Michael Naura – Pianist und Jazzredakteur

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Michael Naura – Pianist und Jazzredakteur

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #7205911  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    … Sehr spannend, mal wieder zu sehen, wie man damals TV machen konnte. Die Zeiten sind ja leider längst vorbei…

    1968 war noch Gertberg am Ruder in der NDR-Jazzredaktion. Aber Recht hast
    du natürlich. Sowas geht heute wahrscheinlich nicht mehr. Diese „Freiheit“
    wurde dann im Laufe der Jahre doch etwas eingeschränkt.

    Naura dazu:
    http://www3.ndr.de/media/naura2.html

    Weniger Probe mit zusammengestellten Ensembles, dafür mehr eingespielte Gruppen.

    Schnell kristallisierte sich nach ersten Erfahrungen das Prinzip heraus, für die Workshops musikalische Leiter zu bestimmen. Der Großteil der Veranstaltungen hatte neben dem hauptverantwortlichen „Leader“ verschiedene Teilnehmer, die Kompositionen und Arrangements schrieben. Der 2005 verstorbene Posaunist Albert Mangelsdorff wusste allerdings von einem Jazzworkshop zu berichten, bei dem der musikalische Leiter unvorbereitet erschien. Mangelsdorff: „…wurde das dann mehr oder weniger ohne Arrangements und ohne Noten zusammengebaut. Dass der, der dann der Leiter war, gesagt hat, ich möchte also dieses und jenes, hier machen wir dies und hier machen wir das.(…) Selbst das ging! Solche Sachen gehen bei Jazzmusikern!“

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7205913  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,139

    gypsy tail windNDR-Jazzworkshop (82): Jean-Luc Ponty 14.11.1972

    läuft jetzt grad auszugsweise am TV nebenan (ab DVD natürlich… BRalpha, den ich hierzulande nicht kriege, scheint allerdings auch heutzutage noch ab und zu sowas auszustrahlen).

    Die Besetzung:

    Jean-Luc Ponty – violin
    Philip Catherine – electric guitar
    Jasper van’t Hoff – keyboards
    Peter Trunk – bass & electric bass
    Aldo Romano – drums
    Naná Vasconcelos – percussion

    Glaube Pontys Geige ist nicht „elektrisch“, nur mit einem Tonabnehmer versehen (oder sonst hat er bisher noch auf jegliche Spielereien verzichtet. Schön, von den Frisuren und Kleidern (den Preis fürs hässlichste Hemd kriegt Romano, aber Trunks violettes T-Shirt ist auch nicht übel… bis zur Musik alles sehr aus der Zeit, Catherines erstes Gitarrensolo (im 42 minütigen „Circles / Open Strings“, beide Stücke von Ponty) klingt streckenweise fast nach Sitar, und wenn Ponty nachher wieder einsteigt klingt er auch beinahe indisch. Und später merkt man doch, dass Ponty nicht bloss ein Mikro an der Geige hat, aber er setzt die ganze Elektronik recht dezent ein, stört mich jedenfalls nichts bei den paar Hall- und Echo-Effekten, die er bringt (aber der Ton ist halt schon weniger schön).
    Jedenfalls sehr schöne, streckenweise sehr freie Musik, sehr kommunikativ (die Musiker sitzen/stehen im Kreis, obwohl Publikum anwesend ist!) – macht Spass!

    Ach ja, ich vergass Pontys gestreifte (längs, versteht sich, ich hatte mal so ein Pijama) zu erwähnen… und dann gibt’s noch eine kurze deutsche Ansage von ihm, vor dem letzten Stück, „How Would You Like To Have A Head Like That?“ (das von Ponty geschrieben ist, aber den Titel hat, wie er sagt, Zappa gefunden).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7205915  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 2,208

    PETER TRUNK hat ein sehr schönes Solo Album gemacht – Sincerely P.T. – erschien damals auf Spiegelei (1973).

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    #7205917  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    NDR-Jazzworkshop (168): Paul McCandless 26.02.1982

    Und noch einen schönen Workshop aufgetrieben … steht zwar McCandless
    drauf, die Session wurde aber wohl von Eberhard Weber geleitet. Datum
    wohl der 16. Februar 1982.

    EBERHARD WEBER
    1982-02-16
    NDR Jazz Workshop No. 168

    Funkhaus NDR, Studio 10
    Hamburg, Germany

    FM recording in an „A“ quality

    1. Often in the Ocean (aka „Workshop I“) 24:15
    2. Maurizius (aka „Kotulla“) 14:53
    3. Death in the Carwash (aka „Workshop II“) 20:06 (fade out by Radio Announcer Michael Naura)

    Lineup:
    Eberhard Weber – bass
    Bill Frisell – guitar
    Lyle Mays – piano
    Paul McCandless – soprano sax, oboe, english horn, bass clarinet
    Michael DiPasqua – drums
    Mario Castronari – perc

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #7205919  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,139

    hab ich auch irgendwo, aber noch nie angehört… müsste wohl eine Weile suchen…

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7205921  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    Michael Naura Quintet – European Jazz Sounds
    Das Teil ist eben für 504 US-Dollar (rund 383 Euro) weggegangen:
    http://cgi.ebay.de/Michael-Naura-Original-Brunswick-Ultra-Rare-MINT-1963-/230562729317

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #7205923  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Ist auch musikalisch eine starke Platte!
    Das Original sinkt im Preis, früher lag sie preislich noch höher. Aber sie ist nicht so viel wert. Originalfetischisten werden das anders sehen, aber es gab sie vor ein paar Jahren in Japan auch für den Musikliebhaber. Wenn man Geduld hat, bekommt man die Japan-Pressung (mit fast 100%-ig nachempfundener Außenhülle, Pressung exzellent) für weit unter $ 50,00. Die Musik ist da nicht anders… Ich habe meine damals ausgetauscht, es war eine Freude für den Geldbeutel.
    Ich meine, auch als CD wurde sie damals in Japan aufgelegt.

    --

    #7205925  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,139

    Ja, aber auch die CD ist nicht mehr zu kriegen – oder nur noch für überrissene Preise. In der Tat schöne Musik (ein Freund hat mir ausgeholfen…)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7205927  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    gypsy tail windJa, aber auch die CD ist nicht mehr zu kriegen – oder nur noch für überrissene Preise. In der Tat schöne Musik (ein Freund hat mir ausgeholfen…)

    Haben wir die selben Freunde? :-)

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #7205929  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    tejazzIst auch musikalisch eine starke Platte!
    Das Original sinkt im Preis, früher lag sie preislich noch höher. Aber sie ist nicht so viel wert. Originalfetischisten werden das anders sehen, aber es gab sie vor ein paar Jahren in Japan auch für den Musikliebhaber. Wenn man Geduld hat, bekommt man die Japan-Pressung (mit fast 100%-ig nachempfundener Außenhülle, Pressung exzellent) für weit unter $ 50,00. Die Musik ist da nicht anders… Ich habe meine damals ausgetauscht, es war eine Freude für den Geldbeutel.
    Ich meine, auch als CD wurde sie damals in Japan aufgelegt.

    Das mit unter 50 US-Dollar glaube ich dir aufs Wort. Die Scheibe hat
    mir jemand kürzlich auf einer Plattenbörse für 25 Euro als „Reissue“
    angeboten (könne er besorgen). Bei eBay wurde vor ein paar Tagen
    ein „Reissue“ zum Festpreis von Euro 49,90 als „gebraucht“ verkauft.
    Den Link setze ich hier natürlich nicht. Wahrscheinlich alles illegal.

    Wie dem auch sei: eine der besten deutschen Jazz-Platten ever!
    Down In The Village ist besser als das Original von Tubby Hayes!
    Schlüter ist genial!

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #7205931  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Wobei man vielleicht auch das deutsche reissue aus den späten siebziger oder frühen achziger Jahren angeboten bekommt. Ich meine, bei ebay so’n Teil mal gesehen zu haben. Die musikalische Qualität ist sicher ähnlich gut, nur das Vinyl ist dünner und das cover nicht so wertig (ich habe die Max Greger aus dieser Reihe). Die Japan-LP ist, bis auf den Schriftzug COURTESY OF UNIVERSAL CLASSICS & JAZZ – … rechts unten auf dem cover ziemlich identisch. Auch die leicht Löschblatt-ähnliche Papierqualität des covers ist gut nachempfunden (nur etwas dicker).
    Aber es kommt auf die Musik an, und die ist großartig! Und warum solle man bei kleinen Preisen nicht zuschlagen, wenn die Musik in Ordnung ist? VSOP, Fantasy, OJC, Fresh Sound – so kann man eine Sammlung aufbauen und sich mitunter umentscheiden, wenn es nicht so gefällt oder man sich anders entwickelt, und trotzdem nicht Niere (oder Arm) verkaufen müssen.
    DOWN IN THE VILLAGE – Tubby Hayes finde ich als Saxophonisten fantastisch, aber seine Ausflüge auf dem Vibraphone oft nicht notwendig. Ich denke, er hatte viel Spaß dabei und im Konzert ist das sicher mal eine gelungene Abwechslung gewesen, aber wenn ich das im Nachhinein höre, muß es für mich nicht immer sein. Bei Naura ist der Titel für mich viel treibender, intensiver.
    Mit Naura gibt es noch eine nette TELDEC-LP von 1978, zusammengesetzt aus vier EPs. Seite 1 je eine EP von Fatty George (mit Drewo, Zawinul, Grah…) bzw. Horst Jankowski (mit Weinkopf, Baumgart, Witte, Mutschler…). Auf Seite 2 dann zwei EPs von Naura, mit Marmulla, Schlüter, Lange & von Moisy.
    Kann ich empfehlen, wenn man nicht die Originale besitzt oder viel Geld ausgeben will. Sie hieß JAZZ IN DEUTSCHLAND / KÜHL UND MODERN. Wird auf Börsen für € 5 – 10 angeboten, dafür bekommt man in der Regel nicht eine der EPs in miesem Zustand. Und man muß nicht so oft die Platte umdrehen/wechseln.
    Mir fallen dann noch drei NDR Jazzworkshops ein, von 1959/1960. Zum Teil mit Lucky Thompson und Hans Koller.
    Aber ich denke, darauf ist hier schon eingegangen worden – ich habe mir nicht noch mal alles hier durchgelesen.

    --

    #7205933  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,945

    John Surman und/oder NDR Jazz Workshop Fans klicken diesen Link…

    --

    .
    #7205935  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,061

    redbeansandriceJohn Surman und/oder NDR Jazz Workshop Fans klicken diesen Link…

    John Surman – soprano and baritone sax, Kenny Wheeler – trumpet and flugelhorn, Alan Skidmore – tenor sax and flute, Ronnie Scott – tenor sax, Mike Osborne – alto sax, Malcolm Griffiths – trombone, Harry Miller – bass and Alan Jackson – drums, as well as two Austrian musicians, Fritz Pauer – piano and Erich Kleinschuster – trombone.

    Wow. :sonne:

    VÖ: Anfang Februar

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7205937  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,945

    nail75Wow. :sonne:

    VÖ: Anfang Februar

    das Video ist jedenfalls fantastisch… :sonne:

    --

    .
    #7205939  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,061

    redbeansandricedas Video ist jedenfalls fantastisch… :sonne:

    Ja! Das hat mich eben wirklich umgehauen. Ich kann es kaum erwarten! :sonne:

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 53)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.