Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › Massive Attack – Protection (1994)
-
AutorBeiträge
-
Eine Band, die einen Stilklassiker der 90’er kreiert hat mit ihrem stärksten Werk, für mich Top 5 der Dekade: Verstörend, betörend, einfach unglaublich. Eine Weile störte mich ihre Präsenz in beinahe jeder Doku-Serie („Teardrop“ vom Folgealbum, oder das an Vangelis erinnernde „Heat Miser“), meinen Frieden habe ich damit gemacht.
Ein Album aus einem Guss. Die verschiedenen Vokalisten, die sich je nach Stimmung des Stücks perfekt einfügen, etwa das klaustrophobische „Spying Glass“ mit Horace Andy…
Man findet selten Bands, die ein hervorragendes Debut mit dem Nachfolger toppen könne, das ist hier der Fall.
--
Johnny Marr IS GODHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Albumcover aller Zeiten
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
10 Songs von Tom Petty, die nur Hardcore-Fans kennen
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Werbungtrip-hop war grade geboren, da gingen massive attack bereits in die zweite runde. dank der ersten single „sly“ bin ich erst mal laufen gegangen, spätestens mit der auskopplung von „karmakoma“ war allerdings wieder alles gut. gutes album, wie eigentlich alle scheiben der soundtüftler, aber die protection/no protection ist vielleicht noch nen tick besser.
--
gäbs nicht die „blue lines“, dann hätte ich dieses album wohl öfter gehört, als damals, 1994, als ich erst nur dieses („protection“) kannte.
und nachdem die blauen linien dann durch mein leben zogen habe ich protection eigentlich nicht mehr angefasst… mit dem remix-album vom verrückten professor verhielt es sich wesentlich anders.
bitte nicht mich missverstehn, „protection“ is ne ganz nette platte, an der man heftig hängenbleiben kann… „blue lines“ ist das alles & noch weit weit viel mehr: pure magie.--
Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.