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Crooner ist für mich ja kein negativ besetzter Begriff, hab kurz reingehört und da findest Elemente drin.
Kirk war eh ein komischer Vogel, seine Konzerte aus den 70ern waren ja etwas abgedreht.
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Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungNein, negativ verstanden hab ich das auch gar nicht.
Ich wollte nur sagen, dass die Bezeichung „Crooner“ Hibbler nicht gerecht wird, weil er noch viel mehr als ein Crooner ist.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbahier Dino mit Red Norvo aus dem guten alten Las Vegas.Dem Film kennt ihr sicher.
http://www.youtube.com/watch?v=iTt5lfVkWJw&feature=related
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Hab mir übrigens die von dier empfohlene Red Norvo CD bestellt,danke Gypsy
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alexischickeHab mir übrigens die von dier empfohlene Red Norvo CD bestellt,danke Gypsy
Die Savoy Doppel-CD? Kannst dann ja im Vibraphon-Thread mal berichten, wenn Du sie gehört hast!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaja die wahr neulich ungewöhnlich günstig im Amazon,Gypsy.
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Die Grosse Liste der männlichen Jazz-Sänger aus der aktuellen Nummer von Jazz Magazine / Jazz Man (N° 638, Juni 2012)
:: Un Louis d’or ::
Louis Armstrong – The Vocalist (Frémeaux)
:: Cool cats & hipsters ::
Mose Allison – Mose Allison Sings (Prestige 1959)
Chet Baker – The Best of Chet Baker Sings (Pacific Jazz 1953-56) [Compilation]
Oscar Brown, Jr. – Sin & Soul… and then Some (Columbia 1961)
Hoagy Carmichael – Hoagy Sings Carmichael (Pacific Jazz 1956) [man gibt die Lonehill Compilation an]
Matt Dennis – Dennis Anyone? (RCA 1955)
Bob Dorough/Bill Takas – Memorial Charlie Parker (Philology 1983-85)
Dave Frishberg – Let’s Eat Home (Concord 1989)
Jay Leonhart – There’s Gonna Be Trouble (Sunnyside 1984)
David Linx – One Heart, Three Voices (e-motive 2005)
Bobo Moreno – 50 Ways to Leave Your Lover (Stunt 2010)
Mark Murphy – Midnight Mood (MPS 1967)
Mark Murphy – Rah! (Riverside 1961)
Jackie Paris – The Jackie Paris Sound (Atlantic 1958)
Thierry Peala – Move Is (Re: Think-Art 2011)
Ian Shaw – The Abbey Road Sessions (Slash Point 2010)
Ben Sidran – The Cat and the Hat (Horzion 1979)
Pierre de Trégmain – My Cold Song (Aphrodite 2009)
Bobby Troup – Bobby Troup and His Stars of Jazz (RCA Victor 1958)
Sachal Vasandani – We Move (Mack Avenue 2009)
J.D. Walter – Sirens in the C-House (Ear 2000):: Paroles & musiques & scat ::
Joe Carroll – Man with a Happy Sound (Charlie Parker 1962)
Kurt Elling – Live in Chicago (Blue Note 1999)
Babs Gonzales – Weird Lullaby (Blue Note 1947-58) [Compilation]
Jon Hendricks – Freddie Freeloader (Denon 1989-90)
Eddie Jefferson – The Jazz Singer (Evidence 1959-61)
King Pleasure Sings / Annie Ross Sings (Prestige 1952-54) [Compilation]
André Minvielle/Lionel Suarez – Tandem (e-motive 2011)
Claude Nougaro – Sa Majesté le Jazz (Mercury 2009) [Compilation]:: Voix de velours: taille aptron ::
Ernie Andrews – How About Me (High Note 2005)
Tony Bennett – The Tony Bennett/Bill Evans Album (Fantasy 1975)
Andy Bey – Tuesdays in Chinatown (Minor Music 2002)
Freddy Cole – Waiter, Ask the Man to Plays the Blues (DOT 1964)
Nat King Cole – After Midnight (Capitol 1956)
Harry Connick Jr. – When Harry Met Sally … (Columbia 1989)
Bing Crosby – Bing Sings Whilst Bregman Swings (Verve 1956)
Johnny Hartman – All of Me (Bethlehem 1956)
Kevin Mahoganny – Another Time, Another Place (Warner 1997)
Joe Mooney – Lush Life (Atlantic 1956)
Don Nelson – The Wind (Mode 1957)
Marc Thomas – Shining Hours (marcthomasjazz.com 2011):: Voix de velours: la relève ::
Bruce Brown – Love Finds You (brucebrown.net 2005)
Jamie Cullum – Twenty Something (Candid 2003)
José James/Jef Neve – For All We Know (Impulse 2008-09)
Gregory Porter – Be Good (Motéma 2012)
Denzal Sinclaire – My One and Only Love (Verve 2006)
Curtis Stigers – Real Emotional (Concord 2007):: Bluesmen got rhythm too! ::
B.B. King – Singing‘ the Blues (Modern/Crown 1957)
Bobby „Blue“ Bland – It’s My Life (The Singles A’s & B’s) (Jasmine 1951-60) (Compilation)
John Lee Hooker – It Serves You Right to Suffer (Impulse 1965)
Howlin‘ Wolf – Howlin‘ Wolf (Chess 1962)
Skip James – Greatest of the Delta Blues Sings (Biograph 1964)
Louis Jordan – The Rock’n’Roll Years (Jasmine 1955-58) (Compilation)
J.B. Lenoir – Alabama Blues (L&R 1965)
Little Richard – Here’s Little Richard (Specialty 1957)
Jimmy Rushing – Rushing Lullabies (Columbia 1959)
Big Joe Turner – The Forties Vol. 1 (Fabulous 1940-46) (Compilation)
Muddy Waters – His Best (Chess 1947-1955) (Compilation)
Jimmy Witherspoon – Evenin‘ Blues (Prestige 1963):: Pop stars love jazz ::
Elvis Costello – The Sweetest Punch (Decca 1999)
Donald Fagen – The NIghtfly (Warner 1982)
George Michael – Songs from the Last Century (Virgin 1999)
Van Morrison – Astral Weeks (Warner 1968)
Boz Scaggs – Speak Low (Decca 2008)
String – The Dream of the Blue Turtles (A&M 1985):: Fous chantants ::
Cab Calloway – The American Jazz Entertainer (Frémeaux 1930-42) (Compilation)
Slim Gaillard – Slim and Slam: The Groove Juice Special (Columbia 1938-42) (Compilation)
Screamin‘ Jay Hawkins – At Last (Last Call 1997)
Fats Waller – The Quintessence (Frémeaux 1929-43) (Compilation)
Leo Watson – The Orginal Scat (Indigo 1933-45) (Compilation):: Hommes d’orchestra ::
George Benson – Big Boss Band (Warner 1990)
James Brown – Soul on Top (King 1969)
Marvin Gaye – At the Copa (Motown 1966)
Frank Sinatra – Sinatra at the Sands (Reprise 1966)
Joe Williams – Presenting Joe Williams and the Thad Jones/Mel Lewis Jazz Orchestra (Solid State 1966):: Spleen & fleurs de mâle ::
Theo Bleckmann – Hello Earth! (Winter & Winter 2011)
Jeff Buckley – Live at Sin-é (Columbia 1993)
Tim Buckley – Happy Sad (Elektra 1969)
Nick Drake – Five Leaves Left (Island 1969)
John Greaves – Verlaine (Zig Zag Territoires 2008)
Joe Henry – Scar (Mammoth 2001)
Mark Hollis – Mark Hollis (Polydor 1998)
Jimmy Scott – Over the Rainbow (Milestone 2000)
David Sylvian – Blemish (Samadhi Sound 2003)
Tom Waits – Blue Valentine (Asylum 1978)
Robert Wyatt – Rock Bottom (Virgin 1974):: Ces messieurs d’âme ::
George Benson – Weekend in L.A. (Warner 1978)
Terry Callier – I Just Can’t Help Myself (Cadet 1974)
Ray Charles – The Genius Hits the Road (ABC 1960)
Sam Cooke – Night Beat (RCA 1963)
Curtis Mayfield – Curtis Live (Curtom 1971)
Gil Scott-Heron – Pieces of a Man (Flying Dutchman 1971):: Voix sans frontières ::
Beñat Achiary – Hors ciel (Amor fati 2004)
Grzegorz Karnas – Karnas (Hevhetia 2011)
Bobby McFerrin – The Voice (Elektra/Musician 1984)
Phil Minton – 4 Walls: Which Side Are You On (Orkhêstra 2003)
Michael Schiefel – Don’t TOuch My Animals (ACT 2006)
Leon Thomas – Spirits Known and Unknown (Flying Dutchman 1969)
Dwight Trible – Living Water (Ninjatune 2006)
Gabor Winand – Different Gardens (BMC 2004)
Dhafer Yousef – Malak (Enja 1999)Dazu gibt’s Stories über Al Jarreau und Mel Tormé, zu Michael Franks, Dr. John und Taj Mahal. Zu Jarreau gibt’s keine Liste, bei den anderen werden jeweils fünf oder sechs Essentials angegeben … eigenartig besonders Dr. John, bei dem beide besten Alben fehlen (das Debut aufzunehmen ist hingegen auf jeden Fall sinnvoll):
:: Mel Tormé ::
The 1956 Tormé-Paich Legendary Sessions (eine Fresh Sound Compiltion mit „Lulu’s Back in Town“ – meine #1 von Tormé – sowie „Sings Fred Astaire“)
Art Pepper/Mel Tormé Sessions (Lonehill Compilation mit „Swings Shubert Alley“ – meine #2 – und „Back in Town“, das ich noch nicht kenne)
Live at the Maisonette (Rhino 1974)
Mel Tormé/Gerry Mulligan/George Shearing – The Classic Concert (Concord 1982)
Mel Tormé/George Shearing – Top Drawer (Concord 1983):: Michael Franks ::
The Art of Tea (Warner 1975)
Sleeping Gypsy (Warner 1977)
Burchfield Nines (Warner 1978)
Passion Fruit (Warner 1983)
Rendezvous in Rio (Koch 2006)
Time Together (Shanachie 2011):: Dr. John ::
Gris Gris (Atlantic 1968)
Desitively Bonnaroo (Atlantic 1972)
City Light (A&M Horizon 1978)
Plays Mac Rebennack (Clean Cuts 1981)
Bluesiana Triangle (Windham Hill 1990):: Taj Mahal ::
The Rising Sons (Columbia 1964)
Taj Mahal (Columbia 1968)
The Real Thing (Columbia 1971)
Kulanjan (Hannibal 1999)
Mkutano (Tradition Moderne 2005)Wie üblich viel seltsames Zeug, zuviel Neuheiten, ein paar ganz eigenartige Missgriffe (Ray Charles etwa – warum dieses mittelmässige und mittelprächtig interessante Album?) … aber insgesamt auch mal wieder anregend und ein paar Male überraschend, finde ich.
Ich hätte jedenfalls grad Lust, eine eigene Liste zu erstellen, die natürlich v.a. auf Unkenntnis basiert, denn sehr vieles, von Jarreau über Benson zu Mahoganny und McFerrin, von George Michael über Elling zu Cullum, interessiert mich schlichtweg nicht im Mindesten.
Und wer’s noch wissen will: „Gumbo“ und „The Sun Moon & Herbs“ sind’s
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAn den Aufnahmen für „Blue Valentine“ waren übrigens auch Charles Kynard und Ray Crawford beteiligt. Schade, dass Tom Waits nicht öfter mit den beiden gearbeitet hat, oder mit Earl Palmer.
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Oder mit Teddy Edwards!
Die Kalifornier (Christlieb, Melvoin, Goodwin etc.) sind ja schon eher zu gepflegt für Waits, Ribot war da später definitiv die bessere Wahl!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaauch eine unterschätzter Crooner der hier fast unbekannt ist..
http://www.youtube.com/watch?v=95jDbHZluXE
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Das tolle Video der Dave Lambert Singers von der RCA Audition 1964 ist wieder online:
http://www.jazzwax.com/2013/06/dave-lambert-lost-tracks.html--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaauf facebook geht gerade das gerücht um, dass jimmy scott gestern gestorben ist. in der englischen wiki steht’s auch schon.
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vorgartenauf facebook geht gerade das gerücht um, dass jimmy scott gestern gestorben ist. in der englischen wiki steht’s auch schon.
Das ist wohl amtlich:
http://exclaim.ca/News/rip_jazz_legend_twin_peaks_star_jimmy_scott
Stolze 88 Jahre. In denen hat er einige Hochs und Tiefs erlebt. Ruhe in Frieden!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Viele verdammt überflüssige Tiefs … Zeit, mal wieder diese Album (auch die Geschichte dazu eins dieser Tiefs – und das Cover ein unfassbarer Tiefschlag) aufzulegen:
JazzTimes verkündet den Tod Scotts ebenfalls.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Jazzsänger*innen, Male Jazz Singers
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