Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Miles Davis
-
AutorBeiträge
-
PadamIn Bonn auf der Museumsmeile gibt sind in den Boden die Namen von Menschen eingelassen, die an AIDS gestorben sind. Erstaunt habe ich vor einigen Jahren dort „Miles Davis“ gelesen.
Ist natürlich eigentlich total unwichtig und egal, aber ich habe mich damals gewundert, dass der Name dort in Zement gegossen war, obwohl diese Vermutung sonst kaum irgendwo auftaucht.den Moment des Erstaunens an genau dieser Stelle hatte ich auch irgendwann mal… wenn man die Augen offen hält, sieht man die Vermutung allerdings auch sonst hier und da….
--
.Highlights von Rolling-Stone.deWerbungIst neu für mich, fänd ich aber nicht komplett überraschend.
Jazz Notes : Manager Denies Miles Davis AIDS Report; Instruments Donated to Locke High School
February 22, 1989 | ZAN STEWARTContrary to a story which appeared in the Feb. 21 issue of the supermarket tabloid, the Star, trumpeter Miles Davis does not have AIDS, said Davis‘ manager, Peter Shukat, on Tuesday. „It’s totally unfounded, totally untrue,“ Shukat said of the Star story. Shukat, who issued a press release denying the story, said the 62-year-old Davis had recently been in the hospital, battling a mild case of pneumonia and having a benign polyp removed from his vocal cords. „He’s now resting comfortably at his Southland home,“ Shukat said, „and is in excellent shape for a man his age.“ Davis is expected to begin his 1989 world tour April.
http://articles.latimes.com/1989-02-22/entertainment/ca-88_1_locke-high-school
Sonst ist auf die Schnelle nicht viel zu finden… Cicely hätte das Gerücht in Umlauf gebracht (answers.com), Szwed repetiere bloss die üblichen Gerüchte (amazon.com review)…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaca 1996 drehte sich die miles davis email liste mal gefühlt ein paar monate um nichts anderes – leider hab ich die mails nicht mehr…
und ist ja letztlich auch völlig egal…
--
.redbeansandriceca 1996 drehte sich die miles davis email liste mal gefühlt ein paar monate um nichts anderes – leider hab ich die mails nicht mehr…
und ist ja letztlich auch völlig egal…
Ja, ist völlig egal.
Foley hat 1993 anscheinend einen der ersten AIDS-Songs geschrieben bzw. rausgebracht… aber das nun als Hinweis zu deuten wäre auch fahrlässing – es scheinen ja alles nur Gerüchte zu sein.
(1996 hatte ich noch gar kein Internet…)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windJa, ist völlig egal.
Foley hat 1993 anscheinend einen der ersten AIDS-Songs geschrieben bzw. rausgebracht… aber das nun als Hinweis zu deuten wäre auch fahrlässing – es scheinen ja alles nur Gerüchte zu sein.
(1996 hatte ich noch gar kein Internet…)mein Vater hatte eine email-adresse, ich hab auf dieser Liste Englisch gelernt, aber mich dann irgendwann abgemeldet …
--
.Mich hat auch immer der Mensch Miles Davis intressiert.
Seine Biographie gibt doch einen wenig Einblick in sein Leben,aber es wirft doch mehr fragen auf als es beantwortet.
Colbumbia könnte mal eine Box machen mit den 80er Aufnahmen? Die müssen doch Tonnen von Aufnahmen haben,anscheinend haben die jedes Konzert von Miles mitgeschnitten.
--
Ich weiss nicht, wie’s um die späten Columbia-Sessions steht… von „We Want Miles“ gab’s ja anscheinend in der 70CD-Box zwei CDs mit Musik, im Gegensatz zu den ca. 80 Minuten der Doppel-LP und der alten Columbia-CD. Davon hätte ich gerne mehr – tolle Band!
Auch von „Star Time“ würd ich gerne mehr hören… die Sessions für „Man with the Horn“ sind durchzogen (die beiden Tracks mit Neffe und Gesang unsäglich), dasselbe gilt für „Decoy“ und „You’re Under Arrest“.
„Aura“ steht für sich, als abgeschlossenes Werk (sehr hörenswert), davon mal bei Zeiten eine „Deluxe Edition“ oder „Legacy Edtiion“ wäre sicher nicht schlecht, falls da noch mehr Musik herum ist.Danach beginnen ja die Warner Bros. Jahre – und eine geplante Box (ich hab mal irgendwo, wohl auf Organissimo, eine Tracklist gesehen, kann die aber nicht mehr finden, vielleicht hat redbeans mehr Glück?) wurde wieder abgesagt, weil Prince gebockt hat – sehr schade.
Was dann erschien ist bloss die einzel-CD The Very Best of Miles Davis – The Warner Bros. Sessions 1985-1991. Sehr schade!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbanail75
Hast Du für den Einfluss von Don Cherry eine Quelle? Das halte ich für weit hergeholt. Don Cherry wurde ganz sicher von Miles beeinflusst, aber umgekehrt?
Etwas verspätet habe ich auch jemanden gefunden der das ähnlich sieht wie ich:
„Davis played Devil-May-Care with his tone, with the time, and even toys with some Don Cherry licks on All Blues.“
Stanley Crouch über die Plugged Nickel Aufnahmen.--
Oje, was für ein Gewährsmann… :roll:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaweil Gypsy Miles and Qunicy and Montreux angesprochen hat.
Miles spielte da nochmals seine alten Arrangments von Gill Evans mit Unmengen von Musikern.Ich finde,dass das eine recht schleppende Veranstaltung war. Miles wirkt etwas müde.Sie haben sich ja noch Wallance Rooney geholt um die Sache rund zu amchen.
Jones war ein guter Produzent aber seine Fähigkeiten als Arrangeur waren doch eher beschränkt.habe mir das „Tutu“ Album bestellt bin schon sehr gespannt darauf.
--
„Tutu“ find ich toll – eins der besten von Miles späten Alben.
Aber mach Dich auf viel Elektronik und 80er Produktions-Sound gefasst…--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTutu ist angekommen,hier konnte sich Marcus Miller voll austoben. Ein Teil der Musik wurde wohl aus dem Computer gemacht?
Warum er dafür erst den Grammy gewonnen hat und nicht schon für wesentlich bessere Alben bleibt mir ein Rätsel.
Hab neulich das Stuttgartkonzert gesehen von 1988 gesehen.Miles hielt sich als Spieler eher in den Hintergrund. Es war mehr eine Bühne für seine Mitspieler.Er hat sie somit gefördert.
Diese Leute sind ja heute längst selber Stars im Jazzgeschäft.
--
Tolles Filmplakat von Heath Killen zum Davis Biopic:
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Uff, ein Miles-Biopic? Davon wusste ich noch gar nichts (oder hab’s schnell und erfolgreich wieder verdrängt).
Lieber eine gute Doku mit Footage von Miles und so… der Film „Electric Miles“ ist hervorragend und enthält die seit der LP erste autorisierte Version des grossartigen, GROSSARTIGEN! ganzen Sets vom Isle of Wight Festival, eingebetten in Interviews mit allen damals beteiligten (die ausser Miles alle noch unter uns weilen… sehr lustig, wenn Jarrett sich über seine elektrischen Exzesse äussern muss und – da die Musik ja wirklich verdammt geil ist – das nicht schlechtreden darf/kann…)
Aber ja, das Poster ist toll!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.