Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Kritische Listen – Die Jahresbesten der internationalen Musikmagazine 2009
-
AutorBeiträge
-
Trotz XX endlich mal eine halbwegs vernünftige Liste, ist ja auch von Uncut. Warum allerdings Sticky Fingers so ein herausragendes Re-Issue sein soll, erschließt sich mir nicht. Und wenn schon Murmur auf Platz 2 genannt wird, wo ist das ebenso gelungene Re-Issue von Reckoning?
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungVia: http://swearimnotpaul.blogspot.com
50. Max Richter – Waltz With Bashir OST
49. Raekwon – Only Built 4 Cuban Linx… Pt II
48. Dan Auerbach – Keep It Hid
47. Bruce Springsteen – Working On a Dream
46. The Black Crowes – Before the Frost…
45. Cate Le Bon – Me Oh My
44. Mulatu Astatke & The Heliocentrics – Inspiration Information
43. Dead Man’s Bones – Dead Man’s Bones
42. Doug Paisley – Doug Paisley
41. Mos Def – The Ecstatic
40. Antony and the Johnsons – The Crying Light
39. Yoko Ono/Plastic Ono Band – Between My Head and the Sky
38. Sonic Youth – The Eternal
37. BLK JKS – After Robots
36. White Denim – Fits
35. Portico Quartet – Isla
34. Wilco – Wilco (The Album)
33. Leonard Cohen – Live in London
32. Wild Beasts – Two Dancers
31. Naomi Shelton and the Gospel Queens – What Have You Done, My Brother?
30. Staff Benda Bilili – Très Très Fort
29. Mastodon – Crack the Skye
28. Vetiver – Tight Knit
27. Bassekou Kouyate & Ngoni Ba – I Speak Fula
26. Neko Case – Middle Cyclone
25. Alasdair Roberts – Spoils
24. Vieux Farka Touré – Fondo
23. Arctic Monkeys – Humbug
22. The XX – XX
21. Bat for Lashes – Two Suns
20. Manic Street Preachers – Journal for Plague Lovers
19. Sunn O))) – Monoliths & Diamonds
18. Fever Ray – Fever Ray
17. The Phantom Band – Checkmate Savage
16. Dirty Projectors – Bitte Orca
15. Kasabian – The West Rider Pauper Lunatic Asylum
14. Mayer Hawthorne – A Strange Arrangement
13. Grizzly Bear – Veckatimest
12. The Low Anthem – Oh My God, Charlie Darwin
11. The Cribs – Ignore the Ignorant
10. Yeah Yeah Yeahs – It’s Blitz
09. Madness – The Liberty of Norton Folgate
08. Fuck Buttons – Tarot Sport
07. Florence & the Machine – Lungs
06. Bob Dylan – Together Through Life
05. Tinariwen – Imidiwan: Companions
04. The Horrors – Primary Colours
03. Richard Hawley – Truelove’s Gutter
02. Bill Callahan – Sometimes I Wish We Were An Eagle
01. Animal Collective – Merriweather Post Pavilion--
To Hell with PovertyGo1Via: http://swearimnotpaul.blogspot.com
44. Mulatu Astatke & The Heliocentrics – Inspiration Information
37. BLK JKS – After Robots
30. Staff Benda Bilili – Très Très Fort
27. Bassekou Kouyate & Ngoni Ba – I Speak Fula
24. Vieux Farka Touré – Fondo
05. Tinariwen – Imidiwan: CompanionsSehr schön! Mit Bassekou Kouyate muss ich mich doch noch mal näher beschäftigen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Endlich mal eine akzeptable Liste. Zwar immer noch mir Überflüssigem und totalem Mist gefüllt, aber bei weitem nicht so schlimm wie die vorherigen.
--
MuetiEndlich mal eine akzeptable Liste. Zwar immer noch mir Überflüssigem und totalem Mist gefüllt, aber bei weitem nicht so schlimm wie die vorherigen.
Ich kann diese Einschätzung nicht ganz nachvollziehen: Ich sehe keinen Vorzug gegenüber der UNCUT-Liste – zumal die beiden Listen 25 Überschneidungen aufweisen. MOJO hat freilich mehr afrikanische Alben dabei.
Schnittmenge UNCUT / MOJO:
1. / 1. Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
38. / 23. Arctic Monkeys – Humbug
11. / 2. Bill Callahan – Sometimes I Wish We Were An Eagle
3. / 16. Dirty Projectors – Bitte Orca
4. / 6. Bob Dylan – Together Through Life
12. / 18. Fever Ray – Fever Ray
16. / 7. Florence And The Machine – Lungs
36. / 8. Fuck Buttons – Tarot Sport
8. / 13. Grizzly Bear – Veckatimest
42. / 3. Richard Hawley – Truelove’s Gutter
20. / 4. The Horrors – Primary Colours
15. / 27. Bassekou Kouyate And Ngoni Ba – I Speak Fula
21. / 12. The Low Anthem – Oh My God, Charlie Darwin
28. / 9. Madness – The Liberty Of Norton Folgate
23. / 20. Manic Street Preachers – Journal For Plague Lovers
47. 25. Alasdair Roberts – Spoils
19. / 38. Sonic Youth – The Eternal
43. / 47. Bruce Springsteen – Working On A Dream
25. / 19. Sunn 0))) – Monoliths And Dimensions
35. / 5. Tinariwen – Imidiwan: Companions
13. / 36. White Denim – Fits
7. / 34. Wilco – Wilco (The Album)
5. / 32. Wild Beasts – Two Dancers
6. / 22. The XX – The XX
9. / 10. Yeah Yeah Yeahs – It’s Blitz!--
To Hell with Poverty25 Überschneidungen entsprechen bei einer Top50 auch 25 Nicht-Überschneidungen. Und obwohl beide Listen Schrott wie Fuck Buttons, Dylans neueste oder Yeah Yeah Yeahs listen, machen hier die hohe Listung von Perlen wie Tinariwen und Vetiver; bzw. nicht-Erwähnung von Mist wie Wolfgang Amadeus Phoenix meinerseits doch recht eindeutig den Favoriten aus.
--
Go1Ich kann diese Einschätzung nicht ganz nachvollziehen: Ich sehe keinen Vorzug gegenüber der UNCUT-Liste – zumal die beiden Listen 25 Überschneidungen aufweisen. MOJO hat freilich mehr afrikanische Alben dabei.
Schnittmenge UNCUT / MOJO:
1. / 1. Animal Collective – Merriweather Post Pavilion
38. / 23. Arctic Monkeys – Humbug
11. / 2. Bill Callahan – Sometimes I Wish We Were An Eagle
3. / 16. Dirty Projectors – Bitte Orca
4. / 6. Bob Dylan – Together Through Life
12. / 18. Fever Ray – Fever Ray
16. / 7. Florence And The Machine – Lungs
36. / 8. Fuck Buttons – Tarot Sport
8. / 13. Grizzly Bear – Veckatimest
42. / 3. Richard Hawley – Truelove’s Gutter
20. / 4. The Horrors – Primary Colours
15. / 27. Bassekou Kouyate And Ngoni Ba – I Speak Fula
21. / 12. The Low Anthem – Oh My God, Charlie Darwin
28. / 9. Madness – The Liberty Of Norton Folgate
23. / 20. Manic Street Preachers – Journal For Plague Lovers
47. 25. Alasdair Roberts – Spoils
19. / 38. Sonic Youth – The Eternal
43. / 47. Bruce Springsteen – Working On A Dream
25. / 19. Sunn 0))) – Monoliths And Dimensions
35. / 5. Tinariwen – Imidiwan: Companions
13. / 36. White Denim – Fits
7. / 34. Wilco – Wilco (The Album)
5. / 32. Wild Beasts – Two Dancers
6. / 22. The XX – The XX
9. / 10. Yeah Yeah Yeahs – It’s Blitz!Ich kann auch keinen gravierend qualitativen Unterschied erkennen, aber Muetis Einschätzung rührt wahrscheinlich daher, dass er sich in einem gänzlich anderen musikalischen Kosmos zuhause fühlt.
--
Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.aco-braco…aber Muetis Einschätzung rührt wahrscheinlich daher, dass er sich in einem gänzlich anderen musikalischen Kosmos zuhause fühlt…
…und dieses neuerdings (?!) auf Teufel komm raus in jedem Thread unterbringt und links und rechts davon alles als totalen Schrott abtut (sic!). Sorry, langsam wird’s ein wenig peinlich.
--
in allen listen vermisse ich von Dan Deacon das Album Bromst
was durchaus eine platzierung in den Top 10 verdient hätte..dann könnte man schon mal ein Miserables Album aus den Listen entfernen
--
foe…und dieses neuerdings (?!) auf Teufel komm raus in jedem Thread unterbringt und links und rechts davon alles als totalen Schrott abtut (sic!). Sorry, langsam wird’s ein wenig peinlich.
Falls mein Geschmack dich derarts verärgert hat, tut es mir aufrichtig leid.
--
Um deinen Geschmack dreht es sich nicht, der interessiert mich nur wenig bzw. ist mir egal. Viel mehr geht es um deine „Seht her, ich bin so anders“ – Attitüde und den Umgang mit Musik jenseits deines Beuteschemas. And that was about it.
--
Diese Antwort war nicht gänzlich unerwartet.
Und wobei es es definitiv nicht meine Absicht ist – falls du diese Attitüde aus meinen Posts tatsächlich herausliest, steht es dir selbstverständlich frei mich zu kritisieren und/oder zu ignorieren.
Und ob Fehlinterpretation oder nicht – ganz falsch liegst du jedenfalls nicht. Mich nervt es öfters doch ziemlich, dass anscheinend alle Teilnehmer am Forum einen sehr, sehr ähnlichen Geschmack teilen und kaum jemand hier wirklich gute Alben zu würdigen weiß. Nicht wirklich mein Problem, ja, aber wenn 99% aller User hier nur Mist mögen, stört das den Idealisten in mir eben trotzdem ein wenig.
Auf lange Sicht werde ich (zum Wohle aller) wegbleiben, dann könnt ihr Scheiße weiterhin so hoch loben wie ihr wollt.--
„Scheiße“ von deiner Position aus gesehen?
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockEine etwas seltsame Einstellung, Mueti, findest Du nicht?
Es geht ja hier nicht um die sprichwörtlichen Fliegen und die Scheiße.
Immerhin beschäftigt sich die Mehrzahl der hier zu Musik postenden User auch mit solcher über ein bloßes Hintergrundgedudel hinaus. Da sollte man also annehmen dürfen, dass die meisten hier auch halbwegs verständliche und nachvollziehbare Gründe für ihre musikalischen Präferenzen haben.
Dass nicht alle dieselben Bands und Platten mögen, sollte ebenfalls selbstverständlich sein.
Und wenn meine eigenen Vorlieben so stark von denen der meisten anderen hier abweichen, dann würde ich die Schuld dafür jedenfalls nicht bei diesen anderen suchen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MuetiDiese Antwort war nicht gänzlich unerwartet.
Und wobei es es definitiv nicht meine Absicht ist – falls du diese Attitüde aus meinen Posts tatsächlich herausliest, steht es dir selbstverständlich frei mich zu kritisieren und/oder zu ignorieren.
Und ob Fehlinterpretation oder nicht – ganz falsch liegst du jedenfalls nicht. Mich nervt es öfters doch ziemlich, dass anscheinend alle Teilnehmer am Forum einen sehr, sehr ähnlichen Geschmack teilen und kaum jemand hier wirklich gute Alben zu würdigen weiß. Nicht wirklich mein Problem, ja, aber wenn 99% aller User hier nur Mist mögen, stört das den Idealisten in mir eben trotzdem ein wenig.
Auf lange Sicht werde ich (zum Wohle aller) wegbleiben, dann könnt ihr Scheiße weiterhin so hoch loben wie ihr wollt.Mueti, du hast doch im Konsensspiel erlebt, dass die Geschmäcker der User hier sehr weit auseinandergehen. Daher überrascht mich dein statement schon etwas. Wie kommst du zu der Annahme, dass die Alben, die nicht deinen Präferenzen entsprechen = Mist sind? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das nehme ich dir nicht wirklich ab. Mich stört es nicht im geringsten, dass du Musik anders hörst und bewertest als ich. Ist absolut okay. Es wäre auch nicht im Wohle aller, wenn du hier wegbleiben würdest. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir wäre es wohler, du würdest hierbleiben.
--
Keep on Rocking! -
Schlagwörter: Faves der Musikmagazine
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.