Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › LCD oder Röhre?
-
AutorBeiträge
-
Ich brauche Tipps! Habe ein Budget von ca. 300,- (ok, notfalls auch 350,-) und schwanke zwischen MediaMarktSaturnAldi-LCD-Glotze und gebrauchte, gute Röhre vom Fachhändler meines Vertrauens (welchen ich noch nicht habe).
Habe bis dato stark zur Röhre tendiert, aber nun ist es soweit und mich plagen Zweifel. Die Bildröhre könnte bald den Geist aufgeben, in Sachen Garantie ist es auch nicht soweit her etc. Andererseits überzeugen mich die LCD- oder Plasma-Dinger bisher auch kaum (Bildqualität ist teilweise echt gruselig).
Was meint ihr? Auf einen guten gebrauchten setzen oder auf den „Zukunfts“-Zug aufspringen?
--
relativ happyHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungReznor’Ich brauche Tipps! Habe ein Budget von ca. 300,- (ok, notfalls auch 350,-) und schwanke zwischen MediaMarktSaturnAldi-LCD-Glotze und gebrauchte, gute Röhre vom Fachhändler meines Vertrauens (welchen ich noch nicht habe).
Habe bis dato stark zur Röhre tendiert, aber nun ist es soweit und mich plagen Zweifel. Die Bildröhre könnte bald den Geist aufgeben, in Sachen Garantie ist es auch nicht soweit her etc. Andererseits überzeugen mich die LCD- oder Plasma-Dinger bisher auch kaum (Bildqualität ist teilweise echt gruselig).
Was meint ihr? Auf einen guten gebrauchten setzen oder auf den „Zukunfts“-Zug aufspringen?
Das hängt davon ab, was für Signale Du zukünfitg empfängst, ob digital oder analog.
LCD und Plasma Qualität gruselig? Mit der Verallgemeinerung kommst Du nicht weit. Vergleich doch mal einen Full-HD LCD mit einer Röhre, wenn Du z.B. eine Blu-Ray dranhängst oder digitale Sender.
Mit 300 € kommst Du natürlich auch nicht weit.
--
Also bisher haben wir einen Analogen Kabelanschluss. Ich weiß allerdings nicht, ob sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird.
Was die Bildqualität angeht: Klar kann das auch bombastisch aussehen. Was ich da allerdings bisher in den Elektromärkten gesehen (Preisklasse unter 1000,-) hat mich jetzt auch nicht so sehr vom Hocker gerissen.
Ein Freund von mir hat sich für 800,- einen LCD-TV von LG (FullHD) und das sieht, von Filmen und Fussball mal abgesehen, doch noch recht dürftig aus.
Und ich kann wohl davon ausgehen, dass mit meinem Budget was vernünftiges eher nicht drin ist, oder?
--
relativ happyReznor’Also bisher haben wir einen Analogen Kabelanschluss. Ich weiß allerdings nicht, ob sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird.
Was die Bildqualität angeht: Klar kann das auch bombastisch aussehen. Was ich da allerdings bisher in den Elektromärkten gesehen (Preisklasse unter 1000,-) hat mich jetzt auch nicht so sehr vom Hocker gerissen.
Na ja, danach würde ich sowieso nie schauen, da die Kisten häufig einfach nur schlecht eingestellt sind. Was den Vergleich von Röhre zu LCD auch „unfair“ macht, ist die Größe. Da wird dann häufig eine 66er Röhre mit einem 102er LCD verglichen.
Reznor’Ein Freund von mir hat sich für 800,- einen LCD-TV von LG (FullHD) und das sieht, von Filmen und Fussball mal abgesehen, doch noch recht dürftig aus.
Filme, Fußball? Also Premiere bzw. Sky?! Okay, das ist dann aber eine Qualität, die über kurz oder lang Standard sein wird. Ich würde allein aus dem Grund kein Röhrengerät mehr kaufen. Oder wenn Du z.B. das DVB/T Signal empfangen willst, weil Du den analogen Kabelanschluß kündigen möchtest.
Reznor’Und ich kann wohl davon ausgehen, dass mit meinem Budget was vernünftiges eher nicht drin ist, oder?
Nö, eher nicht.
--
Hm, ok. Habe in solchen Sachen echt kaum Erfahrung.
Was Fussball und Filme angeht meine ich das normale TV-Angebot, das sah schon ziemlich beeindruckend aus (geht aber wahrscheinlich noch besser, oder?).
Hast Du einen Einsteiger-Tipp? Komme in dem Angebots-Dschungel überhaupt nicht zurecht.
--
relativ happyIch habe mir letztens als Zweitgerät einen 26″ LCD-Toshiba (gute Testwerte!) gekauft. Alles versucht, ein unmögliches Bild, keine Tiefe, flächige Gesichter etc. (HDMI, Digital-recdeievrPlasma-Bilder erscheinen mir deutlich besser. Habe als Vergleich Grundig-Röhren-TV. Möchte keinen LCD geschenkt haben (im Urlaub ein 102cm-Sony-Teil ertragen müssen).
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich kann den Boom partout nicht verstehen.--
FAVOURITESReznor’Also bisher haben wir einen Analogen Kabelanschluss. Ich weiß allerdings nicht, ob sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird.
Das solltest Du zunächst mal klären.
LCD oder Plasma an analogem Kabelanschluss ist, ähm, suboptimal.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Reznor’
Hast Du einen Einsteiger-Tipp? Komme in dem Angebots-Dschungel überhaupt nicht zurecht.--
Reznor’Hm, ok. Habe in solchen Sachen echt kaum Erfahrung.
Was Fussball und Filme angeht meine ich das normale TV-Angebot, das sah schon ziemlich beeindruckend aus (geht aber wahrscheinlich noch besser, oder?).
Hmm, das war also beeindruckend?! Fragt sich, was für ein Signal Dein Kumpel hat. Zumindest beweist das doch, daß es geht und die Medias & Co. ihren Kisten häufig nur schlecht eingestellt haben.
Und ein 50er Jahre Schinken sieht natürlich auf einem großen LCD besch..eiden aus, genauso wie auf einer alten kleinen Röhre, nur fällt es da nicht so auf.Reznor’Hast Du einen Einsteiger-Tipp? Komme in dem Angebots-Dschungel überhaupt nicht zurecht.
Samsung, Panasonic oder auch Philips machen ganz ordentliche LCDs. Schau Dir einfach mal die Angebote in den div. Prospekten an. Full HD sollte er aber auf jeden Fall sein. Und auf keinen Fall mehr HD-ready andrehen lassen, das ist alter Kram.
--
@ otis
Ach otis, ich würde Dich ja gern mal einladen und Dich eines Besseren belehren. Ich möchte keine Röhrekiste mehr sehen.@meloy
Ich habe mit meinem Plasma (Pioneer 102er, knapp 3 Jahre alt) sehr gute Erfahrungen mit meinem analogen Anschluß gemacht. Mir scheint, daß ein Plasma ein analoges Signal besser verarbeitet als ein LCD.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mick67
@meloy
Ich habe mit meinem Plasma (Pioneer 102er, knapp 3 Jahre alt) sehr gute Erfahrungen mit meinem analogen Anschluß gemacht. Mir scheint, daß ein Plasma ein analoges Signal besser verarbeitet als ein LCD.Stimmt, ich auch.
Plasma und analoges Signal passt prima.--
Aber ist das denn alles auch zukunftssicher? Nicht das den werten Herstellern nächstes Jahr ein neuer, noch vieeeel besserer Standard einfällt und man 2 Jahre später wieder neu investieren kann. (Ich weiß, das ist polemisch, aber ich ich trau den Brüdern nicht).
--
relativ happyReznor’Aber ist das denn alles auch zukunftssicher? Nicht das den werten Herstellern nächstes Jahr ein neuer, noch vieeeel besserer Standard einfällt und man 2 Jahre später wieder neu investieren kann. (Ich weiß, das ist polemisch, aber ich ich trau den Brüdern nicht).
1. Wirst Du nie für immer das aktuelle haben. Jetzt für gut befinden, kaufen und 4-5 Jahre oder länger die Augen zumachen. Damit bin ich auch bei Computern immer gut gefahren.
2. Wenn ich einen Full-HD mit digitalem Signal oder Blu-Ray siehe, frage ich mich schon, was es daran noch zu verbessern gibt bzw. was Du als Mensch (und nicht als Meßgerät) noch Besseres sehen willst.
Das habe ich allerdings schon bei der DVD gedacht und mußte erleben, daß es mit Blu-Ray nochmal wesentlich besser geht. Aber noch so einen Qualitätssprung kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen.Ergo: jetzt das einigermaßen Aktuelle kaufen und genießen. Länger als 8-10 Jahre halten die Dinger sowieso nicht.
--
@Rez: Mit knappem Budget würd ich die Zukunftssicherheit weiter hinten einsortieren. Außerdem hat Mick recht, das muss man aktuell entscheiden und sich dann zufrieden geben, anders hat es keinen Sinn.
Wenn du noch ein paar Argumente für Röhre brauchst: Ich hab mir vor etwa 5 Jahren einen „normal“ großen Röhren-TV gekauft (70 cm, 249,-). Grund: Der alte war kaputt, das Geld knapp bemessen. Damals war schon ein leichter Boom in Richtung Flachbild zu erkennen, die Röhren-TVs waren alle erheblich günstiger als UVP. Ich weiß aber nicht, wie das heute aussieht, sprich ob es überhaupt noch eine nennenswerte Auswahl an Röhren-TVs gibt.
Garantie-Probleme? Wird mir nicht ganz klar, was du meinst. 2 Jahre hast du immer. Meine Glotze hat bisher noch keine Probleme gemacht. Negativ: Röhre braucht viel Stellplatz, hat vermutlich wesentlich weniger Anschlussmöglichkeiten und ist qualitativ nicht optimal. Vorteil: Du kaufst dir für 250-300 Euro eine große Röhre, gibst dich damit zufrieden und feierst vom Restgeld noch den Einstand.
Nebenbei: Ein aktueller TV-Kauf sollte immer den Stromverbrauch des Geräts mit einbeziehen. Durch die sprunghaft gestiegene Größe und Technik sind die Dinger, besonders die über 90 cm, in kW-Spähren vorgedrungen, die ohne Scherz problemlos etwa 2-3 Kühlschränke im Jahr überholen. Die Hersteller überholen sich gerade gegenseitig im Entwickeln von „Umwelt-Siegeln“, nicht von Lösungen. In vielen Angebotsblättchen werden die Werte mittlerweile abgedruckt, der Standard für die Angabe des Jahresverbrauchs ist glaube ich 4 Std. täglicher Betrieb + einige Std. Standby.
MeloyDas solltest Du zunächst mal klären.
LCD oder Plasma an analogem Kabelanschluss ist, ähm, suboptimal.Beim LCD kann ich das bestätigen. Zumindest bei 42″. Ich schaue kaum TV, deshalb ist mir das nicht so wichtig, sonst sollte man schon darauf achten und analogen Kabelanschluss möglichst vermeiden. Außerdem würde ich raten auf die Kompatibilität der Peripheriegeräte zu achten. Ich hatte anfangs z.B. große Probleme mit meinem DVD-Recorder, der keine anständige Übertragung gewährleistete. Insgesamt habe ich die Anschaffung nicht bereut. Alleine für das Revival der Dia-Abende via HDMI-DVI PC-Verbindung hat es sich schon gelohnt.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.