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AutorBeiträge
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Cronaca Di Un Amore * * * 1/2
La Signora Senza Camelie * * *
I Vinti * * * *
Le Amiche * * * *
Il Grido * * * * 1/2
L’Avventura * * * * 1/2
La Notte * * * * *
L’Eclisse * * * * 1/2
Il Deserto Rosso * * * * 1/2
Blowup * * * *
Zabriskie Point * * * * *
Chung Kuo * * * * *
Professione: Reporter * * * * *
Il Misterio Di Oberwald * * * *
Identificazione Di Una Donna * * * * 1/2
Al Di Là Delle Nuvole * * *--
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Cronaca Di Un Amore ***
I Vinti ***1/2
Il Grido ****
L’Avventura *****
La Notte *****
L’Eclisse ****1/2
Il Deserto Rosso *****
Blowup ****1/2
Zabriskie Point ****
Chung Kuo *****
Professione: Reporter *****
Il Mistero Di Oberwald ****
Identificazione Di Una Donna ****1/2
Il Filo Pericoloso Delle Cose (aus „Eros“) ***1/2--
Professione: Reporter * * * * *
Kenne leider zu wenig von ihm, aber habe „Professione: Reporter“ bestimmt 4 oder 5 mal gesehen.
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I vinti ****
Le amiche ****
Il grido ****1/2
L’Avventura *****
La notte *****
L’Eclisse *****
Il deserto rosso ****1/2
Blowup ****
Zabriskie point ****
Professione: Reporter ****1/2Fazit: „Il grido“ wird meines Erachtens ein wenig unterschätzt und „Blowup“ oft zu hoch bewertet und „Chung Kuo“ sollte ich wohl unbedingt mal sehen…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausCronaca Di Un Amore * * * 1/2
Le Amiche * * * 1/2
Il Grido * * * *
L’Avventura * * * * *
La Notte * * * * *
L’Eclisse * * * * *
Il Deserto Rosso * * * * *
Blowup * * * * 1/2
Zabriskie Point * * * * *
Professione: Reporter * * * *
Identificazione Di Una Donna * * * 1/2Mir völlig unverständlich, was L’avventura und L’eclisse zu volllen Punktzahl fehlen sollte. Kennt jemand auch die frühen Kurzfilme?
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@vigo: im Vergleich zu „L’avventura“ und „La Notte“ wirkt „L’eclisse“ bisweilen dann doch etwas weniger geschlossen, entfaltet nicht immer diese Sogwirkung, die die anderen beiden Filme der Trilogie ausstrahlen. Alain Delons Filmfigur nimmt in ihrem dezitierten Verhalten zwar bereits etliches von der Sprunghaftigkeit der späteren Hemmings-Figur in „Blowup“ vorweg und ist daher schon innerhalb des Antonioni-Kosmos‘ von ganz besonderem Interesse, dennoch: gerade die Szenen auf der Börse wirken auf mich stets etwas aus dem Rahmen fallend, haben mich jedesmal ein kleinwenig gestört. Leider. Die rund 10 minütige, stumme Schlusssequenz zählt allerdings zum besten, was Antonioni jemals gedreht hat.
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pinchDie rund 10 minütige, stumme Schlusssequenz zählt allerdings zum besten, was Antonioni jemals gedreht hat.
Für mich sogar DAS BESTE und dieser Umstand sagt schon was aus…
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Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausL’Avventura *****
La Notte ****1/2
L’Eclisse ****1/2
Blowup **Blowup war allerdings der erste Antonioni den ich gesehen habe und, bezogen auf den zeitpunkt seit dem ich mich richtig für filme interessiere, eine ewigkeit her. werde ihm auf jeden fall eine zweite chance einräumen.
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Il Grido ***1/2
L’Avventura *****
La Notte ***** [3.]
L’Eclisse ****1/2
Il Deserto Rosso ***** [1.]
Blowup ****
Zabriskie Point ****
Professione: Reporter ***** [2.]--
pinch[…] Die rund 10 minütige, stumme Schlusssequenz zählt allerdings zum besten, was Antonioni jemals gedreht hat.
Allerdings und mit der Meinungstehen wir nicht allein, das habe ich, glaube ich, in so ziemlich jeder Besprechung des Films gelesen. Der Anfang hat dagegen einige Schwächen und ja, die Börse fand ich auch nicht so toll.
L’Avventura * * * * 1/2
La Notte * * * * *
L’Eclisse * * * *
Blowup * * * *
Zabriskie Point * * * *--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
lathoAllerdings und mit der Meinungstehen wir nicht allein, das habe ich, glaube ich, in so ziemlich jeder Besprechung des Films gelesen.
Vollkommen zu recht! Besagte Sequenzen dürften wohl niemanden, der sie gesehen hat, kalt gelassen haben. Mir fallen insgesamt wohl auch nur 2 oder 3 weitere Kinomomente ein, die den finalen Einstellungen von „L’Eclisse“ in Sachen Dramatik das Wasser reichen können; vom Aufbau, von der Atmosphäre, von der inneren Spannung der Bilder bleibt das bei Antonioni eine einzigartige Erfahrung! Tatsächlich absolutes Kino und von allen restlichen Medien losgelöst.
Amos Vogel bezeichnet in seinem Buch „Film als subversive Kunst“ (Film as a subversive Art) Antonionis Film als dessen „abschließender Kommentar zur Entfremdung des Menschen in der heutigen Gesellschaft.“ Das am besten geeignete Beispiel gäbe hierfür „der letzte Teil des Films, eine der großen Bildfolgen der Filmgeschichte. Wiederholt von verschiedenen Verleihern als ‚unerheblich‘ geschnitten, ist dies in Wahrheit der ungeheuerliche Höhepunkt des Films. (…) ein Sinnbild für die Auslöschung des Menschen.“
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pinchVollkommen zu recht! Besagte Sequenzen dürften wohl niemanden, der sie gesehen hat, kalt gelassen haben. Mir fallen insgesamt wohl auch nur 2 oder 3 weitere Kinomomente ein, die den finalen Einstellungen von „L’Eclisse“ in Sachen Dramatik das Wasser reichen können; vom Aufbau, von der Atmosphäre, von der inneren Spannung der Bilder bleibt das bei Antonioni eine einzigartige Erfahrung! Tatsächlich absolutes Kino und von allen restlichen Medien losgelöst.
Amos Vogel bezeichnet in seinem Buch „Film als subversive Kunst“ (Film as a subversive Art) Antonionis Film als dessen „abschließender Kommentar zur Entfremdung des Menschen in der heutigen Gesellschaft.“ Das am besten geeignete Beispiel gäbe hierfür „der letzte Teil des Films, eine der großen Bildfolgen der Filmgeschichte. Wiederholt von verschiedenen Verleihern als ‚unerheblich‘ geschnitten, ist dies in Wahrheit der ungeheuerliche Höhepunkt des Films. (…) ein Sinnbild für die Auslöschung des Menschen.“
Naja, vielleicht ein bisschen hoch gegriffen. Aber die eigentliche Absicht Antonionis wird da doch sehr schön, weil rein bildlich dargstellt.
Ebenfalls unvergessen: der Anfang von L’avventura – dieses verzweifelte Suchen, Herumkrabbeln auf dem Felsen mit abschließender Ratlosigkeit und Angst, das ist ganz groß.
Und natürlich Jeanne Moreau vor der Wand in La notte.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Hab leider noch nie Gelegenheit gehabt, die frühen Filme komplett zu sehen… aber für mich einer der drei, vier grössten (neben Godard, Renoir, vielleicht Bergman…)
Cronaca di un amore ***1/2
Le amiche ***1/2
Il grido ****
L’avventura ***** (2)
La notte ***** (3)
L’eclisse ***** (1)
Il deserto rosso ***1/2
Blow Up ****1/2 (5)
Zabriskie Point ****
Chung Kuo – Cina ****
Professione Reporter ****1/2 (4)
Identificazione di una donna ***1/2
Al di la delle nuvole *** (einzelne Episoden wohl besser)
Eros * (lüsternes, völlig beknacktes Alterswerk… aber Wongs Episode ist sehr atmosphärisch und schön ****, die von Soderbergh eine coole – im eigentlichen Sinne – Fingerübung ***)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMichelangelo Antonioni |
PROFESSIONE: REPORTER
IDENTIFICAZIONE DI UNA DONNAZABRISKIE POINT
LA NOTTE
L’AVVENTURAL’ECLISSE
BLOW UP
CRONACA DI UN AMORE
IL DESERTO ROSSOLO SGUARDO DI MICHELANGELO
LE AMICHEIL GRIDO
IL MISTERO DI OBERWALDSETTE CANNE, UN VESTITO
N.U. (NETTEZZA URBANE)SUPERSTIZIONE
[zwischen ***** und **]
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Cronaca di un amore (1950) * * * ½
La signora senza camelie (1953) * * *
I vinti (1953)
Le amiche (1955) * * *
Il grido (1957) * * * * ½
L’avventura (1960) * * * * ½
La notte (1961) * * * * *
L’eclisse (1962) * * * * ½
Il deserto rosso (1964) * * * *
Blow up (1966) * * * * *
Zabriskie Point (1970)
Chung Kuo – Cina (1972)
Professione: reporter (1975) * * * * *
Identificazione di una donna (1982)
Al di là delle nuvole (1995)--
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