, Kommentar und Coverabbildungen.
Leider sind die meisten Ausgaben nicht mehr erhältlich, man bekommt sie aber relativ gut über diverse (Online-)Buch-Antiquariate
(z.B. http://www.zvab.com/)Bei dem Penguin Guide to Jazz lohnt es sich auf die vorletzte aktuelle Ausgabe zurückzugreifen, die wird nämlich oft preisgünstiger abgegeben.
Alternativ zum Penguin Guide empfehle ich die Printausgabe des AMG-Jazz.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Thread wieder vorholen aus aktuellem Anlaß!
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferOriginally posted by Saffer38@1 Sep 2004, 16:06
Thread wieder vorholen aus aktuellem Anlaß!nämlich? :huh:
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.